• Und dein mitgehen funktioniert wie, ohne TV-Geld-Tabelle?

  • Ja, in anderen Ligen, in einem anderen politischen System, mit gebildeten und aufmüpfigen Fans, mit getürkten Bankbürgschaften und Fananleihen. Das alles führte aber zu mehr und zu höheren Ansprüchen. Bezahlt von grosszügigen Sponsoren und dem Geldvergabemodell der DFL und des DFB, sowie der TV-Anstalten. Man “spielt“ halt mit.

    Ein zurück wird es nur mit Crash des gesamten Systems geben. Und bevor das passiert, braucht es mehr als deinen Unmut und Corona.

    Brot und Spiele funktioniert(e) schon immer.

  • ABER natürlich nehmen wir das gerne mit, wenn es denn

    möglich ist 1, 2, 3 plätze nach vorne zu springen, vielleicht

    sogar die bitch noch zu überholen ... wenn man dann noch 2, 3 euro mehr in der tasche hat, um so besser. denn all das hilft den laden am laufen zu halten und uns auch infrastrukturell

    voranzubringen, genauso wie rund 400 sponsoren, bald 40000 mitglieder und auch die entwicklung und der weiterverkauf von jungen spielern wie wood, skrybski etc.


    das wesentliche für uns fans bleibt, blieb doch so ziemlich erhalten .... stehplätze, bratwurst, bier. diese coronascheiße

    fühlt sich in der 3. kreisliga oder ober- und regionalliga auch

    nicht besser an. wir sind nun schon weit über ein jahrzehnt

    im dfl-bereich, spielen mit im profizirkus und haben unsere nische gefunden und sind ein wahres ORIGINAL, ein verein mit charisma. natürlich gehört da auch etwas geld dazu, welches sportlichen erfolg wahrscheinlicher macht.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Reklame:
  • Union hat seit 2005 ganz viele kleine Schritte nach oben gemacht. Jetzt noch 1, 2 oder 3 Tabellenplätze gut zu machen wäre ein weiterer von diesen Minischritten, dessen Bedeutung sich vielleicht auf den ersten Blick nicht offenbart. Auch Sponsorengelder können davon abhängen; aktuelle wie zukünftige.

    Meine Kernbotschaft ist folgende: Bitte nicht abschenken den Rest der Saison. Es geht schon noch um was. Von mir aus darum, um vor Hertha zu landen oder darum, schnellstmöglich vor Tebäh in der ewigen Erstligatabelle.8)

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Das hat eigentlich nichts mit der Liga zu tun. Die Fähigkeit, Gewinn zu generieren, ist die Voraussetzung für jedes Geschäft (und nicht das Ergebnis). In der Buli sind die Ausgaben höher, also müssen auch die Erträge höher sein als etwa in Liga 2 oder Liga 3. Wer das berücksichtigt, wirtschaftet lediglich vernünftig. Aber er verkauft noch längst nicht seine Seele.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Das war selbst in Liga 2 so, zb in meinem Heimatverein. Die Spieler der DDR-Liga waren Angestellt und gesehen hat man sie nur am Tag wo es die Lohntüten gab.

    War, glaub ich in jedem der "Amateurvereine" die in diesen Klassen gespielt haben, so.

  • Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so aussieht geht es für den Verein in der TV-Tabelle doch noch eine ganze Menge. Wir können theoretisch noch 3 Tabellenplätze gut machen, was uns auf Düdo, HSV und Hannover aufholen lässt. Und wir können uns etwas Luft nach unten verschaffen (z.B. Nürnberg).


    Man kann zwar die Nase rümpfen über derart schnöde Mammon-Gedanken, aber Profi-Fußball ist nun mal ein Verdrängungswettbewerb. Entweder man verdrängt einen anderen, oder man wird selbst von jemand anderem verdrängt.

    Wenn das Unions Schatzmeister hier reinsetzt, hätte ich kein Problem, denn es ist sein Job, sollte seine DENKE sein. Aber daß wir Fans - und Du bist hier leider nicht der einzige - jetzt auch schon so ne DENKE hegen und pflegen, kotzt mich an. Man kann sich durchaus an der Tabelle erfreuen, aber nicht die TV-Geld-Tabelle als Motivator nehmen. Als Fan nicht, denn sie ist unser schleichender Tod!

    Wir haben vor mehr als 10 Jahren abgefangen, in unsere Zukunft, also auch in das jetzt, zu investieren.

    Mit dieser Investition war es uns möglich, unsere Auffassung von Fussball als Gesamtpaket in die Tat umzusetzen. Und dieser Prozess wird/sollte nie ein Ende finden.

    Damit das so bleibt, steht in erster Linie, mehr Einnahmen durch sportlichen Erfolg zu sichern.

    Vom spielenden Personal erwarte ich, eine bestmögliche Platzierung erreichen zu wollen....das gehört zur DNA eines Leistungssportlers.

    Die Vereinsführung steht in der Pflicht, die bestmöglichen Vorraussetzungen für die 1. Mannschaft zu schaffen, und dies mit selbst auferlegten Schwierigkeiten (Prinzipien der Vermarktung).

    Somit sind wir umso mehr auf die Fernsehgelder angewiesen.

    Was ist daran schändlich, das auch als Antrieb/ Motivation für eine bestmögliche Abschlussplatzierung ins Blickfeld zu führen?!

  • Reklame:
  • Das hat eigentlich nichts mit der Liga zu tun. Die Fähigkeit, Gewinn zu generieren, ist die Voraussetzung für jedes Geschäft (und nicht das Ergebnis). In der Buli sind die Ausgaben höher, also müssen auch die Erträge höher sein als etwa in Liga 2 oder Liga 3. Wer das berücksichtigt, wirtschaftet lediglich vernünftig. Aber er verkauft noch längst nicht seine Seele.

    Am liebsten würde ich einen 76‘er Mustang HEMI V8 fahren. Die nun herrschenden Zeiten zwingen mich, gesellschaftskonform, einen Downsizing 4Zyl. Otto, mit 1,33L, nach Euro6temp zu bewegen.


    Die Zeiten ändern sich. Während des eigenen Daseins. :S


    Für den 76‘er fehlt mir leider das Unterhaltsgeld.

    .

  • Und es gab genug, die vom Drumherum partizipierten und das jetzt nicht mehr so einfach / gar nicht mehr, können, und deshalb rumheulen.

  • Das war selbst in Liga 2 so, zb in meinem Heimatverein. Die Spieler der DDR-Liga waren Angestellt und gesehen hat man sie nur am Tag wo es die Lohntüten gab.

    War, glaub ich in jedem der "Amateurvereine" die in diesen Klassen gespielt haben, so.

    Und es gab genug, die vom Drumherum partizipierten und das jetzt nicht mehr so einfach / gar nicht mehr, können, und deshalb rumheulen.

    Das versteh ich jetzt nicht:/;)

  • Also mich haben schon viele Kollegen aus ganz Deutschland angerufen und gratuliert. Selbst ehemalige die sich daran erinnert haben das ich Unioner bin. Hammer. Wir haben soviele Sympathisanten da draußen.

  • Reklame:
  • Also mich haben schon viele Kollegen aus ganz Deutschland angerufen und gratuliert. Selbst ehemalige die sich daran erinnert haben das ich Unioner bin. Hammer. Wir haben soviele Sympathisanten da draußen.

    Bei uns auf der Arbeit ist alles vertreten, Köln,Hamburg, Dortmund,Bayern, Werder aber jeder hat mir schön gratuliert.

    Unioner sind sympathisch und angesehen:opi::schal:

  • Also mich haben schon viele Kollegen aus ganz Deutschland angerufen und gratuliert. Selbst ehemalige die sich daran erinnert haben das ich Unioner bin. Hammer. Wir haben soviele Sympathisanten da draußen.

    Bei uns auf der Arbeit ist alles vertreten, Köln,Hamburg, Dortmund,Bayern, Werder aber jeder hat mir schön gratuliert.

    Unioner sind sympathisch und angesehen:opi::schal:

    .... und anständige Menschen, zudem komplett fehlerfrei und makellos. ;)

  • Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so aussieht geht es für den Verein in der TV-Tabelle doch noch eine ganze Menge. Wir können theoretisch noch 3 Tabellenplätze gut machen, was uns auf Düdo, HSV und Hannover aufholen lässt. Und wir können uns etwas Luft nach unten verschaffen (z.B. Nürnberg).


    Man kann zwar die Nase rümpfen über derart schnöde Mammon-Gedanken, aber Profi-Fußball ist nun mal ein Verdrängungswettbewerb. Entweder man verdrängt einen anderen, oder man wird selbst von jemand anderem verdrängt.

    Wenn das Unions Schatzmeister hier reinsetzt, hätte ich kein Problem, denn es ist sein Job, sollte seine DENKE sein. Aber daß wir Fans - und Du bist hier leider nicht der einzige - jetzt auch schon so ne DENKE hegen und pflegen, kotzt mich an. Man kann sich durchaus an der Tabelle erfreuen, aber nicht die TV-Geld-Tabelle als Motivator nehmen. Als Fan nicht, denn sie ist unser schleichender Tod!

    "...jetzt auch schon...", hat mir ja gefallen.:rofl:

    Du tust gerade so als wäre es etwas ganz Neues. Die nächste Kröte in Liga 1. Ich erinnere mich noch gut das sich nicht gerade wenige nach dem Aufstieg von Liga 3 in Liga 2 auch daran erinnerten das es dann ja ordentlich Fernsehknete gibt. Oder wie, wenn der Klassenerhalt in Sack und Tüten war einige nach oben geschielt haben wegen der TV-Knete. ruepel Mal stellvertretend, der fällt mir über die Jahre in dem Bezug sofort ein. Gibt genug Beispiele in den 10Jahren 2.Liga wo auch auf die TV-Gelder geschaut wurden... Von Fans. Das ist mitnichten "jetzt auch schon". Das gab es schon jahrelang bei uns. Kann man gut finden oder nicht, neu ist es aber nicht, also tu' jetzt nicht so empört.

  • Reklame: