neuer schlüssel für fernseh-gelder?

  • Ich finde, die Gemeinnützigkeit der Vereine für die Gesellschaft sollte in die Bewertung einfließen, denn sie genießen doch alle den Status des gemeinnützigen Vereins, oder?


    :D :D


    Dann werden die Ligen da oben (offiziell) mit 12, 16, 20 :doofy Spieltagen auskommen müssen. :rofl:


    Genau genommen wären es wohl 0 Spieltage in Liga 1-3.


    Die Gemeinnützigkeit ist weiter unten "geparkt". ;)
    Das nennt sich U23 bzw. U19 und weiter abwärts.

  • Das ist falsch. In der Bundesliga gibt es noch 5 e.V.s - Schalke, Mainz, Paderborn, Freiburg und Stuttgart.
    In der 2. Liga dürften es viel mehr sein und in der 3. Liga fast alle. Und natürlich sind die auch alle noch steuerrechtlich gemeinnützig.
    Das hat noch kein deutsches Finanzamt verwehrt.

  • Das ist falsch.


    Ist es nicht. :!:


    Auch bei gemeinnützigen Vereinen, dürfen keine Ausgaben außerhalb dieser "Gemeinnützigkeit" getätigt werden. Die "Profi-Abteilungen" der Vereine in Liga 1-3 gehören jeweils nicht dazu!


    Egal ab sie jetzt in den "Büchern" getrennt werden oder eine selbstständige "Einheit" (AG, GmbH, KGaA usw.) bilden.


    Das gilt übrigens auch für den 1. FC Union Berlin e.V.!
    Gemeinnützig ist alles bis zu unserer U19 (früher U23). Nur dafür zahlst du Beiträge als Mitglied.

  • Es wird natürlich immer schwieriger im Profisport, die Gemeinnützigkeit zu erhalten, aber es wird ja wohl nur eine Steuererklärung für den Verein abgegeben. Der Rest sind Spitzfindigkeiten auf dem Papier.

  • Reklame:
  • Das sind leider nicht nur "Spitzfindigkeiten"!


    Die Wahrheit ist einfach. Kein Fan in Liga 1-3 (außer vielleicht? Werder 2 oder VfB 2) jubelt einer Mannschaft zu, die für gemeinnützige Zwecke spielt. Egal, wie der Verein sich nennt. Oder wie die Mannschaft organisiert ist.


    Das ist eben die Realität.


  • Dieser Vergleich ist so abstrus wie lächerlich. Gelinde gesagt absolut inhaltslos. Wolltest Du Dich nicht aus dem Forum zurückziehen, weil Du Dich ungerecht behandelt fühltest. Hast es scheinbar nicht so mit der Gerechtigkeit, wenn es nicht um Dich selbst geht. ;)

  • Reklame:
  • Passt ganz gut hier rein. Der ganze Artikel ist lesenswert, finde ich.


    Gegenbauer: "Klartext redete Präsident Werner Gegenbauer. Ein Mitglied hatte Hertha aufgefordert, bei der DFL klar Position zu beziehen, dass es in den derzeit laufenden Verhandlungen für einen TV-Vertrag von 2017 bis 2021 keine Montagsspiele geben dürfe. Das sei für die Fans ein sehr schlechter Termin. Gegenbauer antwortete trocken: "Wir stimmen für den TV-Vertrag, der am besten für Hertha ist." Meint: Der am meisten Geld einbringt. Und da gelte es, nicht nur das Fan-Interesse im Auge zu haben, sondern auch das Interesse an exklusiven Spielterminen, das die TV-Sender haben."


    Quelle:

  • Stellungnahme des FC St. Pauli


    Auszug:
    "Der FC St. Pauli setzt sich mit diesem Antrag für die Stärkung der 50+1-Regel ein, weil diese integraler Bestandteil des deutschen Fußballrechts und der Garant für die Grundwerte des deutschen Fußballs ist. Sie steht für die traditionellen Werte des deutschen Fußballs und soll ihn davor bewahren, zum Spielball interessierter, finanzkräftiger Einflussnehmer von Außen zu werden. Die Regel und der Antrag sollen einen ausgewogenen Wettbewerb sicherstellen. Außerdem soll die 50+1-Regel als weiteres Kriterium in die Bewertung der bislang ausschließlich auf sportliche Kriterien beruhenden Verteilung der Medienerlöse einfließen."

  • Reklame:
  • Das ist falsch. In der Bundesliga gibt es noch 5 e.V.s - Schalke, Mainz, Paderborn, Freiburg und Stuttgart.
    In der 2. Liga dürften es viel mehr sein und in der 3. Liga fast alle. Und natürlich sind die auch alle noch steuerrechtlich gemeinnützig.
    Das hat noch kein deutsches Finanzamt verwehrt.


    Immer diese Ewig-Gestrigen... :rofl: ;)

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Nach Gegenbauers Worten kann man irgendwie nur hoffen das die Hertha nächstes Jahr Donnerstags europäisch spielt (wenn sie es denn schaffen) und dann gleich Samstags wieder angesetzt wird weil das TV ja bezahlt.


    Aber Gegenbauer macht sich scheinbar nicht nur bei Hertha wenig Freunde wenn man die letzte Woche die Seite 1 der BZ las ;)


    Genug der Worte.
    Ein Fuzzi vom HSV hat einen noch abenteuerlicheren Vorschlag


    Ligaspiele im Ausland! :dash

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Wie kommt man auf solch merkwürdige Idee?

  • Reklame: