• Kaum zu glauben, aber ich freue mich erst einmal auf das Spiel gegen Sandhausen.:)

    Ich auch, bei den Heimspielen bin ich immer mit meinen Kumpels zusammen. Außerdem geht es gegen Sandhausen um was, nämlich um die Sicherung der Zweitligazugehörigkeit. Motto: "Mit aller Gewalt Klassenerhalt".

  • Sollten wir Mal in die erste Liga aufsteigen und sportlich gesehen eine längere schwierige Zeit erleben kann ich mir jetzt schon vorstellen was hier los ist und ganz wichtig, man hat schon immer alles vorher gewusst und hätte alles ganz anders gemacht.

    Eiserne Grüße

    Sorry, aber dann sind wir, die erstmals Stadionbesucher seit 1965/66 bis 1970 waren, schon nicht mehr dabei...


    ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Sollten wir Mal in die erste Liga aufsteigen und sportlich gesehen eine längere schwierige Zeit erleben kann ich mir jetzt schon vorstellen was hier los ist und ganz wichtig, man hat schon immer alles vorher gewusst und hätte alles ganz anders gemacht.

    Eiserne Grüße

    es geht doch nicht darum ob es länger läuft oder nicht- es geht um die art und weise wie verloren wird- leider wird sich dem schicksal ergeben und es kommt einen so vor, als wenn die spieler gar nicht wissen, daß sie eine gewisse pflicht gegenüber dem verein und auch den fans haben. aufbäumen, kämpfen, meinetwegen etliche torchancen versieben, die rausgespielt wurden- alles wäre kein problen- doch so wie heute, bitte nicht!

  • Sollten wir Mal in die erste Liga aufsteigen und sportlich gesehen eine längere schwierige Zeit erleben kann ich mir jetzt schon vorstellen was hier los ist und ganz wichtig, man hat schon immer alles vorher gewusst und hätte alles ganz anders gemacht.

    Eiserne Grüße

    Welchen Etat hat man diese Saison, welchen Etat hätte man im Vergleich zu den anderen Bundesligisten in Liga 1?

    Du darfst davon ausgehen, dass der Unioner das schon richtig einordnen könnte, ändert aber alles nichts an dieser miserablen Saison.

  • Reklame:
  • ich schreib es auch noch mal das was heute war, haben wir in regelmäßigen Abständen, seit der Letzten Saison, angeboten bekommen.

    Da wird zufällig ein Spiel gewonnen und da sind wir schon wieder Aufsteiger. Einige sollten mal überprüfen das geschriebene auf der Realität fußt

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Sollten wir Mal in die erste Liga aufsteigen und sportlich gesehen eine längere schwierige Zeit erleben kann ich mir jetzt schon vorstellen was hier los ist und ganz wichtig, man hat schon immer alles vorher gewusst und hätte alles ganz anders gemacht.

    Eiserne Grüße

    Sollte man mal in die erste Liga aufsteigen, hat man sehr wahrscheinlich nicht den Anspruch, sofort um die CL-Plätze mitzuspielen. Entsprechend ist die Erwartungshaltung eine ganz andere als in dieser Saison der 2. Bundesliga. Bisschen unpassend dein Einwurf.

  • Willy 70 ,

    ich gehe seit 1976 an die Alte Försterei und drücke für uns die Daumen das wir das noch einmal erleben.


    @jensj ,

    da gebe ich dir Recht das es um die Art und Weise geht und da sind für mich vor allem die Spieler gefragt. Ich meinte eher diejenigen die immer gleich alle Vorstände und Präsidenten entlassen wollen.

    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Zeit das sich die Trainerfindungskommission Gedanken über die kommende Saison macht. Wie schnell es mit dem Team bergab ging, seit Keller weg ist, überrascht mich doch. Wenn wir in der kommenden Saison wieder in die Region Platz 6-9 kommen wollen, müssen wir wohl eine Schippe drauf legen. Dazu gehört auch die Kaderplanung, die wohl besser mit etwas Vorlauf angegangen wird. Auch JEns Keller wurde damals ja schon relativ früh vorgestellt.


    Ich kann nicht verstehen, wie man aus einem Team das für Platz 1-4 der 2. Bundesliaga gut ist, es schafft, dauerhaft so negative Ergebnisse zu produzieren? Klar, sah das unter Keller auch nicht immer alles gut aus, aber einen vergleichbar negativen Lauf hatten wir wohl zuletzt unter Uwe Neuhaus.


    Die Vereinsführung sollte sich schnell klar darüber werden, welche Ansprüche wir für 2018/19 haben werden und dann einen passenden Trainer inklusive Co-Trainer finden. Warum z.B. nicht Henrik Pedersen?

  • Zeit das sich die Trainerfindungskommission Gedanken über die kommende Saison macht. Wie schnell es mit dem Team bergab ging, seit Keller weg ist, überrascht mich doch. Wenn wir in der kommenden Saison wieder in die Region Platz 6-9 kommen wollen, müssen wir wohl eine Schippe drauf legen. Dazu gehört auch die Kaderplanung, die wohl besser mit etwas Vorlauf angegangen wird. Auch JEns Keller wurde damals ja schon relativ früh vorgestellt.


    Ich kann nicht verstehen, wie man aus einem Team das für Platz 1-4 der 2. Bundesliaga gut ist, es schafft, dauerhaft so negative Ergebnisse zu produzieren? Klar, sah das unter Keller auch nicht immer alles gut aus, aber einen vergleichbar negativen Lauf hatten wir wohl zuletzt unter Uwe Neuhaus.


    Die Vereinsführung sollte sich schnell klar darüber werden, welche Ansprüche wir für 2018/19 haben werden und dann einen passenden Trainer inklusive Co-Trainer finden. Warum z.B. nicht Henrik Pedersen?


    Ich verstehe das nicht. Du verkennst doch vollkommen die Realität. Hofschneider hat die Titanic mit gebrochenem Rumpf übernommen. Den Aufprall auf den Eisberg hatte er gar nicht zu verantworten. Das hat Herr Keller über ne sehr lange Zeit "erarbeitet".


    Ich glaube schon das Keller mehr Punkte gesammelt hätte, weil er seinen Dampfer halt kannte und schon noch wusste welches Klebeband das Boot an der Oberfläche hält. Aber Hofschneider musste halt den Dampfer erstmal kennenlernen und hat in dieser Phase sicher auch Fehler gemacht. Aber wir hätten auch mit Keller keine 10 Punkte mehr...


    Ich finde (das habe ich mittlerweile auch schon dreißig mal geschrieben) dieses Trainer entlassen ist eine Krankheit im Fussball. Dieses Alibis hochbezahlten Fussballern zu liefern, ist einfach nur ein Kratzen am Problem. Die tiefliegenden charakterlichen / mentalen / was weiß ich für persönliche Probleme bei jedem Einzelnen ergeben in Summe das Bild dieser Truppe. Hofschneider ist nur ein Zahnrad in diesem Getriebe. Wenn das größte Zahnrad funktionieren würde und man sehen würde dass nur der Trainer Mist baut, wäre ich dabei, aber dass kann ich nicht erkennen.

  • Reklame:
  • das problem ist, was für ein trainer? erfahren zb. schaaf(in glanzzeiten hat bremen fast immer 3-4 gegentore bekommen,aber fast immer eins mehr geschossen als der gegner) oder eher einen jungen vollbluttrainer, der noch was erreichen will. am besten beides in einem, aber den müssen wir uns wohl backen.:)persönlich würde ich die zweite variante nehmen und dazu das er die mannschaft mit zusammenstellt, sich auch nicht die butter vom brot nehmen lässt. ah ist mir zu gutmütig.

  • Ich möchte halt gerne einfach eine Perspketive - ein Ziel. Das muss für nicht 1. Liga heißen. Aber mehr als dieses planlose Gekicke unter dem aktuellen Gespann darf es schon sein. Das mit dem Team mehr ginge, haben wir alle 18 Monate lang sehen können. Nur: Diese Mannschaft ist jetzt am Ende, sie wird auseinander gehen.


    Wer will Stevie verübeln dass er jetzt (!) in die Bundesliga will?

    Leistner sollte, endlich seinen Traum in die Tat umsetzen.

    Polter und Mainz ist auch nicht auszuschließen.

    Pedersen will sicher auch noch etwas reißen.

    ...


    Und ob Hofschneider in der Lage ist den Scherbenhaufen aufzufegen und neu zusammenzusetzen, den er mindestens mit angerichtet hat? Stand heute kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.

  • Ein Versuch einer neutralen Betrachtung, anhand der beiden letzten Spiele.



    Gegen Düdo stimmte nicht alles, aber eben vieles.



    Gegen BS viel das Fehlen eines FK in der Form der Vorwoche enorm ins Gewicht.



    Ein SF an einem schlechten Tag war nicht in der Lage ins Spiel zu kommen. Das hat AH schnell erkannt und dem entsprechend früh reagiert.



    GP war bemüht, jedoch fehlte ihm allzu oft ein fähiger Abnehmer in zentraler Position.



    Gogia's stereotypes Dribbeln ist allzu ausrechenbar....er versäumt stets das rechtzeitig Abspiel - glänzt noch immer mit eigensinnigem Spiel in Pausenhof-Manier.



    Schon allein deswegen hätte SP öfter den eigenen Abschluss suchen müssen.



    Bei Hartel schien die Trainingspause (Erkrankung) noch in den Knochen zu stecken...zudem wirkte er auch in den vorangegangenen Partien ein wenig überspielt. Wurde nicht wundern, nach der Belastung der Hinrunde (System JK + Einsätze U21).



    Trimbo hatte ebenfalls noch mit den Nachwirkungen der Erkrankung zu tun....bot aber dafür eine gute Partie. Leider fehlten ihm die Körner, die er sonst noch drauflegen konnte.



    Was sich in der Abwehr in den Spielen gegen Bielefeld und Düdo abzeichnete, das wachsen einer funktionierenden Einheit, wurde durch den Ausfall von MF unterbrochen. TLvollzog Dienst nach Vorschrift. Da können auch seine drei guten Diagonalpässe nicht darüber hinweg täuschen. Limitiert am Ball und gedanklich behäbig sorgte er für diverse gefährliche Situationen. Mit der Bewachung von Abdullahi im Verlauf des Spiels zunehmend überfordert.


    TL scheint noch immer gedanklich in der 1. Buli bzw. England zu verweilen....tatsächlich steht er für Zweitliga-Durschnitt.


    Wirkte wie Gogia als Fremdkörper.




    Fazit:


    Gegen eine biedere, aber sehr kompakt auftretende Eintracht, sahen wir größtenteils ideenlose aus.


    Kampf und Einsatz mag ich dem Großteil des Teams nicht absprechen!



    Zurück zur Einschätzung des Düdo-Spiels.


    Wenn sich dort zeigte, zu was die Mannschaft fähig ist, so sehr wurde deutlich, wie fragil dieses Gebilde nach JK's taktischer Monokultur noch ist!


    Zwei Fremdkörper und eine Grippewelle reichen, dass kein Rädchen mehr ins andere greift.


    Das ist die Erkenntnis des BS-Spiels...daran gilt es zu arbeiten.



    Gegen Sandhausen wird man einen ähnlich aufgestellten Gegner bespielen müssen.


    Ich hoffe Felix nimmt davor wieder seine Erkältungstropfen (oder was weiß ich, was das war 8o ...es muss jedenfalls gut sein) und ein MF und MH ist wieder fit.


    Dann könnte weiter an der Zukunft gearbeitet werden.



    Eine bestmögliche Platzierung steht neben dem Aufbau einer variablen Spielkultur nach wie vor als Zielsetzung.



    Das sollte zu schaffen sein...erste kleine Anzeichen dafür gab es schon!

  • Reklame:
  • Ich finde, dass dies nicht das Verkennen der Realität ist. Ich finde es absolut richtig, dass sich der Verein rechtzeitig über die neue Saison Gedanken macht und eben auch über die Stelle des Trainers, muss er doch diese zusammenstellen, einstellen und zu Erfolgen leiten. Das JK die Titanic am Ende ins wanken brachte ist ja unbestritten, deshalb ja auch der Wechsel, aber die "Serie" seit Übernahme durch AH nun auch JK zu zuschreiben, ist doch etwas unfair und gewagt. AH ist als Profitrainer angetreten und hatte ja nun auch schon ein paar Wochen etwas daraus zu machen. Das Ergebnis kennen wir alle. Soll nicht heißen dass nur er daran Schuld wäre, aber zumindest doch mitschuld. Sollte man sich die Gedanken nicht machen, würde es ja im Umkehrschluss auch heißen, dass man glaubt, dass es nur einer Sommerpause bedarf und alles läuft wieder. Das wäre ja aberwitzig und hätte die Frage zur Folge, warum nicht gleich so!?

    Das mit dem Alibi ist ja auch so eine Sache. Wir wissen doch seit Jahren, das das Geschäft nunmal so läuft, dass der Trainer am Ende der Dumme ist und man nicht die Spieler in der Saison so eben mal vor die Tür setzt. Das kann man für falsch halten, aber so läuft das nun mal seit je her. Der Trainer ist m.M.n. auch nicht nur irgendein Zahnrad im Getriebe sondern das entscheidende Zahnrad. Er sagt welcher Gang eingelegt wird und wie dieser Gang ausgefahren werden soll. Auch muss er Fehler erkennen und entsprechend rechtzeitig und angemessen gegensteuern. Ich hätte auch noch nie erlebt, dass man erkennt, dass "nur der Trainer Mist baut", da am Ende die Spieler auf dem Platz stehen und immer dazu gehören.

  • Man hat das Gefühl, dass große Teile der Mannschaft ein Mentalitätsproblem haben.

    Ich würde das nicht ursächlich an den Trainern (ja, auch JK) festmachen...

    Einzelne Spieler reissen andere Spieler mit runter, diese verunsichern und sind nicht in der Lage, da so ohne weiteres wieder herauszukommen.

    Wenn du so etwas drinhast, ist es als Trainer schwer, das wieder herauszubringen. Zumal, wenn dann die Optionen auf der Bank fehlen oder nicht gezogen werden...

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

  • Du hast schon Recht, deshalb sagte ich ja auch im Text, das Hofschneider bestimmt auch nicht alles richtig gemacht hat.


    Ich hatte gestern aber eine ähnliche Diskussion im Block: Wieso ist die Mannschaft gegen Düsseldorf durchaus Gallig und Bereit, aber gegen Braunschweig ist, vor allem in Sachen Einstellung, davon gar nichts mehr da?


    Das zeigt mir das Hofschneider die Mannschaft schon erreicht. Ein Teil der Motivation muss doch aber von mir selbst kommen, vielleicht auch von einem der Führungsspieler (wem? ) und da bin ich eben nicht mehr bereit zu sagen, dass der Trainer das größte Zahnrad ist.

    Mein Chef muss auch nicht jeden Tag zu mir kommen und mir sagen, Herr blablabla seien sie heute mal bitte so freundlich 8 Stunden zu arbeiten...

    Ich muss aber auch ehrlich zugestehen, dass Andre Hofschneider bei mir einfach nen Stein im Brett hat und vielleicht bewerte ich ihn auch einfach nicht objektiv genug. Er ist für mich Unioner und wenns nach mir ginge, kann der Typ 10 Jahre Trainer sein. Schon geil bei 4 Grad in Braunschweig mit der kurzen Hose zu kommen... Naja, ich schweife ab :)

  • Jetzt geht das Ammenmärchen mit der fehlenden Einstellung wieder los... Ist ja auch total logisch nach dem Düsseldorfspiel und der Chance mal wieder Platz 3 zu riechen, da schaltet man einfach mal ab und denkt: wird schon laufen.
    Mein Gott, das sind alles hochbezahlte Profis, von denen jede Sekunde im Spiel aufgenommen und seziert wird! Die könne sich gar keine schlechte Einstellung leisten.

    Schlechte Leistungen auf diesem Niveau haben also nichts mit Einstellung zu tun, sondern einfach mal mit dem Gegnger oder damit, dass die Mannschaft als solche nicht funktioniert.

  • Reklame: