Mitgliederversammlung

  • Gilt das auch für 48.364 enge, zum Teil langjährige Freunde?

    Sicher. Einziger Unterschied: Du muss dann mit einer vierstelligen Zahl an Missverständnissen rechnen. 8)

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Wie soll ich das verstehen? Ist meine Meinung. Es gibt aus meiner Sicht viele langjährige engagierte Mitglieder die eher berücksichtigt werden sollten. Ist das ein Hintergrund?

    Ich meine, wir als außenstehende Beobachter können den persönlichen Einsatz und Anteil von Oliver Igel an politischen Entscheidungen nicht beurteilen.

    Unsere Vereinsführung schon. Und sie sind zu dem Schluss gekommen, dass er sich diese Auszeichnung verdient hat.

  • Reklame:
  • Und am Ende kommt einer und nöhlt, warum er nicht analog in der Geschäftsstelle abstimmen konnte... Freibier und Würstchen gab's auch nicht8)


    DIe Vereinsführung wird gewählt, weil man sie für fähig hält, den Verein zu führen.

    Wir können aber auch jeden Schritt vorher zur Abstimmung stellen:rofl:

  • Unser Verein wird von den Mitgliedern geführt, oder? Und die sollten entscheiden.

    Dafür gibt es den Ehrenrat. Entscheidet der nicht?

    Die Ehrenordnung sagt Folgendes:



    Zitat

    2.1. Ehrungen für besonderes Engagement

    Unabhängig von der Dauer einer Mitgliedschaft beim 1. FC Union Berlin e. V. können durch das Präsidium und den Ehrenrat besondere Leistungen und Erfolge, die für den 1. FC Union Berlin e. V. von besonderer Bedeutung sind, gewürdigt und ausgezeichnet werden. Diese Leistungen können durch die

     Vergabe von EHRENKARTEN und EHRENURKUNDEN

     Verleihung von EHRENNADELN in Bronze, Silber, Gold

    Zitat

    5. Sonstiges


    (...)


    Auszeichnungsvorschläge können durch alle Vereinsgremien gestellt werden. Sie sind an den Ehrenrat zu richten. Die endgültige Bestätigung erfolgt durch das Präsidium.

  • Auf der Mitgliederversammlung wurde unter anderem Herr Igel ausgezeichnet. Fand ich nicht gerechtfertigt.

    Und mit welchem Hintergrund kannst Du das beurteilen? ;)

    Es hat immer ein "Geschmäkle" wenn Politiker von einem Verein ausgezeichnet wird.


    Gehört es nicht zu den Aufgaben des Köpenicker Bürgermeisters den größten Verein des Bezirkes gegenüber dem Senat zu unterstützen?

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Gehört es nicht zu den Aufgaben des Köpenicker Bürgermeisters den größten Verein des Bezirkes gegenüber dem Senat zu unterstützen?


    sorry, aber das doch nicht dein Ernst, der Igel kümmert sich doch einen scheiß um die Belange seiner Bürger,frage mal in Altglienicke nach...:opi::opi:

  • Gehört es nicht zu den Aufgaben des Köpenicker Bürgermeisters den größten Verein des Bezirkes gegenüber dem Senat zu unterstützen?


    sorry, aber das doch nicht dein Ernst, der Igel kümmert sich doch einen scheiß um die Belange seiner Bürger,frage mal in Altglienicke nach...:opi::opi:

    Eben drum.

    Ich wohne auch in Altglienicke und halte von Igel nicht viel.


    Ich habe mich über die Auszeichnung ebenfalls gewundert.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Der Kandidat wird auch begeistert sein, hat offensichtlich Verdienste, denn er wurde ja vorgeschlagen, wird aber von der Mehrheit abgewatscht.

    Natürlich sollten Ehrenmitglieder nicht gewählt werden (genau wie ihnen die Ehrenmitgliedschaft auch nicht durch Mehrheitswahl wieder entzogen werden sollte), sondern bestimmt. Das regeln laut Satzung Ehrenrat und Präsidium und das ist auch sinnvoll so (selbst wenn es nicht in der Satzung stehen würde).


    Ein Beispiel hat Ente genannt.

    Etwas schmunzeln musste ich doch darüber. Denn was ist schöner: Von einer Mehrheit abgewatscht zu werden (was immerhin demokratisch ist; dann war man der Mehrheit eben nicht gut genug) oder ohne Abstimmung über die eigenen Kandidatur vom Präsidium ausgetrickst zu werden? Inzwischen ist nun auch klar, warum die auf der vorigen MV gestellte Frage "Würde es das Präsidium begrüßen, wenn sich unabhängige Kandidaten, die nicht aus dem engsten Umfeld kommen, zur Wahl als Aufsichtsrat des Vereins stellen würden?" nie beantwortet wurde.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Da bin ich aber beim Präsidium. Man kann sich in unserem Verein auf den verschiedenen Ebenen einbringen. Genau wie es Marvin Kretschmar getan hat.

    Jetzt wurde er in den Aufsichtsrat gewählt. Jeder weiß, dass das ein Superkandidat ist und dort auch die Belange der Fans vertreten wird. Auch wenn es der Vereinsführung mal nicht gefällt.

    Ehrlich gesagt kommen mir Leute wie Hr. Rahaus oder auch Du, wenn Du eine Kandidatur für den Aufsichtsrat vorhättest, ziemlich dubios vor.

    Wie kann man auf die Idee kommen, gleich auf dieser obersten Ebene der Vereinsgremien einzusteigen??? Das ist arrogant und größenwahnsinnig.

    Was spricht denn dagegen, sich erstmal in der FuMA einzubringen? Ist das dann zu popelig und unter eurer Würde?

  • Wo ist das Problem, vegane Alternativen anzubieten?

    Bei Union wird 'ordentliches' Bier gesoffen und in die Schrippe kommt ein ordentliches Stück Fleisch - und 'Aus die Maus'. Mit diesem veganen Dreck fangen wir hier garnicht erst an. Wer an einem Stück Tofu lutschen will, der soll das zu Hause unter der Bettdecke tun. Das ist hier kein Gedöns, das ist hier Union. Wo kommen wir denn da hin - demnächst trägt dann wohl der Kapitän 'ne regenbogenfarbene Kapitänsbinde oder wie oder was?

  • Reklame:
  • Jemand kandidiert. Wenn er nicht geeignet ist, dann wird er auf der MV nicht gewählt. Ich halte das für ein grunddemokratisches Vorgehen.


    Der Aufsichtsrat ist ein Kontrollgremium.

    Die FUMA ist eine Abteilung des Vereins. Formal gesehen wird die FUMA vom Präsidenten kontrolliert.


    Beide Gremien haben also eine völlig unterschiedliche Ausrichtung. Ich würde es für grundfalsch halten, dass jemand vor der Kandidatur zum Aufsichtsrat erstmal X-Jahre in der FUMA aktiv gewesen sein muss. (waren die beiden im Frühjahr neu kooptierten Aufsichtsräte übrigens auch nicht). Ob jemand geeignet ist für den Aufsichtsrat sollte man - sollte auch das Präsidium - völlig unvoreingenommen beurteilen, und nicht danach, ob mir dessen Nase oder dessen Länge der Vereins- oder FUMA-Mitgliedschaft gefallen. Der Aufsichtsrat soll ein Kontroll-Gremium sein. Kein Gute-Freunde-Gremium.


    Durch die Vorgehensweise (Block-Wahl) bei uns entsteht der Eindruck, das Präsidium nimmt Einfluss darauf, wie der Aufsichtsrat zusammengesetzt ist. Die meisten hier stören sich nicht daran. Wer sich jedoch mit "Guter Unternehmensführung" auskennt, dem fröstelt es dabei eher.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Ich glaube, diesen Teil übersehen User wie Ente völlig.


    Unabhängige Leute, die kandidieren, wollen vielleicht gar wirklich nicht in den Aufsichtsrat. Aber sie sehen, dass die bisherige Praxis hochriskant ist und sie wollen im Kern andere Mitglieder aufrütteln, damit die bisherige Praxis - die sich langfristig als hochriskant und falsch erweisen wird - durch eine bessere ersetzt wird. Man beachte: Nicht Personen sollen ersetzt werden, sondern Vorgehensweisen verändert.


    Was jedoch kommt bei manchen an? Dauerquerulanten, Selbstdarsteller, größenwahnsinnig... Irgend ein Vorwurf passt immer. Kandidiert jemand, ist er Selbstdarsteller. Kandidiert jemand nicht, ist er feige und engagiert sich nicht.


    Ich empfehle denjenigen, sich mal mit Empfehlungen für "gute Unternehmensführung" zu beschäftigen. Gibt gute Bücher zum Thema, mit denen man die kommenden, fußballfreien Wochen angenehm überbrücken kann.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Bei Union wird 'ordentliches' Bier gesoffen und in die Schrippe kommt ein ordentliches Stück Fleisch - und 'Aus die Maus'. Mit diesem veganen Dreck fangen wir hier garnicht erst an. Wer an einem Stück Tofu lutschen will, der soll das zu Hause unter der Bettdecke tun. Das ist hier kein Gedöns, das ist hier Union. Wo kommen wir denn da hin - demnächst trägt dann wohl der Kapitän 'ne regenbogenfarbene Kapitänsbinde oder wie oder was?

    Soviel Schrott in wenigen Zeichen, Glückwunsch Dogga!

  • Reklame: