• 1993 warn es um die 1500 Mitglieder.

    93 bin ick eingetreten, da bekam ich ne 600er Nummer. Irgendwann unter Bertram schob man mich auf eine 1.200er. Die hab Heute noch.

    War bei mir genau so. 1990 eingetreten mit dreistelliger Mitgliedsnummer. Später wurde daraus eine 1100 er Nummer. Mitgliederstatus war damals: Ordentliches Mitglied. Heutiger Status: Passiv.X(

    Die wissen gar nicht wie heiser ich nach jedem Spiel bin:!::opi:


    Barolf

  • Ich kenne mich mit dem Vereinsrecht nicht aus.

    Aber wenn das rechtens ist, dass sie nur ausgesuchte Leute (unter durchschaubaren Voraussetzungen) als Mitglieder aufnehmen, kann damit ja nicht allzu viel los sein.:/

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Beim Konstrukt müsste man dann aber noch zwingend zwischen stimmberechtigten Mitgliedern und nicht stimmberechtigten "Fördermitgliedern" unterscheiden. Wenn man nämlich die nicht stimmberechtigten "Fördermitglieder" rausrechnet, bleibt da kaum noch etwas übrig. Worauf ja meine These beruht, dass man im Falle dieses Konstrukts unmöglich von einem Verein mit gängigen Vereinsstrukturen sprechen kann. Jeder Kaninchenzüchter-Verein ist da mitgliederstärker und demokratischer aufgestellt.

    Ich kenne mich mit dem Vereinsrecht nicht aus.

    Aber wenn das rechtens ist, dass sie nur ausgesuchte Leute (unter durchschaubaren Voraussetzungen) als Mitglieder aufnehmen, kann damit ja nicht allzu viel los sein.:/

    Dürfte schon alles rechtens sein, glaube 7 Mitglieder ist das Minimum, aber eben nicht im Sinne des Erfinders. Nennt man dann wohl Umgehungstatbestand. X(

  • Beim Konstrukt müsste man dann aber noch zwingend zwischen stimmberechtigten Mitgliedern und nicht stimmberechtigten "Fördermitgliedern" unterscheiden. Wenn man nämlich die nicht stimmberechtigten "Fördermitglieder" rausrechnet, bleibt da kaum noch etwas übrig. Worauf ja meine These beruht, dass man im Falle dieses Konstrukts unmöglich von einem Verein mit gängigen Vereinsstrukturen sprechen kann. Jeder Kaninchenzüchter-Verein ist da mitgliederstärker und demokratischer aufgestellt.

    Ich kenne mich mit dem Vereinsrecht nicht aus.

    Aber wenn das rechtens ist, dass sie nur ausgesuchte Leute (unter durchschaubaren Voraussetzungen) als Mitglieder aufnehmen, kann damit ja nicht allzu viel los sein.:/

    RB-live-Artikel von 2021


    Auszug:


    "Eine Mitgliederversammlung im Beisein der nicht stimmberechtigten Fördermitglieder (ca. 500) fand 2020 wegen der Corona-Pandemie nicht statt und soll in diesem Jahr als Präsenzveranstaltung nachgeholt werden, wenn es die Pandemiesituation zulässt. Seit der Lizenzierung für die 2. Liga 2014 muss RBL Fördermitglieder aufnehmen und diese als Beobachter bei Mitgliederversammlungen zulassen."


    Also über einen "Beobachter-Status" kommen die sogenannten "Fördermitglieder" dort nicht hinaus. Stimmrecht haben sie nicht. Oder anders gesagt: "Uns interessiert nur Eure Kohle, nicht Eure Meinung. Bzw. Euch haben wir überhaupt nur dazu geholt, weil wir dazu gezwungen sind, um überhaupt noch irgendeinen Anschein von Vereinswesen zu wahren.":crazy

  • Reklame:
  • wenn man so blöd ist und denen kohle gibt ist man selber schuld

    Du verkennst, wie man in Deutschland durch diese Art der "Mittel-Zuweisung"

    STEUERN sparen kann in erheblicher Summe...!

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • 2BA0C352-AB9E-40C5-ADD7-A41F667BBAE2.jpegHab mal die Saison zu Ende getippt. Meisterschale wird es dieses Jahr nicht…

    Getraue mich nur die nächsten 2 Spieltage. Mit Unentschieden Bauern - Doofmund, Sieg Union gegen Stuttgart und dann Überraschungen von Freiburg und Union. 27.Spieltag, die ersten 3 Punktgleich und ab da alles offen gefällt mir.:D

  • Reklame:
  • Einige Spieler von Union haben ein Marktwert Update erhalten, hier die aktuellen Top 10:

    Screenshot_20230329_140049.jpg

    jaeckel hatte vor dem update noch ein MW von 7,5 mio und war damit glaube unser 3. wertvollster Spieler. :D


    Wie bei ihm immer noch 5,5 zustande kommen frag ich mich ja wirklich undn Knoche 500k weniger. Ich glaub transfermarkt gar nichts mehr.

    Da sitzen ja ooch nur Leute ohne große Fachkompetenz. So wie bei Kicker.

  • Jetzt zwei BL-Siege am Stück und wir kieken mal ganz genau auf die Tabelle.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Der immer wieder kritisch auf den Verein blickende sval will auch mal wieder…

    auf die Lage eingehen.

    Sportlich gibt es nichts zu meckern! (ich habe gelernt dass es hier in Berlin kein größeres Lob gibt!)

    Wie die sportliche Leitung und das dazu gehörende Team (heutzutage wohl „Staff“ genannt) es schafft über Jahre(!) (aus meiner Sicht) das Optimum aus dem Kader herauszuholen und dabei gestandene Profivereine und zusammengewürfelte Konstrukte alt auszusehen zu lassen, das nötigt mir höchsten Respekt ab!

    Und da scheine ich in Fussballdeutschland ja nicht der Einzige zu sein. Voller Lobeshymnen wird über den Verein 1 FC Union Berlin berichtet. Aber da werde ich schon wieder hellhörig. Gerade das „Umschmeicheln“ von irgendwelchen „Experten“ sehe ich mit viel Skepsis. Denn ich weiß, dass gerade die „Lothars“ und Didis“ und wie sie alle heißen mögen gerade in dem Moment, wo die Ergebnisse nicht mehr stimmen um so mehr draufhauen. Und da lasse ich die Medien schon mal Außen vor. Es ist also gerade in der Hinsicht Vorsicht geboten.

    Ansonsten erkenne ich schon auch ein paar „Kröten“ die zu schlucken sind, wenn man in diesen Fussballsphären unterwegs ist.

    Dieses Gejaule über nicht erhältliche Tickets / mögliche Strafen, weil Gänge im Stadion nicht freigehalten werden / zu volle Böcke, weil es im Stadion An der Alten Försterei immer noch möglich ist, seinen Stehplatz frei zu wählen / das Gemaule, weil ein Teil des Anhangs es wagt zu versuchen, seine Kultur durchzusetzen / all das uns noch einiges mehr lässt mich dann doch manchmal kopfschüttelnd dastehen.

    Genießt doch bitte den Augenblick, der schon so unfassbar lang anhält und versucht so viel wie möglich Werte den „Neuzugängen“ im Unionanhang zu vermitteln. Ich schrieb das schonmal. Es wird die Zeit kommen, wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Es gilt so Viele wie möglich auf dem Weg, den Union geht (!) mitzunehmen.

    Das Thema Stadionausbau spare ich mal aus. Die wenigen Informationen taugen nicht, eine seriöse Meinung zu bilden. Ich wünschte mir da mehr Transparenz.

    Zum Schluss noch kurz eine Meinung zum Amateurbereich. Auch da ist mir eine konkrete Stellungnahme nicht möglich. Im Nachwuchs wurde eine einfache Runde gespielt. U19 hat das wohl ziemlich souverän gemeistert. Bei der U17 sah es wohl eine zeitlang kritisch aus. Ob das nun bald fertige Nachwuchsleistungszentrum nochmal einen Schub gibt? Ich würde es mir wünschen!

    "Wir dürfen nie anfangen, die Dinge die wir erreicht haben als selbstverständlich zu betrachten."


    Dirk Zingler auf dem Exilertreffen 2012

  • Ein gut argumentierter, lesenswerter Beitrag, zum Nachdenken anregend, ein erhobener Daumen dafür wäre zu wenig!

    Nur meine Skepsis, der kluge Inhalt wird auch hier nicht diskutiert sondern verwässert werden... ?

    Ellenbogen-Mentalität im Stadion zu vermeiden, bedarf höchster Toleranz...

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame:
  • Keine Ahnung, was es daran abzufeiern gibt, dass ein Teil des Anhangs versucht, seine Kultur (gegen die anderen, die übrigens auch unioner sind) durchzusetzen.

    Ansonsten Zustimmung.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • hawaii ,

    wo siehst du ein abfeiern? Ich habe lediglich zu bedenken gegeben, dass dieser Teil des Anhangs auch (!) Teil des Vereins ist. Mit allen seinen Ecken und Kanten. Ich sehe es mit zunehmender Besorgnis, dass hier Ausgrenzung beginnt. Und auch da sehe ich Kröten. Nur weil die Größenordnung der Strafen größer wird, beginnen Teile der Anhängerschaft gegen andere zu pesten?! Das hat vor 10 Jahren kein Schwein interessiert! Warum gerade jetzt?

    Ich sehe einige Aktionen der sogenannten Szene auch kritisch, aber ich werde nie auf die Idee kommen daraus einen "Kulturkampf" zu machen.

    "Wir dürfen nie anfangen, die Dinge die wir erreicht haben als selbstverständlich zu betrachten."


    Dirk Zingler auf dem Exilertreffen 2012

  • Was noch keiner bemerkt hat, wie mir scheint:


    EIN JAHR auf einem internationalen Platz in der Tabelle - das steht jetzt schon fest, nach dem Sieg gegen Frankfurt.


    Seit der 28. Runde der letzten Saison immer auf einem internationallen Platz, und das bleibt so, selbst wenn Union die nächsten zwei (und auch drei) Spiele verlieren sollte und Platz 7 nicht für die ECL reichen sollte.

  • Was noch keiner bemerkt hat, wie mir scheint:


    EIN JAHR auf einem internationalen Platz in der Tabelle - das steht jetzt schon fest, nach dem Sieg gegen Frankfurt.


    Seit der 28. Runde der letzten Saison immer auf einem internationallen Platz, und das bleibt so, selbst wenn Union die nächsten zwei (und auch drei) Spiele verlieren sollte und Platz 7 nicht für die ECL reichen sollte.

    Nana ...nun mal langsam, dafür gibt's "wissenschaftlich fundierte" Werte 8)

  • Reklame: