• Hast für 'ne "negative Stimmung" aber noch sehr sachlich kommentiert...;)

  • Seit Wochen iritieren mich die Worte von Trimmel nicht Aufsteigen zu müssen. Auch der Trainer stößt in das selbe Horn mit seiner Aussage, ein bessere Tabellenplatz als in der Vorsaison zu erzielen sei das Ziel.

    Rafa tut mir richtig Leid, er war bisher der Einzigste in dieser Mannschaft der den Willen zeigte.


    Frohe Oster! Vielleicht findet die Mannschaft im morgigen Osternest die nötigen Eier für den Aufstieg, möglich ist er ja noch immer.

    Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt. (Otto (Fürst) von Bismarck)

  • Ich habs vor drei Wochen prophezeit, daß beim weiteren Rumstolpern vom HSV und Union der Sieger des Duells Kiel vs Paderborn nochmal oben mitmischt. Und nun habens die Paddelbirnen selbst in der Hand, wenn sie am 33. Spieltag den HSV schlagen.


    Wir könn(t)en das zwar auch, aber für Platz 2 müssen wir nun auf Patzer von HSV und Paderborn hoffen und selbst sieg... äh wie war doch gleich das Wort?!

    Du hast auch prophezeit, dass Anfang seinen Hut nehmen muss. Je mehr man prophezeit desto höher die Wahrscheinlichkeit auf einen Treffer ;)

  • Reklame:
  • Ich bin dafür in unserem Liedgut das, Wir sind Unioner und ihr nicht, wieder aufzunehmen!!

    Ich bin dafür, dass man bei aller berechtigten Enttäuschung über die letzten Spiele vor einer derartigen Äußerung dreimal tief durchatmet, kalt duscht, einmal ums Haus rennt, einen Baum im Wald anbrüllt oder sonstwas.


    Danach empfehle ich, das Intro-Video aus dem Heimspiel gegen Regensburg (https://www.youtube.com/watch?v=Gx-lifIPGQ8) zu betrachten und daran erinnert zu werden, dass uns die sogenannten Nichtunioner in nicht wenigen Spielen dieser Saison auch verdammt viel Freude bereitet haben und uns begeistert haben.


    Danach empfehle ich, die Karten für das Spiel gegen den hsv nicht zu zerreißen, sondern hinzugehen und das mit einer gepflegten "jetzt-erst-recht: Sieg-oder-Untergang"-Haltung anzugehen.


    Nix dagegen, sich heute mal ganz gediegen auszukotzen. Aber besagtes Liedgut kann man - wenn überhaupt - anstimmen, wenn man 18. ist und soeben mit 0:7 in Sandhausen abgeschenkt hat. In jetziger Situation ist es aller Ernüchterung zum Trotze weder zielführend noch angemessen.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."


    Harald Layenberger

  • Ich bin dafür in unserem Liedgut das, Wir sind Unioner und ihr nicht, wieder aufzunehmen!!

    Ich weiß gar nicht so genau, wann ich das das letzte Mal gehört habe? Ich glaube Dezember 2004 im Mommsen-Friedhof beim Paul-Rusch-Pokalspiel (2-0 für Tebe?) Auf alle Fälle hatten die meisten Spieler nach 90 min genauso weiße Hosen wie zum Anpfiff und mussten wohl nicht mal in die Wäsche....

  • Ich schreibe ja nicht oft hier,aber es muß sein.

    Warum spielt die Truppe so Blutlos? Kein Biss, kein Willen, nichts!

    Baumis Truppe zeigt , wie es sein muß. Die reißen sich den Arsch auf und haben uns zu Recht überholt! Da ist JEDER heiß!

    Was ist los bei uns???? Ostern veraut! DANKE mal wieder für Nichts

    In der 3.Liga ähnlich,siehe HFC

  • Es ist jetzt ca. 5 Jahre her, da hat Dirk Zingler einen "mentalen und emotionalen Neuanfang" ausgerufen. Parallel dazu wurde Uwe Neuhaus freigestellt.

    Ist nach den Trainern Düwel, Lewandowski, Keller, 2x Hofschneider und jetzt Fischer irgendwas besser geworden?


    Ich behaupte, ohne es beweisen zu können, mit UN und diesem formal deutlich besseren Kader ständen wir nicht schlechter da, hätten aber einen Haufen Kohle gespart.


    Ein glückliches Händchen hatten unsere Verantwortlichen nicht.

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.

  • Reklame:
  • Ich werde heute nicht nur etwas zur rein sportlichen Lage schreiben, das haben viele andere schon getan.


    Was ich wirklich schlimm finde an der aktuellen "lage" ist, dass ich die Verknüpfung mit dem Thread "Unions Finanzdeal mit der Quattrex" - sozusagen der Thread der Woche hier im Forum - nicht mehr aus dem Kopf bekomme.


    Die sportlich irgendwie blutleer und seelenlos wirkende Veranstaltung seit Wochen - Rafal Giekiewicz ausgenommen - passt leider irgendwie zu dieser - zumindest mit dieser Teilfinanzierung - teilweise fragwürdigen Form und Methode der Finanzierung unserer Aufstiegsambitionen ...


    Dass der HSV auch mangels Mentalität an sich zu scheitern scheint, tröstet mich dabei mitnichten. Paderborn knüpft an seinen beeindruckenden Auftritt bei uns an und hat sich den Sprung auf Platz 3 verdient, der noch nicht das Ende des Sprungs sein dürfte oder könnte.

    Mentalität schlägt Kohle.... Und ja, ich füge hinzu: Können wir das wirklich schlecht finden von unserer Haltung her, wenn wir das kritisch hinterfragen ?


    Am Ende könnte es sich mittel- bis langfristig sogar als hilfreich herausstellen, dass der Kicker den Quattrex-Deal aufgedeckt hat. Vielleicht erzwingt das einen intelligenteren und, wie ich finde, faireren Umgang der Vereinsführung in Sachen Informationspolitik in Finanzdingen seinen Mitgliedern gegenüber, welcher uns als eigentlich doch mitgliederorientierten Verein zukünftig gerechter werden würde, als es bislang m.E. der Fall ist. Ich füge gleich hinzu, dass auch der langfristige strategische Umgang mit den Kölmel-Krediten und ihrer langfristigen Rückführung bei einer etwaigen Öffnung der Kommunikationspolitik durch den Verein ebenfalls berücksichtigt werden sollte. Sie gehört ebenfalls mit auf den Prüfstand in Fragen der vereinsinternen Kommunikation. Pro- und Contra müssen im Verein diskutiert werden dürfen und das nicht nur auf den höchsten Ebenen der Hierarchie.


    Mangelnde Transparenz in strukturell relevanten Finanzdingen kann auf längere Sicht durchaus ein Wettbewerbsnachteil werden, wenn das Vertrauen an der Basis (weiter) erodiert. Schlicht die Antwort auf das Bestehen einer Geschäftsbeziehung mit Quatrex auf Mitgliederversammlungen und anderen Veranstaltungen über die Jahre und viele Veranstaltungen hinweg zu verweigern, war schon ein starkes Stück. Man kann nicht nicht kommunizieren - auch das Schweigen war letztlich eine Aussage, die der Vereinsführung jetzt - und ich füge hinzu, leider zurecht - auf die Füsse fällt. War der megadefensive Umgang mit dieser Thematik nicht vielleicht sogar Ausdruck schlechten Gewissens in dieser Frage - wenn man unsere Position gerade in Abgrenzung zu Vereinen wie RBL bedenkt?


    Grundlegende strategische Entscheidungen wie der Quattrex-Deal (wie Svenne schrieb, handelt es sich hierbei de facto um einen Investor!) sind etwas anderes, als das reine operative Geschäft, bei dem es richtigerweise keine weitgehende Transparenz geben kann. Eine bestehende Geschäftsbeziehung weder zu dementieren , noch zu bestätigen, sondern (endlos) im Raum stehen zu lassen, war am Ende alles andere als eine gute Idee.


    Das war für mich in dieser Woche der eigentliche Knall - über die erneute sportliche Enttäuschung heute in Fürth hinaus.

    Das Präsidium sollte sich in dieser Frage endlich korrigieren und nicht direkt oder indirekt einen Kommunikator "fcu@kommunikation" sprechen lassen ...

    Die Rolle von fcu@kommunikation hier im Forum zu dieser Thematik ist zumindest interessant - war dies ein Versuchsballon zum Thema Quattrex, wie stark der Gegenwind in dieser Frage eigentlich ist, wenn ja von wem? Wer spricht hier eigentlich via fcu@kommunikation - die FUMA-Abteilung-Kommunikation , die Presseabteilung, das Präsidium ??! - ich weiss es wirklich nicht.

    Der abweisende und abschlägige Kommentar von fcu@kommunikation zu auch nur partiell offenerer Kommunikation in Finanzfragen (am Beispiel Quattrex) mit blossem Verweis auf unsere Vereinssatzung in dieser Woche war jedenfalls der vorläufige Höhepunkt der bislang erkennbar mißlingenden Kommunikation in Sachen Teilfinanzierung des 1.FC-Union-Berlin durch den Investor Quattrex-Fonds-Luxemburg.


    Ich hoffe sehr, dass unser Aufsichtsrat und die Vereinsführung daraus jetzt auf mehrenen Ebenen wirklich etwas gelernt haben und eine ernsthafte Veränderungsnotwendigkeit in der vereinsinternen Kommunikation den Mitgliedern und Fans gegenüber erkannt haben. Der Rahmen dessen, was bislang als "operatives Geschäftsgeheimnis" der Vereinsführung definiert wurde, war deutlich zu weit gesteckt und dürfte so zukünftig nicht mehr zu halten sein.

    Hier besteht ein wirklicher und endlich ernstzunehmender Veränderungsbedarf, soll das Vertrauen an wichtigen Teilen der Basis nicht noch weiter bröckeln und erodieren.

    Die vereinsinterne Kommunikation in diesen Fragen muss endlich partiell offener werden, der Ernsthaftigkeit dieser Thematik und ihrer Bedeutung für den gesamten Verein entsprechend.

  • Und Nu.....

    Das musst du den zeigen die uffm Platz stehen und die sch.... verzappen!

  • Tja, darüber sollten sie im Forsthaus mal nachdenken.

  • Reklame:
  • Das gute an den Ergebnissen von heute ist, am kommenden Sonntag nützt weder dem HSV, noch uns ein Unentschieden. So wie der heutige Auftritt in Fürth war, haben wir in der 1. Bl nichts zu suchen. Glückliche Führung, danach sogar in Überzahl und das gegen einen Gegner der im Niemandsland steht. Befürchte, dass wir am kommenden Sonntag den HSV wieder in die Aufstiegsspur schicken werden. Leider beschleicht mich auch so langsam das Gefühl, dass etliche Spieler nicht wirklich alles dafür tun, um sportlich den maximalen sportlichen Erfolg zu erreichen. Am Ende werden wir wohl auf Platz 4 oder 5 landen, damit wäre dann das offizielle Saisonziel zwar erreicht. Nach diesem Saisonverlauf sollte man damit allerdings nicht zufrieden sein, es war definitiv mehr drin, natürlich nur wenn man Leistungsmäßig alles abruft.

  • Ich denke, man darf getrost davon ausgehen, dass die kolportierten Zahlen nicht wirklich belastbar sind. Sicher ist allerdings, dass wir mehr zur Verfügung hatten, als die Paddelbirnen. Bei denen läuft es aber auch aussergewöhnlich gut.


    Ostwestfalen ist finanziell ziemlich potent, da geht schon einiges, auch neben dem normalen, offiziellen Etat.

  • Enttäuscht kann man sein, ja, muss man sein. Das Ziel Bundesliga ist mehr als greifbar und unsere Mannschaft versagt, beinahe auf der gesamten Linie.

    Aber, wenn man ehrlich ist: wirklich stark waren wir in dieser Saison zu selten. In der Hinrunde war oft genug das Glück auf unserer Seite, das Selbstbewußtsein und die Geschlossenheit groß genug, um vorhandene Defizite zu überdecken.

    Aber in der Rückrunde hat unsere Abwehr, unser Angriff nachgelassen, nicht massiv, aber doch genug, um keine Spitzenmannschaft zu sein.

    Mittlerweile kann niemand mehr bestreiten, dass der überragende Unionspieler des Jahres unser Torwart ist und das mit Abstand. Wichtige Position, rettet Punkte (daher auch die vielen Unentschieden), aber gewinnt logischerweise zu selten Spiele. Das muss das Mittelfeld leisten und der Sturm. Und da blieben fast alle Spieler mehr oder minder hinter ihren Möglichkeiten. Ja, da blitzte mal was auf, aber insgesamt war es zu wenig. Davon zeugt auch die viele Rotation des Trainers, der zunehmend ratlos wirkt.

    Und auch abgezockt einen knappen Vorsprung nach Hause bringen, das war eben nicht mehr unsere Stärke. Gegen Bielefeld, in Heidenheim, gegen Regensburg und Fürth geführt und nicht gewonnen.

    Seit dem 16. Spieltag schossen wir nur einmal mehr als zwei Tore, beim Sieg in Duisburg. So steigt man nicht auf.

    Die Hinrunde ungeschlagen, dabei die beste Abwehr und immer noch die beste Heimmannschaft - das alles hat bei uns keinen Schub ausgelöst, keine breite Brust erzeugt - im Gegenteil.

    Usr Fischer hat die Mannschaft nicht wirklich weiterentwickeln können, technisch und taktisch treten wir auf der Stelle, nach dieser Saison wird man entscheiden müssen, ob es an ihm lag oder ob die Mannschaft doch nicht so optimal zusammengestellt hat, wie es anfangs den Anschein hatte.

    Wie gesagt: gewinnen wir alle vier Spiele oder holen zumindest zehn Punkte - ja dann... Aber danach sieht es eher nicht aus. Dabei standen unsere Chancen nie so gut wie diesmal...

  • Reklame: