Mitgliederversammlung

  • naja bei einem jahr vorlauf dürfte das nicht so schwierig sein

    hmm, andere Veranstalter dürften aber ähnliche Vorlaufzeiten haben, und Freitag/Samstag dürften sicher sehr begehrte Tage für Veranstaltungen sein. ;)

    Es klingt einiges hier nach der Argumentensuche gegen eine u.a. exilerfreundlichere Hybrid-MV.


    Es gab Zeiten, da war man bei Union stolz auf die Exiler. Zu Zweitligazeiten gab es sogar ein zehnprozentiges Kartenkontingent für Exiler, was mittlerweile aus bekannten und auch nachvollziehbare Gründen leider nicht mehr existiert.


    Ganz spitz formuliert könnte man auch von einer Ausgrenzung der Exiler sprechen.


    Vor was hat man denn Angst?

  • hmm, andere Veranstalter dürften aber ähnliche Vorlaufzeiten haben, und Freitag/Samstag dürften sicher sehr begehrte Tage für Veranstaltungen sein. ;)

    Es klingt einiges hier nach der Argumentensuche gegen eine u.a. exilerfreundlichere Hybrid-MV.

    Ach Gott, nee. War einfach nur eine mögliche Begründung für einen Tag in der Woche und nicht am WE, nicht mehr und nicht weniger.

    Hybrid-MV hört sich ja gut an, aber auch Aufwand/Nutzen nicht vergessen, sprich wieviele Nutzen es dann wirklich ?

    Die letzte MV war online, hätte also jeder bequeme vom Sofa aus nutzen können, weiß jetzt nicht mehr genau wieviele es waren, aber deutlich unter 2000. :/

  • Ich frage mich, was mir der Besuch einer Mitgliederversammlung bringen soll, nachdem die MV des Vorjahres ein Schlag ins Gesicht der Mitgliederinteressen war. Auf der MV vor einem Jahr wurden:


    von Mitgliedern eingereichte Fragen in zweistelliger Zahl nicht beantwortet; eine an den Versammlungsleiter gerichtete Email zum Verbleib der ausstehenden Antworten blieb unbeantwortet


    mehrere fristgerecht eingereichte Anträge von Mitgliedern mit teils absurden Begründungen nicht auf die Tagesordnung gesetzt


    von der Versammlungsleitung missbilligte organisatorische Fakten (o.g. Anträge, Nein-Stimmen) zunächst verschwiegen und erst später gegeben


    vom Präsidium teils irreführende (Finanzzahlen) und teils falsche (Ablehnung o.g. Anträge) inhaltliche Aussagen gemacht, teils wichtige Informationen (Mietverzicht) verschwiegen


    Anders als z.B. von der Stadion AG werden die Finanzzahlen ohnehin erst während der MV veröffentlicht, damit sich niemand darauf vorbereiten kann und möglichst wenig fundierte Fragen gestellt werden. Meist werden solche Fragen ohnehin nicht oder ausweichend beantwortet, sogar wenn sie sehr allgemein gehalten und gar keine Details gefragt wurden.


    Also: Was bringt der Besuch einer MV?


    Nein, dies ist kein grundsätzliches Misstrauensvotum gegen die Vereinsführung, auch wenn es bestimmte Leute hier wieder so hindrehen werden.

    Ich denke: Wenn so eklatant gegen die Interessen der Mitglieder verstoßen wird muss man das auch sagen (dürfen).

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame:
  • Du kannst dich gerne bei der MV ans Mikrofon begeben und deine Vorwürfe und Fragen diesbezüglich artikulieren ich bin gespannt darauf.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Genau und ganz wichtig bitte keine nachvollziehbaren Argumente die gegen den Freitag oder auchn Buffet + Freibier sprechen,

    ach ja da würden wohl mehr zahlende Mitglieder erscheinen und wer brauch die schon bei ner MV :dash

    Freibier lockt nur die unkritischen Ja-Sager an, die du selbst nicht dabei haben willst. Du willst kritische Stimmen, also lass den Vorschlag daraus eine Saufveranstaltung zu machen.

  • Reklame:
  • naja bei einem jahr vorlauf dürfte das nicht so schwierig sein

    hmm, andere Veranstalter dürften aber ähnliche Vorlaufzeiten haben, und Freitag/Samstag dürften sicher sehr begehrte Tage für Veranstaltungen sein. ;)

    Unser Stadion wäre auch eine Möglichkeit der Location. Dann können wir uns den Tag aussuchen. Allerdings sollte dann bei einer Freiluftveranstaltung statt November lieber ein Tag zwischen April und September gewählt werden.

    Wenn der Verein viele Mitglieder dabei haben möchte, könnte sogar ein Spieltag gewählt werden.

    Beispielsweise Freitag zwischen 17:30-19:00 Uhr Mitgliederversammlung, Zwischen 19:00-19:30 Uhr Beräumung von Rednerpult, Tischen und Sitzen etc. im Innenraum. Ab 19:30 Uhr Freigabe der Rasenfläche zum Warmmachen. 20:30 Uhr Spielbeginn.

    Zumindest für Exiler attraktiv, da für die MV der Anreiseweg mit einem Spiel verbunden werden kann.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • genau wir (Vollzahler) zahlen 120€ im Jahr, nehmen wir mal ca die Hälfte als Maßstab dafür = 120×21000=

    2520000 €

    und das sind nur die Vollzahler :opi:

    das Geld scheint ja Union gut zu gefallen,

    da muss kein Mitglied ne Art Aufwertung erhalten oder ein kleines Dankeschön und das würde eben auch optimal dann bei ner MV passieren aber viele hier scheinen neben Union keinen andern Sinn im Leben gefunden zu haben und tapern schön brav hinterher,


    Wer musste nochmal befehlen und sie folgten :/

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • hmm, andere Veranstalter dürften aber ähnliche Vorlaufzeiten haben, und Freitag/Samstag dürften sicher sehr begehrte Tage für Veranstaltungen sein. ;)

    Allerdings sollte dann bei einer Freiluftveranstaltung statt November lieber ein Tag zwischen April und September gewählt werden.

    §...

    ...13 der Satzung unseres Vereins: "Die ordentliche Mitgliederversammlung findet einmal im Geschäftsjahr, im zweiten Quartal, statt."


    Viele der von dir favorisierten Monate, wenn nicht gar alle, (tatsächlich alle - hab auch das gerade nochmal nachgelesen) fallen also schon allein satzungsrechtlich raus.

    Jagd auf den Fußball-Club St. Pauli von 1910

    Einmal editiert, zuletzt von wow! ()

  • Reklame:
  • Was aber ganz nett und deutlich einfacher zu verwirklichen wäre, wäre doch ein Livestream von der Versammlung für Mitglieder. Da spart man sich dann hybride Abstimmungen und Wortmeldungen und muss da nichts rechtlich klären.

  • Tippe mal, die hier am lautesten schreien, zwecks fanfreundliche Termine für die MV, würden dann nicht ein Ton sagen, wenn es um Belange der Fans geht. Hier ist es relativ einfach und keiner schaut ein blöde an- wollt ich nurmaso schreiben.

  • Lese bei Dir immer nur, was der Verein für Dich tun kann, frage Dich doch, was Du für den Verein tun kannst. Bist Du wirklich ein Unioner?

  • Reklame: