• Nicht mal die italienische Nationalmannschaft könnte alle Lücken in der Defensive stopfen.

    Wir stehen defensiv sehr stabil. Tore entstehen eher aus individuelle Fehler.

    Das Tor gegen Heidenheim entstand durch einen kapitalen Fehler eines Offensivspielers.

    Ja, der Fehler entsteht bei Hartel, aber er hatte den Ball nicht unter Kontrolle, es ist eher eine technische Schwäche bei der Ballannahme, der ihm dadurch zu weit vom Fuss springt.

    Das Tor entsteht letztlich durch eine Abwehr, die abgeschaltet hatte, obwohl der Ball noch nicht geklärt war. Trimmel ist Glatzel am nächsten, aber lediglich Strafraumschmuck...

    Aber gut: wir stehen wirklich relativ stabil, das Tor war Heidenheims einzige echte Chance aus dem Spiel heraus (wobei Trimmel ein wenig Glück hat bei der Vereitelung der zweiten möglichen Großchance, dass er da nicht Rot sieht)...

  • Hartel denkt nicht wie ein Verteidiger und unsere Verteidiger haben nicht an Hartel gedacht, sondern abgewartet, was dabei rauskommt. Doppelfehler. Wo war in der Situation eigentlich Reichel, unser linkerer Verteidiger?

    Für mich gehört da Lenz hin, der lernt wenigstens noch was dazu von dem, was Reichel inzwischen wohl verlernt hat oder einfach nicht mehr kann. Bei Reichel sieht doch fast jede Aktion nach Verzweiflung aus von einem, der gerne noch möchten würde, was er früher mal konnte. Ein guter Back-Up und damit sollten sich alle abfinden.

    Über Hartels deplaziertes Abwehrverhalten in dieser Situation würde hier niemand reden, wenn er vorne mal mehr bewegen würde. Technisch eine Augenweide begreife ich weder seine oft schlampigen Zuspiele nach gelungenen Einzelaktionen, noch seine grausamen Torabschlüsse. Entweder produziert er da Rückgaben für den gegnerischen Torwart oder Schüsse in die Wolken. Entweder er übt das nochmal oder versucht sich beim Abschluss mal zu konzentrieren oder er lässt es lieber ganz und gibt nochmal ab.

    Das wird ja sonst langsam peinlich.

  • Die lage ist ordentlich. 17 punkte und platz 2. dazu 12

    punkte vorsprung auf platz 16 und im pokal ne runde weiter. die mioeinahmen der kommenden runde können wir gut gebrauchen, "the burning fridge" lässt grüßen.

    ja ich weiß, zahlt alles die versicherung, alles ?


    meine 25 jährige unionerfahrung sagt mir, daß wir topfavorit auf platz 4 sind . ODER platz 3 und in der

    relegation schwächeln, also auch irgendwie platz 4.


    gegenwärtig also platz 2 im unterhaus, das macht spaß.

    trotz der 3 letzten recht dürftigen heimspiele.

    mir reicht da ein blick nach braunschweig oder erfurt zB.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Na, da hast Du ja um vier die Weisheit mit Löffeln.... Gut, dass wir Dich haben! ;)

    Trag doch einfach mal was Substanzielles bei. Hat dich Reichel überzeugt bisher? Also mich nicht, dafür, dass er mal der beste AV der Liga gewesen sein soll. Erinnert mich eher in seinem Talent an Kessel.

  • Reklame:
  • Zumindest offensiv habe ich Reichel in den letzten Spielen verbessert gesehen. Hat sich gegen Heidenheim zusammen mit Hartel mehrmals schön in den Rücken der Abwehr durchgespielt, so auch die Situation zu Beginn, bei der es Elfmeter hätte geben müssen. Leider hat er bei den Hereingaben dann häufig suboptimale Entscheidungen getroffen. Für mich ist er Teil einer funktionierenden , stabilen Defensive. Finde ihn jedenfalls nicht so schlecht wie er hier teilweise gemacht wird. Ist aber sicherlich Ansichtssache.

  • Na, da hast Du ja um vier die Weisheit mit Löffeln.... Gut, dass wir Dich haben! ;)

    Trag doch einfach mal was Substanzielles bei. Hat dich Reichel überzeugt bisher? Also mich nicht, dafür, dass er mal der beste AV der Liga gewesen sein soll. Erinnert mich eher in seinem Talent an Kessel.

    Ja, ich hätte das Schreiben auch lassen können und wieder jeden Tonfall hier schlucken! Aber ich bin der Meinung, dass sich in der Art und Weise meines Vorschreibers höchstens einer äußern dürfte, und zwar der Trainer und das auch nur unter vier Augen mit dem Spieler. Ich bin mir aber sicher, dass er das aus guten Gründen in diesem Fall sicher nicht tun wird. Mir ging es um die Art der Ansprache an Marcel Hartel. Substanzielleres dazu hätte ich nur schreiben können, wenn ich den Spieler kennen und vom Fach sein würde. Insgesamt überzeugt mich vor allem die Mannschaft in der Art und Weise ihrer Entwicklung und Sonntag habe ich sowohl bei Reichel als auch bei Hartel viel Licht mit Luft nach oben gesehen.

  • Tja, Reichel als Königslösung auf links funzt leider ganz und gar nicht - weder nach hinten noch nach vorne.

    Der mit seiner Verpflichtung erwartete sofortige Qualitätssprung (wie bei den anderen erfahrenen Zugängen Schmiedebach, Hübner, Gikiewicz, Andersson) ist bis heute ausgeblieben; nicht einmal positive Tendenzen oder einzelne Highlights wie bei Zulj wirklich erkennbar.


    In Anbetracht der aber in Gänze (sehr) zufriedenstellenden Lage sehe ich ein (mehr als) halb volles Glas und freue mich, das (fast) alle unsere Zugänge so gut eingeschlagen haben!

  • Ja, der Fehler entsteht bei Hartel, aber er hatte den Ball nicht unter Kontrolle, es ist eher eine technische Schwäche bei der Ballannahme, der ihm dadurch zu weit vom Fuss springt.

    Das Tor entsteht letztlich durch eine Abwehr, die abgeschaltet hatte, obwohl der Ball noch nicht geklärt war. Trimmel ist Glatzel am nächsten, aber lediglich Strafraumschmuck...

    Aber gut: wir stehen wirklich relativ stabil, das Tor war Heidenheims einzige echte Chance aus dem Spiel heraus (wobei Trimmel ein wenig Glück hat bei der Vereitelung der zweiten möglichen Großchance, dass er da nicht Rot sieht)...

    Trimmel ist in der Situation der "Depp", weil er als einziger Verteidiger im/ Torraum steht, und darf sich dann zwischen zwei Gegenspieler entscheiden. Indessen unsere beiden Innenverteidiger erneut ohne Gegenspieler/ Aufgabe irgendwo im Niemandsland des linken Strafraums rumirren.

  • ...

    ...

    Indessen unsere beiden Innenverteidiger erneut ohne Gegenspieler/ Aufgabe irgendwo im Niemandsland des linken Strafraums rumirren.

    Habe ich in der Nachschau im Fernsehen anders wahrgenommen:

    Für mich waren die (beiden) schon in der Vorwärtsbewegung, weil sie die Situation als geklärt, von Hartel im Griff interpretiert hatten.

    Auch Gikiewicz hatte schon erkennbar Anspannung rausgenommen.

    Ne, die Verursachung und (fast) alleinige Verantwortung schiebe ich hier Hartel zu!

  • Reklame:
  • nee nee...nix Vorwärtsbewegung!


    Friedrich steht im linken Strafraum.... Hübner - zugegeben Maßen - am Torraum, aber ohne Gegenspieler...da lasse ich noch den Raum gelten. Doch Trimmel hat vor sich einen, und im Rücken den zweiten (Glatzel) Gegenspieler. Der nächste, der überhaupt hätte eingreifen können war Schmiedebach auf Höhe zweiter Pfosten.


    Das Härtel die Situation überhaupt erst provoziert, steht außer Frage!

    Dennoch müssen die anderen das noch klären können.

    Das war eindeutig ein Nachlassen der Konzentration...man war sich zu sicher!

  • Hast recht!

    Schön auch nochmal 5 Sekunden später zu sehen der eindeutige Zug des Ellebogens zum Ball vom Heidenheimer Verteidiger.

    Diesen Elfmeter hätte man geben können, ach, müssen!

  • Wann hatten wir das schon mal?

    Von 28 Profis sind 27 (außer Moser) weder verletzt noch gesperrt.

    Das heisst 9 Spieler werden am Sonntag nicht mal nach Paderborn fahren dürfen.


    Jetzt heißt es für Fischer gut zu moderieren und die ehemals Verletzten bei Laune halten. Mindestens Mees, Torrejon und Abdullahi werden jetzt den Anspruch haben, wenigstens im Spieltagskader aufzutauchen. Vermutlich werden sie sich noch gedulden müssen.


    Gut, dass wir bald wieder ein Mittwochsspiel haben. Bei 3 Pflichtspielen in 8 Tagen wird Fischer diesmal ein wenig mehr rotieren als bei der letzten Häufung von Pflichtspielen im September ( 3 Spiele in 10 Tagen).

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Tja, Reichel als Königslösung auf links funzt leider ganz und gar nicht - weder nach hinten noch nach vorne.

    Der mit seiner Verpflichtung erwartete sofortige Qualitätssprung (wie bei den anderen erfahrenen Zugängen Schmiedebach, Hübner, Gikiewicz, Andersson) ist bis heute ausgeblieben; nicht einmal positive Tendenzen oder einzelne Highlights wie bei Zulj wirklich erkennbar.


    In Anbetracht der aber in Gänze (sehr) zufriedenstellenden Lage sehe ich ein (mehr als) halb volles Glas und freue mich, das (fast) alle unsere Zugänge so gut eingeschlagen haben!

    Von Zulj bin ich bisher eher enttäuscht. So richtig hat er noch nicht abgeliefert oder gezeigt das er uns weiter hilft.

  • Tja, Reichel als Königslösung auf links funzt leider ganz und gar nicht - weder nach hinten noch nach vorne.

    Der mit seiner Verpflichtung erwartete sofortige Qualitätssprung (wie bei den anderen erfahrenen Zugängen Schmiedebach, Hübner, Gikiewicz, Andersson) ist bis heute ausgeblieben; nicht einmal positive Tendenzen oder einzelne Highlights wie bei Zulj wirklich erkennbar.


    In Anbetracht der aber in Gänze (sehr) zufriedenstellenden Lage sehe ich ein (mehr als) halb volles Glas und freue mich, das (fast) alle unsere Zugänge so gut eingeschlagen haben!

    Von Zulj bin ich bisher eher enttäuscht. So richtig hat er noch nicht abgeliefert oder gezeigt das er uns weiter hilft.

    Ich denke dagegen, dass wir uns auf der Linksverteidigerposition verbessert haben. Pedersen war mir zu offensiv und fehleranfällig. Er hat sicher Potential, aber viele Gegentore sind über seine Seite nach Ballverlusten eingeleitet worden.


    Reichel und Lenz stehen stabiler und greifen trotzdem dosiert an. Reichel ist zudem torgefährlich. Das wird er auch hier mit 2-3 Toren in dieser Saison beweisen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • ...

    Ich denke dagegen, dass wir uns auf der Linksverteidigerposition verbessert haben. Pedersen war mir zu offensiv und fehleranfällig. Er hat sicher Potential, aber viele Gegentore sind über seine Seite nach Ballverlusten eingeleitet worden.


    Reichel und Lenz stehen stabiler und greifen trotzdem dosiert an. Reichel ist zudem torgefährlich. Das wird er auch hier mit 2-3 Toren in dieser Saison beweisen.

    Das streite ich nicht ab.

    Ich hatte nur eine (deutlich) höhere Erwartungshaltung an Reichel.

    Aber vielleicht braucht auch ein erfahrener Spieler, analog Trimmel „damals“, etwas Anlauf.

    Insbesondere, wenn er wie Reichel, die letzten 200 Jahre beim gleichen Verein und unter dem gleichen Trainer gespielt hat - also quasi völlig eindimensional erzogen ist...

  • Reklame: