• Mein Gedanke war eher, dass wir "Sechspunktespiele" (wie übernächste Woche bei St. Pauli) nicht brauchen und damit sowieso nichts anfangen können. Die verlieren ihre Spiele gänzlich ohne uns.

• Fragt mich nicht wieso, aber ich war eben auf YouTube und habe mir auf dem Vereinskanal die letzten Überschriften zu den jeweiligen PK/Highlights angeschaut. Das sagt irgendwie auch alles über die Mannschaft aus:

„Kein Vorwurf an die Mannschaft“

„Hatten gute Minuten“

„Wir haben nicht teilgenommen“

„Wenig offensive Minuten“

„Das war zu wenig“

„Verdient verloren“

„Nicht das, was wir uns vorstellen“

:crazy

"Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage."

• Reklame:
  • Typisch Faktencheck. Wie in der

Politik.

Das ist der Kader vom Spiel in Heidenheim.

Neue Spieler: Skov = 28 Jahre

Hollerbach = 23 Jahre

Rothe = 20 Jahre

Jeong = 25 Jahre

Die anderen Spieler waren vor knapp

zwei Jahren auch schon im Kader und

wären folglich knapp zwei Jahre jünger.

Wäre Khedira nicht gesperrt gewesen,

hätte er auch gespielt. Auch kein junger

Spieler mehr.

• Ich wieder hole mich zwar ungern, aber für Dich mache ich eine Ausnahme.

Ich möchte noch die passenden Zahlen zum Faktencheck liefern:

2019/20: Durchschnittsalter der Mannschaft 30,88 Jahre

2020/21: 30,25 Jahre

2021/22: 29,1 Jahre

2022/23: 28,07 Jahre

2023/24: 27,37 Jahre

2024/25: 26,59 Jahre

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

Artur Schopenhauer

• Wenn du nun zeitnah den aktuellen "Kaderpreis" daneben setzt,

ja dann ist die Effektivität abschätzbar... ;)

„Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“

Damir Kreilach

Geht nicht, gibt´s nicht!

• Das ist nicht nötig. Ich habe den Satz von Vopo 007 einem Faktencheck unterzogen.

“Von langfristiger Personalplanung hinsichtlich schneller jüngerer Spieler ist nichts zu sehen."

Ruhnert hat also zumindest langfristig darauf geachtet, dass wir uns kontinuierlich verjüngen und trotzdem in der Liga bleiben.

Artur Schopenhauer

• Die Lage ist leider so, wenn wir die nächsten beiden Heimspiele 0 bzw. nur 1 Punkt holen, dann steigt die Wahrscheinlichkeit des Spielklassenwechsels enorm. Wenigstens 4 Punkte sind Pflicht, besser sind natürlich 6 Punkte. Augsburg hat sogar noch am Sonntag ziemlich spät gespielt, der Sieg muss her, mit aller Macht. Sollte es am Mittwoch doch schief gehen, dann ist der Trainerwechsel endgültig verpufft. Das Nichthandeln auf dem Transfermarkt ist einfach fahrlässig, man könnte als Grund sogar vermuten, dass es mit unseren Finanzen, nicht all zu gut bestellt ist.

• Reklame:
  • Die Lage ist leider so, wenn wir die nächsten beiden Heimspiele 0 bzw. nur 1 Punkt holen, dann steigt die Wahrscheinlichkeit des Spielklassenwechsels enorm. Wenigstens 4 Punkte sind Pflicht, besser sind natürlich 6 Punkte. Augsburg hat sogar noch am Sonntag ziemlich spät gespielt, der Sieg muss her, mit aller Macht. Sollte es am Mittwoch doch schief gehen, dann ist der Trainerwechsel endgültig verpufft. Das Nichthandeln auf dem Transfermarkt ist einfach fahrlässig, man könnte als Grund sogar vermuten, dass es mit unseren Finanzen, nicht all zu gut bestellt ist.

Ich glaube, dass eher daran liegt, einen treffsicheren Torjäger, der besser ist als unsere 4 Mittelstürmer, zu finden. Er muss auch noch wechselwillig sein und sofort funktionieren. Dafür sind wiederum deutsche Sprachkenntnisse von Vorteil.

Artur Schopenhauer

• Gut, dann formuliere ich gern um. Wir hatten mit Oliver Ruhnert am Ende ein Problem mit einem Leiter der Lizenzspielerabteilung! Besser?

"Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "

....... sagn'se

• Toll formuliert!

Ich bin auch ab und zu in Rostock, wenn ich die Muse habe. Dort wird auch mit einem 25 prozentigen Anteil (wie auch unsere Liedermelofien), gesungen. Allerdings mit einem deutlich schnelleren Beat, wechselnden Ausdrucksphasen (laut, aggressiv) und das mit leicht verändertem Wortstellungen. Und das auch über den gesamten Spielverlauf.

Für mich immer ein Genuss, gebe ich zu. Man könnte ja mal anregen, mit dem alten Unionlied wieder etwas anzufangen.

• Könntest du hier bitte die Quelle und Berechnungsmethode nennen?

Es ist auch wichtig anzugeben, ob das der Durchschnitt des gesamten Kaders ist (inkl. Local Player, die oft nicht spielen) oder ob nur die eingesetzten Spieler gezählt werden. Im Detail kann man hier sogar nach den Einsatzminuten gewichten.

Allein 30,88 Jahre in 2019/2020 ist aus meiner Sicht unmöglich, egal wie gerechnet wird.

• Reklame:
  • Ich habe das nicht selbst berechnet und kann Dir deshalb auch nicht die Berechnungsmethode nennen. Meine Quelle war die schreibende Zunft. Ich dachte, dass es vielleicht der Spiegel gewesen wäre, die das Durchschnittsalter der Bundesligamannschaften auch historisch betrachtet auflisten. Allerdings kommen die sogar auf ein Durchschnittsalter 30,97 für Union im der Saison 2019/20.

Die Berechnungsmethode wäre natürlich interessant. Die jungen local player ohne Einsatzminuten können nicht dabei sein.

Alter Teams | Fußball-Bundesliga 2019/2020 | DER SPIEGEL

Artur Schopenhauer

• Egal ob wir die Liga halten, muß im Sommer ein richtiger Kaderumbruch mit Schnelligkeits und Qualitätszuwachs erfolgen. Da müssen dann auch alte Zöpfe abgeschnitten werden... :opi:

Hätten wir die finanziellen Mittel, wäre das längst passiert. Wir müssen nur mal aufhören, zu träumen. Die Verantwortlichen im Verein wollen ihren Beton und Stahl zu Lebzeiten unterbringen. Hier unnötiges Geld vorher auszugeben, wäre grob fahrlässig. Dit hat die ersten Jahre unter Oli mit der Billigeinkauferei und Teuerverscherbelei gut funktioniert und fing mit Bröckeln an, als man meinte, man muss sich jetzt dann doch mit Namen verstärken. Der Einzige Name, der hier für Jux und Ballerei gesorgt, war Kruse. Genialer Spieler, faul aber effektiv. Der Druck kam mit Sicherheit von oben auf Oli zu. (Ist wahrscheinlich schon 2 Millionen mal hier durchgekaut worden). Das Urs das schon nicht hinbekommen hat, war fast richtungsweisend. Seitdem sind weiter 2 hauptamtliche Fußballlehrer (sollte Bjelica clever verhandelt haben) und deren Geleitschutz auf der aktuellen Gehaltsliste des Vereins. Das tut auch uns weh! Ich mag gar nicht an die Zeit denken, als viele von uns mit den Finger nach Charlottenburg gezeigt haben.

Für mich stimmt seitdem Einiges nicht mehr. Ich hätte mal versucht, den ein oder anderen Leistungsträger zu halten oder wieder zu ködern.

Beispiel: Prömel

Einen Bonucci hätte ich nie gehen lassen, wenn er nicht unbedingt hätte weggewollt. Der wäre für mich heute mit Vogt zusammen ein Traumpaar. Beide spielen geniale Pässe, leider sind beide auch langsam. Aber egal, geile Typen mit ich eher baden gehen würde, als mit dem ein oder anderen Spieler. Scheisse, jetzt habe ich selber geträumt.

"Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "

....... sagn'se

Einmal editiert, zuletzt von Laphroaig ()

• Boa, ja an Prömel muß ich auch öfter denken, so ein Typ der mit breiter Brust vorran geht fehlt uns jetzt.

Das andere kann man geteilter Meinung sein, wir haben sehr viele Spieler "billig" eingekauft was in Summe dann auch eine Menge Geld war. Wenn man mal bedenkt wieviel Ablöse wir für Mittelstürmer nach Taiwo bezahlt haben stellt sich die Frage ob es nicht besser gewesen wäre für einen vernünftigen Stürmer, der auch in unser System passt etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Getreu dem alten Sprichwort: wer billig kauft, kauft zweimal.

• Reklame: