• Vor der Saison habe ich mir nicht vorstellen können, dass wir uns als erster Verfolger von HSV und FC etablieren können. Also bin ich mit dem bisherigen Saisonverlauf hoch zufrieden. Bis Weihnachten wünsche ich mir noch drei oder vier Punkte. In der Winterpause wird Urs Fischer unserer Offensive Beine machen, so wie er es schon mit unserer Defensive getan hat. Einer spannenden Rückrunde steht dann hoffentlich nichts mehr im Weg. Eisern Union.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Bist Du traurig wenn ich Dir sage das es nur 2 Punkte werden.

    Manche glauben an das tolle Ungeschlagen gequatsche, ist aber nicht so toll wenn wir gegen solche Heines wie heute gerade mal unendschieden spielen.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Frage mich was einige hier an Taschentücher verbrauchen würden, wenn wir gar mal verloren hätten?! Jetzt sind wir schon soweit, dass sich nicht mal mehr über einen Auswärtspunkt gefreut wird. Das ist das Forum der Unzufriedenen Meckerköppe. Und ick dachte, das steht uns alles erst noch bevor, wenn Stadion ausgebaut und die Anjas und Tanjas da sind. Aber nein, es sind ja schon jetzt die vielen erfolgsverwöhnten Fäns da, kann ja eigentlich nicht schlimmer werden. Na denn, weitermachen ihr Eisernen Kameraden.

  • Reklame:
  • El Bundy , ein punkt und dadurch weiter ohne niederlage in der liga. das ärgert soweit sicher auch eher keinen. auf die saison bisher kann und sollte man auf jeden fall auch stolz sein, gerade weil man vor saisonbeginn nicht ganz wußte, wohin der zug rollt.

    aber es ist absolut legitim, zu kritisieren, wo es was zu kritisieren gibt.

    und heute gab es eben für viele mehr grund zu kritiseren, als zu loben. gehört auch dazu. und die spieler werden es wohl heute auch nicht so glücklich sehen.

    viel lob von den "meckerköppen" für leistungen in anderen spielen gibt es hier im forum auch zu lesen.

    meine meinung.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • 6 - 10 - NULL. das ist die lage nach 16 spieltagen. nicht schlecht so ne serie von nun schon 18 ligaspielen ohne niederlage. ich hoffe nach dem bochumspiel steht vorne

    ne 7. allerdings sind das doch schon ein paar unentschieden

    zuviel um ganz oben anzugreifen. da wäre wesentlich mehr

    drin gewesen. aber man muß sagen, wir sind gegenwärtig

    schon besserer durchschnitt. gerade die defensive inclusive

    torwart sind schon richtig gut. siegermentalität und killerinstinkt noch ausbaufähig.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Prinzipiell liegt Union grad am Strand unter der Sonne mit kleinen Wölkchen am Himmel...


    Die Serie von 16 bzw. 18 Spielen ungeschlagen ist unausgesprochen einerseits echt cool und fühlt sich auch trotz der Anzahl der Unentschieden gut an. Bringt nur beim zweiten Blick mE gar nichts. Hamburg verlor 2 Köln gar 3 Spiele bereits in der Saison und wo sindse? schon mit 6 bzw. 5 Punkten abgesetzt. Sie sind dabei mit der Punktausbeute zu diesem Zeitpunkt im Vergleich zu den vergangenen Jahren nicht mal DIE Mega Ausnahme.


    Zudem bemühe ich gerne mal Zahlen der Vergangenheit. In den letzten zehn Jahren ist mit 28 Punkten zum 16. Spieltag es kaum gelungen damit direkt aufzusteigen. Ausnahmen:

    2014/2015 Darmstadt mit 26 hat es geschafft und Kaiserslautern in der selben Spielzeit mit 28 nicht.


    Des Weiteren:

    5 mal standen zum 16. Spieltag die späteren direkten Aufsteiger bereits auf Platz 1 oder 2

    3 mal stand der Aufsteiger auf Platz 3 und 1oder2

    2 mal stand der Aufsteiger auf Platz 4 oder schlechter und 1 oder 2


    Die "beeindrucktesten" Entwicklungen sind in 11/12 von Fürth und 13/14 von Paderborn zu sehen.

    Fürth (S20/ U10/ N4) war 5 Punkte vom ersten Platz entfernt zum 16. Spieltag welchen sie am 34. selbst inne hatten.

    Paderborn (S18/ U8/ N8) war gar 9 Punkte von Platz 2 entfernt zum 16. Spieltag welchen sie dann am 34. inne hatten.


    Nur Köln (11), Ingolstadt (13) und Darmstadt (14) hatten mehr Unentschieden nach 34 ST. als Union jetzt bereits mit 10 nach 16 ST. unter allen späteren Aufsteigern.


    Im Schnitt wurden 4,7 Niederlagen von den Aufsteigern geholt. Dabei Hertha mit 2 bester und St. Pauli mit 10 schlechtester Wert.


    Im Schnitt wurden 19,4 Siege von den Aufsteigern geholt. Dabei Hertha mit 23 bester und Darmstadt 15 schlechtester Wert


    Im Schnitt wurden 8,9 Unentschieden von den Aufsteigern geholt. Dabei Darmstadt mit 14 am meisten und St. Pauli mit 4 am wenigsten.


    Meine Schlussfolgerung:

    Zahlen und Statistiken sind das eine. Fussball natürlich das andere. Dennoch gilt "The Trend your Friend". Die Chancen schwinden mit jedem Unentschieden. Quasi ist es noch möglich und der ganz große Traum vom direkten Aufstieg ist noch nicht zu beerdigen, da zu diesem Zeitpunkt auch Ausnahmen die Regel in der Vergangenheit bestätigten. Und was wäre Union, wenn es am 34. ST nicht heißen würde es geht um den direkten Aufstieg, Reli oder Platz 4 wenn es gegen Bochum zuletzt geht.


    "Was ein Irrer Wahnsinn wird hier heute im Ruhrstadion geschrieben! Mees wurde zu Fall gebracht im gegnerischen Strafraum und es gibt Elfmeter. Der sichere Schütze Sebastian Polter wurde bereits aus taktischen Gründen ausgewechselt weil man das 0:2 absichern wollte, was nun rückwirkend zu beurteilen ein Fehler war beim derzeitigen Stand von 2:2.

    Ich kann nicht glauben was ich sehe =O Rafal Gikiewicz hat sich das Leder geschnappt und ist bereit hier und heute in der 90+4 Geschichte für den 1. FC Union Berlin zu schreiben. Er nimmt einen langen Anlauf, läuft an, holt aus, schießt und...." #Stromausfall.


    :dafuer:oder :dagegen:? uns fragt keiner :crazy in dem Sinne :beer :schal:


    Anbei die Statistik:


    Saison 2008/2009

    1.

    FSV Mainz 05

    FSV Mainz 05

    16

    9

    4

    3

    32:17

    15

    31

    2.

    SC Freiburg

    SC Freiburg

    16

    9

    3

    4

    26:16

    10

    30

    3.

    1. FC Kaiserslautern

    Kaiserslautern

    16

    8

    4

    4

    31:21

    10

    28

    4.

    Alemannia Aachen

    Alem. Aachen

    16

    8

    4

    4

    25:16

    9

    28


    1.

    SC Freiburg

    SC Freiburg

    34

    21

    5

    8

    60:36

    24

    68

    2.

    FSV Mainz 05

    FSV Mainz 05

    34

    18

    9

    7

    62:37

    25

    63

    3.

    1. FC Nürnberg

    Nürnberg

    34

    16

    12

    6

    51:29

    22

    60

    4.

    Alemannia Aachen

    Alem. Aachen

    34

    16

    8

    10

    58:38

    20

    56


    Saison 2009/2010

    1.

    1. FC Kaiserslautern

    Kaiserslautern

    16

    12

    3

    1

    26:9

    17

    39

    2.

    FC St. Pauli

    St. Pauli

    16

    10

    3

    3

    40:18

    22

    33

    3.

    Fortuna Düsseldorf

    Düsseldorf

    16

    9

    3

    4

    27:16

    11

    30

    4.

    MSV Duisburg

    MSV Duisburg

    16

    8

    4

    4

    29:23

    6

    28


    1.

    1. FC Kaiserslautern

    Kaiserslautern

    34

    19

    10

    5

    56:28

    28

    67

    2.

    FC St. Pauli

    St. Pauli

    34

    20

    4

    10

    72:37

    35

    64

    3.

    FC Augsburg

    Augsburg

    34

    17

    11

    6

    60:40

    20

    62

    4.

    Fortuna Düsseldorf

    Düsseldorf

    34

    17

    8

    9

    48:31

    17

    59




    Saison 2010/2011

    1.

    FC Augsburg

    Augsburg

    16

    10

    2

    4

    33:15

    18

    32

    2.

    Hertha BSC

    Hertha

    16

    10

    2

    4

    24:12

    12

    32

    3.

    FC Erzgebirge Aue

    FC Erz. Aue

    16

    9

    4

    3

    19:18

    1

    31

    4.

    MSV Duisburg

    MSV Duisburg

    16

    9

    3

    4

    28:15

    13

    30


    1.

    Hertha BSC

    Hertha

    34

    23

    5

    6

    69:28

    41

    74

    2.

    FC Augsburg

    Augsburg

    34

    19

    8

    7

    58:27

    31

    65

    3.

    VfL Bochum

    VfL Bochum

    34

    20

    5

    9

    49:35

    14

    65

    4.

    Greuther Fürth

    Gr. Fürth

    34

    17

    10

    7

    47:27

    20

    61


    Saison 2011/2012

    1.

    Fortuna Düsseldorf

    Düsseldorf

    16

    11

    5

    0

    38:16

    22

    38

    2.

    Eintracht Frankfurt

    Eintracht

    16

    10

    5

    1

    39:17

    22

    35

    3.

    FC St. Pauli

    St. Pauli

    16

    11

    2

    3

    35:19

    16

    35

    4.

    Greuther Fürth

    Gr. Fürth

    16

    10

    3

    3

    33:14

    19

    33


    1.

    Greuther Fürth

    Gr. Fürth

    34

    20

    10

    4

    73:27

    46

    70

    2.

    Eintracht Frankfurt

    Eintracht

    34

    20

    8

    6

    76:33

    43

    68

    3.

    Fortuna Düsseldorf

    Düsseldorf

    34

    16

    14

    4

    64:35

    29

    62

    4.

    FC St. Pauli

    St. Pauli

    34

    18

    8

    8

    59:34

    25

    62




    Saison 2012/2013

    1.

    Eintracht Braunschweig

    Braunschweig

    16

    11

    4

    1

    27:9

    18

    37

    2.

    Hertha BSC

    Hertha

    16

    9

    6

    1

    31:13

    18

    33

    3.

    1. FC Kaiserslautern

    Kaiserslautern

    16

    8

    8

    0

    29:17

    12

    32

    4.

    FC Energie Cottbus

    En. Cottbus

    16

    8

    4

    4

    24:17

    7

    28


    1.

    Hertha BSC

    Hertha

    34

    22

    10

    2

    65:28

    37

    76

    2.

    Eintracht Braunschweig

    Braunschweig

    34

    19

    10

    5

    52:34

    18

    67

    3.

    1. FC Kaiserslautern

    Kaiserslautern

    34

    15

    13

    6

    55:33

    22

    58

    4.

    FSV Frankfurt

    FSV Frankf.

    34

    16

    6

    12

    55:45

    10

    54


    Saison 2013/2014

    1.

    1. FC Köln

    1. FC Köln

    16

    8

    6

    2

    24:7

    17

    30

    2.

    Greuther Fürth

    Gr. Fürth

    16

    9

    2

    5

    30:17

    13

    29

    3.

    1. FC Kaiserslautern

    Kaiserslautern

    16

    8

    4

    4

    30:17

    13

    28

    4.

    Karlsruher SC

    KSC

    16

    7

    5

    4

    21:14

    7

    26


    1.

    1. FC Köln

    1. FC Köln

    34

    19

    11

    4

    53:20

    33

    68

    2.

    SC Paderborn 07

    Paderborn

    34

    18

    8

    8

    63:48

    15

    62

    3.

    Greuther Fürth

    Gr. Fürth

    34

    17

    9

    8

    64:38

    26

    60

    4.

    1. FC Kaiserslautern

    Kaiserslautern

    34

    15

    9

    10

    55:39

    16

    54




    Saison 2014/2015

    1.

    FC Ingolstadt

    Ingolstadt

    16

    9

    6

    1

    26:11

    15

    33

    2.

    1. FC Kaiserslautern

    Kaiserslautern

    16

    7

    7

    2

    25:16

    9

    28

    3.

    Karlsruher SC

    KSC

    16

    7

    6

    3

    21:11

    10

    27

    4.

    Darmstadt 98

    Darmstadt

    16

    6

    8

    2

    20:12

    8

    26


    1.

    FC Ingolstadt

    Ingolstadt

    34

    17

    13

    4

    53:30

    23

    64

    2.

    Darmstadt 98

    Darmstadt

    34

    15

    14

    5

    44:26

    18

    59

    3.

    Karlsruher SC

    KSC

    34

    15

    13

    6

    45:26

    19

    58

    4.

    1. FC Kaiserslautern

    Kaiserslautern

    34

    14

    14

    6

    45:31

    14

    56


    Saison 2015/2016

    1.

    SC Freiburg

    SC Freiburg

    16

    9

    5

    2

    36:20

    16

    32

    2.

    Rasenballsport Leipzig

    RB Leipzig

    16

    9

    5

    2

    22:14

    8

    32

    3.

    FC St. Pauli

    St. Pauli

    16

    7

    5

    4

    19:17

    2

    26

    4.

    Eintracht Braunschweig

    Braunschweig

    16

    7

    4

    5

    24:13

    11

    25


    1.

    SC Freiburg

    SC Freiburg

    34

    22

    6

    6

    75:39

    36

    72

    2.

    Rasenballsport Leipzig

    RB Leipzig

    34

    20

    7

    7

    54:32

    22

    67

    3.

    1. FC Nürnberg

    Nürnberg

    34

    19

    8

    7

    68:41

    27

    65

    4.

    FC St. Pauli

    St. Pauli

    34

    15

    8

    11

    45:39

    6

    53




    Saison 2016/2017

    1.

    Eintracht Braunschweig

    Braunschweig

    16

    10

    3

    3

    29:18

    11

    33

    2.

    VfB Stuttgart

    VfB Stuttgart

    16

    10

    2

    4

    30:18

    12

    32

    3.

    Hannover 96

    Hannover 96

    16

    9

    4

    3

    31:19

    12

    31

    4.

    1. FC Heidenheim

    Heidenheim

    16

    8

    4

    4

    24:13

    11

    28


    1.

    VfB Stuttgart

    VfB Stuttgart

    34

    21

    6

    7

    63:37

    26

    69

    2.

    Hannover 96

    Hannover 96

    34

    19

    10

    5

    51:32

    19

    67

    3.

    Eintracht Braunschweig

    Braunschweig

    34

    19

    9

    6

    50:36

    14

    66

    4.

    1. FC Union Berlin

    Union Berlin

    34

    18

    6

    10

    51:39

    12

    60


    Saison 2017/2018

    1.

    Holstein Kiel

    Holstein Kiel

    16

    9

    5

    2

    36:20

    16

    32

    2.

    Fortuna Düsseldorf

    Düsseldorf

    16

    9

    4

    3

    26:18

    8

    31

    3.

    1. FC Nürnberg

    Nürnberg

    16

    9

    2

    5

    33:22

    11

    29

    4.

    1. FC Union Berlin

    Union Berlin

    16

    7

    5

    4

    32:23

    9

    26


    1.

    Fortuna Düsseldorf

    Düsseldorf

    34

    19

    6

    9

    57:44

    13

    63

    2.

    1. FC Nürnberg

    Nürnberg

    34

    17

    9

    8

    61:39

    22

    60

    3.

    Holstein Kiel

    Holstein Kiel

    34

    14

    14

    6

    71:44

    27

    56

    4.

    Arminia Bielefeld

    A. Bielefeld

    34

    12

    12

    10

    51:47

    4

    48

    Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er.
    (Berti Vogts)

  • Insofern war das schon eine "Niederlage" in Magdebruch. Dazu noch Punktverluste gegen Sandhaufen und Duisburg. Bitter, wenn bis Weihnachten nicht die 30 Punktemarke überschritten wird. Für die AJler natürlich, AM ist da noch tiefenentspannt. Darf dann aber in 2020 nicht so sein, das wäre für AM auch der "letzte" Pfiff...!

  • Reklame:
  • Zur Lage:


    Das Unionforum wird gerade angegriffen, wer ist Schuld (Putin, Trump, Erdogan, Xi oder die Blauen- Außerirdischen) ?:/

    Wer weiß- wer weiß, vielleicht sind es ja auch ganz andere, die die Technik nicht nutzen konnten, was unser großes Glück war😁😉

    Aber mal im Ernst- was wollen Hacker hier, bestimmt so ein Versuchshacker! 🤔😉

  • Keiner will aber in der Statistik sehen:

    Wir können auch durchaus eine Serie an Siegen starten. Und am Ende ungeschlagen aufsteigen. Wieso nicht?

    Z.B. ist ja auch möglich die 20Siege von Fürth einzuholen, die 4Niederlagen von denen kommen noch zu den Remis dazu, wären 4Punkte mehr als die.

    Oder Paderborn. 18Siege, 16Remis. 8Punkte mehr als die damals.


    Bzw mehr noch: man könnte sagen Köln ist auf Kurs. Schnitt von 4,7Niederlagen bei den Aufsteigern. Der HSV ist schon bei 3, da darf nicht mehr so viel in die Hose gehen.


    Kommt also immer auf die Sichtweise an. Die Statistiken können durchaus auch für uns sprechen. Müssten halt Mal "nur" paar Siege am Stück einfahren.

  • Frage mich was einige hier an Taschentücher verbrauchen würden, wenn wir gar mal verloren hätten?! Jetzt sind wir schon soweit, dass sich nicht mal mehr über einen Auswärtspunkt gefreut wird. Das ist das Forum der Unzufriedenen Meckerköppe. Und ick dachte, das steht uns alles erst noch bevor, wenn Stadion ausgebaut und die Anjas und Tanjas da sind. Aber nein, es sind ja schon jetzt die vielen erfolgsverwöhnten Fäns da, kann ja eigentlich nicht schlimmer werden. Na denn, weitermachen ihr Eisernen Kameraden.

    .... weil'et völlig unnötig war,planlose Dreckenscheiße... :dash

  • Die Lage ist doch super, hätte mir das einer vor der Saison vorhergesagt, den hätte ich einen Träumer genannt. Anfang des Jahres waren wir doch alle tief beunruhigt, es drohte der totale Absturz. Statt Braunschweig hätte es auch uns treffen können. Dafür das wir diese Saison erstmal Stabilität reinbekommen wollten ist es doch extrem stabil. Das normale ist eingetreten, Köln und HSV sind nun auf den Aufstiegsplätzen. Stand heute ist, St. Pauli, Kiel, Bochum, Heidenheim und wir spielen um den Reli-Platz. Da finde ich, dass es schlimmere Situationen gibt. In der vorigen Saison hatten wir ein Mentalitätsproblem, in dieser Saison ist diese Mentalität eine Stärke von uns ist. Alle Neuzugänge haben eingeschlagen, der Trainer ist ein Volltreffer und selbst A. Gogia zeigt sein Potential. Wäre echt ganz stark wenn wir den Rest des Jahres ungeschlagen bleiben, 4 Punkte wären schön, 6 natürlich noch schöner. Wenn das diese Saison so weiter geht, werden meine Grauen Haare wahrscheinlich wieder Blond.

  • Reklame:
  • Dieser Einbruch steht nun den Ingolstädtern bevor, nach ihrer Weihnachtsfeier dürfte nichts mehr sein wie vorher. :P Die spielten eine ganz schwache Hinrunde und werden nun ganz stark nachlassen. Es sei denn, der Weihnachtsmann benutzt seine Rute nicht.

  • Ich würde den Weihnachtsmann in den Keller einsperren und erst wieder raus lassen, wenn die Weihnachtsfeier beendet ist.

    PS: Thema beendet, weil gehört in den Fred "was ist denn bei der Konkurrenz los"

  • Reklame: