Mitgliederversammlung

  • Ich finde es völlig daneben, dass hier jemand per Twitter fast alle relevanten Folien der MV abfotografiert hat und allen Menschen dieser Erde öffentlich zugänglich macht. Und dass das dann hier auch noch im Forum verlinkt wird.

    Mir war nicht bewusst, das alle hier gezeigten Bilder von der MV, Geheimdokumente aus der Raketenforschung sind. Oder anders gefragt, was soll ein uns, nicht wohlgesinnter Mensch, mit diesem oberflächlichem Gedöns anfangen?

  • PS: wenn man eine hohe "mitmachquote" haben möchte könnte es der falsche weg sein, möglichst viel unter verschluss zu halten und z.b. fragen nach quattrex einfach mal komplett abzubügeln.

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Vermute nur weiter lieber KiBi, ich habe da keine Fachkenntnisse, du bist all----




    vermutend, was soll´s?!:cookie

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Mir war nicht bewusst, das alle hier gezeigten Bilder von der MV, Geheimdokumente aus der Raketenforschung sind. Oder anders gefragt, was soll ein uns, nicht wohlgesinnter Mensch, mit diesem oberflächlichem Gedöns anfangen?

    Da die MV wie jedes Jahr medienöffentlich war, kann oder könnte ich einen Wunsch nach Geheimhaltung auch nicht so recht nachvollziehen.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame:
  • Die Antwort ist ganz einfach und wird vor jeder Tagesordnung verlesen, "es ist nicht erlaubt Aufzeichnungen zu machen...."

    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • medienrechtlich bezieht sich dieser passus nicht auf die mitschrift von zahlen und daten, sondern auf die Aufzeichnung personenbezogener daten, beispielsweise die aufzeichnung von redebeiträgen.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Svenne: welcher schaden ist union daraus entstanden, dass die zahlen für 2014/15 sowie die planzahlen für 2015/16 von DZ höchstselbst via AFTV online präsentiert wurden?


    mal was inhaltliches: wie wurde begründet, dass sich die ausgaben für "Verwaltung" innerhalb eines jahres etwa verdoppelt haben auf 3,7 mio.? erscheint mir ein sehr starker anstieg (prozentual der größte anstieg von allen, deutlich größer als das Wachstum der spielergehälter) und das, obwohl es nur einen vergleichsweise kleinen zuwachs beim verwaltungspersonal gab.


    EISERN

    Irgendwie müssen wir Andreas Lorenz ja bezahlen 8)

    Spaß.

  • korrektur: gemeint ist mit "Aufzeichnung personenbezogener daten" die mögliche Verletzung von Persönlichkeitsrechten.

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • So, dann mal hier weiter : Thema sind wir Unioner (passives Mitglied) Mitglieder des DFB.

    Ick dachte das ist so: beim DFB wird mit 7 Millionen Mitgliedern geworben (74.000 mehr als 2016 das sind in etwa ein av! Olympiastadion) Für mich hätte es sein können, dass nur aktive Mitgl. zählen sprich Spieler/Trainer/Schiedsrichter - und dann ein paar Verwaltungsmenschen vielleicht noch???


    Unsere Mitliederabteilung meinte Nein wir geben keine Daten an den DFB weiter, deswegen können wir gar nicht Mitglied beim DFB sein.


    Mein Vadder war 50 Jahre beim RC Pfeil Charlottenburg/ RC Charlottenburg und war außerdem beim BDR (DFB der Radler) Mitglied.


    Allerdings steht bei DFB.de dass der Zuwachs zum Teil auf Fans die in die Vereine eingetreten sind, zurückzuführen ist. :nixweiss:

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame:
  • In den 7 Millionen DFB-Mitgliedern sind passive Mitglieder enthalten. Es wird hier auch nie explizit von aktiven Mitgliedern gesprochen. Union gibt die Daten übrigens an den Landesverband weiter, nicht an den DFB.


    Die Landesverbände geben hier wiederum kaum Daten zu passiven Mitgliedern raus, was wohl auch daran liegt, dass sie gar nicht erfasst werden. Es wird nur das Alter der Mitglieder - egal ob aktiv oder passiv - erfasst. Ich vermute fast, dass das seitens des DFB sogar System hat, da man so in Zeiten teils rückgängiger Mitgliederentwicklungen (nicht in den Großstädten, aber in ländlichen Gebieten), sich trotzdem feiern lassen kann.


    Eine Gesamtzahl für passive Mitglieder beim DFB ist somit auch nicht zu finden.

    Für 2010 habe ich etwas gefunden. Da wurde es in Württemberg einmal explizit erfasst. Mit Hilfe dieser Daten kann man überleiten, dass die "Passiven" in der Gesamtstatistik des DFB definitiv enthalten sind. Wenn du mal die Statistik des Fußballverbandes Württemberg (WFV) von 2010 mit der DFB-Statistik 2010 vergleichst, wirst du sehen, dass "Passive Mitglieder" (224.433) in der Quelle des WFV separat aufgeführt und Bestandteil der Gesamtsumme von 541.804 Mitgliedern beim WFV sind. Die selbe Summe findest du dann auch in der offiziellen DFB-Statistik von 2010 für Württemberg. 2017 sind es 530.443 Mitglieder in Württemberg gewesen. Die Gesamtzahl der Mitglieder von 2010 bis 2017 erhöhte sich leicht von 6,7 auf 7,0 Mio. Mitglieder. Von daher lässt sich darauf schließen, dass sich an der Logik der Mitgliedererfassung beim DFB seitdem nichts geändert hat.


    Mit Blick auf die DFB-Statistik sieht man auch, dass der Anteil der Senioren Ü40 sehr hoch ist. 4 der 7 Millionen Mitglieder sind Senioren Ü40 . Ich sehe aber auf Berliner und Brandenburger Fußballplätzen - bei allem Respekt ggü. der AK40 und AK50 ;) - keine knapp 60% Senioren. Insofern wird der hohe Anteil der Passiven augenscheinlich.

  • Der Verweis auf di WüFV Daten ist hilfreich. :daumen:


    7 Millionen von ca 80 Millionen finde ick schon beachtlich. Mal gucken, ob es ne Antwort gibt, wenn man den DFB danach fragt, könnte jetzt etwas dauern :zzz:


    Ick seh den DFB nicht als meinen Feind den man grundsätzlich bekämpfen muss, sondern eher als Organisation die man von Innen verändern muss (wenn man mit etwas nicht einverstanden ist).

    Sonst gibt es ja noch z.B. die bunte Liga, wenn man Fußball ganz anders aufziehen will.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • @ Moderatoren, ick mache meine Konversation mit Svenne lieber hier, weil mit dem Präsi-Interview hat das nur am Rande zu tun.


    @ Svenne Ick hab mich nur "vorsichtig" ausgedrückt, ick sehe das (scheinbar?) so wie Du, natürlich sind alle Profisportvereine Unternehmen, ob das jetzt tebe, Rot-Weiß Ahlen oder die BR Volleys sind, nur dass da ein e.V. dranhängt (bei dem einen mehr oder weniger) sorgt wohl (und da beginnt mein gefährliches Halbwissen :nixweiss:) für einen Unterschied zu meiner Malerbude (mit ca. 50 Mitarbeitern) oder ner(Auf-) Backladenkette oder nem Plattenladen.

    Das beide (Vereine und Unternehmen) nach kaufmännischen Prinzipien geführt werden sollten, leuchtet sogar mir ein. Dass das bei so vielen FC s nicht passiert liegt aber sicher nicht an zu vielen Ex-Fußballern oder Fans (die eher keine Ausbildung in dem Bereich haben) die da rumpfuschen, denn mein Eindruck ist eher, dass in den Vorstände landauf landab, schon Kaufleute das Sagen haben, seltenst irgendwelche Maurer und Fliesbandarbeiter. :opi:

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Kann ich nicht zustimmen. Mir fällt keine andere Branche als das Fußball-Business ein, wo so viel Geld im Spiel ist und gleichzeitig so viele "Amateure" in den Führungsetagen agieren. Das ist ein Nährboden für rechtsfreie Räume.


    Auch wenn sich viele Vereine bezüglichbihrer Führungskräfte im oberen Management professionalisiert haben. Es gibt immer noch viele alte Seilschaften (Adidas z.B. profitiert massiv davon). Und viele Manager sind eben genau keine geschulten Kaufleute. Sie zehren von ihrer Erfahrung und ihren Connections als Ex-Fußballprofi.


    Beispiel Preetz. Er hat den Sportmanager beim IST in Düsseldorf gemacht. Das ist ein lächerliches Fernstudium eines Studieninstitutes (keine Hochschule) mit sehr wenigen Inhalten. Das ist überhaupt nicht mit einem richtigen Studium vergleichbar, auch nicht mit einer Ausbildung.


    Genau deshalb helfen an der Stelle Compliance-Richtlinien. Das müsste sich jeder Club eigentlich selbst auferlegen. Im Übrigen auch um Risiken vom Verein abzuwenden. Gerade (!) im Fußball wäre das nötig.

  • Ist ja echt nicht "mein" Fachgebiet hätte aber gedacht die Hoeness (Dieter nicht Uli), Preetz, Hochstätter sind eher im Bereich 1.-2.Liga ein Problem und in der Masse sind die meissten dann zumindestens selber Unternehmer wie unser Zingler. :nixweiss:

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame:
  • Biste. Glückwunsch...:D8o

    Ja, warum auch nicht, nur passt das passiv eben nicht zur Unionmitgliederkultur, wir sind zumindest fördernde, und zu recht auch fordernde Mitglieder, da bleibe ich auch 2018 ganz konsequent, inklusive AF 2...

    Auch im 52. Jahr ... :opi:

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame: