Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren!

  • Da ich es nicht weiß, würde man im Stadion eine Mehrheit pro Pyro finden?

    Meine Tendenz ist eher nein

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Würde ick auch drauf tippen.20-30% pro Pyro der Rest würde nix vermissen, wenn es nie wieder raucht und leuchtet.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Anders gedacht: es wãre erstrebenswert einen Konsens zu finden. "Feuerzonen", Vorwarnzeit,... Was zu einer anderen Quote fűhren könnte: 95% gegenseitiger Akzeptanz, Rűcksichtnahme, gegenseitiger Achtung.

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Als ich vor nahezu 4 Jahrzehnten erstmals mit dem 1.FC Union in Berührung kam, war er Anziehungspunkt für viele unbequeme Jugendliche. Die würden von der Atmosphäre in diesem Stadion angezogen. Von denen ist keiner wegen des tollen Fußballs bis nach Köpenick getuckelt. Bei Union traf kämpferische Einstellung auf dem Rasen auf geile, laute Unterstützung von schrägen Typen auf den Rängen. Deswegen gingen die meisten zu Union!

    Wenn das Eventtum sein soll, dann ist das eben so.

    Eisern!

    Kann ich so nur bestätigen. Damals hatten wir sicherlich kein Problem mit Pyrotechnik, eher mit gelegentlichen Gewaltexzessen, bei denen dann auch schon mal Steine oder Flaschen durch die Gegend schwirrten. Vergleiche ich viele Stadionerlebnisse von damals mit Heutigen (also was den Stadioninnenraum betrifft), ist das heutzutage meist das reinste Blümchenfest. Aber natürlich gibt es auch heute ganz, ganz schlimme Sachen - PYYYROOO =O||


    Und da ich denke, das Jugendliche/junge Männer/und sicherlich auch ein paar Mädels in bestimmten Dingen ganz genauso ticken, wie wir es damals taten, kann ich mir in etwa vorstellen, wie sehr sie das interessiert und vor allem abschreckt, wenn jemand höhere Strafen einfordert (kann da Deinen Totschlag-Sarkasmus absolut nachvollziehen). Und auch das Jonglieren mit irgendwelchen Prozenten, sowie spekulative, rhetorische Fragestellungen werden eine enorme Wirkung bei den Betreffenden entfalten und erzielen.


    Mir ist es mittlerweile schnurzpiepegal. Nach 40 Jahren in den verschiedensten Fußballstadien, weiß ich bestens, wo und wie ich mich bewege, um eben nicht plötzlich völlig überrascht direkt neben Jemandem zu stehen, der mir mittels Pyro nach dem Leben trachtet. Auch Gewalt weiß ich ziemlich genau aus dem Wege zu gehen. Ein Restrisiko gibt es in einem Fußballstadion immer.


    Und an noch etwas kann ich mich aus meiner jungen Zeit erinnern. Wenn ich, meine Kumpels damals für irgendetwas zugänglich war(en), dann für verständliche Argumente von erfahrenen Hasen, die einem mit Respekt begegnet sind, Interesse für einen gezeigt haben, Sachen hinterfragten und Dinge vernünftig auseinandergesetzt und erklärt haben, wenn sie das ein oder andere nicht für besonders clever hielten.

    Auf wen wir ganz bestimmt nicht gewartet haben, war der Onkel Schlaumeier mit dem erhobenen Zeigefinger, der uns erzählt hätte, wie sehr wir bestraft gehören, weil das ja alles so furchbar schlimm ist, was wir tun.


    Von daher drücke ich allen, die meinen so an die Dinge herangehen zu können und der Überzeugung sind, dies würde dann in irgendeiner Weise einen Erfolg zeitigen, ganz, ganz feste die Daumen. Toi, toi, toi, kann ich da nur sagen.

  • Da ich es nicht weiß, würde man im Stadion eine Mehrheit pro Pyro finden?

    Meine Tendenz ist eher nein

    Natürlich würde sich eine Mehrheit finden: überwiegend die, die nicht im Funkenflug stehen...;)

    ADAF ist Pyro ja die absolute Ausnahme, auswärts sieht's etwas anders aus...

    Die qualmenden Bilder aus Sandhausen sehen schon faszinierend aus, ob das allerdings auch alle so sehen, die "Mittendrin - statt nur dabei" waren, wage ich mal zu bezweifeln....

  • Reklame:
  • Mittelalt-Unioner "um eben nicht plötzlich völlig überrascht direkt neben Jemandem zu stehen, der mir mittels Pyro nach dem Leben trachtet."

    :doofy


    Bleib doch sachlich, mir ist es so lieber, wäre es AdAF noch so wie vor 95 wäre ick sicher nicht geblieben, mit den 2-3 x Pyro in X Jahren kann ick leben, aber RESPEKTIERT doch, dass es STADIONGÄNGER (die eben nicht zu Hause am TV Fussi gucken wollen) gibt die ihr Recht auf unversehrten Stadionbesuch ausleben wollen, und das ooch ein fordern.


    Kompromisse immer sollten möglich sein. Und im Großen und Ganzen klappt das bei Union ooch.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Da ich es nicht weiß, würde man im Stadion eine Mehrheit pro Pyro finden?

    Meine Tendenz ist eher nein

    Natürlich würde sich eine Mehrheit finden: überwiegend die, die nicht im Funkenflug stehen...;)

    ADAF ist Pyro ja die absolute Ausnahme, auswärts sieht's etwas anders aus...

    Die qualmenden Bilder aus Sandhausen sehen schon faszinierend aus, ob das allerdings auch alle so sehen, die "Mittendrin - statt nur dabei" waren, wage ich mal zu bezweifeln....

    Ich habe mich nicht nur auf die Alte Försterei bezogen. Sondern auf alle FußballFans, Bundesweit. Habe mich da missverständlich ausgedrückt.

    Ich denke auch das dieses Problem nur im großen, also alle Stadien, gelöst werden kann. Da fallen alle Fans drunter,auch welche die meinen andere mit Raketen beschießen zu dürfen.
    Es ist ja nicht mal bei uns der immer wieder genannte verantwortungsvolle Umgang gegeben. im letzten Jahr war es in der Alten Försterei, ich glaube gegen Braunschweig, Du hast sogar nah dran gestanden, ich glaube so faszinierend war es nicht.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Und unionwolf, wenn ich lese, dass Stimmung und Emotionen wichtiger sind als das Spiel selber, zeigt mir diese Aussage, dass das Ausleben eigener Interessen und Emotionen wichtiger ist, als die Mannschaft und das Spiel selber. Und damit bewegen wir uns weg von der oft beschriebenen Tradition hin zu einem Eventtum.

    franzinho , du lässt mich ein wenig desorientiert mit deinem Beitrag stehen. Verwechselst du da was? Ich hatte mich lediglich zur Frage GEMEINSAMEN 'Streitens" geäußert. Eine Gewichtung nach "Privatvergnűgen vor Spiel" ist weder geschrieben noch bei schlechtester Interpretation begründet. Wenn bei mir was VERNEBELT ist, klär mich gerne auf..


    ...ja unionwolf, Du bist desorientiert


    ...und das zu recht


    ...ja, ich verwechsel etwas


    SORRY, ich meinte den Beitrag #2040 von User rosi!


    Also nochmal Entschuldigung!

    ...sollte Ihnen der Beitrag nicht gefallen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Missfallensbekundung zu Dank verpflichtet...

  • franzinho, gar nicht schlimm. Und aus deiner Sicht ja auch "zu Recht" da ich doch jenen Beitrag von rosi geliked habe 😜und damit schon bei denen bin die Mannschaft unterstützen UND Farbe Fahne Feuer auch etwas abgewinnen können. Siehe Avatar.


    Aber danke für das Feedback und maulschaumfreies forumieren...!

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Reklame:
  • Was ist denn jetzt plötzlich unsachlich. Ich habe Dinge wie ein vorprognostiziertes früheres Ableben in Folge von Pyroeinsatz durch schwerstwiegenste Folgeerkrankungen hier nicht ins Spiel gebracht.


    Und ich frage mich halt wirklich, wie ich dieser Todeszone Stadion trotz Pyro immer wieder unversehrt entkommen konnte. Ich kann es mir eigentlich nur mit einer gewaltigen Portion Glück erklären. Es tut mir leid, ich kann für mich selbst diesem Bedrohungsszenario eben nicht mit absoluter Ernsthaftigkeit folgen. Womit ich ja nicht unbestritten lasse, dass mir diesbezüglich trotz meiner vielen Stadionbesuche einfach die direkten negativen Erfahrungen mit dem Thema Pyro fehlen. Ob ich jetzt damit so alleine auf weiter Flur stehe, möchte ich gar nicht beurteilen.

  • franzinho, gar nicht schlimm. Und aus deiner Sicht ja auch "zu Recht" da ich doch jenen Beitrag von rosi geliked habe 😜und damit schon bei denen bin die Mannschaft unterstützen UND Farbe Fahne Feuer auch etwas abgewinnen können. Siehe Avatar.


    Aber danke für das Feedback und maulschaumfreies forumieren...!


    ...Danke!


    Wenn man viel fordert, sollte man die Messlatte zuerst bei sich selbst anlegen. Und dazu gehört auch Fehler zugegeben zu können und sich zu entschuldigen!


    Und „maulschaumfreies forumieren“ kann ich auch so zurückgeben! Diese Wortkreationierung hat was - werd‘ ich mir merken!

    ...sollte Ihnen der Beitrag nicht gefallen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Missfallensbekundung zu Dank verpflichtet...

  • die Diskussion dreht sich nur noch um sich selbst (wer hat wann was gesagt), aber nicht mehr um den Inhalt.


    deshalb mal zurück zum kern: warum sollte Pyrotechnik im fußballstadion legalisiert werden?

    einfach mal stichpunktartig alle Argumente auflisten.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Auch ich bin nicht für eine bedingungslose Legalisierung. Ich bin halt nur nicht für ein striktes Verbot unter Androhung von völlig undifferenzierten Strafen. Das ist mir schlichtweg zu taub und vor allem meiner festen Überzeugung nach auch absolut nicht zielführend.

    Für mein Dafürhalten sollten immer Dialogbereitschaft und Kompromissfähigkeit der Weg sein. Wenn ich mir das bei uns so anschaue, fährt unser Verein da glaube ich nicht die allerschlechteste Linie, was mir ja zeigt, dass man eben absolut in einem Austausch sein kann, der am Ende ja vielleicht für alle eine akzeptable Situation schafft.

  • Würde ick auch drauf tippen.20-30% pro Pyro der Rest würde nix vermissen, wenn es nie wieder raucht und leuchtet.

    Das ist m.M. ein Fehler, die große Meinungsvielfalt bei diesem Thema auf ein simples Pro oder Kontra zu reduzieren.

    Ich z.B. habe kein Problem mit Pyro, wenn sie verantwortungsbewusst ausgeführt wird. Das dies möglich ist, zeigen die allermeisten Aktionen unserer Ultras.

    Böller und Raketen lehne ich beispielsweise ab, ebenso das Werfen von Pyros auf das Spielfeld.

    Weiterhin bin ich der Meinung , dass durch den Versuch, anonym zu bleiben, Gefahren erst entstehen oder verstärkt werden.

    Warum werden denn Pyros auf die Stufen zwischen die Leute gestellt oder unter Bannern gezündelt?



    .

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • rosi schrieb :

    "Warum werden denn Pyros auf die Stufen zwischen die Leute gestellt oder unter Bannern gezündelt?"


    Die Frage meinst Du doch nun nicht ernst. Man tut dies wohl wissend das man diese außerhalb einer Norm tut, es ist egal ob man diese Norm ablehnt oder nicht. Man möchte nicht erkannt werden. Wegen der Angst vor Strafe

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • rosi schrieb :

    "Warum werden denn Pyros auf die Stufen zwischen die Leute gestellt oder unter Bannern gezündelt?"


    Die Frage meinst Du doch nun nicht ernst. Man tut dies wohl wissend das man diese außerhalb einer Norm tut, es ist egal ob man diese Norm ablehnt oder nicht. Man möchte nicht erkannt werden. Wegen der Angst vor Strafe

    Treffend erkannt. Wenn ich feststelle, dass Strafen nicht dazu führen, dass auf das Abrennen verzichtet wird, sollte es in meinem Interesse als Veranstalter sein einen legalen Rahmen zu schaffen, um eben die zusätzlichen Gefahren durch Versteckspielen zu reduzieren.

  • rosi schrieb :

    "Warum werden denn Pyros auf die Stufen zwischen die Leute gestellt oder unter Bannern gezündelt?"


    Die Frage meinst Du doch nun nicht ernst. Man tut dies wohl wissend das man diese außerhalb einer Norm tut, es ist egal ob man diese Norm ablehnt oder nicht. Man möchte nicht erkannt werden. Wegen der Angst vor Strafe

    Treffend erkannt. Wenn ich feststelle, dass Strafen nicht dazu führen, dass auf das Abrennen verzichtet wird, sollte es in meinem Interesse als Veranstalter sein einen legalen Rahmen zu schaffen, um eben die Gefahren durch Versteckspielen zu reduzieren.

    So sehe ich das nicht . Ein Veranstalter währe bekloppt im Alleingang Regelungen zu finden.

    Pyro ist von den Veranstaltern verpönt.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Was meinst du denn nun wieder mit Alleingang? Der DFB/ die DFL sind für alle Spiele der Veranstalter, das hätte also nix mit einem Alleingang zu tun. Und auch dieser Verband, ähnlich wie UEFA und FIFA nutzen für Ihre Eröffnungsfeiern zu großen Turnieren oder Finalspielen gerne Pyrotechnik, wie man zu genüge in den vergangen Jahren beobachten konnte. So allgemein verpönt wie du unterstellst, scheint es bei den für den Fußball zuständigen Veranstaltern nicht zu sein.

  • Der DFB ist teil dieses Landes und wenn ich mich richtig erinnere gibt es nur einen Tag wo man Pyro abbrennen. An anderen Tagen müssen diese beantragt werden. Zu einzelnen Veranstaltungen mag das funktionieren. Aber an jedem Spieltag für alle Spielorte.


    Unabhängig davon glaube ich das der Veranstalter der Heimverein ist und die werden sich, nicht im Alleingang, aus dem Fensterhängen Lösungen für etwas verbotenes suchen. Nur als Stichwort versicherungen

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame: