Mitgliederversammlung

  • ... wofür du dich gar nicht rechtfertigen musst.

    Wie gesagt: Wenn ein Medien- (ergo: Kommunikations-) Fachmann auf dem Feld seiner vermeintlichen Kernkompetenz nicht gut aussah, ist das völlig legitim.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • ziemlich dubios ... arrogant und größenwahnsinnig.

    ...

    unter eurer Würde?

    ... alles deine Worte.

    Bitte drehe mir das Wort nicht im Munde um, das ist unter deinem Niveau.


    Arrogant und größenwahnsinnig fand ich den Anspruch bei Hilfe für den Verein nur im Aufsichtsrat einzusteigen und nicht in Gremien unterhalb dieser Ebene.


    Als ich schrieb, ich habe größenwahnsinnig nicht benutzt, ging es um die Pläne für ein 80.000er Stadion für Union.

  • Worte im Mund umgedreht hab ich nicht, sondern nur deine eigenen Worte einfach unkommentiert wiederholt.


    Wichtiger als die Bewertung des Kandidaten Rahaus ist mir allerdings der zweite Teil meines gleichen Beitrages zur Kontrolle des Aufsichtsrates.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame:
  • Der Beitrag von dem Albrecht-Skandal ist schon irgendwie skurril. Da sitzen die beiden absoluten Auskenner und sind sich bis zum Schluss nicht sicher wer da Mal Eigentümer von dem Gelände war. Es war KWO . Ich war dort Stammgast. Viele ehemalige Unioner haben in der dortigen DDR Ligamannschaft ihre Karriere begonnen oder ausklingen lassen. Unvergessen das Pokalspiel gegen Hansa bei einer für DDR Verhältnise sehr guten Gastronomie. KWO Clubhaus war ja auch nicht die schlechteste Adresse. Leider is wegen solcher Glücksritter leider auch dieses Gelände für die breite Öffentlichkeit verloren gegangen. Ich erinnere mich immer noch gerne was für schöne Stunden inklusive Mannschaftsempfang ich nach den letzten Oberliga Spiel bei den Unausgeglichen dort mit meinen Kumpels verlebt habe. Es ist einfach schade das die Sache so in den Sand gesetzt wurde. Aber es ist schon ganz schön gewagt das Scheitern Union anzulasten. Aber es wird immer Leute geben die jede nur erdenkliche Jauchegrube so lange umrühren in der Hoffnung uns zu schaden.

    EISERN UNION ✊✊✊

  • Meiner Ansicht haben wir das schönste Stadion Europas. Und ich verstehe nicht warum man das abreißen muss.

    Ich...

    ...wünschte mir auch, dass für die Kapazitätserhöhung das Stadion zumindest in Teilen stehen bleiben könnte. Besonders in jenen Teilen, die dann doch dafür sorgen würden, dass die Nähe zum Spielfeld erhalten bliebe, weil: da dann kein Neubau. Und diese Nähe macht für mich, da teile ich deine Ansicht, diese Schönheit unseres Stadions weitgehend (mit) aus.


    Aber: Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Wir beide und viele Unioner finden unsere jetzige AF unsagbar schön. Es soll aber auch Menschen geben, die genau dieses Stadion nicht schön finden. Warum auch immer...


    Und: Schönheit ist bei der Bewertung von Stadien, wenn überhaupt, nur ein Kriterium. So schön die AF im Zustand jetzt (für uns) auch immer sein mag: wenn man objektiv ist, ist sie nicht wettbewerbsfähig. Sie ist derzeit das 42. größte Fußballstadion in Deutschland (laut Wiki) - das ist dritte Liga, nicht mal weit oben. Käffer wie Sinsheim, Freiburg und selbst Cottbus haben größere Stadien, was das Fassungsvermögen betrifft und, weil, auch das gehört zur Gesamtbetrachtung, können jeweils wegen des höheren Sitzplatzanteils höhere Erlöse aus Eintrittskarten pro verkauftem Platz erzielen.


    Immerhin soll unser erfreulich hoher Stehplatzanteil weitgehend auch nach dem Neubau erhalten bleiben. Für mich macht auch dieser die Schönheit eines Stadions aus.


    Mit der geplanten Kapazität von 37.700 Zuschauern würde die AF übrigens auf Platz 17 rücken. Abstiegskampf 1. BL immerhin. Aber mit Chancen, diesen zu bestehen - denn einige der größeren Stadien sind nicht, zumindest derzeit, von Erstligisten bespielt.


    Stadionkapazität ist also auch nicht alles, wie eben Schönheit ebenso. Sie ist aber schon etwas bedeutender. Etwas traurig - aber rational nicht wegzudiskutieren.

  • Wann wurde der Mellow-Park vertrieben?

    Was hat sich bis heute, nach wie viel Jahren auf dem KWK-Gelände getan???


    Vor 14 Jahren:


    https://t1p.de/izei9

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Habe mir mal im Urlaub die Beiträge hier durchgelesen, war zu erwarten, dass die "Mitbestimmungssuppe" wieder aufgekocht wird, leider mit wenig "Gewürzen". Höhepunkt Beitrag 2996, Die FuMA (@Geist, nicht FUMA, bist doch sonst so "gründlich"...) wird formal vom Verein kontrolliert, unwahr, polemisch und "forumswirksam" versucht auszuteilen...!

    Egal, bin wieder im Meer, nüscht Substantielles gelesen!

  • Reklame:
  • Das neue Stadion sieht zumindest auf den Bildern richtig geil aus.
    Und Union will in NUR einem Jahr das alte ( keine 15 Jahre alte) Stadion abreißen und einen neuen Fußballtempel errichten?
    Wie viele Tage hat ein Jahr bei Union Berlin ??????
    Glaubt Ihr im erst das Union in einer Saison plus 2 Sommerpausen das schafft?
    Gut es ist nicht der BER und nutzlose Politiker haben bei uns nicht das sagen.

    Die Bauzeit der Pyramidenbrücke das ist die vor der Tanke Shell oder dem Ex Lidl dauert 6 in Worten sechs Jahre. und Union will in derzeit das Stadion abreißen und neu bauen und schon mal 3 Meister werden?

    https://www.berlin.de/sen/uvk/…ckenbau/pyramidenbruecke/ .

  • Ob es unwahr und polemisch ist, dass die FUMA eine Abteilung des Vereins ist, lässt sich aus der Satzung der FUMA herauslesen:

    https://www.fc-union-berlin.de…612b63d0aa56b9176b9ff.pdf;

    z.B. aus § 1, § 3 und besonders eindrücklich aus § 6

    "Die Wahl der Abteilungsleitung bedarf der Bestätigung durch das Präsidium des 1. FC Union Berlin e.V."

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Meiner Ansicht haben wir das schönste Stadion Europas. Und ich verstehe nicht warum man das abreißen muss.

    Bin ich bei Dir. Klar, Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Und persönlich finde ich den Entwurf des neuen Stadions definitiv nicht schöner, als das Stadion, dass wir momentan haben. "Das schönste Stadion Europas" - für mich nicht nachempfindbar und in der Formulierung auch zu selbstverliebt. Größer ja, schöner nein.

    Zu Deinem zweiten Satz. Wachstumszwang. Man fährt halt mit dem Karussel, in das man sich setzt. Und fährt dieses schneller, so tut man es gezwungenermaßen auch - aussteigen ausgeschlossen.

  • Habe mir das Video über das neue Stadion noch 2x angesehehen und muss mich revidieren. Durch diese gelbe Klinkerfassade und ganz besonders durch die großen Industriestyle Fenster hat es schon einen gewissen Charme. H

    Aber die Bauzeit ist schon verrückt.

  • Mir persönlich, gefiel beim ersten Entwurf, die Gestaltung der Rückseite der Gegengerade (Treppen), viel besser, als der jetzige Entwurf mit den Treppenhäusern.

    Aber das ist nur meine Meinung, mein Eindruck.


    Auch denke ich, wenn es erstmal fertig ist, sieht man das ganze viel entspannter.

    Ist halt schon ein riesiger Umbruch. So ein Umbau auf geforderte Standards mit unseren Mindestanforderungen an Stehplätze im Stadion zu vereinen.

  • Reklame:
  • Treppenhäuser haben den Nachteil für Feuerwehr und Erste Hilfe sind dafür aber Schnee und Eisfrei.
    Fahrstühle für Krankentrage treiben die Kosten hoch. Zumal der TÜV dann regelmäßig gegen eine satte Gebühr die Dinger testet.
    Ich halte beheizte breite Freitreppen für das Beste.
    Ob man nun den Rasen heizt und die Treppenstufen oder nur den Rasen spielt auch keine ökologische Rolle mehr.

  • Auch nach vielen Nächten Schlaf, kann ich dem neuen Stadion (Wahrscheinlich ist das häßliche Wort "Arena" sogar besser geeignet!) nicht viel positives abgewinnen.

    Mehr Zuschauer (wollen wir ja alle), Toiletten, tja und dann ....

    Wenn wegen der Statik unsere 3 Seiten abgerissen werden müssen, sollte man vielleicht mit 5000 Zuschauern weniger planen.

    Müssen denn unbedingt diese Logen über der Höhe der Wald-/Wuhleseite sein? Nur deshalb sind doch diese, für mich häßlichen, Fenster an der Außenfassade zu sehen. Wenn, wegen der finanziellen Mehreinnahmen, unbedingt Logen eingebaut werden müssen, warum dann höhergestellt?

    Bei der Vorstellung vor 5 Jahren sollte da eher so etwas wie die Schlosserei eingebaut werden, um weitere externe Veranstaltungen durchführen zu können. Das Model damals fand ich geil! Diese Freitreppen, das offene zwischen Ober- und Unterrang.

    Jetzt bekommen wir ein neues Stadion, was mit unserem fast gar nichts mehr zu tun hat. Der Flair, das Besondere, das Funkeln in den Augen wenn man von der Hämmerlingstraße aus zum Stadion geht. Oft schon die Gesänge, die Enge im Stadion, das ist dann alles weg.

    Und das alles wegen immer höher, schneller, weiter???

    Was hat das noch alles mit meinem geliebten UNION zu tun?

  • Habe mir das Video über das neue Stadion noch 2x angesehen und muss mich revidieren. Durch diese gelbe Klinkerfassade und ganz besonders durch die großen Industriestyle Fenster hat es schon einen gewissen Charme. H

    Aber die Bauzeit ist schon verrückt.

    Wo bitte kann man dieses tun?

    Gern auch PN!

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame: