• Am 23.05. schrieb der Kicker folgendes:

Union Berlin schafft Klarheit: Svensson wird neuer Coach
    Der 1. FC Union Berlin ist auf dem Weg der personellen Neuaufstellung in der sportlichen Führung wieder einen Schritt weitergekommen - und hat Bo Svensson als…
    www.kicker.de

Also Ende Mai wussten selbst die Gazetten schon Bescheid, das Transferfenster öffnete am 1.7., auch wenn ein paar Transfers eher eingetütet werden jedes Jahr.

Also dein Gedankengang scheitert dann schon im Ansatz, der Trainer stand vor der Transferperiode fest und damit wusste man dann auch für wen man Spieler einkauft. Könnte man als Unioner aber auch wissen. Genauso wie Heldt feststand bevor das Transferfenster öffnete. Also die "bestimmenden" Positionen waren im Verein schon VOR der Transferperiode neu besetzt..

• Die 2. Bundesliga rückt immer näher und die Vorfreude steigt. Irgendwann ist jeder Urlaub mal zu Ende und das ist gut so.

Runter auf den Boden der Tatsachen.

Wurden wir nicht in den 80er Jahren als Fahrstuhlmannschaft bezeichnet?

Zurück zu den Wurzeln, die uns erst zu Unionern gemacht hat.

Ick freu ma aus der Ferne auf Liga 2 oder auch weiter unten.

Einen Wunsch habe ich beim Abstieg... möge sich Haya einen anderen Bundesliga Verein suchen.

Eisern Union aus Puerto Iguazu mit immer noch 34 Grad.

• Die momentane Lage ist doch nicht das Ergebnis, dass einzelne Spieler oder einzelne Verantwortliche (Trainer, Manager, Präsident,...) Fehlentscheidungen getroffen hätten.

Im Moment des größten Triumphs 2023 wurde wohl gedacht, dass das alles ein Selbstläufer ist. Conference League, Europa League, Champions League, Mitgliederzahl, Stadionausbau, usw usf...

Und genau mit diesem Denken hat man alles zerstört, die Gier nach Erfolg halt. Eine nominell attraktive Mannschaft, die in der CL um ein Weiterkommen mitspielen kann war letzte Saison das Ziel. Anstatt mit einer uniontypischen kämpferischen, funktionierenden Mannschaft zu spielen und das CL-Geld für einen vernünftigen Stadionausbau mitzunehmen. Das wäre meines Erachtens vernünftiger gewesen als für ein Jahr Mannschaft und finanzielles Gefüge zu zerstören.

Aber vielleicht helfen ja 50.000 neue Mitglieder aus wie die deutlich weniger als 10.000 vor knapp 15 Jahren und finanzieren einem Ex-CL-Teilnehmer, die Grundlage für die Finanzierung eines Stadions zu schaffen, das auf erste Liga und Europapokal konfiguriert ist...

Die Lage ist sportlich unattraktiv aber langfristig gesehen eigentlich union-typisch. Von daher freue ich mich auf alles was kommt. Wie früher halt...

Eisern!

• Danke franzinho !

Dein Beitrag #31317 ist eine sachlich dargebotene Fundamentalkritik, die alle Problemfelder anspricht und der ich vollumfänglich zustimme!

Ich hatte schon seit ein paar Tagen mit mir gerungen, etwas in diese Richtung zu schreiben, konnte mich aber (noch) nicht dazu aufraffen. Ich hätte meine Gedanken und Meinungen zu den vielen Themenfeldern auch bei Weitem nicht so rüberbringenkönnen, wie du es getan hast.

Mir bleibt nun nur die Hoffnung, dass sich möglichst viele Leute im Forsthaus und im "Unionuniversum" mit deinem Beitrag auseinandersetzen und jeder Einzelne für sich Rückschlüsse für die Zukunft zieht.

"Wir dürfen nie anfangen, die Dinge die wir erreicht haben als selbstverständlich zu betrachten."

Dirk Zingler auf dem Exilertreffen 2012

• Klar hat man letztes Jahr vielleicht ein oder zwei Regale zu hoch gegriffen...das Problem ist doch eigentlich, dass dann aber keine klare Kurskorrektur stattgefunden hat. Die gleichen charakterlichen Nullen sind immer noch da und sollen sich jetzt im Abstiegskampf zerreißen - das kann nicht funktionieren...da können wir noch x mal den Trainer tauschen...am Ende lag es zb. vielleicht nicht am Ex Nationalspieler sondern am Rest der "Mannschaft" und er hat das sinkende Schiff nur rechtzeitig verlassen.

Und wenn man sich an das Filmwerk erinnert und das direkte Umfeld der 1. Männermannschaft das dort gezeigt wurde, sollte jeder für sich nachdenken, ob das Leute sind die Abstiegskampf vermitteln und vorleben können...ich habe da deutliche Zweifel.

• Reklame:
  • Seh ich genauso…… das startgeld der CL hätte man in den stadionausbau stecken können …… der erste Entwurf mit 36800 war extrem sexy …… stattdessen wurde Gosens, Bonucci und Volland verpflichtet und dieser komische Umzug ins Olympiastadion gefeiert.

Wenn wir Sonntag gegen Mainz erneut verlieren, seh ich uns am 21. Spieltag auf dem Reliplatz

• franzinho

na da musste aber mal was Raus ;) toller Beitrag :thumbup:

Kann man in vielen Punkten so sehen, finde deine Ausführungen sehr lesenswert, wenn jedoch in einigen Punkten noch nicht genug in der Tiefe gegraben. Hier ein paar Ergänzungen von mir:

zu 1.

Hier hast Du leider den Umzug ins Oly komplett ausgeblendet. Das war für mich der größte Eingriff in Unsere DNA!

zu 2.

Hier fehlt mir die Argumentation was der Unionweg war. Ich finde WIr hatten doch die ganzen Jahre keine Kohle und mussten mit dem Wenigen was wir hatten auskommen. Jetzt war plötzlich Geld da und das muss man erstmal vernünftig ausgeben können (komme hier bei Punkt 7 nochmal darauf zurück) - das will auch erstmal gelernt werden ;)

Na und beim Stadionausbau hast du vergessen, dass es ja auch gewisse Vorgaben von Aussen gab und gibt, die da noch den Einfluss haben. ich habe den Eindruck Du glaubst, dass uns bis Heute ein Stadionausbau vorgegaukelt wird, welcher gar nicht stattfinden kann (habe ich zumindest herausgelesen)?

zu 3.

Auf der MV werden doch die Zahlen präsentiert. Ich hatte die letzten beiden Jahre den Eindruck das dies nachvollziehbar gewesen ist.

zu 4. u. 5.

ist mir zu lang und Alles wiederholt sich irgendwie (sorry)

zu 6.

Heisses Thema, denn irgendwie scheint sich die Entwicklung unserer Ultraszene nicht nur DIch zu beschäftigen.

Vorweg, für mich ist die Ultraszene nicht TRADITIONELL, denn sie gibt es ja noch nicht soo lange, in Jahrzehnten gerechnet.

Mich nerven hier auch so einige Sachen, wie das Fahnengeschwenke, ole ole Gesänge usw., aber das sind auch nur Entwicklungen bei den Ultras. Und ja, man kann wirklich mit Ihnen sprechen, habe ich auch schon gemacht mit positivem Ergebnis.

Bald kommt da wieder was Neues, weil die Ultraszene eben kreativ ist und immer wieder Neues entwickelt, und manche machen es dann auch nach. Bestes Beispiel hierfür ist der auch von mir verhasste Vorwärts-Vorwärts-Gesang (echt Grausam-aber eben nicht zu verhindern, halt gerade Ultratrend bei Uns). Und ich glaube genau diesen beim Spiel Gladbach.Bayern aus dem Gladbachblock gehöhrt zu haben, bald hören wir das dann in Allen Buli-Spielen :crazy

zu 7.

Wir sind seit erreichen der Cl sportlich an einem Punkt angekommen, wo Alle handelnden Personen an Ihre Grenzen gestossen sind, denn da hast du sportlich ein anderes Niveau erreicht. Ja, der Fehler waren die Einkäufe und die damit verbundenen Probleme. Ich hätte auch lieber gesehen, dass die Mannschaft so beibehalten wird und nur punktuell ergänzt worden wäre. Der Effekt des "naja wir spielen halt mal mit, egal was bei rauskommt" und des "Belohnen der Mannschaft für das Erreichen der CL" wäre für mich auch viel sinnvoller gewesen, aber unsere Leitung hat halt anders entschieden. Da fehlte halt auch die Erfahrung. Zumindest glaube ich nicht, dass das in der Form nochmal so passieren wird (also die Quali für die CL mal vorausgesetzt).

Und für mich ganz entscheidend, DZ hat immer gesagt, dass er von Fussball keine Ahnung hat und sich da lieber raushält. Hat er das wirklich in letzter Zeit getan? DZ ist für Uns ein Glücksfall, hat Uns von ganz Unten bis zur CL geführt, wir stehen jetzt finanziell gut da - aber bitte nicht mehr ins sportliche einmischen (hat er ja bei Kemmlein wohl irgendwie doch gemacht)

zu nicht berücksichtigt:

Du hast den finanziellen Aufwand und die ganzen Querelen um das Erlangen von EIGENTUM für den Verein völlig ausgeblendet. In den letzten Jahren hat unsere Vereinsführung mal ganz nebenbei das Stadiongelände, das Nachwuchsleisungszentrum und andere Grundstücke in den Besitz unseres Vereins gebracht. Nicht vergessen, das Alles ist UNSER selbst EIGENTUM!!! Jetzt!

Was hatten wir denn früher, ausser Träume?

Also sportlich haben wir gerade wirklich die Scheiße am Schuh, aber ist doch egal. Wir jammern hier auf ganz, ganz hohem Niveau :schal:

Aber Air Jordan ist trotzdem ein Tanzbär 8o

• trotzdem sollte sich der Verein schon Gedanken machen, ob bei sportlichem Niedergang ein Stadion in dieser Grössen-und Werteordnung wirklich das Wichtigste ist (120 Mio Euro)

350 Mitarbeiter stehen dann im Fokus, für mich die grössere Baustelle.

Gerade weil es unsere Grundstücke sind und wir ein schönes Stadion haben, sollten wir uns vllt. mit der abgespeckten Version des Ausbaus zufrieden geben...........

Alemania Aachen ist ein mahnendes Beispiel

• franzinho zwei Hinweise zu deinem sehr guten Text.

Fischer wurde nicht entlassen sondern trat zurück. Und der andere Trainer hieß Bo Svensson und nicht Andersen.

5.2:11

2:1-09-2014

27.05.2019

Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.

Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz

• Ich hatte ja direkt als Antwort geschrieben und es ist hier im Forum über 15 Jahre nachzulesen, dass ich vieles anders sehe als franzinho aber es ist eben meine Sicht der Dinge auch wenn es gegen den hiesigen Mainstream zu sein scheint.

Wo ich ein Problem hatte, es wahren keine sportlichen in der CL Saison dazu habe ich bei der MV vor eineinhalb Jahren dem Präsi drei Fragen gestellt und entsprechend Antworten bekommen.

Jetzt zu dem von dir geschriebenen und was ich anders sehe, du schriebst...

"Und genau mit diesem Denken hat man alles zerstört, die Gier nach Erfolg halt. Eine nominell attraktive Mannschaft, die in der CL um ein Weiterkommen mitspielen kann war letzte Saison das Ziel. Anstatt mit einer uniontypischen kämpferischen, funktionierenden Mannschaft zu spielen und das CL-Geld für einen vernünftigen Stadionausbau mitzunehmen. Das wäre meines Erachtens vernünftiger gewesen als für ein Jahr Mannschaft und finanzielles Gefüge zu zerstören."

Zitat Ende

Zuerst was wäre die Alternative gewesen?

Ein Beispiel wo hier viele auch auf die Barrikaden gegangen wären, Heidenheim hat nach der letzten Saison nach Erreichen eines int. Platzes "konservativ" agiert, haben Kleindienst und Beste die wahrscheinlich auch weg wollten verkauft, damit Transferplus erwirtschaftet und hat jetzt damit genauso viele Punkte wie wir vor einem Jahr.

Wie haben dagegen den Kern der Mannschaft die diesen herausragenden vierten Platz erspielt hat außer Sheraldo der auch weg wollte behalten, haben einen Gosens für 13 Millionen, Leite für 7 Millionen, einen Vertessen für 4,75 und einen Holland für 4 Millionen dazuverpflichtet um die größeren Summen zu erwähnen was für mich als nichts ungewöhnliches oder überzogenes wenn man sich verbessern möchte und im Bundesligaalltag sowie mit kommender Dreifach-Belastung darstellt.

Zum Ablauf der CL Saison, die ersten beiden Spiele ließen denke bei jedem keine Wünsche offen und signalisierten eine entspannte Saison.

Dann kam trotz für unsere Verhältnisse ansehnlicher CL Spiele für mich sehr entscheidendes mit der Verletzung von Knoche und Khedira wo zwei der wichtigsten eingespielten Spieler aus dem Schweizer Präzisionsuhrwerk von Fischer fehlten und die Mannschaft verunsicherten sowie die Dreifach-Belastung was zu einer Abwärtsspirale führte bis hin zu Null Selbstvertrauen.

Sicher spielt auch der Verlust von Sheraldo und der Versuch von Fischer vorne anders zu agieren eine Rolle.

Abschließend, ich sehe für mich bei der Transferpolitik und darum geht es mir eines vierten der Bundesliga vor einer CL Saison mit Erhalt der Kernmannschaft und ein paar Verstärkungen nichts von Großmannssucht das dann alles kommende angeblich zerstört hat.

In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

• Reklame:
  • Finde ich nicht, wer Stagnation und das heißt auf Dauer Rückschritt haben möchte kann es so sehen aber um Konkurrenzfähig zu bleiben und mehr Menschen ein Angebot machen zu können die Union möchten sollte dafür sein.

Union hätte mit dem neuen Stadion für mich garantiert eine Auslastung wie viele Traditionsmannschaften von über 40000 es jetzt in der zweiten Liga an jedem Spieltag auch haben und könnte dadurch konservativ über Kredite das Stadion abbezahlen.

In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

• Klar hat man letztes Jahr vielleicht ein oder zwei Regale zu hoch gegriffen...das Problem ist doch eigentlich, dass dann aber keine klare Kurskorrektur stattgefunden hat. Die gleichen charakterlichen Nullen sind immer noch da und sollen sich jetzt im Abstiegskampf zerreißen - das kann nicht funktionieren...da können wir noch x mal den Trainer tauschen...am Ende lag es zb. vielleicht nicht am Ex Nationalspieler sondern am Rest der "Mannschaft" und er hat das sinkende Schiff nur rechtzeitig verlassen.

Und wenn man sich an das Filmwerk erinnert und das direkte Umfeld der 1. Männermannschaft das dort gezeigt wurde, sollte jeder für sich nachdenken, ob das Leute sind die Abstiegskampf vermitteln und vorleben können...ich habe da deutliche Zweifel.

Naja, das mit der Regalhöhe kann man vielleicht auch andersrum sehen. Seit 3-4 Jahren wird über spielerische Weiterentwicklung geredet, passiert ist nichts. Vielleicht wäre es besser gewesen jedes Jahr 1-2 Spieler mit etwas höherer Qualität zu holen und dafür tiefer in die Tasche zu greifen, anstatt immer billig und viel.

• Natürlich sollte man darüber nachdenken, und ich glaube auch das macht unsere Vereinsführung auch. Ist ja schließlich kein abgeschlossener Prozess.

Und der soziale Aspekt ist auch wichtig, könnte man ja auch mal mit der Mannschaft drüber sprechen.

• Naja, das mit der Regalhöhe kann man vielleicht auch andersrum sehen. Seit 3-4 Jahren wird über spielerische Weiterentwicklung geredet, passiert ist nichts. Vielleicht wäre es besser gewesen jedes Jahr 1-2 Spieler mit etwas höherer Qualität zu holen und dafür tiefer in die Tasche zu greifen, anstatt immer billig und viel.

Zumindest in der vergangen Transferperiode geh ich da voll mit...exakt 0,0 was einen wirklich vorwärts bringt. Rothe zumindest am Beginn der Saison noch mit ordentlichen Leistungen - aber den bilden wir ja nur für den BVB aus, der ist eh weg nach der Saison.

Ansonsten bestenfalls unterdurchschnittlich (wenn überhaupt auf dem Feld). Ich wäre mal gespannt zu erfahren, was man sich mit Bénes, Prtajin oder Ilic versprochen hat? Seit diesem Isco Desaster gab es keinen ernstzunehmenden Versuch mehr, unsere spielerischen Defizite im Mittelfeld zu beheben....

• zu 3.

Auf der MV werden doch die Zahlen präsentiert. Ich hatte die letzten beiden Jahre den Eindruck das dies nachvollziehbar gewesen ist.

Auf einer MV wurden in voller Absicht geschönte Zahlen vorgelegt. Mitglieder hatten das erkannt und genau den fehlerhaften Punkt offen angesprochen. Später kam dann auf der HV der Stadion AG heraus, dass der Buchungstrick genau richtig erkannt worden war.

Solche Vorgehensweisen, wie auch andere rings um die Mitgliederversammlungen, sind Vertrauen-zerstörend. Manche Kritiker haben die schlechte Kommunikation immer wieder angesprochen. Geändert hat sich nichts. Siehe Satzungsänderungsanträge auf der vorigen MV mit katastrophaler Außenwirkung.

Mit dem Ergebnis, dass offenbar die neuen Aktien derzeit nicht in zufrieden stellendem Maße gezeichnet werden. Das ist keine Überraschung. Selbstüberschätzung trifft auf den Fakt, dass man vertrauensbildende Maßnahmen für überflüssig angesehen hat. Und Letzteres ist schon eine euphemistische Wortwahl.

Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

• Reklame:
  • Ich sehe zwecks Stadionausbau und evtl Abstieg noch, wie das gewuppt werden soll, denn 120 Millionen ist meines Erachtens eine Traumsumme. Bei diesen Ausmaß der Bebauung um das Stadion wird diese Summe definitiv nicht reichen.

• Danke franzinho !

Dein Beitrag #31317 ist eine sachlich dargebotene Fundamentalkritik, die alle Problemfelder anspricht und der ich vollumfänglich zustimme!

Ich hatte schon seit ein paar Tagen mit mir gerungen, etwas in diese Richtung zu schreiben, konnte mich aber (noch) nicht dazu aufraffen. Ich hätte meine Gedanken und Meinungen zu den vielen Themenfeldern auch bei Weitem nicht so rüberbringenkönnen, wie du es getan hast.

Mir bleibt nun nur die Hoffnung, dass sich möglichst viele Leute im Forsthaus und im "Unionuniversum" mit deinem Beitrag auseinandersetzen und jeder Einzelne für sich Rückschlüsse für die Zukunft zieht.

Mit der Analyse der Gesamtlage des Vereins gehe ich mit, davon bezieht sich aber nur ein Fünftel auf die sportliche Misere... :/

• Bei welcher MV des e.V. und welcher HV der AG?

Wann wurden wo die fehlerhaften Punkte angesprochen? Wenn das auf der HV der AG geschehen ist, frage ich mich was das mit den Zahlen des e.V. zu tun hat?

• Du kannst das alles hier im Forum finden. Ich werde Journalisten, die jahrelang die Augen verschlossen haben, nicht als Steigbügelhalter fungieren.

Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

• Reklame: