• Ich besinne mich gerade des Wertes, dass mein Verein seit 2009 ununterbrochen in der 2. Liga spielt! Ein bisschen durfte allerdings auch kurzzeitig mal von Höherem geträumt werden...

    Nächste Saison reicht mir dann wieder ein 1. FC Union Berlin NEUHAUSscher Prägung!! Back to the roots!!

    Viel Spaß im Mittelmaß!

    Ob’s wenigstens dafür reicht, steht allerdings noch nicht fest.

    Also wenn ich die Wahl hätte zwischen kleiner, ambitionierter, in sich ruhender, mittelmäßiger Zweitligist

    ODER

    selbstgefälligem, großmäuligem, die eigene wirtschaftliche Existenz auf der Jagd nach großen Zielen aufs Spiel setzenden Möchtegernerstligisten - dann wäre meine Wahl klar.

    Aber das Leben ist ja kein Wunschkonzert.

    Natürlich würde ich gerne aufsteigen - aber nur, wenn es passt.

  • Was in der jetzigen Situation mit Sicherheit keinen Sinn macht - sich auf sämtlichen Ebenen auseinander zu devidieren. Auch ein "back" zu irgend etwas wird es nicht geben.

    Wichtig wäre es jetzt, genau zu sondieren, welche Dinge falsch gelaufen sind. Dabei sollten möglichst viele Ihre Eindrücke zum Besten geben. Und diese Eindrücke müssen eben nicht zwangsläufig die Selben sein. Aussagen die gehäuft auftreten, natürlich nicht nur hier, sollte unser Verein zumindestens mit überdenken.

    Aus meiner Sicht bspw. haben wir mit nicht wenig Geld einen Kader zusammengestellt, der auf gewissen Einzelpositionen durchaus auch Qualität birgt, am Ende des Tages aber immer offensichtlicher nicht miteinander funktioniert. Nach meinem Eindruck passen hier gewisse Charaktere einfach nicht zusammen und man hat in der Führung der Mannschaft die falschen Spieler installiert und eben auch die falschen geschwächt. Das wird sicherlich keiner mit Bösartigkeit getan haben. Dennoch muss man schleunigst den schmerzhaften Weg, dies nun zu revidieren, konsequent gehen. Um so länger man jetzt glaubt, lediglich mit gewissen kosmetischen Korrekturen auszukommen, desto schmerzhafter wird es werden.

    Und ein weiterer Punkt ist die fehlende Kontinuität auf der Trainerbank, verschuldet oder unverschuldet. Damit wurde eine sportliche Stabilität und ein langfristig greifendes Konzept mit Sicherheit auch nicht gefördert.

    Mir persönlich geht es nicht darum Köpfe zu fordern. Aber unsere Vereinsleitung muss sich jetzt in der Lage zeigen, auf diese Situation (die absolut Gefahren in sich trägt) zu reagieren. Was wir jetzt benötigen, ist eine klare Fehleranalyse und darauf aufbauend ein klares und langfristiges sportliches Konzept. Das Momentane ist Stand jetzt gescheitert und die Winterpause hat man da meiner Meinung nach zeitlich schon weggeschenkt, um auf dieses Scheitern adäquat zu reagieren.

  • ... wir sollten vorsichtig sein, jetzt zu viel an Hofi festzumachen. Immerhin hat er einen desolaten Scherbenhaufen übernommen für den es - und das wird immer offensichtlicher - eher "Zauberqualitäten" bedarf. Diskutieren kann man sicherlich, ob Hofi, der ja auch eher zur Zunft der lethargischen Trainer gehört, in Anbetracht der Gesamtsituation überhaupt die richtige Wahl der sportlichen Leitung des Vereins war ... und da kommen wir m. E. zum "Grundübel" ... nämlich dem (ziemlichen) "Versagen" der sportlichen Leitung des Vereins (Munack, Schulte) sowie auch des Scouting, welche es nämlich nicht geschafft haben, die größte finanzielle Anstrengung des Vereins in einen Erfolgskurs münden zu lassen ... und das sollte m. E. nicht ohne Konsequenzen auch für diesen Kreis bleiben. Die Lektion für uns aus dieser Saison ist jetzt schon "Geld allein schießt keine Tore oder garantiert hinten eine dichte Abwehr" ... nein es muss auch sinnvoll eingesetzt werden. Und dafür sollten wir als "großer" 1. FC UNION Berlin auch mal über unseren Schatten springen und einfach mal schauen, wie es denn diese kleinen Vereine, die wir gern als Bauern abstempeln, immer wieder schaffen, uns mit signifikant geringeren Budgets und weitaus schlechteren Rahmenbedingungen mindestens Paroli zu bieten. Warum entdecken diese Vereine immer wieder Spieler, die für einen Bruchteil des Gehalts unserer "Fussball-Götter" diese teilweise wie "Schuljungen" aussehen lassen, warum schaffen es deren Trainer regelmäßig, Ihre Truppen so zu motivieren, als ginge es wirklich um "Leben und Tod".


    Ich bleibe nach wie vor der Meinung, dass der Rauswurf von Keller auch unter rein sportlichen Gesichtspunkten genau die richtige Maßnahme zur richtigen Zeit war .., denn er war auch immanenter Bestandteil des sportlichen Managements, welches den Verein in die derzeitige sportliche Misere gelotst hat.


    Seinerzeit war mein Wunsch hinsichtlich des Nachfolgers schon ein anderer, nämlich ein Trainer, der Willen, Motivation und Empathie vorlebt ... so einer eben wie Baumi vielleicht, aber der hat ja leider in Paddelborn gerade verlängert ...


    Ich wünsche Hofi, dass wir nicht noch in den unmittelbaren Abstiegsstrudel geraten ... nach den zuletzt gezeigten Leistungen ist das aber eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich .... was dann passiert .. keine Ahnung ..


    Auf jeden Fall muss mit Blick auf die neue Saison alles hinterfragt werden, denn ein "weiter so" wird ohne Zweifel eher über kurz als über lang in Liga 3 enden!


    Eisern in die Runde!

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

  • zur lage viele sehr richtige einschätzungen die ich hier gelesen habe. richtig ist das die mannschaft sich e n o r m steigern muss , sonst könnte es richtig bitter werden . wenn nach dem nürnberg spiel alle schweigend die af verlassen hätten , hätte sich der eine oder andere doch umgesehen und die gleichen fragezeichen im kopf gehabt wie wir.

    meine frage ist nur , wie der emotionale zustand von dz sein muss. ich jedenfalls denke dass es ihm nicht gut geht und fühle mit ihm . er hat investiert ,aber bekommt leider nicht das raus was er sich gewünscht hat. egal, dann eben die kommende spielzeit.

  • Reklame:
  • Ich glaube nicht, dass die Mannschaft und das sportliche Umfeld ABSTIEGSKAMPF kann.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Ich glaube nicht, dass die Mannschaft und das sportliche Umfeld ABSTIEGSKAMPF kann.

    Dann können wir alle nur beten, dass Du Dich irrst, denn wenn es weiter so schlecht läuft sind wir ab Spieltag 24 mittendrin statt nur dabei ...

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

  • ..... er hat investiert ,aber bekommt leider nicht das raus was er sich gewünscht hat. egal, dann eben die kommende spielzeit.

    Und ich hoffe, dass es so ICH-bezogen auf eine Person im Verein, wie du es formulierst, nicht ist.

    Bisher dachte ich, wir sind der Verein und auch wir investieren in ihn. Jeder nach seinen Möglichkeiten.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • ... wir sollten vorsichtig sein, jetzt zu viel an Hofi festzumachen. Immerhin hat er einen desolaten Scherbenhaufen übernommen für den es - und das wird immer offensichtlicher - eher "Zauberqualitäten" bedarf.


    Nun liefere den Herren Profis und Trainern nicht noch ein Alibi ;)


    Vielleicht hat Hofi die Sache unterschätzt oder konnte einfach nicht Nein sagen als man ihn fragte.


    Selbst wenn man, wie gefordert Munack entläßt, wird sich das nicht positiv auf dem Rasen zeigen weil er nicht unmittelbar mit der Truppe zu tun hat. Und wenn Munack, dann sollte man auch Schulte hinterfragen wegen der Zusammenstellung des Kaders.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • ... wir sollten vorsichtig sein, jetzt zu viel an Hofi festzumachen. Immerhin hat er einen desolaten Scherbenhaufen übernommen für den es - und das wird immer offensichtlicher - eher "Zauberqualitäten" bedarf.

    AH hat erst einen Scherbenhaufen draus gemacht. Vorher lief es ja ganz gut.. punktemäßig gesehen!

  • Ich glaube nicht, dass die Mannschaft und das sportliche Umfeld ABSTIEGSKAMPF kann.

    Dann können wir alle nur beten, dass Du Dich irrst, denn wenn es weiter so schlecht läuft sind wir ab Spieltag 24 mittendrin statt nur dabei ...



    Unser Ansatz muss nun sein, dass wir schon jetzt mittendrin im Abstiegskampf sind. Wenn wir dies erst am 24. Spieltag realisieren, dann dürfte es zum gegensteuern bereits zu spät sein.

  • Das Problem an der jetzigen Lage ist, dass wir nicht so ohne weiteres schon jetzt nach einem neuen Konzept für die kommende Saison arbeiten können. Hofschneider hat das Team total demontiert und wirkt eher wie ein netter Kumpel. Dazu Bönig, der auch keine Leitungsfigur sondern netter Typ ist ...

    • Nach der stillosen Entlassung von Keller & Pedersen (!) haben wir hier unnötig Wissen vergrault
    • Kaderplanung ist auch schwer möglich, da du kein vernünftiges Ziel ausgeben kannst
    • Zuschauerzahlen werden in der jetzigen Situation wieder Richtung "Normalmaß" zurück gehen
    • Sponsoren werden eher enttäuscht sein

    Ich bin gespannt wie diese Saison ausgeht. Nach derzeitigem Stand wird es Abstiegskampf pur.

  • ... wir sollten vorsichtig sein, jetzt zu viel an Hofi festzumachen. Immerhin hat er einen desolaten Scherbenhaufen übernommen für den es - und das wird immer offensichtlicher - eher "Zauberqualitäten" bedarf.

    AH hat erst einen Scherbenhaufen draus gemacht. Vorher lief es ja ganz gut.. punktemäßig gesehen!

    Könnte sein, dass Du diese Meinung ziemlich exklusiv hast ... spielerisch war die gesamte Saison bereits eine Offenbarung .. und das negative Momentum, in welches hinein Hofi übernommen hat, hat zweifelsfrei noch Keller zu verantworten. Den maximalen Vorwurf, welchen man AH machen kann, ist der, dass er es nicht geschafft hat, dieses Momentum zu stoppen ...

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

  • Noch ein Nachtrag. Man hat sich wohl blenden lassen als Hofschneider beim letzten Mal ein funktionierendes Team von Sascha Lewandowski übernahm und damals diesen unglaublichen Lauf mit den Heimsiegen holte. Dabei hätten wir es belassen sollen.


    Dass Hofschneider beim Tainerlehrgang nix großartiges mitgenommen hat, sagte er ja selbst im Antrittsgespräch mit der Presse. "Das spannendste waren die Autofahrten ..."

  • Reklame:
  • eins dürfte wohl Allen klar geworden sein nach dieser prekären Niederlage,

    Aufstiegskampf adé - Abstiegskampf pur!




    EISERN X(

    noch 13 Punkte


    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Ja, besser kann man die bittere Erkenntnis des gestrigen Abends nicht auf den Punkt bringen!


    Eisern!

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

  • Ratlosigkeit. Kopfloses Spiel, Angsthasenfußball. Nürnberg holt mit `ner durchschnittlichen Leistung 3 Punkte. Ganz viel Stückwerk gesehen, Pässe kommen nicht an, unmotivierte Pässe nach hinten, Gegner rückt nah, es wird gefährlich.

    Frag mich nur, wo hat diese Truppe, an der wir letzte Saison so viel Freude hatten, so das Fußballspielen verlernt.

    Wenn dann wirklich mal bis zumSechzehner durchkombiniert wurde, kam der letzte Pass nicht, es wurde kein Abschluss gesucht, nochmal nach außen gespielt oder einfach nur glücklos draufgeballert (Gogia).

    Nun war Nürnberg gestern alles andere als Kanonenfutter. Mit der Truppe schon derzeit das beste, was die Liga zu bieten hat. Aber sie wurden ja auch gar nicht gefordert, brauchten nur abzuwarten. Und hätten, fällt tatsächlich der Ausgleich für uns, wohl immer noch`ne Schippe drauf legen können, um wieder zurückzuschlagen.

    Allein den Willen, dagegen zu halten kann man ja unserer Truppe nicht absprechen, aber es fehlte der Mut und vor allem die Mittel gegen diese Fünfer - Abwehrkette.

    Ein bisschen Pech haben wir ja derzeit mit dem Spielplan, dass gerade jetzt die besten Truppen der Liga hier aufdribbeln. Die Misere begann aber schon früher, gegen mausetote Darmstädter gerade noch Unentschieden, als Aufbautruppe gegen desolate Bochumer sogar verloren. Da musste was geschehen! Da war die Trainerentlassung wohl folgerichtig. Und so grottig wie da hab ich unsere Mannschaft seit dem auch nicht mehr gesehen. Aber Ingo, Kiel und Nürnberg sind halt kein Fallobst.

    Gehe mal davon aus, dass unsere Vereinsführung kein ruhiges Wochenende hat und sich schon Gedanken macht, wie das Schlimmste abzuwenden ist. Auch sollte wohl zumindest noch ein Innenverteidiger kommen, um nicht noch in den Abstiegsstrudel zu geraten. Und dann im nächsten Jahr neu angreifen. In dieser Saison kann es nur noch um Schadensbegrenzung gehen.

  • Noch ein Nachtrag. Man hat sich wohl blenden lassen als Hofschneider beim letzten Mal ein funktionierendes Team von Sascha Lewandowski übernahm und damals diesen unglaublichen Lauf mit den Heimsiegen holte. Dabei hätten wir es belassen sollen.


    Dass Hofschneider beim Tainerlehrgang nix großartiges mitgenommen hat, sagte er ja selbst im Antrittsgespräch mit der Presse. "Das spannendste waren die Autofahrten ..."

    Hätte aber auch anders laufen können. Oder: Hinterher ist man immer schlauer. Um neue Impulse zu geben, ist ein neuer Trainer eben fast das einzige Mittel. Die Mannschaft kannst Du nicht so einfach auswechseln von heute auf morgen.

  • Von den Punkten her ist unter Hofi wirklich nicht viel rausgekommen. Aber denkt daran dass die Niederlagen alle knapp waren, und mit ein wenig Glück hätte man gegen Ingolstadt, gegen Kiel und gegen Nürnberg auch gewinnen können . Der Club macht aus einer Chance ein Tor, das ist der Unterschied . Die brauchen einen Sieg, dann ist das Selbstbewustsein da und die Mannschaft schiest auch wieder Tore. Und spielerisch sah es streckenweise besser aus . Wir hatten ja unter Keller ohne Mittelfeld gespielt, nur langen Hafer aus der Abwehr.

    Sorgen bereitet mir schon lange die Innenverteidigung, im nächsten Spiel ohne Leistner erst Recht. Da hat es Hofi schwer, Leistner gesperrt und Schönheim verletzt. Er steht vor der Wahl, Micha, Kreilach oder unseren einzigen Neuzugang spielen zu lassen. Egal wen, die Abwehr wird noch mehr unser Unsicherheitsfaktor.

    Einmal editiert, zuletzt von Nobbi () aus folgendem Grund: Hatte mich verschrieben

  • Reklame: