• Dein Defätismus ist dann irgendwann nur noch abgedroschen.

    Was hat es mit Defätismus zu tun, wenn man unter "Zur Lage" eben diese mit seinem persönlichen Saisonziel "aktuell checkt"? Andere mit der AJ-Brille tun das auch .... ohne blöde Anmerkungen von anderen.

    Ach komm André... Deine süffisanten "Sorgen", dass bei der Aufstiegskonkurrenz etwas nicht optimal läuft sind inzwischen einfach langweilig. Geschenkt. Komisch für mich wird es dann, wenn Dein "persönliches Saisonziel" bei 100% des Kölner & Hamburger Anhangs Beifallsstürme auslösen würde. Angst vor der eigenen Courage und unfair unserer Mannschaft gegenüber. Die wollen nämlich unbedingt ...

    "Mit Verlaub, mit Atomenergie kann man im Winter nicht heizen. Man sollte uns auch nicht für blöder verkaufen, als wir im Schnitt sind."


    Claudia Roth

  • Das darf sie auch wollen. Auch unsere Chefetage, unsere Sponsoren. Aber ich muß das nicht wollen.

    wie wär es bei Dir eigentlich, wenn wir tatsächlich 1.liga spielen sollten, wärst Du dann wenigstens auch mit dem Klassenerhalt zufrieden? ;)

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • und montag wieder ein bip point game... :/


    diesmal wird die seuche des verkackens eben dieser definitiv umgestoßen werden! :opi:


    ich sollte weiterhin in transsylvanien am TV supporten wie jestern, dat bringt anscheinend jlück! :saint:


    da ick dat aber montag noch einmal tun werde, siehe oben... :schal::schal::schal:

  • Reklame:
  • André


    Ich glaube zu verstehen was Dich umtreibt. Irgendjemand hat hier mal die schöne Formulierung gebraucht, "...früher waren die Stufen schief und krumm, aber es standen kerzengerade Typen darauf..." Mit der Frage ob es uns gelingt das zu erhalten, was Union für viele so besonders und einzigartig gemacht hat, sehen wir uns doch heute schon ganz massiv konfrontiert. Für die Beantwortung dieser Frage ist es meiner Meinung nach nicht entscheidend, ob wir in der ersten oder zweiten Bundesliga spielen. Diese Frage müssen wir auch beantworten, wenn wir die nächsten 20 Jahre zweite Liga spielen würden.

    "Mit Verlaub, mit Atomenergie kann man im Winter nicht heizen. Man sollte uns auch nicht für blöder verkaufen, als wir im Schnitt sind."


    Claudia Roth

  • Ja Ja Ja, diese ominösen kröten. welche denn ??? adidas oder

    watt oder zuviele nostalgische engländer.


    für mich ist das keine lebenseinstellung als unioner, wenn ich

    der konkurenz siege wünsche und dem glorreichen FCU

    unentschieden. ich wünsche mir unentschieden für die

    konkurenz und siege für UNION, dazu gerne noch transfer-

    hickhack um modeste zum beispiel und eben keine spiel-

    genehmigung. und lasogga, die alte herthabitch, kann sich

    gerne am krankenbett von mutti nen paar stullen reichen

    lassen. ich halte uns immer noch für den topfavoriten auf

    platz 4, drehe aber komplett durch wenn wir unter den

    top 20 im mai stehen.

    AF 100, stehplätze, wenig werbung rund ums spiel und das

    nach 10 jahren im kommerziellen unterhaus.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • mitte /ende der 70ziger träumten und sangen alle im stadion von der bundesliga und von der deutschen meisterschaft

    auch dies prägte den unioner

    nun können wir dort hin gelangen,wenn auch mit viel glück und ausrutscher anderer, aber da ist der traum dann endlich wahr und ick würde mich riesig freuen das erleben zu können .

    wie mainz und freiburg sich da festsetzen so werden wir das auch hinbekommen.

    das sich in den vielen jahren viel geändert hat is klar , aber die treue zu union werden all die veränderungen nicht beeinflussen

  • Reklame:
  • Ich hab die 4. Liga ausgehalten. Da werde ich auch die aushalten. Aber bleiben möchte in beiden nicht. 2. Liga .... da gehören wir als Klub mEn hin und können noch ein wenig Wir sein und bleiben.

    Man kann in der 4. Liga ein pupslangweiliger Eventclub sein und man kann in der ersten Liga ein familiärer, in sich ruhender und nur den eigenen Werten verpflichteter Verein sein.

    Es gibt da keine mir bekannten Gesetzmäßigkeiten.

    Und im übrigen gilt weiterhin:

    Versuch macht schlau!

    Oder etwas poetischer:

    Das Kind, das das Feuer scheut, wird das Eisen niemals schmieden.

    Und mit Feuer und Eisen sollten wir uns auskennen.

    ;)

  • Die offizielle Sky-Zusammenfassung des Spiels von gestern Abend - seit 12 Stunden auf YouTube zu sehen - hat dort bereits 107.000 Klicks.

    Hertha vs Schalke nach einer Woche keine 40.000.

    Wir sind längst ein Erstligist...


    Wäre ich z.B. Marketing-Vorstand eines großen Sportartikelherstellers, würde ich schleunigst zusehen, einen derart populären Klub mit diesen positiven Image langfristig an mich zu binden....

    ;)

  • Ihr kennt doch alle Andre, keiner kann ihm sein Unioner- (Da-)Sein absprechen. So wie ich ihn kenne, ist unser olleR heimlich über jeden einzelnen Sieg froh, genießt die angenehmen Zeiten ohne Abstiegssorgen, Finanzmisere u.ä., erfreut sich aber auch an den - zunehmend kleiner werdenden - Biotopen unseres Nischendaseins und würde diese gern noch am Leben erhalten. Fällt mir überhaupt nicht schwer, ihm das zuzugestehen! Dass er dabei gern mal ein bisschen über Gebühr den Pufferbäcker raushängen lässt und einige von uns auch noch darauf anspringen, sorgt bei ihm im Schatten der AF sicher für so manchen Schenkelklopfer. Und mich unterhält das hin und wieder auch, nur nicht immer.


    Die Lage jedenfalls beeinflusst das nicht, uns geht es gut, wir haben Spannung, Spiel und (bald auch) Schokolade. Mein AJ- Nikki wird langsam knapp, insbesondere so um die Taille, oder besser dort, wo man eine solche gewöhnlich findet.

  • Reklame:
  • Andre neigt bisweilen dazu, "seine" Kröten zu Kröten der Allgemeinheit zu machen. Sicherlich gefällt uns nicht alles, was im "modenen" Fußball nunmal dazugehört, aber die zweite Liga als "Ziel" auszurufen ist echt "rückgewandt". Es muss in der Tat ALLES passen (AMler wissen, was gemeint ist) und es kann sportlich und wirtschaftlich in JEDER Branche nur das Ziel geben, nach dem Besten zu streben. Und jedem Leistungssportler "Mittelklasse" anzubieten, erzeugt beim Gegenüber bestimmt ein müdes Grinsen.

    Deshalb, ja zum Auftieg mit aller gebotenen Vorsicht und Achtsamkeit. Aber mit volle Pulle, ey!

  • Die Sache ist doch so, wenn ich unseren Jungs in jedem Spiel das bestmögliche Ergebnis wünsche, muss ich mit den Konsequenzen leben;)

    Es ist aber nicht so, dass ich mich nun unbedingt so wahnsinnig auf diese Liga freuen würde. Dazu sind da doch zu viele faule Kartoffeln unterwegs.

    Andererseits, nach all den Jahren in der 2.Liga kann ein bisschen Abwechslung och nich schaden.

    Kurzum, ich nehme es wie es kommt.:schal:

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Andre neigt bisweilen dazu, "seine" Kröten zu Kröten der Allgemeinheit zu machen. Sicherlich gefällt uns nicht alles, was im "modenen" Fußball nunmal dazugehört, aber die zweite Liga als "Ziel" auszurufen ist echt "rückgewandt".

    Nicht alles, was höher, teurer oder nobler ist, ist auch besser. Diese Denke gibts halt auch noch. Das Leben unterhalb einer ersten Liga - egal in welchem Bereich das Lebens - kann auch sehr erfüllt und glücksseelig sein. Das ewige Streben nach mehr und mehr macht die Gesellschaft kranker und auch kälter.

  • Vielleicht ist aber auch unser Verein dann auf Grund von Erfolg und Popularität besser in der Lage sich Gehör zu verschaffen und weiter Statements im Sachen Werte des Fussballs zu setzen und hat es dann einfacher unsere und die Interessen vieler Fans zu vertreten. Ich finde es ist jetzt schon so das Union auch als Anwalt der Faninteressen wahrgenommen wird. Ist mir persönlich lieber als sich künstlich klein zu halten, einzuigeln oder abzuschotten.

    Meine Sorge ist die mit einem Aufstieg verbundene zunehmende Wahrscheinlichkeit der Ungemütlichkeit bei sportlicher Erfolglosigkeit unter anderem auch in diesem Forum.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame: