• Moppi jeht dann zwischen, wenn auf yellow press Niveau etwas eingefordert wird, was nach Sensationsheischerei und "feuchter Hose" giert. Und er jeht dazwischen, wenn der Verein besuddelt wird/werden soll und Verantwortliche an die Wand genagelt werden sollen, von Fans, die glauben, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, da haste Recht!

    Und dennoch frage ich nach und gebe mich nicht zufrieden. Und auch mir macht die Situation Sorgen, Scheiß watt uff Dickicht, ick will nich Gr. Asbach, Rostock, Wiesbaden etc.!

    nun kommste also doch aus dem Dickicht gekrochen :P:daumen::rofl:

  • Im nachhinein ist man immer schlauer.


    Ich muss mal die sportlich Verantwortlichen in Schutz nehmen.

    Wir waren letzte Saison 4., alle Leistungsträger konnten wir halten. Bis auf Puncec hat uns kein Spieler der Stammelf verlassen.

    Dieser Innenverteidiger wurde durch Torrejon ersetzt. Gut ich hätte mir einen schnelleren und jüngeren Verteidiger gewünscht, aber offensichtlich war das nicht so einfach ohne viel Geld in die Hand zu nehmen.

    Torrejon hat im Großen und Ganzen seine Leistung gebracht.

    Mit Gogia wurde der absolut beste Spieler von DD verpflichtet, um in der Offensive die Konkurenz anzuheizen. Vor der Saison ein großartiger Transfer. Leider zog sich Gogia gleich eine Verletzung zu und konnte sein Leistungsvermögen bisher nicht abrufen. Das würde ich den Kaderplanern nicht vorwerfen. Alle weiteren Spieler waren Ergänzungsspieler, wo kein oder wenig Geld floß. Hartel und Kurzweg schlugen besser ein als ich erwartet hatte. Der Transfer von Uchida hätte auch gut gehen können. Leider hat er sich sofort verletzt und hat bei seinen wenigen Einsätzen 2 Gegentore eingeleitet. Prömel sehe ich eher neutral, er muss sich als junger Spieler noch steigern. Der einzige absolute Flop war Schösswendtner. Hier muss man Schulte schon vorwerfen Transfergeld verschwendet zu haben. Er war leider niemals zweitligatauglich.

    Also ich fand die Transfers insgesamt nicht so schlecht. Allerdings hätte die sportliche Leitung wissen müssen, dass vermutlich ein zusätzlicher Leader und Kämpfer fehlt.


    Was ist nun eigentlich schief gelaufen. Der "Kellercode" war inzwischen von der Konkurenz entschlüsselt. Das Gegenpressing funktinierte nicht mehr richtig und Keller hatte keinen Plan B. Die Spiele wurden immer unansehnlicher und wir standen ziemlich glücklich auf Platz 4. Die sportliche Leitung und das Präsidium sahen das Ziel, den Aufstieg, als gefährdet an. In jedem anderen Jahr wäre das nicht so schlimm gewesen. Aber in diesem Jahr hatte Union auf Transfererlöse verzichtet und alles auf eine Karte gesetzt. Zumal nur in diesem Jahr Großklubs als natürliche Wiederaufsteiger fehlten.


    Hofschneider hat nach dem Rauswurf von Düwel bereits bewiesen, dass er eine Mannschaft führen kann und vor allem konstant punktet.


    Warum das diesmal überhaupt nicht funktioniert, muß intern aufgearbeitet werden, aber es war keinesfalls beim Trainerwechsel klar. Natürlich hat die sportliche Leitung und das Präsidium eine Verbesserung erwartet. Dieser sportliche Absturz war nicht abzusehen. Das jetzt auch viele wichtige Leistungsträger ausfallen, ist für mich Pech. Aber das trifft einige andere Mannschaften auch.

    Der Abgang von Kreilach war vielleicht im Nachhinein ein Fehler. Aber es war sein Wunsch und er versauerte bei 2 Trainern auf der Bank. Niemand hat im Januar damit gerechnet, dass wir noch gegen den Abstieg spielen müssen.


    Ich hoffe und erwarte, dass wir mit ach und Krach die Klasse halten. Profifussball ist Leistungssport und das Präsidium wird nach der Saison die Bilanz dieser desaströsen Spielzeit ziehen.


    Ich erwarte nicht, dass der halbe Kader ausgetauscht wird. Bis auf Leistner, Fürstner, Daube und Mesenhöler haben alle gültige Verträge und ich glaube und hoffe nicht, dass Union finanzielles Risiko geht und viele Profis weiterbezahlen muß und gleichzeitig ins Abseits stellt.


    Ich gehe eher davon aus, dass die Arbeit von Hofschneider (leider), Bönig, Munack und Schulte genau hinterfragt wird. Ich weiß nicht wie das Hinterfragen ausgeht, aber ich glaube nicht das das gesamte Quartett in der sportlichen Verantwortung bleibt.


    Wie gesagt, hinterher ist man immer schlauer.

    Bis zum Ende der Saison sollten wir zusammenstehen. Eisern Union

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Hartel und Kurzweg schlugen besser ein als ich erwartet hatte.

    Bei nur 3 Einsätzen hat Kurzweg eher schlechter eingeschlagen und Hartel hat in Ansätzen gezeigt, das er ein Guter sein kann.

    Ich erwarte nicht, dass der halbe Kader ausgetauscht wird.

    Kommt drauf an welche Liga. Bei Liga 3 werden wohl nur Pare, Schönheim bleiben, vllt. Prömel,Kurzweg , aber alle anderen sind dann wohl weg.


    Bei Liga 2 wohl nur Steven.


    Und dann kommt es noch drauf an, was der (neue) Trainer will und welche er haben will und welche nicht.

  • Kurzweg hat das Pech, dass Pedersen bei beiden Trainern als unantastbar gilt. Ich hätte mir viel mehr Spielminuten für ihn gewünscht. Ich glaube er ist ein Guter.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • AF76


    Bei deiner Analyse kann ich im großen Zusammenhang mitgehen. Im Makromanagement sind sicher keine fatalen Fehler gemacht worden.


    Im Mikromanagement, sprich im konkreten Fall im Dezember, sind durchaus massive Fehler geschehen. Die Leistung des Teams ist ab da massiv eingebrochen. Das muss Gründe haben.


    Ob man den krassen Absturz hätte vorausahnen können? Ich weiß es nicht. Aber offensichtlich gab es auch zu keinem Zeitpunkt sowas wie einen Plan B. Man hat vor dem Dresdenspiel alle Asse gespielt, die auszuspielen waren. Das hätte man bei einer ordentlichen Risikoabschätzung durchaus sehen können.


    Im Prinzip hat man im Dezember jegliche Interventionsmöglichkeiten ausgeschöpft. Seither treibt das Boot scheinbar Führerlos in stürmischer werdenden Gewässern. Keine schöne Situation.


    Rechtfertigen müssen sich diejenigen, die damals in die Entscheidung(en) involviert waren. Denn die Entscheidung(en) waren offensichtlich falsch. Ob sie unausweichlich waren, weiß ich nicht. Aber genau das müssten die Entscheidungsverantwortlichen erklären können. Und da erwarte ich auch kein plaudern aus dem Nähkästchen.


    Genau für sowas gibt es eigentlich 50 plus 1. Vereinsmitglieder haben durchaus ein Recht darauf, dass ihnen in so wichtigen Dingen Rede und Antwort gestanden wird. Wenn's nur um Applaus geht, dafür brauche ich kein 50 plus 1.

  • So sieht es aus. Wer saisonübergreifend oben drin steht, macht sich lächerlich, wenn er behauptet, der Klassenerhalt reiche für die eigenen Ansprüche aus. Die von Kibi vorgeschlagene Argumentation kann sich ein Verein wie Kiel leisten. Und selbst da wirkt es irgendwann albern. Als wenn die Jungs aus Kiel nach der Hinrunde nicht auch den Aufstieg anvisiert haben.


    Und ganz ehrlich: Selbst die Konkurrenz sieht in uns seit Jahren einen ernsthaften Anwärter.

    Hat uns aber auch eiskalt berechnend analysiert, und uns punktgenau in die Fresse gegeben.


    Wird Zeit (allerhöchste), selbiges zu tun und den Spieß umzudrehen.


    Von Traumschlössern dann gerne mal wieder ab der übernächsten Saison schwafeln...


    Schade eigentlich.?(

  • Ich verstehe immer noch nicht, wie einige hier sowie die Chefetage davon ausgegangen sind, dass Hofi die Sache so wuppt, wie beim letzten Mal. Die Ausgangssituation war doch diesmal eine völlig andere, die Mannschaft zusammengestellt für ein vöĺlig anderes Fussballverständnis.

  • AF76 Danke für deinen Beitrag. Sachlich , analysierend. Und ehrlich gesagt, würde ich das gerne so als Saisonrückblick unterschreiben. Denn dann wären wir mit einem blauen Auge davongekommen, das uns ein paar Dorflümmel und tumbe Stadtnachbarn blöde angrinsen wäre geschenkt. Die richtigen Lehren gezogen, wieder ein wenig geerdet und näher bei uns selbst als 1.FC Union- gegebenenfalls also eine heilsame Saison. Vielleicht lassen wir uns dann nicht mehr so von "Champions League Trainer Namen" blenden, vielleicht schauen wir nach Spieler wie Damir als Neuzugänge, vielleicht begreifen wir das Jetzt auch wieder mehr als Glücksfall und weniger als Zwischenstation nach oben.

    Was Hoffnung macht waren die "geplätteten" aber doch aufmerksamen Blicke unserer Spieler am Zaun.

    Was ich mir wünsche ist ein Befreiungsschlag vs MSV. Und n Spieler der nach einem (!) unserer Tore zu Andre rennt und damit allen zeigt das Zusammenhalt auch in Scheixx Phasen geht.

    Eisern

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Reklame:
  • AF76, sehr angenehmer, wohltuender und sachlicher Rückblick, der für mich auch gleich Vorausschau sein könnte.

    Weil?

    Weil möglicherweise im Hinterfragen der von dir genannten Dinge der Schlüssel für ein korrigierendes Eingreifen next season gegeben ist. Und meint ihr ehrlich, ick will jedes Jahr für euch Lümmel Stühlchen anpinseln und Rasen trimmen im Dickicht.

    Das Jahr 2020 rückt näher!

  • Ich verstehe immer noch nicht, wie einige hier sowie die Chefetage davon ausgegangen sind, dass Hofi die Sache so wuppt, wie beim letzten Mal. Die Ausgangssituation war doch diesmal eine völlig andere, die Mannschaft zusammengestellt für ein vöĺlig anderes Fussballverständnis.

    Ja tronje. Aber für eine solche Situation ist Andre wohl (fast widerwillig wirkend ) zum DFB gefahren. Backup im eigenen Verein. Loyale Interimslösung - nach der Causa Lewandowski wird Dirk einmal mehr sich geschworen haben "den eigenen Leuten" zu trauen.

    Verständlich und zugleich die Crux. Denn so gut Dirk und die anderen Vereinskapitäne unseren Verein tun, so sehr wäre Kompetenz von "Außen" nötig. Beim gewollten Aufstieg in die Top 20 Gipfel brauchts eben Unterstützung. Seit Düwel Tuscheabgang Lewandowski Keller Mannschaftszusammenstellung und einige andere Themen ist das "offensichtlich" . Weil das da oben eben auch ein wenig Neuland ist. Andre Hofschneider strahlt für mich eher etwas aus wie der Seenotretter der bei 10 m Wellen und Schlagseite und Wissen um Mannschaft Kurs Schrägladung sowie Wetterlage klaglos auf die Brücke geht. Um zu tun, zu versuchen was geht. Dafür gebührt ihm - zumindestens meine Hochachtung.

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • "Aber in diesem Jahr hatte Union auf Transfererlöse verzichtet und alles auf eine Karte gesetzt...."

    Richtig erkannt, AF76 - und die Frage ist, ob das angemessen war!!! Wenn ich finanziell volle Pulle gehe, dann muss das Szenario "möglicher Misserfolg" auch mitgedacht werden - und das scheint mir vor dem Hintergrund des "Verkackens" der objektiven Aufstiegschance letzte Saison nicht tiefgreifend genug erfolgt. Zu welcher Fehleranalyse - und Bewertung ist man denn gelangt? Welche Gründe hat Keller dazu aufgeführt??

    Wie sicher konnte man sein, dass eine Mannschaft, die so billig den Aufstieg verscherbelt hat, in der nächsten Saison dem Aufstiegsdruck gewachsen ist???:/

  • Nachdem ich eine Weile gebraucht habe das gestrige Ergebnis zu verarbeiten habe ich mich mit den möglichen Konsequenzen für mich und nur für mich für die nächste Saison beschäftigt. Ich werde wie bei jedem Heimspiel mich mit Kumpels an der Falle treffen, ein oder zwei Bier trinken um dann den Waldweg ins Stadion zu gehen. Es wird sich wie immer bei mir eine Emotion entwickeln die ich kaum beschreiben kann. Etwas bierseelig natürlich und deshalb verstärkt. Ich werde zum Barkas gehen und einen Gruß an Günni und alle senden, die nicht mehr ihre Liebe zu unserem Verein mit uns teilen können. Und dann die Treppen rauf immer noch mit dem selben Stolz wie von Anfang an, ein Stück den Oberring entlang auf der Gegengraden und dann der Blick ins Stadion.

    Hammer was wir da gemeinsam geschaffen haben und es ist egal in welcher Liga wir spielen, es wird genau so sein.

    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame:
  • Hammer was wir da gemeinsam geschaffen haben und es ist egal in welcher Liga wir spielen, es wird genau so sein.

    Eiserne Grüße

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:nur es wird sehr viel schwerer werden sollte es eine Etage runter gehen,vor allem weil keiner so richtig darauf vorbereitet ist!!

    Cottbus wollte vor ein paar Jahren auch hoch hinaus,ich sehe da so einige Parallelen............:cursing::cursing::cursing:

  • Reklame: