• Irgendwann wird es für uns wahrscheinlich wieder runter in Liga 2 gehen. Es ist alles eher eine Frage der Zeit.

Und ohne wirkliche sportliche Weiterentwicklung wird es sicher von Jahr zu Jahr nicht einfacher. Andere Vereine machen da auch ihre Hausaufgaben und geben sich nicht auf. Unsere Entwicklung der letzten 2 oder 3 Jahre ist schon arg limitiert, gerade solange nicht ernsthaft auf ein offensives Mittelfeld wert gelegt wird.

Vielleicht spielen wir auch nächste Saison noch erste Liga, vielleicht auch nicht. Mal sehen, aber wir können wohl so nicht jedes Jahr quasi auf diesem überschaubar sportlichen Niveau die Klasse halten, das ist dann irgendwann mehr als schwer. So mein Eindruck.

Sportlich habe ich persönlich damit auch überhaupt kein Problem, da ist mir die Liga weiterhin egal (okay, es muss ja nicht gleich die Liga 3 sein). Finanziell/wirtschaftlich wäre es mit einem Spielklassenwechsel für den Verein hingegen sehr schlecht, das will ich mir lieber nicht vorstellen (gelegentliche Aussagen zu unserem finanziellen Fundament von Dirk Zingler zu Thema hin oder her).

Ja, andere Vereine machen auch ihre Hausaufgaben, aber auch bei denen funktioniert nicht alles und es geht immer nur bergauf, auch da gibt es mal Stagnation oder es geht runter.

So ist es und dies gibt uns auch jede Saison erneut die Chance, die Klasse zu halten. Die letzten Jahre ging es dann auch gut. Darauf bauen kann man im Fussball allerdings nie.

Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

• mal so als Statistik...

seit dem wir 1. Bundesliga sind:

sind seit dem mit uns 13 Mannschaften aufgestiegen, wir übrigens als Einzige mit Rele!

von diesen 12 Aufsteigern in 6 Jahren, sind aktuell nur noch Pauli, Stuttgart, Heidenheim, Bremen, und dieses Jahr Köln und HSV dabei

also von 12 Aufsteigern seit unserem Aufstieg, sind 50% schon wieder weg.

von den 6 Aufsteigern, die wieder innerhalb der 6 Jahre abgestiegen sind... naja, ihr könnt ja selber überlegen, ob die Rumpelfußball spielen oder schön :)

Paderborn, Fürth, Bochum, Kiel, Schalke, Köln, Darmstadt

zusätzlich sind seit unserem Aufstieg noch 2 Mannschaften abgestiegen, die vor uns in der Bundesliga waren (Hertha und Düsseldorf)

wir sind von den vorhandenen Bundesligisten am 11.längsten in der Bundesliga mit nun 7. Saison...

klar, müsste Platz 11 unser Anspruch sein, weil die anderen 10 vor uns sind ja länger Bundesliga und haben demzufolge länger Bundesliga-Geld kassiert... und die anderen weniger...

wie schön einfach die Rechung ist, sieht man dieses Jahr an Augsburg und Mainz, und letztes Jahr an Hoffenheim...

auch wenn mein Anspruch ist, nicht abzusteigen, weiß ich schon alleine wegen der aufgeführten Statistik, das auch eine Bundesligazugehörigkeit von 50+x Jahren, keine Garantie ist, und ich bin weiterhin dankbar, trotz schlechtem Spiel zu punkten, und kann auch mit einem gutem Spiel verlieren...

weil am ende wird die ente fett, und wenn nicht, lebe geht weiter

• So, habe mich mittlerweile wieder angeregt. Aber das war schon etwas enttäuschend, die Punkte jetzt vor der Winterpause sind so immens wichtig, zumal nun auch Hamburg wieder gepunktet hat.

Ich habe derzeit den Eindruck, immer wenn es wirklich um die Wurst geht, ist bei uns Veggy-Day! X/

Und im übrigen bin ich der Meinung, der Senat sollte bezüglich unseres neuen Stadions endlich mal aus dem Arsch kommen.

Frei nach Cato dem Älteren (234–149 v. Chr.)

• Reklame:
  • :P Ihr alten Säcke... Ihr Lästerschwestern, echt ey... ^^ Meinte natürlich abgeregt. Editiere das jetzt aber bewusst nicht.

Aber da ich mit meiner Holden in einem SUPERHOTEL mit SPA-Bereich war, ist der Wortfehler "angeregt" sozusagen ein echter freudscher Versprecher gewesen. :saint: Der Gentleman genießt und schwiegt. ;)

Und im übrigen bin ich der Meinung, der Senat sollte bezüglich unseres neuen Stadions endlich mal aus dem Arsch kommen.

Frei nach Cato dem Älteren (234–149 v. Chr.)

• :P Ihr alten Säcke... Ihr Lästerschwestern, echt ey... ^^ Meinte natürlich abgeregt.

Aber da ich mit meiner Holden in einem SUPERHOTEL mit SPA-Bereich war, ist der Wortfehler "angeregt" sozusagen ein echter freudscher Versprecher gewesen. :saint: Der Gentleman genießt und schwiegt. ;)

Und jetzt biste wieder zuhause, also abgeregt😉

• :P Ihr alten Säcke... Ihr Lästerschwestern, echt ey... ^^ Meinte natürlich abgeregt. Editiere das jetzt aber bewusst nicht.

ihr hattet also Sex? :/

• Frauen wie Männer finden sich in Tabellenregionen wieder, die eigentlich vermieden werden sollten...

26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

• Reklame:
  • Reklame:
  • Xavi Alonso ist wohl bald zu haben... ich sag ja bloß :gamer

Auch wenn du dir für diesen Beitrag ein paar Lacher eingefangen hast, liegt im Kern deiner Aussage doch ganz schön viel Wahrheit. Dieses ständige Hin- und Hertauschen der ewig selben Trainer bringt den deutschen Fußball insgesamt definitiv nicht weiter. Wir sollten dringend mal Trainer von dort holen, wo der Fußball erfolgreicher ist. Ob es nun gleich Alonso sein sollte, hängt dann auch davon ab, was man sich leisten kann.

"Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour

UNION is`, watt wia d´raus mach`n!

Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

• Xavi Alonso ist wohl bald zu haben... ich sag ja bloß :gamer

Auch wenn du dir für diesen Beitrag ein paar Lacher eingefangen hast, liegt im Kern deiner Aussage doch ganz schön viel Wahrheit. Dieses ständige Hin- und Hertauschen der ewig selben Trainer bringt den deutschen Fußball insgesamt definitiv nicht weiter. Wir sollten dringend mal Trainer von dort holen, wo der Fußball erfolgreicher ist. Ob es nun gleich Alonso sein sollte, hängt dann auch davon ab, was man sich leisten kann.

Nö.

• Ein couragierter Auftritt wurde belohnt, 3 extrem wichtige Punkte die dem Team und Fans deutlich mehr Zuversicht geben. Die in Berlin geschaltete Werbung kann RB wieder brav einpacken, vielleicht teilt man denen mit sowas regeln die Fanszenen und nicht die Marketing-Abteilungen.

In jedem Fall ist es ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, Pauli-Heidenheim begegnen sich am WE. Ein Unentschieden wäre da auch gar nicht so schlecht, Pauli hätte dann nur 9 Punkte und Heidenheim 12. Für Mainz wird in München wohl nicht viel zu holen sein.

• Reklame:
Reklame: