• ja ja die Hertha hat auch unter der SED gelitten^^

    Trotz der wiedervereinigung bleiben die ein West Klub.

  • Die Möhre begreift einfach nicht, das "Ost-Clubs" hier mehr politisch gemeint ist, weniger geographisch.

    Gemeint sind eben jene Vereine, die im TäTäRä-System mitgespielt haben und da waren weder Hertha noch RaBaLei dabei. Erstere spielten nunmal im Westen der Stadt und Letztere gibt es noch nicht lange genug dafür.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Ich weiß nicht, ob das schon Mal jemand angemerkt hat, aber es ist schon kurios, dass wir in den letzten beiden Jahren ein ziemlicher Killerverein waren. In zwei Jahren sind jetzt vier Mannschaften bei uns abgestiegen (Magdeburg, Stuttgart, Paderborn und Düsseldorf).

    Auch wenn es länger als 2 Jahre her ist: Hansa nicht vergessen, letzter Spieltag damals!;):hail^^:schal:

  • Reklame:
  • Mir ist schon klar was einige hier mit Ost-Klubs bezeichnen wollen. Nur, es ist im Jahr 2020 nicht relevant.


    Union spielte 24 Jahre im DFV und nunmehr 30 Jahre beim DFB. Letztere ist die aktuellere und daher prägendere Zeit zumal alle wesentlichen Identitätsmerkmale (und nun auch Erfolge) von Union zu DFB-Zeiten im Gebiet der Bundesrepublik entstanden sind.

  • Union spielte 24 Jahre im DFV und nunmehr 30 Jahre beim DFB. Letztere ist die aktuellere und daher prägendere Zeit zumal alle wesentlichen Identitätsmerkmale (und nun auch Erfolge) von Union zu DFB-Zeiten im Gebiet der Bundesrepublik entstanden sind.

    ???

    Weiß gar nicht, was man auf so nen Quatsch antworten soll...

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

  • Reklame:
  • Wie gesagt: du hast keine Ahnung.

    Die Oberliga war in den 70ern bis 80ern die wahrscheinlich 8.-10. beste Liga der Welt.


    Die Bundesliga heute ist die dritt- viertbeste Fusi-Liga der Welt.

    Nun ja, für dich sind ja Hertha und die Ratten auch ostdeutsche Vereine...


    Du magst da mit deinen Bewertungen der Ligen durchaus richtig liegen (wenn mir auch bei einem Wort wie "Fusi-Liga" gewaltig schaudert).

    Allerdings sind die Voraussetzungen und die Bedingungen überhaupt nicht miteinander zu vergleichen.

  • Mir ist schon klar was einige hier mit Ost-Klubs bezeichnen wollen. Nur, es ist im Jahr 2020 nicht relevant.


    Union spielte 24 Jahre im DFV und nunmehr 30 Jahre beim DFB. Letztere ist die aktuellere und daher prägendere Zeit zumal alle wesentlichen Identitätsmerkmale (und nun auch Erfolge) von Union zu DFB-Zeiten im Gebiet der Bundesrepublik entstanden sind.

    Glaubst du ernsthaft, du Wikipedia-Großmaul könntest über Begrifflichkeiten und deren Relevanz entscheiden?

    Sorry, aber nach meiner Meinung hat die ge- und gemeinsam erlebte Historie weit mehr Relevanz, als die reine Geographie.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Und da güldet auch nicht, dass Hertha NATÜRLICH auch viele Fans im Osten hat.


    Dieses zwanghafte Wurzeln kappen, und "wir sind alle eins" ...:dash

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Mir ist schon klar was einige hier mit Ost-Klubs bezeichnen wollen. Nur, es ist im Jahr 2020 nicht relevant.


    Union spielte 24 Jahre im DFV und nunmehr 30 Jahre beim DFB. Letztere ist die aktuellere und daher prägendere Zeit zumal alle wesentlichen Identitätsmerkmale (und nun auch Erfolge) von Union zu DFB-Zeiten im Gebiet der Bundesrepublik entstanden sind.

    Gedulde Dich noch ein bisschen, die näxten 20 Jahre werden noch Unioner mit DDR-Vergangenheit Union prägen.

    Wenn die dann mal weg sind, darfst Du versuchen, die Geschichte umzuschreiben, Du Goldjunge.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame:
  • iiih! Das ist der Moment, wenn Du merkst, dass der doofe Malerkollege, der "Scheisse!" sagt, wenn Du ein Union-Trikot trägst, dein Nachbar is. :crazy


    Und :daumen: wenn Du als Läufer angehupt wirst, dich erst erschreckst um dann den hier :thumbup:zusehen, von nem Typen der nen Union Hemd trägt.


    Die Lage ist sportlich sensationell, personel solala, finanziell :whistling:


    Und Coronamäßig immer noch :sick:

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Sowas braucht kein Mensch.

    Ich warte noch immer auf eine Antwort was Du denn alles so für Union tust, angeblich sind Die ja 100.000 tausende täglich dafür dankbar.

  • Ich schlage vor, um nicht aneinander vorbeizureden folgende Begriffe zu verwenden:

    1. politisch-ost / politisch-west
    2. geografisch-ost / geografisch-west


    Nach meinem Empfinden sollte Punkt 1 nach über 40 Jahren langsam mal aus der Mode kommen.

    Aber nichts ist hartnäckiger als Gewohnheiten. Also warten wir weitere 40 Jahre, dann hat sich das Problem vielleicht "vital/mortal" von selbst erledigt.

    Hat jemand vielleicht eine Karte der germanischen Volkstämme & deren Wanderungsbewegung verfügbar? Da könnte man auch noch so viel drüber diskutieren.

    34/57

    Alle sagten: "Das geht nicht!"
    Aber dann kam einer, der das nicht wusste
    & hat es einfach gemacht.

  • Ich schlage vor, um nicht aneinander vorbeizureden folgende Begriffe zu verwenden:

    1. politisch-ost / politisch-west
    2. geografisch-ost / geografisch-west


    Nach meinem Empfinden sollte Punkt 1 nach über 40 Jahren langsam mal aus der Mode kommen.

    Aber nichts ist hartnäckiger als Gewohnheiten. Also warten wir weitere 40 Jahre, dann hat sich das Problem vielleicht "vital/mortal" von selbst erledigt.

    Hat jemand vielleicht eine Karte der germanischen Volkstämme & deren Wanderungsbewegung verfügbar? Da könnte man auch noch so viel drüber diskutieren.

    Von welchen 40 Jahren ist hier die Rede?

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame: