• Das sollte ursprünglich in den Dirk Zingler Thread, aber hier ist es besser aufgehoben.

    So langsam sorge ich mir doch um diesen Verein.

    Sind das alles nur kleine "Scheingefechte" oder wird in der jüngeren Vergangenheit immer öfter an den "Grundfesten" des Vereins gerüttelt. Oder ist meine Wahrnehmung wegen den doch einschneidenden Ereignissen der letzten Monate gestört? Wird hier wirklich ernsthaft erwogen durch Mitgliederbefragungen eine (nach den Worten des Präsidenten) einstimmige Entscheidungen eines Gremiums des Vereins in Frage zu stellen? Und das Ganze unter dem "Feigenblatt" "Basisdemokratie"? Ich glaube ich bin im falschen Film.

    Der Aufschwung der letzten Jahre begründet sich unter anderem mit den "Antennen", die die "Entscheider da oben" immer noch ganz ausgefahren haben wenn es um "Volkes Seele" geht. Sie sind im Namen der Mitglieder in ihre Positionen gekommen. Und sie haben diese Positionen um Entscheidungen im und rund um den Verein zu treffen. Wem dass als Mitglied nicht passt, der kann ganz basisdemokratisch die Mitgliederversammlung nutzen und dort seinen Unmut darüber kundtun. Aber ach herrje von den (auch hier abgefeierten) über 39000 Mitgliedern verirrt sich ja schon seit Jahren nur ein ganz geringer Teil dahin. (Und das auch schon vor Corona)

    Meine Befürchtung ist, dass inzwischen ein schleichender Prozess in Gang gesetzt wird (werden soll) bei dem die übergroße Mehrheit der Mitglieder, die nichts, aber auch gar nichts mit oder für den Verein tun, in Positionen zu kommen aus denen Einige ihr eigenes "Süppchen" kochen wollen. Unterschätzt das nicht!

    Es sind schwere Zeiten. Es gilt so geschlossen wie nur möglich diese zu überstehen und gestärkt aus dieser heraus zu kommen. Das Bild, was sich mir derzeit bietet, ist leider ein gänzlich anderes.

    Das Gute (Beste) zum Schluss: Sportlich hat sich Union Berlin, als eine der wenigen Mannschaften, absolut stabil gezeigt. Absolute Hochachtung allen Beteiligten!

    "Wir dürfen nie anfangen, die Dinge die wir erreicht haben als selbstverständlich zu betrachten."


    Dirk Zingler auf dem Exilertreffen 2012

  • Bitte überschätze die paar Forumsleute nicht. Das ist nur ein ganz geringer Teil der 39.000 Mitglieder. Nur weil ein paar laut schrei(b)en, spiegelt das noch lange nicht das Stimmungsbild in der Mitgliedschaft wieder. ;)

  • Man kann jetzt von einem guten Saisonstart sprechen:


    Tanz auf drei Hochzeiten. Keine wesentlichen Verletzten. Stimmung im Team und Trainerstab gut. Nr. 1 bei den Mitgliederzahlen in Berlin.


    Es rollt.


    (nur André weint, weil es keinen Zweitliga-Abstiegskampf mehr geben wird)

  • Schnickschnack, André hat Birnen nachgeordert!!!

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Fast richtig. Statt „gut“ würde ich den Saisonstart als „hervorragend“ bezeichnen. Da gibt’s sportlich/ergebnistechnisch nix zu meckern. Wir sind ja nicht der FC Bayern oder der BVB…

  • Reklame:
  • Für mich wird es langsam Zeit nach einem neuen Verein Ausschau zu halten.;) Ich bin doch in den Niederungen des Fußballs sozialisiert worden und jahrzehntelang war sogar die 2. Liga schon ein Riesending. Meine Hoffnung ist nur, dass es irgendwann nicht mehr höher gehen kann und dann mal wieder Zittern angesagt ist um die xte Meisterschaft doch noch zu holen.

    "Was denken sie was in diesem Land los wäre, wenn mehr Menschen wüssten was in diesem Land los ist!" Volker Pispers

  • Eiserner Dank für Deine geerdeten Worte!:schal:

  • Für mich wird es langsam Zeit nach einem neuen Verein Ausschau zu halten.;) Ich bin doch in den Niederungen des Fußballs sozialisiert worden und jahrzehntelang war sogar die 2. Liga schon ein Riesending. Meine Hoffnung ist nur, dass es irgendwann nicht mehr höher gehen kann und dann mal wieder Zittern angesagt ist um die xte Meisterschaft doch noch zu holen.

    Niemand hatte die Absicht, in die 1.BL aufsteigen.

    Könnte also wohl für 28 Jahre gelten.:saint:

    WWEL

  • pasted-from-clipboard.png


    Abbild 20-21 nach dem 8. Spieltag,

    wir wissen, wo wir hingehören... ;)

    Kleine, aber nicht ganz unwichtige Korrektur:


    Nicht die Rattenpisse liegt vor uns, sondern Freiburg.

    Dieser Screenshot wurde gemacht, bevor der SC den Ausgleich schoss.


    Aber egal: Wir sind Fünfter, drei Punkte (oder heute Abend max. 4 ) hinter dem Ersten. Wahnsinn!

  • Reklame:
  • Achtung 20/21 Original ist nicht --korrigierbar--

    Die aktuelle -Blitz-Tabelle:


    pasted-from-clipboard.png

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • 5. Platz wie vor einem Jahr. Aber vor allem an 36 der letzten 37 Spieltage auf einem einstelligen Tabellenplatz gestanden (nur am 2. dieser Saison nicht). Davon 24 auf einem (potentiellen) Europapokalplatz. Weiß nicht welcher richtige Fußballverein sich zuletzt schneller so stark etabliert hat in seinen ersten 2 1/4 Bundesligajahren.... Alles nach wie vor kaum zu glauben.


    Aber natürlich bloß nicht darauf ausruhen! Und es werden auch wieder Dellen kommen, in denen wir Spiele wie gestern verlieren, aber das wird uns ja nicht umhauen.


    Schöner Artikel dazu in der Süddeutschen:


    https://www.sueddeutsche.de/sp…ristian-streich-1.5441473

  • Weiß nicht welcher richtige Fußballverein sich zuletzt schneller so stark etabliert hat in seinen ersten 2 1/4 Bundesligajahren....

    Hab mal spaßeshalber versucht, das selbst zu beantworten. :) Würde sagen Freiburg in den 90ern (auch wenn sie nach 4 Jahren mal kurz abstiegen).


    Punkte und Plätze nach den ersten 76 Bundesligaspielen, ggf. umgerechnet und ohne Gewähr:


    1. Bayern 1967 – 136 Pkt. (Platz 3)

    2. Red Bull 2018 – 125 Pkt. (Platz 5)

    3. Hoffenheim 2010 – 111 Pkt. (Platz 4)

    4. Freiburg 1995 – 108 Pkt. (Platz 18)

    5. Aachen 1970 – 108 Pkt. (Platz 14)

    6. Hannover 1966 – 107 Pkt. (Platz 12)

    7. Union 2021 – 106 Pkt. (Platz 5)

    8. Wolfsburg 1999 – 106 Pkt. (Platz 7)

    9. Mannheim 1985 – 104 Pkt. (Platz 5)

  • Gibt auf alle Fälle ein Fleißbienchen.:)

  • Reklame:
  • Wenn wir die 8 Ergebnisse Saison 21-22 vergleichen mit exakt dieselbe Ergebnisse letzten Saison haben wir jetzt 15, statt 11 Punkte von letzten Saison.


    Also:

    Leverkusen H 1 statt 3

    Hoffenheim A 1 statt 3

    Bmg H 3 statt 1

    Augsburg H 1 statt 0

    Bvb A 0 statt 0

    Bielefeld H 3 statt 3

    Mainz A 3 statt 0

    Wob H 3 statt 1


    Weitere Punkte 20-21 in Hinrunde zu verteidigen:

    Vfb A 1

    Bayern H 1

    Köln A 3

    Bsc H 1

    Ffm A 0

    RB H 3

    Fürth A 1 (=S04)

    Scf H 1

    Bochum A 3 (=WBr)


    Also aus die Hinrunde ist der Plan jetzt 29 Punkte. Weil jetzt stehen wir 25+4, mit schon 4 Englischen Wochen überstanden.

    Mit unser Toppbank werden wir auch nächste Wochen überleben.

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • :)

    Danke. Allerdings, da du "erste 2,5 Jahre" geschrieben hast, sollten die 63/64er Gründungsmitglieder nicht unterschlagen werden

    :nobeef:


    1963 (Platzierung in Klammern nach 16 Spieltagen in 1965/66)

    1. Köln (4.) 148

    (Bayern)

    3. Dortmund (3.) 132

    4. TSV 1860 (1.) 130

    (RB)

    6. Bremen (5.) 124

    7. Frankfurt (6.) 123

    8. Meiderich (9.) 119

    (Hoffenheim, Freiburg, Aachen, Hannover, Union)

    14. Nürnberg (7.) 106

    (Wolfsburg, Mannheim)

    17. Stuttgart (8.) 104


    https://www.fussballdaten.de/bundesliga/1965/ewige-tabelle/

    https://www.fussballdaten.de/bundesliga/1966/16/tabelle/

  • :)

    Danke. Allerdings, da du "erste 2,5 Jahre" geschrieben hast, sollten die 63/64er Gründungsmitglieder nicht unterschlagen werden

    :nobeef:

    hehe, ja hätte ich vielleicht genauer dazu schreiben sollen, denn die hatte ich bewusst rausgelassen, weil ich nur richtige "Aufsteiger" gezählt habe :) da die Gründungsmannschaften ja vorher schon höchstklassig spielten und entsprechend stärker einzuschätzen waren.

  • Reklame: