• Das ist der wunde Punkt. Auswärts haben wir großen Nachholbedarf. Es sieht oft garnicht schlecht aus, doch uns fehlt auch das Glück auswärts. Wie Friedhelm Funkel gestern richtig sagte, :Du mußt auch mal das Glück erzwingen. Das hat Düsseldorf gestern gemacht. Wir müssen auswärts galliger werden. Das Spiel nach 85 min nur noch verwalten, das ist in der 1 Liga sowieso ein Spiel mit dem Feuer.

  • Das hast Du aber sehr realistisch zusammengefasst.:):thumbup::schal:

  • Reklame:
  • Wir stehen in etwa da, wo die Statistik uns auch sieht.


    https://m.spiegel.de/sport/fus…rrlichkeit-a-1301947.html


    Wenn wir also keinen Ausreißer nach unten haben werden, sondern in der statistischen Normalform bleiben, dann werden wir durchaus die Klasse halten.

    Diese Statistik gabs bereits vor der englischen Woche auf Sky. Find ich selbst ganz interessant. Dort waren wir glaub auf Platz 3 oder 4 der Mannschaften, die weniger Gegentore kassiert haben als sie hätten bekommen müssen. Sprich relativ häufig Spielglück. Thema expected goals ist ja nen Kapitel für sich. Nach der englischen Woche hat sich das ganz gut ausgeglichen und wie du schon richtig sagst, bleiben große Ausreißer aus, sollten wir die Klasse halten.


    Aber ist eben auch nur Statistik. Und wäre Fußball nur damit zu erklären, wäre jeder Wettanbieter pleite.

  • Aber ist eben auch nur Statistik.

    Right. Keine Statistik dieser Welt wird uns jedenfalls den Klassenerhalt beschehren. Fakt ist für mich, dass das eine hammerharte Rückrunde für uns wird. Man hätte sich einen halbwegs komfortablen Mittelfeldplatz in den letzten drei Partien erarbeiten können. Das ist uns aus diversen Gründen nicht gelungen, so dass der Druck mit dem Auftaktprogramm - drei Auswärtsspiele in den ersten vier Partien - schnell deutlich größer werden könnte.


    Trotzdem liefern uns die 20 Punkte eine passable Ausgangsposition, mit der man a) so nicht unbedingt rechnen durfte und die b) deshalb eben auch durchaus schlechter hätte sein können. Wichtig wird es sicherlich für uns sein, dass wir in der Rückrunde möglichst aus dem Vollen schöpfen können, sprich unsere verletzten Spieler möglichst zügig wieder ans Team heranrücken (Grischa, Andy, Keven), wir von weiteren schwerwiegenderen Verletzungen möglichst verschont bleiben und möglichst viele Spieler an ihr Leistungsoptimum herankommen. Gerade gegen Ende der Hinrunde konnten Einwechslungen bei uns leider zu wenig positive Impulse setzen, um ein Spiel nach hinten raus nochmal in eine für uns günstige Richtung zu beeinflussen. Insbesondere was den Kräftehaushalt der Mannschaft anbetrifft, wird das für Urs eine echte Mammutaufgabe für die Rückrunde. Denn das uns in den letzten drei Partien so ein wenig der letzte Schneid gefehlt hat, um dann eben doch noch den ein oder anderen Punkt mehr mitzunehmen, hatte augenscheinlich etwas mit einem bestimmten Kräfteabrieb zu tun. So sank die Mannschaftslaufleistung deutlich und in entscheidenden Situationen fehlte dann auch die letzte Konzentration, die letzte Konsequenz - offensiv wie defensiv.


    Deshalb ist für mich die Frage, wieviele Punkte wir aus den ersten zwei Dritteln der Rückrunde erobern können und wann der Verschleiß in der Rückrunde wirksam werden wird. Ich denke nicht, dass wir großartig die Möglichkeit haben werden, unsere Kräfte in bestimmten Spielen zu dosieren, weil wir mal locker eine hohe Führung nach Hause spielen können (etwa zu Hause gegen die Bayern :crazy). Unsere einzige Chance besteht darin, wirklich jedes Spiel alles in die Waagschale zu werfen. Deshalb wäre aus meiner Sicht auch ein vollzähliger Kader so wichtig. Den muss man dann aber eben auch halt nutzen und über Rotation für Regeneration bei einzelnen Spielern sorgen. Denn ich denke, dass es für uns bis zum Ende eng bleiben wird, so dass die "Rückspiele" gegen Paderborn, Hoffenheim und Düsseldorf am Ende von entscheidender Bedeutung werden würden und dann durchaus mehr als 1 Punkt für uns von Nöten sein könnte.

  • Ick hab von Urs gelernt, nur von Spiel zu Spiel denken.

    Das nächste Spiel ist gegen die Dosen und die sind zur Zeit Spitzenreiter. Zweimal haben wir schon gegen den jeweiligen Spitzenreiter gewonnen.

    Und aller guten Dinge sind 3!

  • Reklame:
  • Ick hab von Urs gelernt, nur von Spiel zu Spiel denken.

    Das nächste Spiel ist gegen die Dosen und die sind zur Zeit Spitzenreiter. Zweimal haben wir schon gegen den jeweiligen Spitzenreiter gewonnen.

    Und aller guten Dinge sind 3!

    Zu Hause allerdings! Aber wäre schon geil auswärts bei den Dosen was zu reißen.

  • Es gibt immer ein erstes Mal, schon viele Male in dieser Saison.

    Ich würde Deine Meinung gern teilen. Es ist toll das wir Dortmund geschlagen haben nur wir haben die Überrascht, im Endeffekt ist der BVB an seiner Arroganz gescheitert. Leider passiert das nicht noch mal und Gladbach hatte einene eher gebrauchten Tag. Da hatten wir auch etwas Glück das das 1:0 fiel als Gladbach drauf und dann war das Tor zu machen. Fußball ist Ergebnissport und eben auch Glück. Wir hatten in der Hinrunde das Glück des Tüchtigen und das haben wir erarbeitet.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Da gab es aber durchaus auch Spiele, in denen das Glück auf des Gegners Seite stand.

    Bremen, Wolfsburg, Paderborn, Hoffenheim und auch Düsseldorf würde ich da nennen.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Wenn in Leipzig wir die Mannschaft von der ersten Minute nach vorne brüllen dürfen,dann ist auch da was möglich.

    Aber ich befürchte irgendeine Boykott Idee kommt noch.

    Damals in Leipzig stands schnell 0:2.

    Und das müssen wa verhindern.

  • Füße Hochlegen. Entspannen. Gesund werden.

    An Weihnachten und an den Guten Rutsch denken.

    Und sich über nix anderes die Birne machen.


    Das ist die Lage.

    Das ist aber nicht Union. :opi:

    Ich mach mir um Union immer ne Birne und zum Entspannen ist das der GANZ falsche Verein.

    Und das ist verdammt nochmal auch gut so :):schal:

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."


    Harald Layenberger

  • Reklame: