• Ja, deshalb schrieb ich ja ....

    Das ging in meinen 52 Union-Jahren rund vierzig ganz gut auch ohne diese.

    .... wobei die TV-Geld-Blase vor 10 Jahren noch eine kleine war: 246 Mio. warens 2009. 2019 warens schon 926 Mio. Da sieht man, wenn man will!!!!, wie sich deren Einfluß auf den Fußball veränderte.

  • Ja, deshalb schrieb ich ja ....

    Das ging in meinen 52 Union-Jahren rund vierzig ganz gut auch ohne diese.

    .... wobei die TV-Geld-Blase vor 10 Jahren noch eine kleine war: 246 Mio. warens 2009. 2019 warens schon 926 Mio. Da sieht man, wenn man will!!!!, wie sich deren Einfluß auf den Fußball veränderte.

    Das schriebst du aber erst danach. Und erweiterst den jetzt um die Entwicklung der Gelder. Von alle dem war in dem von mir zitierten Beitrag noch gar keine Rede. Du stellst es also im 1.Post bewusst so hin wie "jetzt springen wir Fans auch noch darauf an..".;)

  • Reklame:
  • Nu schimpfe nicht zu sehr auf das Röllchen.

    Im Grunde freut es ihn, dass unser Verein "oben" angekommen ist und erfolgreich zudem. Das Problem unseres rollenden Freundes ist wohl, dass dieser Erfolg in der Tat mit einigem Krötenschlucken (oder neudeutsch, mit dem "Unterwerfen" von Marktmechanismen bzw. dem Verlassen fußballsozialromantischer Pfade) einhergeht.

    Wir alle würden wohl gerne Schulter an Schulter im Satdion stehen, ohne Kommerz und Halbzeitspielchen mit Helenes Heulen etc.!

    Es ist aber auch jedem bewusst, dass dies nicht funktioniert oder man wieder nach Falkensee-Finkenkrug fahren muss.

    Und bisher und das weiß Andre auch, haben wir unser "Ich" bewahrt, wir erhalten viel von unserem Verständnis für "Fußball für Menschen". Die Angst um weiteres Bröckeln unserer Bastion und die Freude ob des hart erarbeiten Erfolges, die Unsicherheit, dass zerreißt ihm wohl fast die Ei...! Und da in ich auch irgendwie bei ihm!

  • Nu schimpfe nicht zu sehr auf das Röllchen.

    Im Grunde freut es ihn, dass unser Verein "oben" angekommen ist und erfolgreich zudem. Das Problem unseres rollenden Freundes ist wohl, dass dieser Erfolg in der Tat mit einigem Krötenschlucken (oder neudeutsch, mit dem "Unterwerfen" von Marktmechanismen bzw. dem Verlassen fußballsozialromantischer Pfade) einhergeht.

    Wir alle würden wohl gerne Schulter an Schulter im Satdion stehen, ohne Kommerz und Halbzeitspielchen mit Helenes Heulen etc.!

    Es ist aber auch jedem bewusst, dass dies nicht funktioniert oder man wieder nach Falkensee-Finkenkrug fahren muss.

    Und bisher und das weiß Andre auch, haben wir unser "Ich" bewahrt, wir erhalten viel von unserem Verständnis für "Fußball für Menschen". Die Angst um weiteres Bröckeln unserer Bastion und die Freude ob des hart erarbeiten Erfolges, die Unsicherheit, dass zerreißt ihm wohl fast die Ei...! Und da in ich auch irgendwie bei ihm!

    Mir klar. Man muss aber nicht immer so tun als wären die Auswüchse ach so neu oder als würden wir nicht auch davon profitieren. Wie andere schon schrieben: wo sonst sollen z.B. Stadion und NLZ herkommen? Noch Mal Bluten? Kömel anbetteln, ohne ihm sein Geld zurück gezahlt zu haben?


    Und man muss auch nicht so tun als ob wir als Verein nicht auch schon "komische" Wege bestritten haben. Halbzeit-Spielchen gab es auch schon Mal bei uns oder das große "East & West"-Banner neben dem Gästeblock für paar € mehr (sollte sogar die Falkensee-Finkenkrug Saison gewesen sein, also auch da war nicht alles tutti). Und dazu mussten wir noch nicht Mal im Profi-Fußball sein.

    Will sagen: manch Auswuchs hat uns schon ereilt da waren wir aber sowas von weit weg vom bösen DFL-Bereich. Und das hat der Verein selbst mitgemacht und wurde nicht von 35 anderen Vereinen mitbestimmt. Ich hab das nicht vergessen.

    Solange unser Stadion-Erlebnis Zuhause so lange wie möglich so erhalten bleibt wie es ist geht es uns doch richtig gut. Und wie die Beispiele oben zeigen: im Nicht-DFL-Bereich hatten wir schon ganz andere, viel schlimmere Kröten zu schlucken. Ja - ich hab mich an dem Riesen-Banner z.B. gestört.

  • .....Solange unser Stadion-Erlebnis Zuhause so lange wie möglich so erhalten bleibt wie es ist geht es uns doch richtig gut.....


    veritas


    Sehe ich auch so, denn deshalb bin ich gerne vor Ort in unserer AF. Die Frage ob sich das ändert, wäre wenn eben ständig irgendein Mist für Werbung missbraucht wird usw.

    Solange wir die Tormusik nicht haben, die Ecke und Auswechslung von Irgendeinen präsentiert wird, wir kein Stadionanimateur haben und ausreichend Stehplätze vorhanden sind, wird sich bei mir wohl nichts ändern.

  • Und da zitiere ich auch gern den Präsi, der Mal so ähnlich gesagt hat: "wieso soll er Ecken für 50.000 € präsentieren lassen, wenn man 30 Mio € TV-Knete bekommt?" Also auf der Seite hilft uns diese böse Kohle dann sogar das wir weiter Fußball pur in unserem Wohnzimmer erleben können.


    Hat alles so sein für und wider.


    PS: mit Hinblick auf die TV-Knete dürfen sich manche dann auch Mal fragen wie die Kartenpreise ohne so ein großes Einkommen aussehen würden. Auch in Liga 2. Ich denke nicht, das man mit sehr viel weniger TV-Einnahmen so stabile Preise bei den Karten über Jahre hätte aufrufen können. Eventuell wäre man dann nämlich schon lange bei 'nem Zwannie für 'nen Steher.


    Wird immer nur alles verteufelt, die Vorteile daraus nimmt man aber gern mit.

    Football is for you and me - not for fucking industry!

    Einmal editiert, zuletzt von veritas ()

  • Ich fand die Situation 1993 nach dem Lizenzentzug oder dem Tiefpunkt 2005 als Riesenkröten.
    Eine kleine Kröte gab es nach dem gewonnen Halbfinalspiel gegen BMG.

  • Reklame:
  • Für Jemanden, der 50 Jahre seinen Lieblings-Fusi Klub noch nie in einer Topliga gesehen hat ist das erste Jahr Bundesliga sicherlich ein mittlerer Schock.


    Vermutlich vergleichbar mit Jemandem der zeit seines Lebens in einer Kellerbude verbrachte und dann plötzlich in eine Maisonette-Wohnung mit Terrasse Südseite zieht.


    Aus Sicht der meisten deutschen Fußballfans die Spitzensport lieben, hat Union bis zur letzten Saison sportlich nur Krötensuppe kredenzt bekommen. Erst jetzt seit 2019 kriegt man auch mal ein Restaurant-Menü.

  • Ach Piepusch, biste wüterich?

    Vielleicht komm ick doch vorbei und wüte mit dir mit. Wir lästern dann gemeinsam über den Keller-Andre und malen auf deiner Wikiseite Bildchen..., komm schlag ein. Essen und Trinken bring ich mit!

  • Wenn er nicht will, dann will er nicht. Das sollte man akzeptieren (können). Die Welt geht nicht unter, wenn nicht alle Unioner alle anderen Unioner persönlich kennen.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Für Jemanden, der 50 Jahre seinen Lieblings-Fusi Klub noch nie in einer Topliga gesehen hat ist das erste Jahr Bundesliga sicherlich ein mittlerer Schock.


    Vermutlich vergleichbar mit Jemandem der zeit seines Lebens in einer Kellerbude verbrachte und dann plötzlich in eine Maisonette-Wohnung mit Terrasse Südseite zieht.


    Aus Sicht der meisten deutschen Fußballfans die Spitzensport lieben, hat Union bis zur letzten Saison sportlich nur Krötensuppe kredenzt bekommen. Erst jetzt seit 2019 kriegt man auch mal ein Restaurant-Menü.

    Du Pfeife, hast aber so gar nichts von unserem Verein (Wir gehen nicht zum Fußball, wir gehen zu Union.) verstanden.

  • Reklame:
  • Bin gespannt wie unsere Sturmreihe gg. Düsseldorf aussehen wird.


    Andersson gesperrt, Ujah heute schlecht, Polter suspendiert.


    Kommen dann mit Bülter/Ingvartsen nur Außenstürmer?

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame: