• die lage ist und bleibt weiterhin spannend. das fetteste jahrzehnt der jüngeren vereinsgeschichte geht zu ende und

    die goldenen zwanziger stehen vor der tür. top 15 ist weiterhin drin, auch wenns verdammt schwer wird. und dann erhoffe ich mir neben den rekordzahlen in etat, sponsoring,

    mitglieder etc. auch ein paar news (MV) zum stadionausbau oder

    zumindest zur baustelle NLZ, denn da müsste es ja nun wirklich bald mal richtig losgehen oder ???

    Und dann steht ja das jubiläumsjahr AF100 vor der tür ....

    erst das große "testspiel" vs. einen namhaften internationalen gegner, danach rollen die bagger an. auf gehts !

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Auch wenn ich nicht mehr unmittelbar Einfluß nehmen kann, so mache ich mir schon Gedanken auf welchen Weg sich der Verein befindet.

    Willy 70 brachte in einem Thread die nunmehr über 30000 Mitglieder ins Gespräch. Ich sehe diese explosionsartige Vergrößerung als problematisch an. Und damit meine ich ausdrücklich nicht, „Neuankömmlinge“ per se als „Bedrohung“ zu empfinden. Es wird nur ungleich schwerer, diese „Masse“ von wichtigen Grundwerten, die über Jahre bei Union Usus waren, zu überzeugen. Manchen wird das auch schlicht egal sein.

    Man wird lernen müssen damit umzugehen, dass es vermehrt zu gegenteiligen Meinungen zu bestimmten Sachverhalten kommt. Hier ist Überzeugungsarbeit von Nöten. Ein dahingeknalltes „Kontra“ ist da nicht zielführend.

    Leider ist die Zeit so, dass in der gesamten Gesellschaft zunehmend nur noch „Schwarz oder Weiß-Denke“ die Diskussionen bestimmt. Ich warne davor, diese auch im Verein 1. FC Union Berlin in den Vordergrund zu stellen. Zusammenhalt ist eine Tugend, die ja Gott sei Dank immer noch bei vielen Aktionen rund um den Verein gut zu erkennen ist. Ich habe aber den Eindruck, es geht im derzeitigen „Rausch“ einiges davon flöten. Wehret den Anfängen!

    "Wir dürfen nie anfangen, die Dinge die wir erreicht haben als selbstverständlich zu betrachten."


    Dirk Zingler auf dem Exilertreffen 2012

  • Reklame:
  • Was geht/ging denn so "flöten"?

    Mein Eindruck von „außen“(!): Respektvoller Umgang untereinander, Vertrauen in Unioner (Stichwort: Tickets), Bodenhaftung (ist schon interessant, wer sich jetzt als Unioner und Bundesligist feiern lässt)

    Aber wie schon geschrieben das ist nur mein Eindruck und hat nicht den Anspruch das einzig wahre zu sein.

    "Wir dürfen nie anfangen, die Dinge die wir erreicht haben als selbstverständlich zu betrachten."


    Dirk Zingler auf dem Exilertreffen 2012

  • Als Antwort zu Flämingunioners Frage, hat es sval kurz vorher schon kurz und knackig beschrieben.

    Zusammenhalt ist eine Tugend, die ja Gott sei Dank immer noch bei vielenAktionen rund um den Verein gut zu erkennen ist. Ich habe aber den Eindruck, esgeht im derzeitigen „Rausch“ einiges davon flöten.

    Aber das HERRSCHENDE Motto lautet ja: Teile und herrsche.

    Ist halt einfacher wenn die Fanszene uneinig ist.

  • Wehret den Anfängen!

    meinste zum beispiel solchen anfängen durch instrumentalisierung unseres guten (vereins)namens?


    Bildschirmfoto 2019-10-17 um 6.55.01 AM.png

    Ich hoffe ja derjenige kommt nicht auf die Idee solche Aufkleber zu machen oder Ähnliches. Die würde ich überkleben, Union-Aufkleber über "Union-Aufkleber" sieht aber dämlich aus...


    Eigentlich kann man auch rechtlich dagegen vorgehen, ist aber wahrscheinlich vom Verein gar nicht gewollt und von ihm müsste es kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Mhhh, vielleicht habe ich das ja verpasst, aber ich habe hier noch nie einen Aufschrei über die Crimark-Aufkleber gelesen!:rolleyes: (Nur mal als Hinweis zur steilen These, die hier immer mal wieder aufkommt, das Forum würde immer weiter nach links rücken.)

    Im Übrigen fänd ich Antifa-Aufkleber auch Kacke!

  • Reklame:
  • also mich nervts gewaltig an das binnen kürzester Zeit das Union Forum - ein Stück weit auch als Abbild der Fanszene, des Vereins und letztlich der Gesellschaft - zunehmend , nein, maßlos politisiert und viel mehr noch polarisiert wird. Ersteres hieße ja lediglich das immer mehr Unioner sich für politische Themen interessieren würden. Fänd ich durchaus gut. Aber das polarisieren macht eher das Gegenteil. Da wird nicht über Argumente, Für und Wider, Entwicklungen gedacht sondern vordergründig der "Gegner" attackiert, angepieselt, verächtlich gemacht. Das zieht sich durch fast alle Themenbereiche, wahrscheinlich sind die Threads zum Köcheln, Abnehmen oder Restaurantbesuche bald auch von Politbewertungen und sich daraus resultierenden Angemache durchsetzt.

    Von der Freude Spannung und der unbedingten Unterstützung die unsere Jungs gerade jetzt brauchen, bleibt immer mehr auf der Strecke. Hier im Forum aber leider auch in den Blöcken zu bemerken.

    Ich versuche bei "politischen" Themen oder Einfärbungen einfach keine Likes zu geben. Dislike ohnehin im äußersten Falle.

    Und ich schaue bei Beiträgen generell erst mal gar nicht welcher User da federführend war. Weil "Vorurteile" sind schnell mal eingenistet. Und tatsächlich Stelle ich dann häufig fest das ich den einen oder anderen Beitrag von "dem" gar nicht so erwartet hätte.


    Was meine persönliche Sauerkeit betrifft, sind es die zunehmend auftauchenden Kanidaten die sich anmelden um zu agitieren und/oder rumzuhacken, schlecht zu machen. Das ist so wie URLAUB MACHEN und dann tauchen da n paar honks auf und mischen sich in die schöne Sommerparty. Im richtigen Leben .... na ja ...

    Warum ich das beschreibe: ich mag mir die Freude über unseren Aufstieg, über Away Touren, Freunde in de AF haben,,unsere Mannschaft ANFEUERN einfach nicht nehmen lassen. Weil Union auch immer auch der Ort war wo der ganze Tagesdreck draußen bleibt, ick hab schon immer auch Kumpels gehabt die irgend eine Scheiß Krankheit, Liebeskummer, Geldsorgen oder Arbeitsstreß und eben auch Politik einen ganzen langen Spieltag hinter sich gelassen haben. Und nach Siegen hält so ein 3 Punkte Orgasmus auch mal länger an...😉

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Ach, ich ein alter Sozialdemokrat, aber ich glaube noch nicht das wir ein Antifacistischen Aufkleberschützwall rundum ADAF oder ein Pink Eiserne Ritter Block brauchen...:opi:

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Mhhh, vielleicht habe ich das ja verpasst, aber ich habe hier noch nie einen Aufschrei über die Crimark-Aufkleber gelesen!:rolleyes: (Nur mal als Hinweis zur steilen These, die hier immer mal wieder aufkommt, das Forum würde immer weiter nach links rücken.)

    Im Übrigen fänd ich Antifa-Aufkleber auch Kacke!

    Wo hast Du denn diese "steile These" her? Als Mod hast Du sicherlich einen besseren Überblick, aber ich kann das nicht feststellen. Seit der Darkroom Politik extra abgeschirmt wurde, habe ich eher den gegenteiligen Eindruck, kann aber auch täuschen.:nixweiss:

    UNVEU

    • Offizieller Beitrag

    Wo hast Du denn diese "steile These" her? Als Mod hast Du sicherlich einen besseren Überblick, aber ich kann das nicht feststellen. Seit der Darkroom Politik extra abgeschirmt wurde, habe ich eher den gegenteiligen Eindruck, kann aber auch täuschen.

    Per PN, denn du verwirrst mich gerade!

  • Reklame:
  • also mich nervts gewaltig an das binnen kürzester Zeit das Union Forum - ein Stück weit auch als Abbild der Fanszene, des Vereins und letztlich der Gesellschaft - zunehmend , nein, maßlos politisiert und viel mehr noch polarisiert wird. Ersteres hieße ja lediglich das immer mehr Unioner sich für politische Themen interessieren würden. Fänd ich durchaus gut. Aber das polarisieren macht eher das Gegenteil. Da wird nicht über Argumente, Für und Wider, Entwicklungen gedacht sondern vordergründig der "Gegner" attackiert, angepieselt, verächtlich gemacht. ...

    Schöner Beitrag!

    Meiner bescheindenen Meinung nach gibt es genügende Foren und Kommentarbereiche von Zeitungen, Fernsehsendern, Parteien, Weißdergeierwas, wo man sich politischen Diskussionen hingeben kann und sich nach Herzenslust Meinungen und wenn man es denn unbedingt braucht, formvollendete Beleidigungen um die Ohren hauen kann. Einer von den zahlreichen Punkten, den ich an Union toll finde, ist, dass wir hier ganz bewusst KEINE Homogenität in politischen Fragen anstreben. Ich mag es, dass man hier unterschiedlicher Meinung ist und sein darf (solange man bei den üblichen demokratischen Verhaltensweisen bleibt und ein Mindestmaß an Benehmensregeln beherrscht. Alles Andere nennt sich gelebte Toleranz. Es ist mir SCHEISSEAGL, was der Mensch neben mir politisch, religiös oder werweißwas denkt, im Stadion kenne ich nur Unioner. Und so will ich es auch weiter halten, ich habe gar keine Lust mich hier über weltanschauliche Dinge mit anderen anzuscheißen. Bringt nix. Hier ist Fußball,hir ist Union bringt nur böses Blut, wo keines hingehört.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."


    Harald Layenberger

  • Man sollte aber auch nicht vergessen, dass es hier eigentlich immer die selben 10-15 sind, die sich politisch äußern. Das sind 0,1% der Forums-Mitglieder. Also für den Unioner an sich eigentlich nicht sehr aussagekräftig...

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Mhhh, vielleicht habe ich das ja verpasst, aber ich habe hier noch nie einen Aufschrei über die Crimark-Aufkleber gelesen!:rolleyes: (Nur mal als Hinweis zur steilen These, die hier immer mal wieder aufkommt, das Forum würde immer weiter nach links rücken.)

    Im Übrigen fänd ich Antifa-Aufkleber auch Kacke!

    Vllt weil ich noch keinen Crimark-Aufkleber mit klar rechten Inhalt gesehen habe? Und andere ebenso nicht? Hatte ich wahrscheinlich nur Glück oder wieso pickst du ausgerechnet diese Aufkleber raus?

    • Offizieller Beitrag

    Vllt weil ich noch keinen Crimark-Aufkleber mit klar rechten Inhalt gesehen habe? Und andere ebenso nicht? Hatte ich wahrscheinlich nur Glück oder wieso pickst du ausgerechnet diese Aufkleber raus?

    Witze-Fred? Also wenn ich deiner Argumentation folge, finde ich plötzlich die lustigen Antifa-Sticker wieder knorke. Ist ja nur ´ne Fahne zu sehen und auch kein klarer linker Inhalt!:/

  • Reklame: