• "Mit unserer Spielweise und den Ergebnissen der letzten Wochen werden wir nicht den Ansprüchen gerecht [...]" (Quelle: Lutz Munack in der Vereinsmeldung vom 04.12.2017)


    Wir haben jetzt acht (!) Heimspiele und fünf Auswärtsspiele später elf Punkte auf der Habenseite. Wir haben nun eine sichtbar andere Spielweise - an der wir stur festhalten - und wir haben leider auch andere Ergebnisse.


    Unter Keller und Pedersen haben wir massiv gepresst und mit dieser Spielweise allein diese Saison zwei Tore pro Spiel erzielt (im Schnitt). Unter Hofschneider und Bönig ist es gut ein Tor im Schnitt. Dafür kassieren wir im Schnitt unter Hofschneider und Bönig etwas weniger Gegentore (1,38). Unter Keller und Pedersen waren es schlechtere 1,5 Gegentore in dieser Saison. Im Ergebnis führt die defensivere Gangart unter Hofschneider und Bönig (wir erwarten den Gegner in der Regel erst ab der Mittellinie) entsprechend zu minimal weniger Gegentoren, aber zu deutlich weniger erzielten Toren.


    Wir haben jetzt noch drei Auswärtsspiele und zwei Heimspiele. Alle Teams unter uns bis Rang 17 haben jetzt – Ausnahme Braunschweig – drei Heimspiele und zwei Auswärtsspiele. Heidenheim hat relativ leichte letzte drei Spiele (Sandhausen H, K'lautern A, Fürth H). Darmstadt spielt an den letzten beiden Spieltagen gegen Regensburg (A) und Aue (H) für die es womöglich dann schon um nichts mehr geht. Die Wahrscheinlichkeit des Abstiegs liegt sicherlich immernoch unter 50%. Aber die Wahrscheinlichkeit steigt leider von Spieltag zu Spieltag wie bei einer aufkommenden Flut.


    Insofern ist die Lage schon irgendwie irre. Insbesondere weil das Credo zu sein scheint, dass man einfach weiter auf das nötige "Spielglück" wartet. Taktische Grundordnung und Spielweise bleiben von Spiel zu Spiel nahezu unverändert. Beziehungsweise weicht eine strukturierte Spielweise sogar immer mehr dem puren Kampf.


    Ich habe André Hofschneider auch noch live spielen sehen (ich erinnere mich z.B. an seinen schönen Pass nach Sololauf durchs ganze Mittelfeld auf Jens Henschel zum erlösenden 1:0 bei strömendem Regen in der Relegation gegen Bischofswerda 1993). Und natürlich habe ich auch Sebastian Bönig noch live gesehen (unvergessen sein geniales Freistoßtor in Babelsberg auf unsere Seite in der Oberliga 2005, Top5 der geilsten Torpogo im grenzenlos überfüllten Gästeblock). Also, bei allem tiefen Respekt vor diesen ehrwürdigen Unionern: Wir brauchen ein neues Trainerteam. Es ist, gerade mit Blick auf die obige Meldung aus dem Dezember, nahezu absurd, dass wir unter den aktuellen Umständen diesmal vor einer Personalentscheidung ausweichen.

  • Also, bei allem Frust, den ich teile. Die Frage, was Lutz Munack für den Verein geleistet hat, ist dann doch absurd. Ich hab ihn 2006 kennengelernt, da hat er sich als 400€ (?)-Kraft um den Nachwuchsbereich gekümmert und ist dann mitgewachsen. Ich habe etliche seiner Entscheidungen in den zehn Jahren nicht verstanden, aber er war meist ansprechbar und immer da. Sein jetziges Amt mag vielleicht eine Nummer zu groß sein und ich fand seine Äußerungen im Dezember zum Trainerwechsel und auch damals zur Abschaffung der U23 zumindest schwierig. Aber Unioner ist er mindestens genauso wie Andre Hofschneider. Ist immer ein bisschen billig auf einer Person rumzuhacken.

    • Offizieller Beitrag

    Alles von Dir recht schlüssig und bedenkenswert. Aber das hier ....



    .... vergiß. Er ist schon seit geraumer Zeit nicht mehr bei Union.

    na dann.... ;)

    Ach Kibi, er war Gast in der Loge. Willst du daraus schlussfolgern? André liegt richtig.

  • Reklame:
  • Da die vereinsführung scheinbar bis zum (hoffentlich nicht

    bitteren) ende mit dem trainergespann durchzieht, kann

    man nur hoffen, bangen und beten das ein blindes huhn

    auch mal ein korn findet und wenigstens einen guten tag

    erwischt oder der gegner einen schlechten. mit der serie

    der letzten spiele von auswärts NULL und zu hause einen

    punkt gehts wohl rapide abwärts mit dem fahrstuhl ...


    auswärts hat man sich ja wieder dran gewöhnt, an diese

    verdammte bettvorlegermentalität, aber wenn wir nicht

    mal mehr an der AF siege holen, dann siehts duster aus.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Also, bei allem Frust, den ich teile. Die Frage, was Lutz Munack für den Verein geleistet hat, ist dann doch absurd. Ich hab ihn 2006 kennengelernt, da hat er sich als 400€ (?)-Kraft um den Nachwuchsbereich gekümmert und ist dann mitgewachsen. Ich habe etliche seiner Entscheidungen in den zehn Jahren nicht verstanden, aber er war meist ansprechbar und immer da. Sein jetziges Amt mag vielleicht eine Nummer zu groß sein und ich fand seine Äußerungen im Dezember zum Trainerwechsel und auch damals zur Abschaffung der U23 zumindest schwierig. Aber Unioner ist er mindestens genauso wie Andre Hofschneider. Ist immer ein bisschen billig auf einer Person rumzuhacken.

    Sehr richtig. Zumal man auch noch anfügen sollte, dass Lutz hinsichtlich solcher Entscheidungen wie Abschaffung der U23 bzw. Entlassung von Jens Keller mit Sicherheit keine Alleingänge gemacht hat. Diese Entscheidungen sind von mehreren Entscheidungsträgern bei uns im Verein gefällt worden. Man hat ihm halt das zweifelhafte Vergnügen gelassen, bestimmte Dinge der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Daher bringt man ihn persönlich natürlich verstärkt in Zusammenhang mit bestimmten Dingen. Eine Mitverantwortung für die derzeitige Misere zu haben - davon kann man ihn in seiner Position aber leider nicht freisprechen.

  • Reklame:
  • Ich weiß der ist böse, aber: Was wäre denn mit Hofi bei Rausschmiss als Cheftrainer der 1.Mannschaft?! Hatte er vorher nicht sogar 'nen unbefristeten Vertrag beim Verein?! Nicht das der nach der guten Entwicklung der U19 ohne ihn die dann wieder übernimmt..

  • Der weisse Pele! Unser Steuermann, sonen Typen wie Leo bräuchten wir jetzt! Heute würde man sagen, der hat Eier wie ein Grizzleybär. Wat der jerissen, jeackert und gezerrt hat, das war einfach nur sensationell! Es sind fast 30 Jahre her, als dieses Bild entstand. Es war im Mai 1988 Karl Marx Stadt. Das Video gibts auf Youtube zu bewundern.

    Solche Leute sind aber nicht mehr gefragt, weder in den Vereinen, noch in der Nationalmannschaft!

    Man züchtet sich weichgespülte Bubis ran verhandelt mit deren Beratern und wenn es eklig wird im harten Geschäft, dann sind sie ratlos und verkacken. Schlimm, wenn dann auch noch die Trainer und die gesamte sportliche Leitung ratlos erscheinen, dann hilft blos noch hoffen und beten, dass andere noch dämlicher sind.......

  • Man züchtet sich weichgespülte Bubis ran verhandelt mit deren Beratern und wenn es eklig wird im harten Geschäft, dann sind sie ratlos und verkacken.

    das hat auch mit der entwicklung des fußballs und der ganzen gesellschaft zu tun. wenn heute sagst 'also das hätten sich meine Kinder mal erlauben sollen, aber die wären gar nicht auf diese ideen gekommen' dann bekommst als antwort, das sich die zeiten geändert haben und man muss es akteptieren, so ist das nunmal heute! da frag ich mich wo wollen wir noch hin? nur noch menschen die nur ihr vorteil sehen , egoistisch sind, unter dem motto, was kümmern mich die anderen? es ist doch so, kaum einer bekommt noch den mund auf, zum guten tag sagen, ältere menschen mal unter die arme greifen-leck mich- richtig malochen, ne geh lieber studieren oder mach was mit pc oder so- dahin werden doch die meisten kids zum leben erzogen! will nicht sagen das alle so sind, aber der trend ist schon angsteinflößend.

    falls es zum abstieg kommen sollte, dann verpissen sich alle die, die den mist verzapft haben und können woanders schön weiter machen, ohne folgen und mit ordentlichen gehalt. es gibt kaum noch charakterbolzen, die sagen- ich hab scheiße gebaut, also biege ich das auch wieder gerade, wir bleiben und ziehen den karren wieder aus dem dreck.

    ich hoffe der alptraum 3.liga bleibt ein fantom, denn ich muss das nicht haben- geschweige die folgen für das ganze umfeld von unserem verein!

  • falls es zum abstieg kommen sollte, dann verpissen sich alle die, die den mist verzapft haben und können woanders schön weiter machen, ohne folgen und mit ordentlichen gehalt. es gibt kaum noch charakterbolzen, die sagen- ich hab scheiße gebaut, also biege ich das auch wieder gerade, wir bleiben und ziehen den karren wieder aus dem dreck.

    Bei einigen Spielern, bei Munack und bei Zingler wünsche ich mir, dass sie bleiben und versuchen es nächste Saison wieder geradezubiegen.

    Wenn Hofschneider Trainer bleibt, dann gute Nacht, dann können wir schon mal für die Regionalliga planen.


    Bei den Spielern trifft das zu. Wenn Union scheitert, dann gehen die einfach zu einem neuen Verein, als wäre nichts gewesen.


    Bei Munack und Hofschneider trifft das nicht zu. Ich denke Hofschneider wird nie wieder eine Anstellung in der 2. Liga finden. Die anderen Vereine sind auch nicht dumm und sehen ja was er geleistet hat.

    Falls Munack freigestellt wird, gilt für ihn das gleiche. Auch er würde kaum noch einen gleichwertigen Job bei einem anderen Verein finden.

  • Mein Wunsch ist 2. BuLi !


    Mir ist schon bewusst, wie schwer es wird wenn...


    ABER, unsere Verantwortlichen ! haben in mehrere öffentliche Gelegenheit vergewissert, dass die AUCH für die eventuelle Katastrophe, eine Lösung haben, und es kein Gefahr für unser Verein besteht !


    Super Alibi für die Mannschaft! Dann wundern mich die sportlichen Auftritte dieser Truppe nicht mehr.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • es ist natürlich nur Spekulation,

    Aber ich könnte mir vorstellen dass wir uns zur neuen Saison schon mit einem neuen Trainer einig sind.

    Vielleicht war lieberknecht keine Ente

    Und wir müssen nur (hoffentlich) die Saison gut zu Ende bringen.

    Anders kann ich mir das nichts tun nicht mehr erklären

  • Da wird sich Lieberknecht aber freuen, wenn seine Braunschweiger nächste Saison in der 2. Liga spielen. Er aber darf dann in der 3. Liga bei Union antreten.


    Wenn dem wirklich so wäre, dann ist das Vorgehen extrem riskant. Hat der neue Trainer überhaupt Vertrag für die 3. Liga?


    Am Ende steht man ohne alles da. Ohne 2. Liga und ohne neuen Trainer (da Vertrag nur mit Gültigkeit für die 2. Liga)


    Im Moment ist das reine Spekulation. Aber wenn es tatsächlich so kommen sollte, dann muss man ganz radikal aufräumen. Dann müssen Munack und Schulte weg und am besten auch Zingler.

  • Das wäre Tatsache der Supergau. Bereits einen Trainer per Vorvertrag für die nächste Saison gesichert und jetzt hoffen das die derzeitigen Trainernovizen das Ding irgendwie noch hinfrickeln. Blöder ginge es nun wirklich nicht.

    Wenn dem so ist, dann haben wir zumindest, die Liga mit A.H. gewechselt. Wahrscheinlich hat er das auch nur im Vertrag zu stehen. Welche Liga war bei der Blitzentlassung von Keller uninteressant bzw. ist schlicht weg untergegangen.


    So gibt es am Ende vielleicht noch ne Prämie. Sarkasmus aus.

  • Hofi bleibt, Augen zu und durch! Das ist keine gute Strategie! Bekomme zunehmend Angst. Denn wie Fat-Toni schreibt, wo und gegen wen sollen wir die Punkte denn holen? Wenn ich mal den Trend hochrechne, haben wir vor dem Dresdenspiel 39 Punkte...

    Alle zaudern: die Mannschaft, der Trainer, die Chefetage. Hoffentlich geht das gut aus...


    Sonst ist man doch so breitschultrig, aber gerade jetzt, wo das gefragt wäre, rückt und rührt sich nichts.

  • Ja mit etwas Pech geht es sogar auf einen direkten Abstiegsplatz, was bei dem Restprogramm der anderen nicht sehr unwahrscheinlich ist, insbesondere durch die zwei Begegnungen mit Heidenheim und Darmstadt.

    Aber alles wimmern und hadern hier hilft sehr wahrscheinlich eh nicht allzuviel. Es sscheint wohl tatsächlich so, dass die Führung das momentane Programm mit allen Protagonisten genau so bis zum Saisonende durchziehen wird und anscheinend einfach darauf vertraut (warum auch immer), dass wir nicht absteigen werden. Bin mir nicht sicher ob das schon Arroganz ist oder doch nur Gutgläubigkeit, Gottvertrauen oder ähliches. Auf jeden Fall bin ich mal gespannt was passiert, wenn es tatsächlich so kommen sollte, was hoffentlich nicht der Fall sein wird. Es wird wohl sehr sehr unangenehm werden für viele. Auch wäre ich mal gespannt wer dann welche Spieler zum Bleiben oder herkommen bewegen will, hat doch kaum einer einen Vertrag für Liga 3.

    Probleme über Probleme! :/

  • Reklame: