• Auch wenn es nur 4 Punkte sind schon ne starke Leistung der Bremer. Und am WE ein Sieg auf Schalke, der durchaus realistisch ist, dann sind sie wieder voll dabei. Und zu Hause gg Frankfurt im Nachholspiel ist alles drin. Aber Augsburg/Mainz sind auch nicht viel stärker.

    Ich sehe bei allen anderen Teams da unten mit Ausnahme von S04 derzeit aber spielerische Elemente, die uns momentan völlig abhanden gekommen scheinen. Da kommen gute Spielzüge, herausgespielte Chancen und auch mal Druckphasen. Die habe ich bei uns in den drei Spielen nicht gesehen. Ausnahme die Kopfballchance gestern kurz vor Schluß .... aber auch da ein Standard. Fußballspielen tun derzeit andere, wir nicht.

  • Auch wenn es nur 4 Punkte sind schon ne starke Leistung der Bremer. Und am WE ein Sieg auf Schalke, der durchaus realistisch ist, dann sind sie wieder voll dabei. Und zu Hause gg Frankfurt im Nachholspiel ist alles drin. Aber Augsburg/Mainz sind auch nicht viel stärker.

    Ich sehe bei allen anderen Teams da unten mit Ausnahme von S04 derzeit aber spielerische Elemente, die uns momentan völlig abhanden gekommen scheinen. Da kommen gute Spielzüge, herausgespielte Chancen und auch mal Druckphasen. Die habe ich bei uns in den drei Spielen nicht gesehen. Ausnahme die Kopfballchance gestern kurz vor Schluß .... aber auch da ein Standard. Fußballspielen tun derzeit andere, wir nicht.

    Jo, wir haben kein Konzept, die Anderen alle schon ,mit Ausnahme Schalke. Aber die kommen ja demnächst zu uns. ;) Dazu kommt, das alle nicht die Form haben, die man haben sollte.


    Schaun wa mal.

  • Ich denke, Düsseldorf ist das Nonplusultra, was den Klassenerhalt angeht. Paderborn schätze ich spielerisch (aktuell) stärker ein als uns, allein die Effektivität beim Torabschluss, gepaart mit Pech, verhindert wohl endgültig einen Verbleib im Oberhaus... Werder ist (noch) schwer einzuschätzen, vier Punkte aus den letzten zwei Spielen sagt noch wenig aus, was eine stabile ergebnistechnische Entwicklung angeht. Ob das für uns günstig ist, dass sie das Nachholspiel ausgerechnet gegen die divenhafte Eintracht haben, wird sich noch zeigen...

    Unter normalen Umständen sollten wir am Wochenende unseren Vierpunkteabstand halten (aber was ist schon normal)... Das Spiel gegen Schalke wäre ja so schon ein Highlight gewesen, nun wird sich wohl dann entscheiden, ob wir wieder etwas entspannter dem Saisonende entgegenblicken können oder ob unsere Ultras das eingestaubte Transparent "Mit aller Gewalt - Klassenerhalt!" am Zaun der Waldseite befestigen müssten! Falls sie das aufgrund der "Farce"Heimspiele überhaupt wollen...:/

    " Vier Punkte aus den letzten zwei Spielen sagen noch wenig aus"

    Was sagt ein Punkt aus den letzten drei Spielen aus...???

    Sagt noch weniger aus!!! Oder: das Tal der eisernen Tränen ist durchschritten!!

    Je nach Sichtweise...;)

  • Als positiv denkender Mensch zähle ich das 1:1 gestern wie das 1:1 in Augsburg, erster Corona-Punkt vs. erster Punkt in der 1. BL. Darauf folgte das 3:1 gegen na ihr wisst schon... 8)

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Reklame:
  • Das Anspruchsdenken vieler hat sich sehr verändert. Wenn mir vor der Saison jemand gesagt hätte das wir nach 28 Spieltagen 31 Punkte haben und damit 4 Punkte Vorsprung auf den Reli-Platz, dann hätte ich es kaum für möglich gehalten. Ich weiß selber, dass erst nach dem 34.Spieltag abgerechnet wird. Aber ich bleibe dabei: Tor für Tor, Punkt für Punkt! Und dann sind mindestens 3 hinter uns . Hoffentlich.

  • Auch wenn es nur 4 Punkte sind schon ne starke Leistung der Bremer. Und am WE ein Sieg auf Schalke, der durchaus realistisch ist, dann sind sie wieder voll dabei. Und zu Hause gg Frankfurt im Nachholspiel ist alles drin. Aber Augsburg/Mainz sind auch nicht viel stärker.

    Ich sehe bei allen anderen Teams da unten mit Ausnahme von S04 derzeit aber spielerische Elemente, die uns momentan völlig abhanden gekommen scheinen. Da kommen gute Spielzüge, herausgespielte Chancen und auch mal Druckphasen. Die habe ich bei uns in den drei Spielen nicht gesehen. Ausnahme die Kopfballchance gestern kurz vor Schluß .... aber auch da ein Standard. Fußballspielen tun derzeit andere, wir nicht.

    Wir kamen auch in der Vergangenheit nur über Einsatz, Organisation, Disziplin und Kampf in's Spielen.

    Damit sind wir gut gefahren, und werden dies auch wieder tun, wenn wir von der 1. Minute an die o.g. Qualitäten abrufen.

    Die erste Hz. gegen Bayern und die 2. Hz. Gestern zeigen, dass wir das noch immer können.

    Gegen Bayern verließen uns offensichtlich irgendwann die Kräfte. Gegen Hertha ging es in der1. Hz. noch gut, obwohl wir da auch schon, bzgl. Abstände, Schnelligkeit und Wachheit , Schwächen zeigten.

    Auch Gestern kündigte sich das Gegentor bereits vorher an.

    Wir waren im Vorfeld wieder nicht nah genug am Gegenspieler...kamen oft zu spät. Das war nicht gleich offensichtlich...eher unterschwellig.

    Und wie gegen Hertha versuchten wir aus der Abwehr heraus offensiver zu agieren, obwohl unser System in der Defensive (die Arbeit gegen Ball und Gegner) noch nicht zu 100% lief.

    Ich bin auf Grund der 2. Hz. und deren Umstände zuversichtlich, dass wir die Grundlagen unserer Spiels wiederfinden, und darauf basierend auch im offensiven Bereich wieder ins Spielen kommen können.

  • Das Anspruchsdenken vieler hat sich sehr verändert.

    Das ist ja nun auch völlig normal.

    Dieses Anspruchsdenken, wie Du es nennst, resultiert aber bei vielen aus den Ereignissen der Saison. Was haben wir nicht für geile Spiele gesehen, bemerkt wie sich Spieler und Trainer entwickeln und nicht mehr im Zweitligamodus agieren.

    Und dann soll es nicht der dauerhafte Anspruch sein das beizubehalten?

  • Das Anspruchsdenken vieler hat sich sehr verändert.

    Das ist ja nun auch völlig normal.

    Dieses Anspruchsdenken, wie Du es nennst, resultiert aber bei vielen aus den Ereignissen der Saison. Was haben wir nicht für geile Spiele gesehen, bemerkt wie sich Spieler und Trainer entwickeln und nicht mehr im Zweitligamodus agieren.

    Und dann soll es nicht der dauerhafte Anspruch sein das beizubehalten?

    Natürlich haben sich u.a. einzelne Spieler weiterentwickelt. Sollte doch auch normal sein. Alles andere muss auch wachsen. Geht aber nur langsam. Wir haben als Neuling und Aufsteiger einen geringen

    Mini-Etat und viele Vereine sind uns meilenweit voraus (u.a. NLZ). Da muss man einfach erst mal bescheiden bleiben und das bisher erreichte würdigen.

    Und nochmal: wir haben schon 31 Punkte , stehen auf Platz 13! Ist das kein Erfolg?

  • Das Anspruchsdenken vieler hat sich sehr verändert.

    Das ist ja nun auch völlig normal.

    Dieses Anspruchsdenken, wie Du es nennst, resultiert aber bei vielen aus den Ereignissen der Saison. Was haben wir nicht für geile Spiele gesehen, bemerkt wie sich Spieler und Trainer entwickeln und nicht mehr im Zweitligamodus agieren.

    Und dann soll es nicht der dauerhafte Anspruch sein das beizubehalten?

    Jede Entwicklung verläuft nicht geradlinig, sondern unterliegt gewissen Schwankungen.

    Und auch für unsere Schwankungen gibt es Gründe/ Erklärungen.

  • Reklame:
  • Das ist ein Erfolg.

    Aber ausruhen?

    Dann doch lieber DIE Finger in die Wunde(n).

  • Ausruhen darf man sich auf keinen Fall. Und natürlich läuft es aktuell für uns nicht optimal und vieles ist noch ausbaufähig.

    Mit Anspruchsdenken meinte ich z. Bsp., dass gestern für einige ein Sieg vorausgesetzt wurde und es für einige normal wäre, dass man Mainz bezwingt.

  • Eine Grundtugend jedes Unioners war über viele Jahrzehnte:


    Zuversicht im Abstiegskampf.


    Vielleicht ist diese Tugend heute nicht mehr so weit verbreitet, weil 2020 ihr erster wirklicher Abstiegskampf Unions ist.


    Wie nährt man Zuversicht? Durch positive Argumente. Nach Gladbach werden wir gegen die ersten sieben der Tabelle bereits gespielt haben. Wir haben noch die Riesenchance gegen Paderborn und wir werden wahrscheinlich Wildcards bekommen gegen Hoffenheim, Schalke und eventuell Köln, für die es in den Spielen gegen uns nicht mehr so richtig um was gehen wird. Und wir haben am letzten Spieltag Düsseldorf.


    Bei Letzteren ist die Situation übrigens genau umgekehrt - die haben gegen fast alle Mannschaften von unten schon gespielt und haben mit den Top-3-Gegnern noch ein sehr schweres Restprogramm.


    Also hört mal auf Union-untypisch rumzujammern, weil wir im Abstiegskampf sind. Das wissen wir schon seit einem Jahr und viele Generationen von Unionern kannten gar nichts anderes als Abstiegskampf (oder Aufstiegskampf).

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame:
  • Das Anspruchsdenken vieler hat sich sehr verändert.

    Das ist ja nun auch völlig normal.

    Dieses Anspruchsdenken, wie Du es nennst, resultiert aber bei vielen aus den Ereignissen der Saison. Was haben wir nicht für geile Spiele gesehen, bemerkt wie sich Spieler und Trainer entwickeln und nicht mehr im Zweitligamodus agieren.

    Und dann soll es nicht der dauerhafte Anspruch sein das beizubehalten?

    Lass Dir wat einfallen, wir brauchen neue „Mottoshirts“ !!! „AJ“ ist aufgrund Anspruchsdenken zu eng geworden!

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • Ich sehe bei allen anderen Teams da unten mit Ausnahme von S04 derzeit aber spielerische Elemente, die uns momentan völlig abhanden gekommen scheinen. Da kommen gute Spielzüge, herausgespielte Chancen und auch mal Druckphasen. Die habe ich bei uns in den drei Spielen nicht gesehen. Ausnahme die Kopfballchance gestern kurz vor Schluß .... aber auch da ein Standard. Fußballspielen tun derzeit andere, wir nicht.

    Wir kamen auch in der Vergangenheit nur über Einsatz, Organisation, Disziplin und Kampf in's Spielen.

    Das stimmt so nicht! Es gab auch Spiele, wo wir das Ganze sehr wohl spielerisch lösten! Gegen den BVB, gegen Gladbach, ja selbst noch im Februar zu Hause gegen Leverkusen. Ganz starke fußballerische Leistungen. Wir konnten schon auch anders.

  • Wir kamen auch in der Vergangenheit nur über Einsatz, Organisation, Disziplin und Kampf in's Spielen.

    Das stimmt so nicht! Es gab auch Spiele, wo wir das Ganze sehr wohl spielerisch lösten! Gegen den BVB, gegen Gladbach, ja selbst noch im Februar zu Hause gegen Leverkusen. Ganz starke fußballerische Leistungen. Wir konnten schon auch anders.

    das stimmt sehr wohl. generell können wir das (phasenweise) auch. aber ich gehe mal davon aus, dass wir dies bis zum saisonende nicht mehr sehen werden. dafür wird jetzt der druck zu groß sein. und in einer solchen situation besinnt man sich (richtigerweise in unserem fall) auf das, was man eben wirklich gut kann. das von moskvitsch erwähnte eben. 5+x zum klassenerhalt sollte reichen. und das muss nicht mehr schön aussehen.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Der Druck wird doch jetzt erst groß. Spielerisch kommen wir schon seit längerer Zeit nicht mehr an die Glanzleistungen heran. Tendenziell entwickeln wir uns (aus meiner Froschperspektive) nicht weiter sondern eher zurück.

  • Reklame: