• Zitat aus dem Fabian Schönheim Thread

    Die werden aber immer weniger.


    Zingler setzt ja auf Masse.


    Ich wollte das noch kurz aufnehmen. Hier scheint es mir besser zu passen.

    Ich nehme an, deine Aussage bezieht sich auf unser Wachstum im Mitgliederbereich? Oder meinst du den Ausbau unseres Stadions und die damit verbundene Erhöhung unserer Zuschauerkapazität. Auch ich sehe da nicht nur die glänzenden Zahlen, sondern auch die Kehrseiten der Medaille. Ich habe mich dazu ja schon genug ausgelassen. Der sportliche Erfolg der letzten Jahre und die damit erhöhte „Geilheit“ unseres Vereins hat natürlich unmittelbaren Einfluss auf unser engeres Umfeld. Damit müssen du, ich und alle Anderen umgehen. Und das macht naturgemäß jeder auf seine Weise.

    Ich bin eigentlich ganz nah bei dir, was deine kritische Sichtweise angeht. Jedoch deine pauschale Aussage würde ich so absolut nicht unterschreiben.

  • Der Druck scheint übergross! Eigentlich müssten wir die kommenden Spiele gegen alle Mitkonkurrenten gewinnen, um noch etwas nach oben bewerkstelligen zu können, aber so einfach erscheint mir die Rechnung nicht! Abgerechnet wird zum Schluss, und da ist es scheissegal, wo wir die benötigten Punkte herbekommen und unsere Kontrahenten ihre verlieren!

    Ein Sieg zunächst in Kiel wäre allerdings sehr hilfreich bei diesem Unterfangen!!!

  • Der Druck scheint übergross! Eigentlich müssten wir die kommenden Spiele gegen alle Mitkonkurrenten gewinnen, um noch etwas nach oben bewerkstelligen zu können, aber so einfach erscheint mir die Rechnung nicht! Abgerechnet wird zum Schluss, und da ist es scheissegal, wo wir die benötigten Punkte herbekommen und unsere Kontrahenten ihre verlieren!

    Ein Sieg zunächst in Kiel wäre allerdings sehr hilfreich bei diesem Unterfangen!!!

    Also bitte! :gelb:


    Drecksegal! :opi:


    8o:P

  • Reklame:
  • da ist manches zu sagen....aber nicht heute :P Nacht :sleeping:

    Schönen guten Tag. Ich versuchs dann mal:


    Nach Kiel ist mein Eindruck, dass der Trainerwechsel zwar ein paar Prozent zusätzlich des angenommenen Leistungsvermögens der Mannschaft zutage gefördert hat, aber sagen wir mal 5 % auf 80% aufgerechnet, macht noch immer nur 85%. Seriös kann Union das selbstgesteckte Ziel so weiterhin unmöglich erreichen.

    Weil angeblich grad Winter ist, sag ichs mal metaphorisch:

    Das Material ist nach wie vor mehr als nur konkurrenzfähig, aber Mitbewerber schnallen sich Zaunlatten als Skier unter die Füße und kommen trotzem schneller als wir ins Ziel. Bei Union sieht alles aus wie total verwachst. Andere beschleunigen einfach, Union schiebt und macht und tut und bremst sich doch nur immer wieder ins gleiche Ziel, 1 oder 4 Plätze hinter den Aufstiegsrängen. Was dann auch wieder einmal wurscht gewesen ist.

    Woran liegts? Es ist immer dasselbe: Die Summe der Qualität der Einzelspieler macht noch nicht die Qualität der Mannschaft.

    Und so weh es tut, das sagen zu müssen: Union belegt bei der Mannschaftsleistung in Relation zur Qualität der Spieler und bezogen auf die bisherige Punktausbeute leider nur den drittletzten Platz. Nur knapp vor Bochum und Fürth, wenn überhaupt. Gefühlt ist Union für mich inzwischen beim Verhältnis von theoretischem Potential und tatsächlicher Leistung/Punktausbeute in dieser Liga aktuell tatsächlich Tabellenletzter.

    Für mich steht inzwischen fest, dass es in der Mannschaft nicht stimmt.

    Da sind Hierarchien falsch aufgebaut, vermutlich gibt es Eifersüchteleien und insbesondere Einzelinteressen hinsichtlich der persönlichen Karriere, die sich nicht mehr in ein funktionierendes Mannschaftsgefüge integrieren oder für dieses fruchtbar machen lassen.

    Ich denke, dass Union nicht zu wenige Führungsspieler hat, sondern zu viele, die sich einbilden, so einer sein zu können. Dass den eigenen Anspruch derzeit kaum ein Spieler auf den Platz bringt (Trimmel vielleicht ausgenommen), zeugt davon, was alles im Argen liegt. Es fehlt an gesunder Selbsteinschätzung und nach wie vor fehlt es offenbar an der geeigneten Ansprache, die die Spieler daran erinnert, dass ihr Hirn mehr hergeben muss als die Hinweise für den Ausrüster für die Maßanfertigung ihrer Fußballschuhe. Der Schuh drückt nämlich ganz woanders.

    Ich glaube an die Trendwende ehrlich gesagt in dieser Saison nicht mehr und erwarte zur neuen Saison einen großen personellen Umbruch. Bei dem dann mehr auf Mentalität geachtet wird als auf theoretische Funktionstüchtigkeit.

    Der Hinweis kam ja hier an anderen Stellen schon: Dass mein Heimatverein Jahn Regensburg mit einem ursprünglichem Regionalligakader nach 19 Spielen nur einen Punkt hinter Union steht, ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit und Beleg genug für die Defizite, die bei Union dringend bearbeitet werden müssen.

  • Der Hinweis kam ja hier an anderen Stellen schon: Dass mein Heimatverein Jahn Regensburg mit einem ursprünglichem Regionalligakader nach 19 Spielen nur einen Punkt hinter Union steht, ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit und Beleg genug für die Defizite, die bei Union dringend bearbeitet werden müssen.

    eigentlich (wenn es nicht union beträfe) finde ich sowas ja auch gut. da bin ich etwas romantisch veranlagt. denn wir haben einen um einiges höheren etat als viele teams vor oder nur knapp hinter uns. und es zeigt, dass man mit viel geld eben keinen erfolg planen kann. da hängt eben mehr dran, als nur teure spieler, die gerne auch schon ihre höheren oder internationalen erfahrungen gemacht haben. mit geld kann man, zumindest in ligen wie der unsrigen, den erfolg nicht zwingend "erkaufen" bzw. planen. ich freue mich daher eigentlich gerne über teams, die mit kleinen/kleineren mitteln den größeren teams (dazu zählen wir in dieser liga per se ja auch) ein bein oder auch zwei stellen können.

    blöd irgendwie nur, dass es aktuell auch uns negativ betrifft.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Gefühlt ist Union für mich inzwischen beim Verhältnis von theoretischem Potential und tatsächlicher Leistung/Punktausbeute in dieser Liga aktuell tatsächlich Tabellenletzter


    Naja, Braunschweig und Darmstadt sind diesbezüglich auch aussichtsreiche Kandidaten.;)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • da ist manches zu sagen....aber nicht heute :P Nacht :sleeping:

    Schönen guten Tag. Ich versuchs dann mal:


    Nach Kiel ist mein Eindruck, dass der Trainerwechsel zwar ein paar Prozent zusätzlich des angenommenen Leistungsvermögens der Mannschaft zutage gefördert hat, aber sagen wir mal 5 % auf 80% aufgerechnet, macht noch immer nur 85%. Seriös kann Union das selbstgesteckte Ziel so weiterhin unmöglich erreichen.

    kurz und bündig, wir können für nächste Saison ruhig planen 8)

  • eiserner ritter


    Ich sags jetzt echt nur dir persönlich und hoffe, dass keiner vom Verein mitliest:

    Was der Trainer von Jahn Regensburg da aus dieser Mannschaft herausholt, ist das Unglaublichste, was ich im Fußball je erlebt habe. Sein Name ist Achim Beierlorzer. Dass uns Leverkusen den Aufstiegstrainer Heiko Herrlich ohne Ablöse weggenommen hat, war im Nachhinein ein Segen. Der Jahn hat jetzt einen, der keine Schwalben macht, aber aus Hühnern Habichte.

    Ob der Jahn die Klasse hält, ist noch immer ungewiss. Aber Beierlorzer hat jeden Spieler nicht um 20 oder 30 Prozent besser gemacht, sondern es einfach mal verdreifacht.

    Ein Supertrainer, der genau weiß, wie er Spieler anfassen muss. Ein Supertrainer, der selbst aus einer fußballerisch limitierten Mannschaft eine kreuzgefährliche Truppe gemacht hat, die zuhause wie auswärts immer nur auf den Sieg geil ist, ohne Rücksicht auf Verluste (2 Unentschieden in 19 Spielen). Etwas, das brutal schön zum Anschauen und Mitfiebern ist.


    Also: Ein Glücksfall für den Jahn. Aber er soll zu Union, wenn die Zeit reif ist.

    Die Bleibegarantie für den Jahn wär die Aufstiegsgarantie für Union.

    Kein Zweifel.

  • Auf die vermeintliche Stärke irgenwelcher Kader gebe ich gar nichts mehr. ;)Wenn alles stimmt (Trainer, Mannschaft, Taktik, Spielsystem, Mentalität), spielen die Namen doch (fast) keine Rolle.

    Siehe Kiel.

  • ...von Fussball hast'e eh' keene Ahnung, aber jut jeschrie'm... :daumen:

  • Reklame:
  • delay , man könnte nach deinen Beitrag meinen das du dem Jahn arg zugetan und du dein Märzen beim Findeisen in Kehlheim kaufst....8)


    Hast wohl teils recht damit. Aber es ist nix vergleichbares. Hofi muß einer Besatzung der eingetrichtert wurde,das der Clipper unsinkbar ist und in Weltrekord Zeit die Liga ähm den Kontinent wechsln wird, nunmehr erklären das Segel zu setzen sind und nur Kurs hält wenn ALLE als Crew arbeiten, an den Erfolg glauben und JEDER alles aus sich rausholt.


    Der B hat der Crew von Küstenseglern, deren Cäptn mitten auf Törn von Bord ging nur sagen müssen: ....


    Bullshit. ... ich glaube du hast doch recht. Segeln ist eihentlich so einfach

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Wunderbar kryptisch, deine Antwort. Wenn ich was dreimal lese und es noch immer nicht ganz verstanden habe, weiß ich, dass was dran gewesen sein muss.

    Union hat in all den Jahren viel aus sich gemacht, aber das Maximum aus sich herausgeholt? Bis heute nicht.

    Wir sind mal mit Paderborn zusammen aufgestiegen, nach uns kamen Mannschaften wie Ingolstadt, Braunschweig und noch ein paar mehr.

    Alle mal erste Liga gewesen. Bei einigen kann man sicherlich sagen, schaut euch an, wo die heute sind. Aber mit richtiger Energie, Euphorie oder den notwendigen Gewaltphantasien waren immer nur die anderen unterwegs. Union ist seit Jahren brav auf dem einstelligen Platz in der 2. Liga unterwegs. Da gibt es keine Ausschläge nach oben oder unten, alles immer gleich.

    Wie heißt so eine Großwetterlage meteorologisch? Wo es keinen Sommer und keinen Winter gibt, keinen Wind und kein Wetter?

    Mag ich jetzt nicht googeln, jedenfalls haben wir Windstille seit Jahren.

    Und das passt zu Union, so wie zumindest ich den Verein wahrnehme, einfach überhaupt gar nicht.

    Dem Morgengrauen entgegen ziehn wir gegen den Wind?

    Die Auswärtsfahrer ja, die Spieler kommen und ziehen weiter.

    Identifikation mit dem Verein ist sicher zu viel verlangt, aber wenn nicht einmal ein Mannschaftsziel vermittelbar ist ohne gleichzeitig ein Schulungsseminar mit Managementberater anzubieten, dann fehlt es einfach fundamental an Charakter.

    Und dieses Problem sehe ich hier.

    So, ab jetzt ist Handball gegen Spanien. Mal Männersport zur Abwechslung.

  • Manchmal hat man lange ein komisches Gefühl und dann kann man's plötzlich in Worte fassen. Mir ist gestern während des Spiels eines völlig klar geworden: ich identifiziere mich nicht mit dieser Mannschaft.

    Mal abgesehen davon, dass das Thema Aufstieg durch ist und mir auch nicht existentiell wichtig aber im Falle eines Aufstiegs FK feiern? Fallen mir noch ein paar andere Namen ein. Ganz ehrlich, hab ich keinen Bock drauf. Mich hat das Spiel gestern obwohl es spannend und dreckig war seltsam traurig gemacht. Trimmel und Skribbi und andere die sich zerfetzen, insbesondere Trimmel - du liebe Güte - und dann ein paar andere am anderen Ende der Skala. Erlaube ich mir mal so zu beurteilen nach all den Monaten und all der Geduld. Nennt es ununionisch, ich nenne das was bei einigen auf dem Platz abgeht ununionisch. Bei FK ist es mir gestern auch völlig klar geworden, warum er immer spielt und Kapitän bleibt, egal welche Attitüde, egal welches Affentheater. Es steht in seinem Vertrag. Es gibt keine andere rationale Erklärung. Und wer immer für so einen Vertrag verantwortlich ist: war ne scheiss Idee. Macht mich traurig, dass andere dafür auf der Bank sitzen.

    Die Alternativlosigkeit mit der Leistner dargestellt wird geht mir auch echt auf den Keks. Ich habe keine Lust mehr auf ihn und ich sehe nichts was unersetzlich wäre. Der Ellenbogencheck in die Nieren des Kieler Torwarts hat mir den Rest gegeben. Wenn es ein Versehen war geht man zu dem Spieler hin, schaut ob es ihn schlimm erwischt hat, entschuldigt sich. Soll man Kinder zu so einer Scheiße mitnehmen: schau, Sieg ist alles, egal wie? Oder: den hab ich platt gemacht, hähä? Wen ich auch nicht mehr sehen möchte ist Torrejon. Unsere tolle Abwehr hat Mesi gestern vom Feinsten im Stich gelassen. Teure Fehleinkäufe. Abhaken. Ist mir echt scheißegal "wer möglicherweise doch irgendwie" und überhaupt. Aber wenn so ein junger Kerl wie Dietz geholt wird, dann laßt den doch spielen, oder einen anderen. WIR HABEN GUTE LEUTE AUF DER BANK. Laßt die doch zeigen ob sie für die Scheiße hier brennen. Bei manchen weiß mans doch auch schon. Damir vermisse ich SEHR. Mit ehrlichem Bemühen untergehen ist tausendmal besser als dieses falsche ständige so schlecht war's doch nicht oder der hat doch echt EINEN Pass wie sein Bruder gespielt. Und mit ehrlichem Bemühen zu siegen ist UNBEZAHLBAR.

    Aus so dermaßen offensichtlich unterschiedlich motivierten Spielern wie wir sie derzeit auf dem Platz sehen KANN man kein T E A M formen!!!!!!!!!

    Skribbi im Angriff hat mich extrem gefreut. Ganz ehrlich: scheiß auf sein Interview. Der Junge WILL spielen und er kann auch was. Jeder, der im echten Leben schon mal Leistung bringen wollte aber nicht die Chance bekam, weil Vitamin C und B (=berühmte Angehörige) zählen, muss doch ein bißchen verstehen, wie sich das anfühlt. Und im Profisport tickt die Uhr besonders laut, keiner wird jünger oder leistungsfähiger.

    Ich finde mit Hofi ist es besser geworden, absolut, ABER mir fehlt die Konsequenz und der Mut den Weg zu Ende zu gehen.


    Sorry für das lange Genöle.

    :nixweiss:

  • Sehr gute Beiträge hier! Vieles sehe ich ähnlich wie delay und @ Goldenes Tor.

    Die alte Fußballweisheit eben: 11 Freunde müsst ihr sein! Ja, da ist halt doch was dran. Jedes erfolgreiche Team muss mit den entsprechenden Charakteren besetzt sein. Ich sehe das so, dass Union hier gerade einen Lernprozess durchmacht und hierauf beim neuen Kader dann mehr geachtet wird. Lieber ein paar schnörkellose Rohdiamanten als den Top ausgebildeten vermeintlichen Erstligaspieler. Aber was weiß ich schon. Insgeheim hoffe ich ja doch noch, dass die derzeitige Truppe von Slow Motion auf Attacke switcht, den Arsch hoch kriegt und sich noch auf den Reliplatz kämpft. Wobei der Realist in mir mir dafür gerad schon wieder nen Vogel zeigt...aber schauen wir mal. Und wenn nicht, die nächste Saison kommt mit neuer Hoffnung, ganz bestimmt!


    Eisern Union!

  • Reklame: