• Ich habe nur 2 Niederlagen gezählt. Oder bewertest Du das Unentschieden in Paderborn als Niederlage?;)

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Da hast Du natürlich vollumfänglich recht. Aber ja, gefühlt scheint es dann für mich so gewesen zu sein. Und wenn ich mir die erste halbe Stunde in Paderborn rückwirkend betrachte, das unnötige Gegentor quasi aus dem Nichts, weil man Antwi-Adjei mit einer ganz großen Portion Nachlässigkeit zum Flanken kommen ließ und die Riesenchance durch Hübi, der den Ball an den Pfosten aus dieser Situation schon auch mal im Tor hätte unterbringen können/müssen - ja, dann war das gefühlt wahrscheinlich schon eine Niederlage. Andererseits, ist es am Ende der eine Punkt, der uns zum Klassenerhalt reicht, würde sich das Gefühl zu diesem Unentschieden vielleicht ja nachträglich stark verbessern. 8o

  • Wir haben 5 Punkte Vorsprung!!

    Hatten aber schon 11 !!! zum direkten Abstiegsplatz ! Und VERSCHENKEN mind. 3 Punkte .:(

    Kibi, höre doch bitte mit verschenkten Punkte auf. Wenn die Mannschaft lust- und kampflos gespielt hätte, dann wäre ich mit deiner Meinung mitgegangen, aber so nicht. Wir spielen das erste mal Bundesliga, da spielst du 34x gegen gute Gegner und nicht gegen Tüftenhüpper, das sollte man sich auch vor Augen halten. Klar ärgert man sich, wenn kurz vor Schluss so ne Dinger reingehen, doch im Großen und Ganzen, bin ich persönlich der Meinung, das man zufrieden sein kann, mit der Ausbeute der Hinrunde und auch mit der Leistung des Teams. Lasst uns zusammen stehen und den Abstiegskampf annehmen, denn er wird schwer genug und am Anfang hatte der Großteil gemeint- wir sind zu Besuch und wenn es wieder runtergeht tut es ein bissl weh, aber untergehen tun wir nicht und stehen weiterhin zum Verein! In diesem Sinne

    Schöner erholsame Tage Kibi und allen anderen natürlich auch!

  • :taschentuch::taschentuch::zunge: Ein geplääre hier schon wieder. Nun haben wir gestern mal wirklich Pech gehabt. Düsseldorf war doch nicht irgendwie besser. Und in der Rückrunde sieht die Sache wieder ganz anders aus. Wenn Schlotterbeck und Prömel wieder fit sind, (Gogia) wird sicher noch dauern. Da ist man auch wieder besser aufgestellt. In der Winterpause wird vielleicht noch die ein oder andere neupferflichtung vorgestellt. Sicher auch Abgänge, die hoffentlich nicht zu sehr schmerzen. Ich bin mir sicher, daß wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden.

  • :taschentuch::taschentuch::zunge: Ein geplääre hier schon wieder. Nun haben wir gestern mal wirklich Pech gehabt. Düsseldorf war doch nicht irgendwie besser. Und in der Rückrunde sieht die Sache wieder ganz anders aus. Wenn Schlotterbeck und Prömel wieder fit sind, (Gogia) wird sicher noch dauern. Da ist man auch wieder besser aufgestellt. In der Winterpause wird vielleicht noch die ein oder andere neupferflichtung vorgestellt. Sicher auch Abgänge, die hoffentlich nicht zu sehr schmerzen. Ich bin mir sicher, daß wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden.

    Schlotterbeck jut, aber wer soll für Prömel raus:/

  • Reklame:
  • In der Winterpause wird vielleicht noch die ein oder andere neupferflichtung vorgestellt. .... Ich bin mir sicher, daß wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden.

    Bei beidem melde ich Zweifel an.


    Mit Schlotterbeck und Prömel sollten wir gerüstet sein, auch in der Rückrunde zu bestehen.


    Wir werden nur gegen den Abstieg spielen, und der schon deftige Puffer ist so ziemlich weg. Unser Pfund könnte sein, daß wir gegen Augsburg, Mainz, Paderborn und Düdo zu Hause spielen. Aber da müssen wir hellwach sein, wie deren jüngste Auftritte (auch away) zeigten. Nur Paderborn sehe ich mit großer Sicherheit hinter uns. Mehr nicht! Wobei ich zu meiner Prognose Platz 14 weiter stehe.

  • So siehts aus. Wir haben die Abstiegskandidaten alle zu Hause. Zu Hause müssen die Punkte her. Auswärts wirds schwer. Die Chemobrause Auswärts, ist wohl mit das dickste Brett. Da kann es nur heißen, Schotten dicht, und körperlich voll gegen halten. In Dortmund sahen wir immer gut aus, da könnte durchaus wieder ein remis drin sein. Bayern zu Hause. St. Pauli, Cottbus, Magdeburg haben es vor gemacht.

    Ich glaube fest daran, daß wir die erste Liga halten. Ich bin mir sicher. :beer

  • Vielleicht lassen uns die verpassten Punkte noch wachsamer werden. Diese Liga ist diese Saison unberechenbar...

    Ich würde Neuverpflichtungen, die uns wirklich besser machen können, sehr begrüßen. Uns fehlten oft nur ein paar Prozent, etwas mehr Tempo, Einfallsreichtum und Präzision. Wenn man das noch implantieren könnte, würde die Rückrunde vielleicht weniger aufregend werden als nötig.

  • Fazit Hinrunde 2019/20 - 1. FC Union Berlin


    Voraussetzung:


    Union ist Bundesliga Neuling. Union ist Aufsteiger Nr 3. Zwei Drittel des Kaders inclusive Trainerteam haben keine Bundesliga Erfahrung. Vor der ersten Bundesliga-Saison zählte Union Berlin unter Experten zu den meistgenannten Abstiegskandidaten.


    Noch vor 7 Monaten hat der 1. FC Union Berlin in der 2. Bundesliga gespielt, einer Liga die ein Sechstel des Umsatzes der 1. Bundesliga erwirtschaftet.


    Union zählt zu den Bundesliga Vereinen mit dem geringsten Etat, spielt nun vor 5 mal sovielen Fernsehzuschauern und ist in einer der europaweit wichtigsten Sportligen angekommen.


    Sportliche Leistung:


    20 Punkte. Tabellen-Platz 11 ! 5 Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz. Mehr als von allen im Verein und von Experten erwartet.


    Union zählt zu den heimstarken Teams. Das Trainerteam moderiert den Kader souverän. Der mannschaftliche Geist scheint zu stimmen. Unions Stärke ist die Defensive und Laufbereitschaft. Zahlreiche Neuverpflichtungen haben sich in der Startelf etabliert. Wenig Verletzte.


    Die Eisernen haben Tasmania Berlin in der Ewigen Tabelle der 1. Fußball-Bundesliga überholt. Lokalrivale Hertha wurde besiegt und steht in der Hinrunden-Tabelle hinter Union.


    Stadion:


    Die Alte Försterei zählt zu den kleinsten Stadien der Liga. Infrastrukturell bleibt die AF mittleres Zweitliga-Niveau. Neubau-Initiativen stagnieren.


    Verein:


    Unions Mitgliederzahl ist innerhalb der letzten 2 Jahre um 100% gestiegen. Man ist jetzt unter den Top15 mitgliederstärksten Sportvereinen Deutschlands. Der über 3 Jahrzehnte führende Klub im wiedervereinigten Berlin, Hertha BSC, wurde in puncto Mitgliederzahl eingeholt.


    Rekord-Zahlen bei Umsatz, Anzahl der Sponsoren, Mitarbeitern konnten auf MV 2019 vermeldet werden.


    Union Boss Zingler ist zu einem anerkannten Vereins-Präsidenten in der 1. Bundesliga aufgestiegen.


    Fans:


    Die Atmosphäre bei Spielen in der Alten Försterei wird in den meisten dt. Medien und bei Anhängern der neuen gegnerischen Fanlager als intensiv und positiv bewertet. Die zu 99% ausverkaufte AF ist für ein paar Extra-Punkte im Kampf um den Klassenerhalt mitverantwortlich.


    Union zählt bei der Anzahl der auswärts anwesenden Fans zum oberen Drittel der Bundesliga-Mannschaften.


    Negativ aufgefallen sind vermummte, platzstürmende Fans im eigenen Stadion.


    Management:


    Olli Ruhnert hat in kürzester Zeit mit begrenzten Mitteln einen überzeugenden Aufbau des Kaders organisiert. Ruhnert hat sich bei öffentlichen Auftritten als kompetent, zielstrebig und wissend präsentiert.


    Neuigkeiten:


    Der 1. FC Union Berlin  hat jetzt einen Eisernen Flieger


    :pump

  • Ich hab mal ein wenig quer-gelesen...so Prognosen vor dem Saisonstart usw.

    Demzufolge waren in der Hinrunde folgende 6 Teams unsere direkte Konkurrenz um den Klassenerhalt:

    Freiburg H - 3 Pkt

    Mainz A - 3 Pkt

    FCA A - 1 Pkt

    Düdo A - 0 Pkt

    Köln H - 3 Pkt

    PB A - 1 Pkt


    Wenn man den Klassikern unter den Rechnungen (4 Punkte aus 2 Spielen) als Maßstab heranzieht, liegen wir da insgesamt gut im Rennen....sogar 1 Pkt über Soll.

    Soll 10 - Ist 11


    Bei mir will sich partout kein schlechtes Gefühl breit machen (ein wenig Ärger über vergebene Chancen...JA! ...aber nicht mehr).

    Wir entwickeln uns. Wir sind langsam in der Lage taktisch auf Gegner und Spielsituation zu reagieren.


    Also....allen schöne Feiertage und bis gleich nach'm Krieg im "Kelch"!

  • Reklame:
  • Die Lage ist erstmal so, daß wir trotz dieses Stiches ins Herz gestern in der 90. wohl Einigkeit darüber haben, daß ein unheimlich schönes Fußballjahr hinter uns liegt.


    Die Niederlage war schmerzlich und als ich zurück zu Hause war und mir noch die abendliche Sportschau ansah, da sah man auch in dem ganz kurzen Urs-Interview, daß er niedergeschlagener war als sonst, insbesondere als er von dem Punkten sprach "die einem am Ende noch fehlen könnten". Der weiß natürlich auch, wie schnell man da wieder ganz unten drinhängen kann.


    Aber gut: Es ist kein Widerspruch, mit dem Jahr und der derzeitigen Punkteausbeute hochzufrieden zu sein und doch zu wissen, daß wir noch lange, lange, lange nicht durch sind. Das ist keines dieser Abstiegsschneckenrennen, wo wie 2013/14 27 schlappe Punkte noch zu Platz 16 reichen.


    Hinter uns in der Tabelle liegen Vereine, die da eigentlich aus meiner Sicht nicht hingehören (Frankfurt, Charlottenburg und eigentlich auch nicht Werder), vor uns im Kalender liegen schwere Spiele wie in Leipzig - und speziell Bremen und Frankfurt auswärts werden hammerharte Dinger werden.


    Da wir aber auch nicht Union wären, wenn wir mit fröhlichem Polster im März den Klassenerhalt feiern, auch nicht wenn wir mal 8 Punkte Vorsprung haben, werden die Mannschaft und wir eben das tun, was man als Unioner tut:


    Hoffen, glauben, kämpfen, Rückschläge verdauen, fluchen, wieder aufstehen, Nerven strapazieren und ackern bis zum Schluss.


    Mit Platz 11 sind wir, denke ich, in diesem Jahr überbewertet, die Gesamtheit unserer Spiele sehe ich aber auch stärker als 16. Wir hatten blasse Dinger wie in Leverkusen und die ersten 45 Minuten gestern. Aber über die Halbserie gesehen stabile, bundesligataugliche Auftritte.

    Vierzehnter oder Fünfzehnter am Ende, dieses Potential sehe ich für uns. Daran glaube ich und das lasse ich mir nicht von zwei Schüssen nehmen, die die beiden Düsseldorfer Herrschaften in den nächsten 10 Jahren so nie wieder schießen.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."


    Harald Layenberger

  • Bei manchen Älteren hier könnte man das Gefühl haben sie sind die Neuen.:rofl:


    Ein Geheule hier. Obwohl jeder solche Situationen mit Union schon mehrfach miterlebt hat. Klar ärger ich mich auch. Vorallem über das wie. Aber der Ärger betrifft die Spiele und nicht die Gesamtsituation die von einigen direkt wieder schlechter Geredet wird als sie ist.


    Die letzten 3 Spiele waren eigentlich so dermaßen typisch Union. Du spielst eine bockstarke Hinrunde und das ist sie einfach mit 20Punkten, sehr vielen Spielen auf Augenhöhe, selbst gegen die Großen, sorgst für Überraschungen. Und verpasst es dann einfach die starke Hinrunde zu Vergolden und das gegen die Mannschaften auf Augenhöhe (Hoppenheim Mal außen vor).


    Wenn alles aalglatt laufen würde und wir z.B. mit 23-25 Punkten (weil wir gegen Dummdorf und Paddelbirn doch irgendwie gewonnen hätten) in die Winterpause gehen würden hätte sich das irgendwie komischer angefühlt als jetzt. Allglatt biste als Unioner halt irgendwie nicht gewohnt, irgendwas ist immer.


    Daher bin ich eigentlich relativ entspannt, die 20Punkte zur Hinrunde hätte vor der Saison JEDER unterschrieben. Klar nicht alles so gelaufen, wie erhofft. Aber insgesamt doch besser als man gedacht hat. Und nach der Winterpause geht es fokussiert weiter. Eisern!

  • Gegen Augsburg zu Hause werden wir leider mit der Bürde von 3 Niederlagen in Folge antreten müssen und dann gilt es: Kämpfen und Siegen!!!:schal:

    UNVEU

    Irgendeiner kommt jetzt bestimmt damit, das wir aus Markranstädt-Ost 1 oder gar 3 Punkte mitbringen. Genauso, wie morgen der Weihnachtsmann kommt oder später der Osterhase.8)

  • Man wünscht sich die Tabelle vom 14. Spieltag wieder her ....


    .... was vernahm ich hier vor Wochen die Töne, wir werden die Spiele "hinten raus" für uns entscheiden. Denkste! Genau andersrum kam es. Wir holten einen Punkt aus der englischen Woche, andere hinter uns hingegen sechs und mehr.


    So können wir uns jetzt schon damit vertraut machen, bei dem anstehenden Auftaktprogramm Mitte Februar im oder kurz vorm AbstiegsKeller zu stehen. Eine doch recht bittere Erkenntnis dieser Woche.

    Was issn da

    Rattenpisse Tipp ich nicht

    Puppenkiste Sieg

    Biene Maja Remis, gibt ja keine Verlängerung

    grünweisse Sprotten, da haben wir was gut zu machen mindestens Remis

    dann kommen noch 3 Spiele wo wir zur Hinrunde nur Punkte gut machen können

    Freiburg liegt uns auch auswärts, danach wird es schwieriger mehr Punkte als im Herbst zu holen aber zum Ende wird’s wieder einfacher.

    Sollte dann noch was schief gehen, es war trotzdem schön.

  • Reklame:
  • Gegen Augsburg zu Hause werden wir leider mit der Bürde von 3 Niederlagen in Folge antreten müssen

    Ick seh erstmal nur 2 Niederlagen, auch Brausepaul muss erstmal gg uns gewinnen. Nochmal so schwach spielen wir nicht. Und selbst wenn, wir haben doch schon 4 mal hintereinander verloren und haben trotzdem die nötigen Punkte geholt! Also Bangemachen gibts nicht!

  • Wir haben 5 Punkte Vorsprung!!

    Hatten aber schon 11 !!! zum direkten Abstiegsplatz ! Und VERSCHENKEN mind. 3 Punkte .:(

    Selig is, wer verjisst, watt nich mehr zu ändern is.

    Oder auf bulgarisch : was nützt es über vergossene Milch zu klagen.


    Das Trainerteam wird Antworten finden, ärgern nützt nix.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Die Auswärtssiege der Herzen, werden nur Träume bleiben, aber ooch mit diesen Nicht-Dreiern, wette ick auf Klassenerhalt. :schal:

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • irgendwie gleicht sich die Situation mit der letzten Saison. Da haben wir auch mehr Punkte als erwartet gegen Favoriten geholt . Gegen Mannschaften die unten stehen haben wir dann viele Punkte gelassen. Siehe Frankfurt,Bremen, Düsseldorf, Paderborn.

    Insgesamt bin natürlich auch ich mit der Saison mehr als erwartet zufrieden.

  • Reklame: