• Angst? Abstiegskampf ist nun mal kein Ponyhof!

    Was hattest Du denn diese Saison erwartet?

    Der starke Auftritt v. F. D. und unser schwacher Autritt in der Schüssel haben mir Angst gemacht. Außer dem sehr guten Freistoß hatten wir keine Chance. rausgespielt schon gar nicht. Da hatten wir ja gegen Bayern noch ganz gut mitgehalten.

    Ok, Mut hat der Auftritt im Oly. nun wirklich nicht gemacht!

    Denke aber Urs wird gekonnt gegensteuern, wieder mehr auf

    Erfahrung setzen. Es bleibt sicher spannend, sollte aber für dieses

    Jahr reichen! Eisern

  • Ob es reicht um drin zu bleiben, wird uns der Mittwoch zeigen. Schlimmer als am Freitag kanns ja kaum noch werden. Ich hoffe Urs war im Angelladen und hat sich die marode Schnur wechseln lassen. Ab ein bestimmten Alter reißt die auch mal, da muß man rechtzeitig reagieren drauf. Und nicht erst, wenn 4 Forellen weg reißen. 8)

  • locker bleiben, Jungs. Besinnt euch auf die psychische Stärke der vorigen Saison oder auch den Beginn dieser Saison, als Stehauf-Qualität euer zweiter Vorname war.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Wenn ich das richtig sehe, hatten wir nach zehn Spielen der Hinrunde 10 Punkte, nach Mainz dann 13, am Ende 20.


    Jetzt haben wir nach zehn Spielen wieder 10 Punkte, Mainz vor der Brust und viele Hochkaräter schon weg.


    Ich sehe keinen Grund zur Panik, auch wenn einem die mangelnde Unterstützung durch uns natürlich Sorgen machen kann. Man neigt hier nach ein paar schlechten Ergebnissen schnell dazu, alles in Frage zu stellen. Ich vertraue Urs und dem Team, dass wir das noch packen. Zumal ja schon die Hälfte der Punkteausbeute der restlichen Spiele im

    Vergleich zur Hinrunde reichen könnte.


    Der Vorsprung auf den Relegationsplatz betrug nach der Hinrunde 5, auf den ersten Abstiegsplatz 6 Punkte. Nun sind es 6 bzw. 9 Punkte, wobei Bremen natürlich noch auf 6 verkürzen kann. Konzentriert bleiben und übermorgen punkten, am besten dreifach. Dann klappt’s auch mit dem Nachbarn...

  • Reklame:
  • Wie so oft, AUCH letzte Saison.... bis zum bestimmtem Punkt gute souveräne Leistung, und wo es um den wichtigen Schritt geht, kommt ein Schlendrian rein...


    na ja, wäre Langweilig ohne a bissel Spannung... :rolleyes:8|:D


  • Jetzt haben wir nach zehn Spielen wieder 10 Punkte, Mainz vor der Brust und viele Hochkaräter schon weg.

    Im Sinne dessen hast du Recht, "NUR" sahen wir gegen die Hochkaräter grundsätzlich und meistens besser aus!


    Allerdings haben wir gegen die 3 direkten Mitkonkurrenten gut ausgesehen, in Mainz gewonnen, in Düsseldorf und Paderborn klar besser gewesen und die Punkte und Siege verdadelt bzw. liegen gelassen. Jedoch sind Schalke, Gladbach, Köln und Hoffenheim selber mit deutlichen Nervenflattern im Moment unterwegs!


    Ich bin mir sicher, das die notwendigen 10 Punkte noch geholt werden! Vielleicht sind gar nicht so viel nötig! Dennoch wäre mir der höchstmögliche Tabellenplatz bzgl. der Fernsehgelder lieb.

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • Im Sinne dessen hast du Recht, "NUR" sahen wir gegen die Hochkaräter grundsätzlich und meistens besser aus!


    Allerdings haben wir gegen die 3 direkten Mitkonkurrenten gut ausgesehen,

    Ähm, ja, eben.

    Das "grundsätzliche besser aussehen" sehe ich nämlich nun auch wieder nicht, sondern mag durch die Siege gegen Dortmund und Gladbach, die auch viel Medienaufmerksamkeit bekommen haben, verklärt worden sein.

    Da wurden wir natürlich mehr gefeiert als nach Siegen über Köln und Augsburg, Bremen und Freiburg, Mainz und Frankfurt.

    Ich hatte weder gegen Markranstädt, noch in Dortmund, noch in Leverkusen noch gegen München (das zweimal mit etwas angezogener Handbremse zu spielen schien) das oragstische Gefühl, zu glänzen und die Gegner an Wandnähe gespielt zu haben. Das habe ich etwas anders in Erinnerung. Demzufolge glaube ich: Die wichtigen und schlagbaren Gegner kommen erst noch. Zumindest wird es für die Punkte zum Klassenerhalt reichen, alles was drüber liegt nehme ich als Bonus gerne mit.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."


    Harald Layenberger

  • Reklame:
  • Wenn ich das hier alles so lese frage ich mich wieviele hier schon Abstiegskampf mitgemacht haben? Es ist wie es ist. Und wenn wir absteigen dann ist es ebenso. Ich fände es Scheisse aber davon geht die Welt nicht unter. Wer will schon Bundesliga ohne Zuschauer. Wenn es so sein soll dann haben wir immer einen Grund dafür in der Uniongeschichte. Wir waren ja schon immer die Gebeutelten. Wenn es so sein soll dann bitte nicht gegen Scheißfortuna. Eisern Union.

  • Blackmore schrieb:


    "Wer will schon Bundesliga ohne Zuschauer"


    Ich erweitere mal, im Falle eines Abstieges.


    Wer will schon 2.Bundesliga ohne Zuschauer.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Dennoch wäre mir der höchstmögliche Tabellenplatz bzgl. der Fernsehgelder lieb.

    Von wegen nur die DFL ... auch hier unter uns grassiert diese Gier! :(

    Von wessen Geld finanziert der Verein im Moment den aktuellen Bundesliga-Kader?

    Von wessen Geld finanziert der Verein in Zukunft den Ausbau der AF?

    Von wessen Geld finanziert der Verein alle aktiven Abteilungen des 1.FC Union Berlin?

    Von wessen Geld finanziert der Verein alle laufenden Unkosten?

    Von wessen Geld finanziert der Verein die anfallenden Strafen (zumindest anteilmässig)?


    ... um nur einige Kosten anzuführen !!!


    Von Mitgliedsbeiträgen, Tickets, VIP-Logen und den Haupt- sowie Nebensponsoren?


    ... wohl eher nicht !!!


    Und falls doch, dann frage ich mich, wo die Fernsehgelder der letzten Jahre abgeblieben sind, die der Verein erhalten hat?!

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • Es geht um die Proportionen der Geldbeschaffung und damit Einflußnahme auf unseren Fußball. Und die sind in den letzten zehn Jahren leider völlig TV-Geld-lastig verkommen. 246 mio warens 2009. Zehn Jahre später 926,5 mio. Je mehr die TV-Anstalten zu entscheiden haben, umsomehr werden wir solche Abartigkeiten wie Geisterspiele erleben. Sie haben die Macht, Ihr Recht einzuklagen. Wir als Ticketbesitzer und Mitglieds-Beitragszahler unseres Vereins !!!! bleiben aber Zaungast. Und dieses Grundübel gilt es zu bekämpfen und nicht noch zu bestärken.

  • Reklame:
  • Die Verhandlungen über die TV Rechte führt die DFL und bestimmt über die Einflussnahme.

    Die DFL besteht aus 36 Vereinen die dem mehrheitlich zustimmen.

    Diese 36 Vereine haben Mitglieder, die die Entscheider durch Wahlen die Befugniss erteilt in ihrem Namen die Interessen des Vereins zu vertreten.

    Also nicht nur die da.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Es geht um die Proportionen der Geldbeschaffung und damit Einflußnahme auf unseren Fußball. Und die sind in den letzten zehn Jahren leider völlig TV-Geld-lastig verkommen.

    :crazy

    Okay, setzen wir deinen Vorschlag um, dann wird ab jetzt, das TV Geld entsprechend nach Selbstbeteiligung (dem eigenen schon mitgebrachten Geld) als x-faches oben drauf verteilt. wer 20 Mio eingesammelt hat bekommt 60 Mio oben drauf, wer 200 einsammel bekommt 600 oben drauf.


    Je mehr die TV-Anstalten zu entscheiden haben, umsomehr werden wir solche Abartigkeiten wie Geisterspiele erleben.

    Ständig das einseitige Gezikke gegen die Fernsehsender. Dabei ist es die DFL, die die Rechte möglichst breit anbietet. Und das Kartellrecht, dass verhindert, TV Übertragung nur in eine Hand zu geben.

  • Ja, die Entscheidung liegt bei der DFL, bei den Vereinen. Verstehen sie sich noch als solcher, vertreten sie ihre Mitglieder und ihre Stadionbesucher. Verstehen sie sich aber nur noch als Wirtschaftsunternehmen, dann fahren sie weiter den Seifert´schen Stil. Mehr, immer mehr, wie die auf der Insel!


    35000 Union-Mitglieder und 20000 Stadionbesucher sollten eben auch eine Stimme haben wie auch die Sponsoren unseres Klubs. Diese drei Säulen plus TV-Anstalten in ein gesundes Verhältnis zu rücken, sollte jetzt ein Diskussionsansatz sein. Wenn nicht, bleibt alles beim Alten ... bis zum nächsten Crash, wo wieder nur die TV-Anstalten das Sagen haben ... muß ja keine Pandemie sein.

  • Die DFL besteht aus 36 Vereinen die dem mehrheitlich zustimmen.

    So...


    ...einfach ist das (leider) nicht. Es geht damit los, dass laut seiner Satzung "

    Der DFL e.V. ... der Zusammenschluss der lizenzierten Vereine und
    Kapitalgesellschaften
    der Fußball-Lizenzligen Bundesliga und 2. Bundesliga" ist .


    Zudem wird das "operative Geschäft" des DFL e. V. von der DFL GmbH geführt - was das rechtlich für die Möglichkeit der Einflussnahme der "Vereine und Kapitalgesellschaften" bedeutet, muss ich, denke ich, nicht weiter erörtern.


    Zudem sollte man sich noch die Geschäftsfelder und -zwecke der Tochterunternehmen der DFL GmbH anschauen. Dann wird endgültig annähernd klar, was die DFL eigentlich ist und wie viel Einfluss auf deren Tun (und Lassen) die Vereine noch haben, selbst bei den Vereinen, so, wie bei uns, der Verein noch der Verein ist.

  • Ich habe hier irgendwo gelesen, das je länger das dauert und je länger man sich entwöhnt von der Sucht Fußball oder Verein oder so ähnlich, dann fällt es schwer wieder zurück zukommen.

    Darüber muss ich mal lange nachdenken und ich hoffe nicht zu lange.

  • Reklame: