Mitgliederversammlung

  • Warum streiten?

    Wer Rechtssicherheit und Veränderung will, der stellt einen Antrag und es wird abgestimmt. Punkt.


    Meine persönliche Meinung, zu unserem Verein passt nur eine Präsenz MV. Auch aus traditionellen Gründen. Auge in Auge ist dann doch etwas anderes, als am Bildschirm. Habt ihr schon die leidenschaftliche MV rund um Bertram und Schlebrowski vergessen. Das ist gelebtes und engagiertes Vereinsleben. Da haben sich ganze Gruppen wochenlang vorher vorbereitet. Das kann man online nicht simulieren.

  • Geboren und aufgewachsen in der schönen Hansestadt Lübeck. Tut mir ja fast leid, dass ich nicht in dein Ossiweltbild passe. Aber auch nur fast.


    Ich bin dann raus aus diesem Faden.

  • Ich bin zwar nicht neu im Forum, lese aber nur gelegentlich mit.

    Diesen Thread habe ich aber intensiver verfolgt.

    Es erschreckt mich die hier vorherrschende Diskussions(un)kultur.

    Einigen ist es offenbar nur daran gelegen, andere mit Behauptungen sowie Forderung nach Fakten, Paragrafen, Beweisen zu triggern um dann, bei doch recht fundierten Antworten oder Links diese zu ignorieren oder infrage zu stellen.

    Was soll damit bezweckt werden?

    Es wird dadurch ein extrem toxisches Klima geschaffen, letztlich beleidigt man sich oder pöbelt nur noch rum.

    Hier würde ich mir gern mehr Eingreifen der Moderatoren wünschen.

    Weil mit Meinung und so hat das hier oft nichts mehr zu tun.

    (Meine Meinung ;))

  • Ich werde wohl zum 2.Mal an einer MV teilnehmen.

    Das 1. Mal war unser 50jähriges Jubiläum im Velodrom, was ich irgendwie falsch fand. 50 Jahrefeier und MV? Irgendwas bleibt da auf der Strecke.

    Allerdings konnte ich, nachdem mich spontan und unvorbereitet ans Mikrophon wagte, DZ dazu bringen, die WC-Situation hinter der GG durch Aufstellung eines 2.Containers zu verbessern.

    Jetzt haben wir sogar wieder die Pinkelsäulen, die ich vor Jahren schon, auch ohne Sichtschutz, im Amsterdamer Vondelpark sah.

    WWEL

  • Reklame:
  • hmm, andere Veranstalter dürften aber ähnliche Vorlaufzeiten haben, und Freitag/Samstag dürften sicher sehr begehrte Tage für Veranstaltungen sein. ;)

    Es klingt einiges hier nach der Argumentensuche gegen eine u.a. exilerfreundlichere Hybrid-MV.


    Es gab Zeiten, da war man bei Union stolz auf die Exiler. Zu Zweitligazeiten gab es sogar ein zehnprozentiges Kartenkontingent für Exiler, was mittlerweile aus bekannten und auch nachvollziehbare Gründen leider nicht mehr existiert.


    Ganz spitz formuliert könnte man auch von einer Ausgrenzung der Exiler sprechen.


    Vor was hat man denn Angst?

    Vor Mitgliedschaften die lediglich der Einflussnahme dienen zB?

  • Reklame:
  • Ist das nicht Sinn und Zweck der Mitgliedschaft Einfluss zu nehmen?

    Nicht unbedingt. Mitgliedschaft bedeutet für mich z.B. erstmal eher Teilnahme statt Einflussnahme. Für letzteres engagiert man sich in Gremien, Arbeitsgruppen, Vorstand etc.


    Ich würde mir eine MV wünschen bei der man online passiv teilnehmen kann. Rein aus Transparenzgründen. Gleichberechtigte Onlineteilnahme führt wahrscheinlich zu reichlich Zeitverschwendung durch Beschäftigung mit geistigem Dünschi... der sich bei vielen online einfach zu leicht abzusondern scheint. Da ist unsere Vereinsgröße eher ein Argument contra Onlineveranstaltung.

    Wenn man ein wirklich wichtiges Anlegen hat, müsste man es Einrichten können zu erscheinen oder das Thema entsprechend zu delegieren.

  • Ich habe jetzt nicht alle Beiträge in diesem Faden gelesen und weiß daher nicht, ob das mit der möglichen Satzungsänderung schon erschöpfend diskutiert wurde. Wenn nicht, dann schlage ich vor, einmal das Augenmerk auf Paragraf 37 BGB zu lenken.

  • Natürlich nicht ! Denn es gab z. Z. Der Gesetze und der Deklarierung des Vereinsrechts Nämlich keine Hybridversammlungen.

    Daraus einen Umkehrbestand zu rekonstruieren ist schon fast abenteuerlich, auch in Bezug auf das was hier verlinkt wurde.

    Nochmals , sonst würde man doch nicht auf eine Satzungsänderung bestehen.

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Oder jedes Mitglied bekommtn Brief über die Themen der MV mitm Ankreuzzettel zu allen Fragen und das wird dann, auf eigne Kosten natürlich, zurück an den Verein geschickt.


    Warte übrigens immer noch auf Gegenargumente meiner Terminvorschläge:/

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Reklame:
  • Oder jedes Mitglied bekommtn Brief über die Themen der MV mitm Ankreuzzettel zu allen Fragen und das wird dann, auf eigne Kosten natürlich, zurück an den Verein geschickt.


    Warte übrigens immer noch auf Gegenargumente meiner Terminvorschläge:/

    Warte in Ruhe und halte doch mal Deine Finger still, es kommt nichts neues geschweige was wissenswertes von @ nurma_so

  • Reklame: