• Selbst wenn das so gewesen sein soll, ist es schief gegangen. Es ist dann aber auch weiteres Argument für einen Trainerwechsel, da Hofschneider nachgewiesen hat, das Potenzial dieser Mannschaft nicht ausschöpfen zu können.

    Außer im Fall Gogia - Steven und eventuell der Torwartwechsel gab es keine größeren Veränderungen, die dauerhaft waren. Und selbst beim Torwartwechsel gab es eine Rolle Rückwärts.

  • Welche Vertragssituation ? Im Schnitt die besten Zweitligaverträge zu besitzen und zu behalten, wenn man in der 2. Liga bleibt ? Das müßte allen doppelt soviel Beine machen, denn bessere Verträge sehe ich bei keinen einzigen Spieler bei Abstieg (außer Leistner und vielleicht Stevi)!

    E.U.Wassermann

    Bei Abstieg wären einige Vertragslos und könnten ablösefrei wechseln sowie die Hand aufhalten.

    Nach den gezeigten "Leistungen" muss es aber dann eine ganz kleine Hand sein.

  • ...Und das man dann unter Zugrundelegung der offiziellen Begründung in der causa Keller die sportliche Entwicklung der Mannschaft unter André bis zum heutigen Tag ohne jedes Handeln hat laufen lassen, ist für mich eine komplette Bankrotterklärung unserer sportlichen Führung.

    Mit dem ersten Teil deines Beitrages (hier nicht zitiert) gehe absolut konform.


    Ein Gedanke noch zur "Bankrotterklärung".

    Für mich besteht noch immer die Möglichkeit, dass es um den Kader "systemisch" gesehen schlechter steht, als befürchtet.

    In meinen Augen wurden in den letzten zwei Jahren bei der Zusammenstellung erhebliche Fehler gemacht. Und damit meine ich vor allem die Charaktere der Spieler.

    Erst in zweiter Linie die spielerisch-technische Qualität.


    Ich bemühe Mal wieder Bilder, um klarzumachen was ich meine.


    Hofi übernahm das Schiff und begann einige "Kratzer" im Lack auszubessern. Dabei musste man feststellen, dass es nicht nur Kratzer waren, sondern es unter dem schönen Lack rostet und modert. Umso mehr man pulte...umso schlimmer wurde es. Der Kahn war gnadenlos untermotorisiert, und sämtliche Kommunikationswege nur geflickt.


    Irgendwann wusste man, das wird nichts....eine Generalüberholung muss her.


    Somit erübrigten sich Überlegungen nach "Feuerwehrmännern" etc.

    Saisonziel intern auf Klassenerhalt herabgestuft...und mit aller Macht versucht, den Hafen (Saisonende) zu erreichen.


    Die Äußerungen von DZ und AH (Fantreffen) lassen für mich dieses Szenario nicht unwahrscheinlich erscheinen.

  • Wenn ich dein Bildnis richtig verstehe, würde dies aber auch bedeuten, dass man also Spieler verpflichtete und für teures Geld holte (z.B. Gogia), um dann festzustellen, "Wir haben nur schlechtes Material für unseren Kahn geholt." Auch dies wäre eine Bankrotterklärung in meinen Augen.

    Ich glaube persönlich aber nicht, dass alle Verpflichtungen und der Bestand komplett unbrauchbar sind, sondern eher einer guten Führung mit einer Idee undem Kommunikationsvermögen diese Idee auch zu vermitteln bedürfen, um ordentlich zu funktionieren. Genau dies sehe ich als fehlendes Matarial für den Kahn.

  • Seltsam ist doch ,das man bei Gefahr des möglichen Nichtaufstiegs unter Keller gehandelt hat .Jetzt wo es Richtung 3.Liga geht verfällt der gesamte Verein in Schockstarre und hofft nur das es gut geht.

  • Reklame:
  • Sehe ich auch so, es fehlt die positiv böse Mentalität. Polter ist im Spiel zu weit weg vom meisten des Geschehens und kann kaum eingreifen, Pare spielte zu selten, Fürstner hat sich anstecken lassen von der Trostlosigkeit auf dem Platz und der Rest ausser Trimmel ist mir zu introvertiert und zu brav. Wir bräuchten noch ein oder zwei vielleicht sogar drei gallige Typen die kein Gegner von uns gegen sich haben möchte.

    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Wenn ich dein Bildnis richtig verstehe, würde dies aber auch bedeuten, dass man also Spieler verpflichtete und für teures Geld holte (z.B. Gogia), um dann festzustellen, "Wir haben nur schlechtes Material für unseren Kahn geholt." Auch dies wäre eine Bankrotterklärung in meinen Augen.

    Ich glaube persönlich aber nicht, dass alle Verpflichtungen und der Bestand komplett unbrauchbar sind, sondern eher einer guten Führung mit einer Idee undem Kommunikationsvermögen diese Idee auch zu vermitteln bedürfen, um ordentlich zu funktionieren. Genau dies sehe ich als fehlendes Matarial für den Kahn.

    Richtig, auch ich halte nicht den kompletten Kader für unbrauchbar!

    Jedoch bedarf es meiner Meinung nach eines harten/ radikalen und nicht billigen Schnittes, damit man den Kahn wieder flott bekommt.


    Wer letztlich diesen als Kapitän/Trainer dann aus dem Trockendock holen wird, sei mal dahingestellt, diese Frage muss die Reederei/Verein beantworten.

    Kommt darauf an mit welchem Kurs/Zielsetzung dieser dann auf die Reise gehen soll.

  • Bei Abstieg wären einige Vertragslos und könnten ablösefrei wechseln sowie die Hand aufhalten.

    Nach den gezeigten "Leistungen" muss es aber dann eine ganz kleine Hand sein.

    Das werden wir frühestens in 11 Tagen erfahren und dann sehen wer eine "neue Herausforderung" sucht oder den nächsten Schritt machen will.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Bei Abstieg wären so gut wie alle vertragslos, auf jeden Fall alle relevanten Spieler da die Verträge nur für die 1. und 2. Liga gelten.

    Das sollte tunlichst vermieden werden.

    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame:
  • Natürlich moskvitsch ist dieses Szenario absolut denkbar. Aber wie Ramba-Zamba schon durchaus richtig feststellt, wäre dies nur ein weiterer Punkt, der auf unsere sportliche Führung kein all zu gutes Licht fallen ließe. Würde das doch im Umkehrschluss heißen, dass man Fehlentwicklungen im Kader bereits in der letzten Saison unter Keller (insbesondere in der Endphase der Spielzeit) nicht erkannt hat und insgesamt in den letzten Jahren für relativ viel Geld nicht mal 2.Bundesliga-Mittelmaß verpflichtet hat (so wie es sich ja zumindestens augenblicklich darstellt).

    Aber ganz so simpel erscheint mir diese Frage nicht. Hat doch die Keller-Ära zumindestens gezeigt, dass der Kader im oberen, bzw. gesicherten Mittelfeld mitspielen kann, eben auch noch in der jetzigen Saison. Der radikale sportliche Absturz, so leid es mir persönlich für Hofi tut, kam unter seiner sportlichen Leitung.

    Das in diesem Kader grundlegend vielleicht schon die Anlage dazu steckte, sich als Team auseinander zu dividieren, weil eventuell charakterlich gesehen bei weitem mehr "Kopfeinzieher" als "-herausstrecker" dem Kader angehören und dies einen sich selbstverstärkenden negativen Prozess in Bewegung brachte, mag eine mögliche Erklärung sein.

    Aber sei es wie es sei, ich erwarte mir in jedem Falle nach dieser Saison eine höchst selbstkritische und auch nach außen hin kommunizierte Aufarbeitung dessen, was in Summe zu dieser desaströsen Entwicklung geführt hat. Die Sprachlosigkeit der letzten Zeit empfinde ich als unerträglich, vermittelt sie mir doch den Eindruck (und da sind wir dann wieder bei Deinem Szenario), als hätte man die Überzeugung aktuell noch irgendetwas zum Besseren wenden zu können längst aufgegeben.

    Was bleibt, sind die immerselben leierkastenartig vorgetragenen PK-"Analysen" eines in die Traineraufgabe gedrängten und dann alleine gelassenen André Hofschneiders, die selbst 'nen Koffeingeschwängerten zum sofortigen Einnicken und Dauerschnarchen bringen.

    Alleine dieser nach außen hin vermittelte Eindruck scheint mir verheerend.

  • bochum lief lange ihrem eigenen anspruch hinterher , wir auch und nun ?

    nun ist bochum sicher weiter kandidat der zweiten liga und wir ?

    wir arbeiten sonntag daran es ihnen gleichzutun . sollte dies gelingen , wovon ich ausgehe , ist diese ernüchterne saison zuende und wir hoffen im sommer mit neuen leuten erneut anzugreifen und darauf werden sich wieder alle freuen und das ist auch sicher, das wenn es nicht läuft , wieder gezetert und gepestet wird .

    na und !

    "Ja, wo laufen wir denn...., wo laufen wir denn hin............?????????????????"

    Am Sonntag mit dem Ball am Fuß mehrmals ins Bochumer Tooooor!!!8|

    Hoffe ich..................:hail

  • zu 1. : Das kann ja durchaus einige Tage , meinetwegen auch die ersten beiden "verkackten" Spiele gegen Dy***isch und Ingo so gewesen sein...

    Hätte ich zumindest auch noch sowas von ein wenig Verständnis...

    Jetzt ham wa Mai..... scheint ´ne Dauerpsychose zu sein:dash:crazy

    ..... und wieso ist jetzt "auch" noch der "Rolle" daran schuld:nixweiss:

    ... find´ ich aber jetzt echt unfair!:opi:;)

  • Das halte ich durchaus für möglich, denn wer sagt denn, dass zu diesem Zeitpunkt nicht noch andere "aktuelle Themen" auf der Tagesordnung standen, die noch viel offensichtlicher waren, und eine direkte Verbindung zu den damaligen Ergebnissen vermuten ließen.

    Stichwort Trainingszeiten-Inhalte-Pläne, Mannschaftsführung und Außendarstellung des Trainers.


    ...und insgesamt in den letzten Jahren für relativ viel Geld nicht mal 2.Bundesliga-Mittelmaß verpflichtet hat (so wie es sich ja zumindestens augenblicklich darstellt).

    Ja...das hat man zugelassen.

    Beispiele: Gogia, Felix (betrachtet man den Durchschnitt seiner gezeigten Leistungen), und wenn man das Ausschlagen einer 4 Mio.-Offerte mit einrechnen auch Leistner.

    Alle für überdurchschnittliche Gehälter!

    Es drängt sich einfach auch der Gedanke auf, dass ein Großteil der Mannschaft in Sachen taktischer Disziplin und Beweglichkeit überfordert ist.

    Aber sei es wie es sei, ich erwarte mir in jedem Falle nach dieser Saison eine höchst selbstkritische und auch nach außen hin kommunizierte Aufarbeitung dessen, was in Summe zu dieser desaströsen Entwicklung geführt hat. Die Sprachlosigkeit der letzten Zeit empfinde ich als unerträglich, vermittelt sie mir doch den Eindruck (und da sind wir dann wieder bei Deinem Szenario), als hätte man die Überzeugung aktuell noch irgendetwas zum Besseren wenden zu können längst aufgegeben.

    Was bleibt, sind die immerselben leierkastenartig vorgetragenen PK-"Analysen" eines in die Traineraufgabe gedrängten und dann alleine gelassenen André Hofschneiders, die selbst 'nen Koffeingeschwängerten zum sofortigen Einnicken und Dauerschnarchen bringen.

    Alleine dieser nach außen hin vermittelte Eindruck scheint mir verheerend.

    Mich würde nicht überraschen, wenn die Leitung bereits nach den ersten Auftritten in diesem Jahr ( inklusive Trainingslager) böses ahnte.


    Und mal ehrlich, was soll der Verein derzeit denn verkünden?


    Die nächste nahende Trainer-Lichtgestalt?


    Na gut, vielleicht könnte man mit der Aussage, " die Mannschaft ist nicht mehr Wert, als ihr Tabellenplatz darstellt", versuchen, den Ehrgeiz der Protagonisten zu kitzeln, aber da wären wir wieder bei den berühmten "Soft Skills", Charakter, Einstellung zum Beruf etc.

  • Reklame:
  • Von jahrelanger und solider Arbeit...

    Von welchem Image sprichst du?

    Jahrelange solide Arbeit schützt nicht vor Fehlgriffen.

    Jahrelange solide Arbeit fußt auf selbstkritischen Hinterfragen des eigenen Handelns. Der Zeitpunkt dafür liegt nach dem letzten Spieltag.


    Ich persönlich bin mir sicher, eine Zäsur wird erfolgen, da hab ich keine Zweifel.

  • moskvitsch


    Na das man seitens der Vereinsführung nicht vor eine Kamera tritt, und die Truppe zur Minna macht (unabhängig davon, ob sie es verdient hätte), das dürfte selbsterklärend sein. Nur hätte ich schon erwartet, das man (wenn man sich schon zu einem Festhalten an Hofi entscheidet - mit aller damit beschriebenen Unglaubwürdigkeit im Bezug auf die Entlassung von Jens Keller) - einem Hofi, dem man letztendlich bestimmt keinen Gefallen mit seiner Berufung getan hat, wenigstens medial in dieser schwierigen Situation solidarisch beiseite springt und klipp und klar auch nach außen formuliert, um was es in den letzten Spielen geht.

    Wie gesagt, das hat für mich einfach etwas mit der Außendarstellung des Vereins zu tun (das man intern Klartext spricht hoffe ich, steht für mich aber auf einem anderen Blatt).

    So bleibt das Gefühl, dass sich nicht nur einige Spieler verstecken, wenn es schwer wird.

  • zu 1. : Das kann ja durchaus einige Tage , meinetwegen auch die ersten beiden "verkackten" Spiele gegen Dy***isch und Ingo so gewesen sein...

    Hätte ich zumindest auch noch sowas von ein wenig Verständnis...

    Jetzt ham wa Mai..... scheint ´ne Dauerpsychose zu sein:dash:crazy

    ..... und wieso ist jetzt "auch" noch der "Rolle" daran schuld:nixweiss:

    ... find´ ich aber jetzt echt unfair!:opi:;)

    Dann habe ich mich ggf. nicht ganz deutlich ausgedrückt. Ich sehe es schon als eine gesamte Entwicklung an, wo ein Rad in das nächste greift. Die Gedanken werden sicherlich, wie von Dir richtig bemerkt, in den ersten Tage besonders stark gewesen sein. Jedoch meine ich, dass diese auch nach der Winterpause nicht weg gewesen bzw. mindestens im Hinterkopf gewesen sein. Wenn dann aber ein neuer Trainer weiterhin ohne funktionierende Idee und entsprechendem (Nicht-)Erfolg gepaart mit Spielerentscheidungen und Spielentscheidungen (wenige Wechsel etc.) agiert, wird aus dem ganzen halt eine Grundsatzüberlegung bei einigen Akteuren nach dem Motto "Warum haben die mich eigentlich geholt, warum spiele ich nicht mehr und warum tue ich mir das weiterhin an!?". Da die Situation eben bis Mai andauert bzw. sogar noch prekärer ist, hat das nichts mit Dauerpsychose zu tun denn vielmehr mit Grundsatzfragen (kann ich hier nochmal spielen, kann ich hier was erreichen, was will ich noch erreichen, wird es hier noch besser für mich etc.), die sich ein Profi in seiner kurzen Karriere stellt und damit die Weichen für die nächsten Spielzeiten, die ihm bleiben, stellt.

  • ...und was war seit dem Nürnbergspiel, als wir Erster waren, bis zum letzten Heimspiel, wo B`schweig auf der Alm `ne Klatsche bekommen hat und wir noch die Möglichkeit hatten (trotz 10Pkt. in den letzten 8 Spielen), auf den Reliplatz zu springen...????

    Da war der (geliebte) Trainer und sein Co. (zumindest von der schwedisch - dänischen Fraktion scheinbar als Vaterfigur betrachtet) bei uns noch voll im Saft..... Woran lag`s denn da?????

    Nee, das sind Sachen, da kann man sich nur an den Kopf fassen... Bei einzelnen Spielern kann sowas passieren, da habe ich auch Verständnis, aber dass fast ein gesamtes Team über `zig Spiele (mit ´nem sporadischen Ausreißer nach oben) fast geschlossen die von Oli Kahn beschworenen "Eier " abgibt, da fehlt mir jegliches Verständnis!!

    Das schien und scheint diesbezüglich nicht im Team zu stimmen, denn normalerweise richten sich betroffenenSpieler auf - und neben dem Platz- an den Häuptlingen auf/bzw. werden von diesen aufgerichtet, wenn das das Trainerteam nicht packt!! Aber da wären wir ja schon wieder " im Logbuch des Jahres 2018 - in den unendlichen Weiten des Mentalitätsuniverums taumelt das einst so stolze Team der nächsten außerirdischen Begegnung entgegen".... Bitte schon mal den Laser vorschärfen!!

  • ... du meinst echt, dass einige der volljährigen und rechtsfähigen Spieler die Vorstellung hatten, bei Union ist jeden Tag Kindergeburtstag:birthday mit Verlosung ohne Nieten.....

    Ich hör´jetz mal lieber für heute auf, sonst geht das Thema noch mit mir durch.... Hebe mir meine Aggrostimmung:rofl: lieber für Sonntag auf!!

    Natürlich nur gegen den VfL!!!:thefinger: Wat`habt ihr denn jedacht...:schal:

  • Reklame: