• In einem sind uns die Paddelbirnen eindeutig überlegen, nämlich das sie eine Vielzahl von torgefährlichen Spielern haben. Da sind gerade die Mittelfeldspieler enorm zielstrebig und etliche von denen erzielen ihre Tore auch von außerhalb des Strafraums. Wir haben dagegen gerade im Mittelfeld eine enorme Breite und es sind auch alles ganz gute Fußballer, aber keiner ist ein wirklicher Unterschiedsspieler. Dies scheint auch ein Grund zu sein, weshalb unser Trainer gerade dort so oft rotiert. Chancen auf Einsätze haben sie alle bekommen, doch keiner hat wirklich gezeigt das er wesentlicher besser ist, als sein Konkurent auf der jeweiligen Position. Gegen den HSV, würde ich einfach mal B. Taz reinbringen, in der Hoffnung, dass er auch so startet wie dieser Wintzheimer beim HSV. Ich würde nun auch nur noch Spieler aufstellen, die nächste Saison auch noch das Uniontrikot tragen werden. Es ist fast Ende April und ich gehe davon aus, dass unsere Verantwortlichen schon genau wissen wer uns verlassen wird.

  • Bei unseren Spielen und Spielern ist seit Wochen "die Luft" raus. Kein Vorwurf, ist halt so - Union halt. Ich verstehe es nicht, aber muss es akzeptieren - S....xe.

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • Bei unseren Spielen und Spielern ist seit Wochen "die Luft" raus. Kein Vorwurf, ist halt so - Union halt. Ich verstehe es nicht, aber muss es akzeptieren - S....xe.

    "Kein Vorwurf, ist halt so" - soll das heißen, es musste so kommen, weil "Union halt"? Dann sind die Spieler ja entschuldigt. Es liegt am Uniongen oder Unionvirus oder es ist das Mikroklima. Höhere Gewalt eben. Tja, das kann man dann nur akzeptieren.

  • Bei unseren Spielen und Spielern ist seit Wochen "die Luft" raus. Kein Vorwurf, ist halt so - Union halt. Ich verstehe es nicht, aber muss es akzeptieren - S....xe.

    Warum müssen wir es eigentlich akzeptieren, dass seit Wochen auf dem Feld nicht mehr wirklich über die gesamte Spielzeit von 90 + x Minuten gekämpft wird?

  • Oder anders gefragt, ob diese größtenteils zusammengekauften, verwöhnten, nichtsahnendenTypen überhaupt begreifen, was hier im Hintergrund seit Jahrzehnten abläuft? Ist denen gegenüber ja fast schon Kompliment, wenn man sagt, wäre uniontypisch, wenns ernst wird, zu versagen: Nee, früher wurde dann noch gekämpft, das machen die aber nicht mehr.

    Ob die das noch mitkriegen?

  • Reklame:
  • Bei unseren Spielen und Spielern ist seit Wochen "die Luft" raus. Kein Vorwurf, ist halt so - Union halt. Ich verstehe es nicht, aber muss es akzeptieren - S....xe

    Es sind individuell alles super Kicker und doch fehlt es an dieser absoluten Erfolgsbesessenheit und den Glauben daran es zu packen. Im Endeffekt sehr Schade, aber da fehlt es an Führungspersönlichkeiten die vorangehen. Auf Dauer verlierst du so natürlich auch ein wenig an Attraktivität und Anziehungskraft.


    Ein weiteres Problem ist auch die spielerische Ausrichtung, jeder Gegner weiß was ihn erwartet wird mit allen Vor- und Nachteilen. Heute waren auch wieder viele lange Bälle zu sehen, einfache Abspielfehler und ideenlose Abschlüsse aus der zweiten Reihe. In der Gesamtsumme bieten wir zu wenig an, außer unseren Gegnern denen servieren wir Freiräume bei Eckbälle oder in der Rückwärtsbewegung. Wir hatten einfach auch Glück mit dem Punkt am Ende und wenn du so viele Gelegenheiten im Laufe einer Saison auslässt hast du es auch nicht verdient aufzusteigen. Es wird wohl auf Platz 4-5 hinauslaufen und man muss sich entscheiden mit wem man weiterarbeiten will. Mit dieser Art Fußball zu spielen wird es auf Dauer leider sehr schwierig, so sehr ich Urs Fischer auch schätze als Trainertyp.

  • Lieber Konzepttrainer.


    die FuMA-Kommunikation ist nicht der FCU-kommuikation- Die FuMA ist Ehrenamt, wir sind genauso mittendrin/außen vor und wütend/enttäuscht/konsterniert... etc, wie der "Normalfan!

    Und glaub mir, das ist die fcu-kommunikation auch!

    Es braucht halt in der Tat Eier (hätte NIE gedacht, dass das mal zum geflügelten Word wird)!

  • moppi Danke für die Aufklärung. Dass die Fans und Mitglieder sich in der FuMa eherenamtlich engagieren können, war mir natürlich klar, das andere nicht....Ehrlich gesagt bin ich froh darüber, dass die FuMa nicht mit fcu@kommikation identisch ist, sonst stände sie jetzt mit in der Kritik....

  • Reklame:
  • Vielleicht ist es in der 1. Bundesliga wirklich so scheiße...und unsere ehemaligen wollen da auf keinen Fall wieder hin??=O Galgenhumor am Ostersonntag!:hase2:

    Galgenhumor ist wirklich ein probates Mittel damit umzugehen...

    Bedenke auch, die Höchststrafe für unsere brave Mannschaft wäre die furchtbare Relegation, die den schon gebuchten , wohlverdienten Urlaub im Luxusresort unangemessen verkürzen würde - vor dem nächsten, schrecklich anstrengenden Trainingslager , einkaserniert in eine furchtbare 4 oder 5 Sterne-Hotelanlage ... Vom potentiellen Horrortrip in das Höllenfeuer der 1.Bundesliga ganz abgesehen. Gutes andalusisches Obst zu essen im sommerlichen Winter in Jerez de la Frontera macht da eindeutig mehr Spass. :hase2::froheostern:

  • Uns fehlt für höhere Ansprüche ein Anführer im Mittelfeld.

    Mit einem schleichenden Versteckspieler, der zudem noch keine Torgefahr verkörpert, kommen wir nicht weiter. Er wurde zurecht ausgewechselt. Warum er überhaupt in den letzten Spielen spielte:?:

    Da bin ich auf die Transferperiode gespannt.

  • Uns fehlt für höhere Ansprüche ein Anführer im Mittelfeld.

    Mit einem schleichenden Versteckspieler, der zudem noch keine Torgefahr verkörpert, kommen wir nicht weiter. Er wurde zurecht ausgewechselt. Warum er überhaupt in den letzten Spielen spielte:?:

    Da bin ich auf die Transferperiode gespannt.

    Damit wollen wir seinen großen Bruder zu uns locken. Spaß beiseite, verstehe ich auch nicht, warum man in der Entscheidenden Phase der Saison auf einen Spieler setzt, dessen Vertrag im Sommer ausläuft. Oder will Urs ihn behalten? Dann hätte man aber von Vereinsseite mit ihm schon länst verlängern müssen. Irgendwie alles etwas seltsam.

  • Uns fehlt für höhere Ansprüche ein Anführer im Mittelfeld.

    Mit einem schleichenden Versteckspieler, der zudem noch keine Torgefahr verkörpert, kommen wir nicht weiter. Er wurde zurecht ausgewechselt. Warum er überhaupt in den letzten Spielen spielte:?:

    Da bin ich auf die Transferperiode gespannt.

    Genau mit diesem wird verlängert

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Moinsen... 'ne Nacht drüber geschlafen,immer noch allet Scheiße...


    Nach gefühlten 25 mal unentschiedenen Spielen wird die Mannschaft wohl nicht damit fertig,immernoch da oben zu stehen,womit wir wieder bei menthalem Druck wären.

    Ick versuche mir dit grade schön zu reden,nur fehlt mir der richtige Ansatz....


    Frohet Ostern....

    Wat'ne Scheiße...

  • Reklame:
  • Oder anders gefragt, ob diese größtenteils zusammengekauften, verwöhnten, nichtsahnendenTypen überhaupt begreifen, was hier im Hintergrund seit Jahrzehnten abläuft? Ist denen gegenüber ja fast schon Kompliment, wenn man sagt, wäre uniontypisch, wenns ernst wird, zu versagen: Nee, früher wurde dann noch gekämpft, das machen die aber nicht mehr.

    Ob die das noch mitkriegen?

    Na beim Abklatschen nach dem Match bestimmt nicht😉

  • Ich versichere Euch, vor dem HSV Spiel werden sie wieder als Fussballgötter gefeiert, verdient hat es nur unser Torwächter.

    Ein Versager wäre bei den Anderen angebracht.

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.

  • Ich kenne so viele Leute auch Fans anderer Vereine, die Union den Aufstieg wünschen und nicht verstehen was abgeht. Ich verstehe es auch nicht. Aber nochmal wer sagt man habe keinen Druck und ähnlich kann nächste Saison woanders sein Geld verdienen aber nicht bei Union.

  • Noch 4 Spieltage, noch 4 Spieltage Hoffnung auf Besserung, nicht unbedingt wegen der Aufstiegsoption, eher in der Richtung, von den Jungs ein Fußballspiel mit flachen Pässen, Kombinationen, leidenschaftlichen Zweikämpfen, Torschüssen, Ärger der Spieler bei eigenen Fehlern, eben alles, was an diesem Spiel so Spaß macht, zu sehen und die Faszination auslöst.

    Ich denke, es war in der Hinrunde angenehm mit anzuschauen, wie gut organisiert und strukturiert die Mannschaft in der Defensive arbeitete. Das bildete die Grundlage für die gute Ausgangsposition, eine was existentielle Fragen angeht sehr sorglose Lage. Sicher waren die Spiele oft auch schon zäh und unansehnlich, aber ich sah das als Pfand für eine stabile Entwicklung in Richtung einer Spitzenmannschaft mit größeren Ambitionen, so unter dem Motto, alles geht nun mal nicht auf ein Mal. Dazu kam eine hohe Effizienz im Torabschluss und doch auch Glück in den letzten Spielminuten.

    In der Rückrunde wurde unser Ansatz, so mein Eindruck, mehr und mehr entschlüsselt. Die erste Niederlage in Aue war vielleicht so eine Kehrtwende. Hier wurde in der 1. Halbzeit noch super Fußball wie selten gespielt und trotzdem stand am Ende eine deutliche Niederlage, was sicher kein Beinbruch war, aber vielleicht zog man aus diesem Ereignis die falschen Schlüsse.

    Was nach meinem Dafürhalten sich immer deutlicher zeigte, war der zunehmende Krampf in den Heimspielen, die zunehmende Wahl des langen Balls, was eine Spielkontrolle unmöglich macht. Offensichtlich haben das die Spieler auch mehr und mehr verinnerlicht, wenn man sich die Aussagen von Trimmel auf AFTV von gestern anhört, ist ja so ein langer Ball wegen unserer großen Angreifer auch stets legitim. Leider ist das aber oft das einzigste Stilmittel und eben nicht geeignet, um ein Spiel an sich zu reißen. Auch scheint der Anspruch der Spieler nicht besonders hoch, wenn man Mees gestern hörte, sprach er von einer bis zum Gegentor guten zweiten Halbzeit und erst danach brach Chaos aus. Nur kann doch nicht der Anspruch eines Aufstiegsaspiranten sein, mit 1:0 Vorsprung und gegen 10 Mann mal die ein oder andere Torchance zu haben. Trimmel hatte dann doch richtig angemerkt, dass die Spieler aktuell nicht das Selbstvertrauen haben, einen gescheiten Mittelfeldpass zu spielen.

    Frag sich nur, warum? Wird sowas nicht im Training permanent geübt? Oder ist es die Einstellung, nichts zu riskieren und im Zweifel einfach mal hoch noch vorn mit dem Teil…

    Auch macht mich Trimmels Aussage nachdenklich, dass es gegen 10 Mann schwieriger wird, weil die dann mit mehr Leidenschaft spielen. Wo ist denn unsere Leidenschaft geblieben? Wahrscheinlich komplett in der Angst vor Fehlern verschwunden, siehe auch unser Auftritt gegen 9 Ingolstädter, die selbst in dieser Unterzahl und auswärts und in Rückstand nicht von uns zu kontrollieren waren.

    Urs Fischer muss hier dringend den Schalter umlegen. Viel zu lange sprach er davon, dass viele Dinge trotzdem gut waren und nur die Effizienz fehlte. Höchst wahrscheinlich wird ein anderer Ansatz nicht mehr mit dem Aufstieg enden, aber zumindest für die nächste Saison positiv sein. Ich denke, hinterfragt man sich nicht in grundlegender Weise, wird uns das wieder sehr bald mit sehr existentiellen Fragen konfrontieren…

    Insofern hoffen wir weiter und blicken weiter mit Zuversicht in Richtung der letzten 4 Spiele.

  • Uns fehlt für höhere Ansprüche ein Anführer im Mittelfeld.

    Mit einem schleichenden Versteckspieler, der zudem noch keine Torgefahr verkörpert, kommen wir nicht weiter. Er wurde zurecht ausgewechselt. Warum er überhaupt in den letzten Spielen spielte:?:

    Da bin ich auf die Transferperiode gespannt.

    Genau mit diesem wird verlängert

    Mach darüber keine Witze, bitte.


    Sehe gerade zum zweiten Mal die Saison 16/17. Auf die dritte Wiederholung verzichte ich. Gab es eigentlich schon die offizielle Äußerung im Sinne von: "Das (=der Aufstieg) liegt jetzt nicht mehr in unserer Hand"? Ach ja, reine Polemik natürlich, ungerecht, sorry!!


    Was ich dabei überhaupt nicht verstehe ist, dass unser Trainer doch anfangs wirklich in unser restliches Mittelfeld investiert hat, mit einem Erfolg in der Hinrunde der imho doch völlig in Ordnung geht und auch für die anderen Spieler spricht. Zeitweise habe ich eine Dynamik und Passqualität auf dem Platz gesehen, die ich so bei Union noch nicht erlebt habe. Das Gefühl einer Identifikation mit der Mannschaft stellte sich auch vorsichtig wieder ein. Und dann??? Es ist doch auch nicht so, dass der Mann immer durchspielt. Von insg. 17 Einsätzen hat er viermal durchgespielt. Mir fehlt da auf jeden Fall die Konsequenz. Im Training müssen da ja sensationelle Dinge passieren...

    Naja, was bleibt ist eine große Ratlosigkeit. 16/17 war alles möglich. 18/19 ist/war alles möglich....


    :nixweiss::nixweiss::nixweiss:


    Also kann das bitte jemand dementieren? Bestätigen, dass der Vertrag ausläuft? Dann bliebe es bei ein paar verlorenen Spielen und Möglichkeiten andere (weiter) aufzubauen, die deutlich aggressiver agieren mit mehr Hummeln im Arsch. Die ihr Wollen imho gezeigt haben und auch ihr Können. Man muss dann denen halt auch mal das Vertrauen aussprechen und weiter aufstellen, auch wenn's nicht in jedem Spiel gut läuft. Mancher Spieler mag auch von der Persönlichkeit her "spezieller" sein, aber da zählt - abgesehen von grobem Fehlverhalten - für mich nur das auf dem Platz Gezeigte.

  • Reklame: