• Bei aller Qualität von Urs, ich glaube die Situation war (ist) so verfahren, dass es da keinen sinnvollen Ansatz mehr gab... Urs's Kampf-Geist in allen Ehren.

Das etablierte Gerüst ist nachhaltig verbeult, das neue, wenn es denn eines gibt, funktioniert nicht.

Selbst wenn Urs bis zum Saisonende weitergemacht hätte, ist in der Winterpause wieder mit einem, zumindest kleinen, Umbruch zu rechnen.

Das wäre eine Mammut-Aufgabe gewesen.

Und da sollte man sich auch selber vorher fragen, mit Blick auf die eigene Gesundheit, ob es das dann Wert ist.

Dann lieber alles auf Anfang!

• mal was anderes taugen wir eigentlich noch als positives Beispiel zwecks unsere sportlichen Erfolges der letzten Jahre oder geht es zur Zeit in Richtung abschreckendes Beispiel wie man es nicht machen sollte. Die sportliche Geschichte hat ja nie ein Ende und ist nur immer eine Momentaufnahme, im negativen wie im positiven ,zur Zeit haben wir halt mal wieder die A...Karte gezogen.

Ich...

...kann das nur für mich als Fan beantworten - und weiß, dass diese Sichtweise eine nur sehr eingeschränkte ist und andere "Beteiligtengruppen" aus verschiedenen Gründen eine ganz andere Sichtweise haben werden bzw. z. T. sogar haben müssen.

Zudem bin ich ein Fan, der anfing unseren Verein zu begleiten, als die Auswärtsgegner, die ich zuerst besuchte, u. a. Chemie Böhlen, Stahl Riesa und Vorwärts Frankfurt Oder hießen (kurze Zeit Später gar Stahl und Motor Hennigsdorf oder Stahl Finow).

Ich kann also nur zu dem Schluss kommen, dass unser sportlicher Aufstieg zuletzt eine einzige Erfolgsgeschichte ist, die natürlich als positives Beispiel gelten muss! Und ich sehe auch überhaupt keine A-Karte, die wir "zur Zeit" gezogen hätten. Nicht zumindest, solange wir erste, zweite oder dritte Liga spielen. Für mich wäre A-Karte frühestens dann, wenn wir mit den oben Genannten spielklassengleich wären.

• Testspiele

"Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "

....... sagn'se

• Reklame:
  • Bei aller Tragik und aller Wehmut um den Abschied von Urs Fischer: Was, wenn die "Neuen" im Team unter einem neuen Trainer plötzlich laufen? Wie werden hier Bonucci, Gosens, Fofona & Co. dann bewertet werden? Klar kann man über den ein oder anderen diskutieren. Aber: W e n n Union die Chance hat, den nächsten step zu gehen und sich spielerisch (weiter) zu entwickeln, dann jetzt mit der Verpflichtung eines anderen Trainers - der dann mit den "Neuen" hoffentlich was anfangen kann. Mein Bauchgefühl (mag unbegründet sein) sagt mir, es könnte was werden. Bin da ganz zuversichtlich, warum auch immer. Einsatz; sich den Ars....aufreissen; der unbedingte Wille, ein Spiel wieder gewinnen zu wollen - ja, all diese Tugenden müssen wieder ganz nach oben, stimmt. Aber nicht nur die: Die Mannschaft muss endlich, endlich lernen, all das mit spielerischen Elementen zu kombinieren. Muss ja wahrhaftig kein "Traumfussball" sein. Aber ich weiss nicht, wann ich den letzten, wirklich gelungenen (und so einstudierten) Spielzug gesehen hab, kann mich da tatsächlich an nichts mehr erinnern. Sind überhaupt welche trainiert worden? Oder ist es normal, dass eine Mannschaft selbst im 5. Jahr ihrer BL-Zugehörigkeit (!) noch immer nichts mit dem Ball anzufangen weiss und der Gegner infolgedessen regelmäßig zwischen 60 und 75 Prozent Ballbesitz hat? Das Team aufrichten und pushen; den Spielern nachhaltig Selbstvertrauen einimpfen und mit ihnen gemeinsam eine Spielidee, ein Konzept entwickeln (kein Korsett) - das dürften die dringlichsten Aufgaben des Neuen sein. Und weil er darüber hinaus ein guter Stratege sein wird, lässt er sich bei künftigen Zugängen ein Mitsprachrecht in den Vertrag schreiben und startet bald schon erste Überlegungen für die Saison 2024/2025 - für die 1. Bundesliga, versteht sich. So stell ich mir das vor. Gemessen daran läge ein Oliver Glasner für meine Begriffe vor Bo Svensson. Meine Idealvorstellung aber wäre auch Glasner nicht - ist aber auch wieder nur ein Bauchgefühl.

• Zumindest scheint Ballbesitzfussball in dieser Saison mehr Punkte zu bescheren als reiner Konterfussball.

Die 5 Mannschaften mit dem meisten Ballbesitz stehen auf den Plätzen 1-5.

Bundesliga | Statistiken 2023-2024 | Clubs | Ballbesitz (%)
    Infos und Statistiken zu den Teams der Saison 2023-2024 findest du hier.
    www.bundesliga.com

Bundesliga 2023/24 - Tabelle | 11. Spieltag
    Die Tabelle der Bundesliga 2023/24 ⬢ Spiele - Siege - Niederlagen - Tore - Differenz - Punkte
    www.kicker.de

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

Artur Schopenhauer

• Wird Zeit das der neue Cheftrainer vorgestellt wird. Ist ja nicht mehr zu ertragen wie hier jedes Stein umgedreht und jedes Wort analysiert wird um aufzuzeigen was für ein schlecht geführter Verein der 1.FC Union Berlin ist.

Mann eh.

• Reklame:
  • Bei aller Tragik und aller Wehmut um den Abschied von Urs Fischer: Was, wenn die "Neuen" im Team unter einem neuen Trainer plötzlich laufen? Wie werden hier Bonucci, Gosens, Fofona & Co. dann bewertet werden?

Es wird nichts an meiner Bewertung ändern, dass die 3 genannten überhaupt KEINEN Anteil am größten Erfolg der Vereinsgeschichte hatten.

• Pack's mal hier rein.

Lewandowski-Berater meint, was zu wissen.

Zu-Beratender reagiert...

( Falls schon irgendwo anders Thema, sorry)

Nach Tweet über Co-Trainerin Eta: Kevin Schade trennt sich von Berater Barthel
    Wegen abwertender Aussagen seines Agenten Maik Barthel über Union Berlins Co-Trainerin Marie-Louise Eta hat sich Fußball-Nationalspieler Kevin Schade von…
    www.sportschau.de

• Bei aller Tragik und aller Wehmut um den Abschied von Urs Fischer: Was, wenn die "Neuen" im Team unter einem neuen Trainer plötzlich laufen? Wie werden hier Bonucci, Gosens, Fofona & Co. dann bewertet werden?

Es wird nichts an meiner Bewertung ändern, dass die 3 genannten überhaupt KEINEN Anteil am größten Erfolg der Vereinsgeschichte hatten.

Das ist aber keine gewagte Bewertung, da alle neuen Spieler erst in diesem Sommer verpflichtet wurden.

Für mich hat sich der größte Erfolg der Vereinsgeschichte ein wenig in die Länge gezogen, genau 5 Jahre.

Aufstieg, Klassenerhalt, ECL, EL und CL, bzw. die entsprechenden Platzierungen dafür.

Das sich dieser 5 jährige Erfolg nicht noch mal toppen lässt, dürfte jedem Realisten bereits vor der Saison klar gewesen sein.

Trotzdem können einige neue Spieler durchaus noch positiv überraschen, wenn wir die Niederlagenserie überwunden haben.

Artur Schopenhauer

• Wir leben wahrlich in einem Zeitalter der Überempfindlichkeiten. Wer die Blütenträume von Offenheit und Diversität nicht teilt oder auch nur ein Jota daran anzuzweifeln wagt, findet sich sogleich auf dem Abstellgleis wieder. Als ob nicht so mancher, der je Fußball gespielt hat oder zumindest als Fan unterwegs ist, im Inneren dezent grinsen muss bei der Vorstellung, wie eine unerfahrene Jugendtrainer-Assistentin einem Haudegen wie Bonucci ganz neue taktische Erkenntnisse vermittelt. Die infantile Idee, dass jeder alles kann, wenn man es ihm nur zutraut, beginnt sich auch im Fußball auszubreiten.

• Eta wird Bonucci keine neuen taktischen Erkenntnisse vermitteln. Darum geht es auch gar nicht. Eta war die Assistenztrainerin von Grote.

Grote ist mit dem Job des Intererimstrainers betraut worden und wollte seine Assistenztrainerin dabei haben. So einfach ist das.

Für Zingler hat es überhaupt keine Rolle gespielt, ob der Assistenztrainer ein Mann oder eine Frau ist.

Überempfindlich sind doch eher die, die diese Personalie thematisieren und herausheben, dass die Assistenz eine Frau ist.

Wie alt war übrigens Nagelsmann als er zum ersten Mal Cheftrainer in Hoffenheim wurde?

Artur Schopenhauer

• Reklame:
  • Wird Zeit das der neue Cheftrainer vorgestellt wird. Ist ja nicht mehr zu ertragen wie hier jedes Stein umgedreht und jedes Wort analysiert wird um aufzuzeigen was für ein schlecht geführter Verein der 1.FC Union Berlin ist.

Mann eh.

Özbeck wird heute vorgestellt (wenn der Alte die Taschen locker macht und die angemessene ablöse auf den Tisch legt natürlich)

• Naja, kann man vielleicht so sehen, aber die "Jugendtrainer-Assistentin" hat zu mindest eine Qualifikation für ihren Job, bei Beratern kann man sich da wohl nicht so sicher sein. ;)

Mann eh.

Özbeck wird heute vorgestellt (wenn der Alte die Taschen locker macht und die angemessene ablöse auf den Tisch legt natürlich)

Du meinst jetzt nicht Baris Ö. ...... nee....dit meinste nich.

• Reklame: