• Naja, ich bin so eher der visionäre Typ & folglich schon mal 10 Jahre weiter.

    ;)

    34/57

    Alle sagten: "Das geht nicht!"
    Aber dann kam einer, der das nicht wusste
    & hat es einfach gemacht.

  • Wieder wat gelernt! Demnach sind alle Spiele ohne Union, Hertha und dem Dreck auch Westderbys, liegen ja schließlich alle im Westen.

  • Ich schlage vor, um nicht aneinander vorbeizureden folgende Begriffe zu verwenden:

    1. politisch-ost / politisch-west
    2. geografisch-ost / geografisch-west


    Nach meinem Empfinden sollte Punkt 1 nach über 40 Jahren langsam mal aus der Mode kommen.

    Aber nichts ist hartnäckiger als Gewohnheiten. Also warten wir weitere 40 Jahre, dann hat sich das Problem vielleicht "vital/mortal" von selbst erledigt.

    Hat jemand vielleicht eine Karte der germanischen Volkstämme & deren Wanderungsbewegung verfügbar? Da könnte man auch noch so viel drüber diskutieren.

    Punkt 1 wird erst hinfällig, wenn der Jahrgänge bis ca. 1970 nicht mehr leben, also 2050-2060.

    Davon abgesehen - dein Empfinden geht (nach meinem Empfinden) ziemlich an den Realitäten vorbei. Solltest du keine Unterschiede mehr zwischen Ost- und Westsozialisation etc. pp. sehen oder feststellen können - gut. Ich schon - und täglich aufs Neue.

  • Ich schlage vor, um nicht aneinander vorbeizureden folgende Begriffe zu verwenden:

    1. politisch-ost / politisch-west
    2. geografisch-ost / geografisch-west


    Nach meinem Empfinden sollte Punkt 1 nach über 40 Jahren langsam mal aus der Mode kommen.

    Aber nichts ist hartnäckiger als Gewohnheiten. Also warten wir weitere 40 Jahre, dann hat sich das Problem vielleicht "vital/mortal" von selbst erledigt.

    Hat jemand vielleicht eine Karte der germanischen Volkstämme & deren Wanderungsbewegung verfügbar? Da könnte man auch noch so viel drüber diskutieren.

    Ich glaube kaum, dass hier im Forum noch jemand die germanisch-slawische Keulenwurfoberliga im 6.Jh. medial und vor Ort miterlebt hat!!

    Mit welchem Recht maßt du dir an zu bestimmen, dass in der Jugend selbst Erlebtes und die Persönlichkeit Geprägtes der 70er/80er Jahre für die Betroffenen auch nach 40 Jahren keine Rolle mehr spielen sollte!?

  • Meine Tante sachte, unsere Sippe wird alt, ick jeh mal von 100 aus. Dann reden wir, aber sicher, 2068 noch darüber, wat ne Osttruppe ist. Is nu mal so, könnta machen wat ihr wollt.

    :opi::saint:

    Immer weiter, immer weiter ganz nach vorn! Von mir aus... Wenn wir uns treu bleiben!

  • Reklame:
  • Ey, Alter!

    Mein Vorschlag ist eine Anmaßung?

    Nu is aber jut!

    34/57

    Alle sagten: "Das geht nicht!"
    Aber dann kam einer, der das nicht wusste
    & hat es einfach gemacht.

  • Union spielte 24 Jahre im DFV und nunmehr 30 Jahre beim DFB. Letztere ist die aktuellere und daher prägendere Zeit zumal alle wesentlichen Identitätsmerkmale (und nun auch Erfolge) von Union zu DFB-Zeiten im Gebiet der Bundesrepublik entstanden sind.

    ???

    Weiß gar nicht, was man auf so nen Quatsch antworten soll...

    Hymne, Maskottchen, Weihnachtssingen, Bluten für Union, Drachenbootrennen, Stilprägende Haupttribüne, DJ Wumme Stadion Musik, DFB-Pokalfinalist, Bundesliga Elfter in 2020 = Größter Erfolg der Vereinsgeschichte:


    Fast alles wofür Union heute anerkannt ist und was die Unioner jedes Jahr an Fankultur leben entstand zu Zeiten des DFB in der Bundesrepublik Deutschland. In den letzten 25 Jahren.

  • ???

    Weiß gar nicht, was man auf so nen Quatsch antworten soll...

    Hymne, Maskottchen, Weihnachtssingen, Bluten für Union, Drachenbootrennen, Stilprägende Haupttribüne, DJ Wumme Stadion Musik, DFB-Pokalfinalist, Bundesliga Elfter in 2020 = Größter Erfolg der Vereinsgeschichte:


    Fast alles wofür Union heute anerkannt ist und was die Unioner jedes Jahr an Fankultur leben entstand zu Zeiten des DFB in der Bundesrepublik Deutschland. In den letzten 25 Jahren.

    ...Du hast den Knall nich' jehört... Wir sind keena von Euch,wirst Du nie begreifen..........

  • Hymne, Maskottchen, Weihnachtssingen, Bluten für Union, Drachenbootrennen, Stilprägende Haupttribüne, DJ Wumme Stadion Musik, DFB-Pokalfinalist, Bundesliga Elfter in 2020 = Größter Erfolg der Vereinsgeschichte:


    Fast alles wofür Union heute anerkannt ist und was die Unioner jedes Jahr an Fankultur leben entstand zu Zeiten des DFB in der Bundesrepublik Deutschland. In den letzten 25 Jahren.

    Alles was Du aufzählst, hätte es nie gegeben, schon gar nicht mit dieser vereinseigenen Mentalität unterlegt, wenn Union nicht vor der Wende der Verein gewesen wäre, der er war. Ich vermute leider, ich überfordere Dich mit dieser Aussage. Übrigens feierten wir 2016 unser 50-jähriges Jubiläum. Aber Du kannst ja gerne für Dich alleine Dein 25-jähriges Erfolgsgeschichten-Jubiläum feiern. :ostern: Man merkt halt, wie Du diesen Verein mit jeder Faser lebst. :daumen:

  • Reklame:
  • Hymne, Maskottchen, Weihnachtssingen, Bluten für Union, Drachenbootrennen, Stilprägende Haupttribüne, DJ Wumme Stadion Musik, DFB-Pokalfinalist, Bundesliga Elfter in 2020 = Größter Erfolg der Vereinsgeschichte:


    Fast alles wofür Union heute anerkannt ist und was die Unioner jedes Jahr an Fankultur leben entstand zu Zeiten des DFB in der Bundesrepublik Deutschland. In den letzten 25 Jahren.

    Alles was Du aufzählst, hätte es nie gegeben, schon gar nicht mit dieser vereinseigenen Mentalität unterlegt, wenn Union nicht vor der Wende der Verein gewesen wäre, der er war. Ich vermute leider, ich überfordere Dich mit dieser Aussage.


    Union hätte im DDR System niemals auch nur ein heute gültiges Merkmal herausbilden können, herausbilden dürfen. Das war politisch so festgelegt. Das kann doch wohl nur im Umkehrschluss heißen, dass Union nur in der Bundesrepublik gedeihen konnte, korrekt ? Korrekt !


    Ausschließlich nach der Wende 1990 konnte sich Union unter neuen Bedingungen entwickeln. Aus dem gleichen nur umgekehrten Grund spielen die Ex-Stasi Klubs heute übrigens keine Rolle mehr, denn weder erfolgsorientierte Fußballspieler noch Sponsoren wollen sich mit stark DDR- identifzierten Vereine sehen lassen.

  • Ist zwar völlig irrelevant, ist man ja aber leider gewohnt.

    Da war ein Jabo wohl 2mal nicht in Berlin und wohl auch nicht medial mit Union vernetzt genug um die Wichtigkeit einzuschätzen.


    (Naja, alle Alten werden halt senil und bekommen irgendwann nix mehr mit. Das ist der Lauf der Dinge)

    Dafür hast du dir zwei Backpfeifen von mir verdient. Ach so, stimmt ja, du bist ja nie im Stadion. Flitzpiepe.

  • Alles was Du aufzählst, hätte es nie gegeben, schon gar nicht mit dieser vereinseigenen Mentalität unterlegt, wenn Union nicht vor der Wende der Verein gewesen wäre, der er war. Ich vermute leider, ich überfordere Dich mit dieser Aussage.


    Union hätte im DDR System niemals auch nur ein heute gültiges Merkmal herausbilden können, herausbilden dürfen. Das war politisch so festgelegt. Das kann doch wohl nur im Umkehrschluss heißen, dass Union nur in der Bundesrepublik gedeihen konnte, korrekt ? Korrekt !


    Ausschließlich nach der Wende 1990 konnte sich Union unter neuen Bedingungen entwickeln. Aus dem gleichen nur umgekehrten Grund spielen die Ex-Stasi Klubs heute übrigens keine Rolle mehr, denn weder erfolgsorientierte Fußballspieler noch Sponsoren wollen sich mit stark DDR- identifzierten Vereine sehen lassen.

    Jupp, totale Überforderung. ;)

  • Da war ein Jabo wohl 2mal nicht in Berlin und wohl auch nicht medial mit Union vernetzt genug um die Wichtigkeit einzuschätzen.


    (Naja, alle Alten werden halt senil und bekommen irgendwann nix mehr mit. Das ist der Lauf der Dinge)

    Dafür hast du dir zwei Backpfeifen von mir verdient. Ach so, stimmt ja, du bist ja nie im Stadion. Flitzpiepe.

    Zwei Backpfeifen? Stadion(geher)haue müsste es geben!

  • Da war ein Jabo wohl 2mal nicht in Berlin und wohl auch nicht medial mit Union vernetzt genug um die Wichtigkeit einzuschätzen.


    (Naja, alle Alten werden halt senil und bekommen irgendwann nix mehr mit. Das ist der Lauf der Dinge)

    Dafür hast du dir zwei Backpfeifen von mir verdient.

    Ich reagiere nur auf zujubeln und Meister-Fangesänge


    :saint:

  • Reklame:
  • Ähmmm dann wäre aber nach deiner Logik Hansa eigentlich ein Norddeutscher Verein?!

  • Reklame: