Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren!

  • ... so noch nie irgendwo gelesen, vor allem der Vergleich von Pyro und Cannabis in puncto Legalisierung.

    Es gibt meiner Meinung nach vor allem drei heuchlerische Aspekte, wenn das Gros der Mainstreammedien über Pyrotechnik im Stadion berichtet:

    Das erste ist die undifferenzierte Gleichsetzung von Ultrakultur und Gewalt, wenn Pyro im Spiel ist.

    Das zweite ist, dass Pyrotechnik nur beim Fußball als absolut verachtenswert gilt - ich glaube mich zu erinnern, als mal bei der Vierschanzentournee Pyrotechnik im Zuschauerblock gezündet wurde, wie sich der Reporter vor Begeisterung über die sensationelle Stimmung überhaupt nicht mehr einkriegte...

    Das dritte ist, dass soziales Handeln der Ultras medial fast keine Rolle spielt, weil das eben nicht in das vorgegebene pyromanische Feindschema passt...

    Pyrotechnik gibt es soweit ich mich erinnern kann, seit den 80er Jahren in (bundes)deutschen Stadien. Ich glaube, die mediale Verurteilung erfolgte flächendeckend aber erst seit den 2000er Jahren.:/

  • Reklame:
  • Unabhängig von Gefährdung und Verboten bei dem Thema Pyrotechnik gibt es noch einen anderen Aspekt.

    Union steht für Fußball pur. Wenn ich ins Stadion gehe, möchte ich Fußball meiner Mannschaft sehen. Da sollte mich nichts daran hindern. Fangesänge, akustische Unterstützung jeder Art stört mich dabei nicht. Das höre ich und kann mich beteiligen. Der Blick auf das Spiel bleibt.

    Pyro hat für mich Eventcharakter und lenkt von Fußball pur nur ab. Warum man die zünden muß, ist sicher auch ein Thema für Psychologen. Choreos vor dem Spiel sind akzeptabel, wenn sie mit dem Anpfiff vorbei sind und nicht durch Nebelschwaden den Blick auf das Spiel noch beeinträchtigen.

  • Upps, Daumen hoch für 2 sich wiedersprechende Kommentare, nö eigentlich nicht, beide habt ihr recht - klingt vielleicht seltsam is aber so.


    Ultras hangeln sich für mich immer knapp an der Linie rum, die überschritten wird, wenn man sich selbst wichtiger nimmt als den Verein. Deshalb gilt immer Augen auf! :opi:


    Trotzdem kann das optisch schon schön rüberkommen, was da ab und zu geliefert wird, aber ein Fußballspiel ohne Pyro ist immer noch ein Fußballspiel, und kann sogar ein jutes sein.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Unabhängig von Gefährdung und Verboten bei dem Thema Pyrotechnik gibt es noch einen anderen Aspekt.

    Union steht für Fußball pur. Wenn ich ins Stadion gehe, möchte ich Fußball meiner Mannschaft sehen. Da sollte mich nichts daran hindern. Fangesänge, akustische Unterstützung jeder Art stört mich dabei nicht. Das höre ich und kann mich beteiligen. Der Blick auf das Spiel bleibt.

    Pyro hat für mich Eventcharakter und lenkt von Fußball pur nur ab. Warum man die zünden muß, ist sicher auch ein Thema für Psychologen. Choreos vor dem Spiel sind akzeptabel, wenn sie mit dem Anpfiff vorbei sind und nicht durch Nebelschwaden den Blick auf das Spiel noch beeinträchtigen.

    Sorry, aber inhaltlich sinnfrei. #Meinungsfreiheit ;)

  • Wenn Pyro eine Form von Gewalt sein soll, was ist dann zu Sylvester los? Krieg?:rolleyes:

    Die größten Gefahren entstehen m.M. im Zuge der Kriminalisierung von Pyrotechnik, wenn nämlich versucht wird unerkannt im Schutz der Masse und unter Bannern zu zünden oder Fackeln zwischen den Leuten abgestellt werden.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • "Wenn Pyro eine Form von Gewalt sein soll, was ist dann zu Sylvester los? Krieg?" Ja!

    Warste Sylvester schon mal Berlin Bülowstr. (im Wedding oder Neukölln könnte es ähnlich zugehen).

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • "Wenn Pyro eine Form von Gewalt sein soll, was ist dann zu Sylvester los? Krieg?" Ja!

    Warste Sylvester schon mal Berlin Bülowstr. (im Wedding oder Neukölln könnte es ähnlich zugehen).

    O.T.

    :grumbleEs wäre nett, wenn einige hier mal zur Kenntnis nehmen könnten, daß der 31.12. NICHT nach Mr. Stallone benannt wurde und in unseren Breiten Silvester, also mit i geschrieben wird.:opi:

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Manno, deshalb sind wa doch Maler und keene Dichter jeworden. :crazy

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Pyrotechnik gibt es soweit ich mich erinnern kann, seit den 80er Jahren in (bundes)deutschen Stadien. Ich glaube, die mediale Verurteilung erfolgte flächendeckend aber erst seit den 2000er Jahren.

    Weil man in den 70ger Jahren ganz schlicht "Stinkbombe" dazu sagte, das Zeug meistens selber herstellte und sich kaum einer darüber, medial, aufgeilte.........:D....und den 4 Bullen im LADA, vor dem Stadion, war es ganz einfach:wurst:gewesen.......:crazy

  • Reklame:
  • Demnächst tagt die Innenminister- konferenz und dort wird wohl auf Antrag des hessischen "MusterExemplars" darüber abgestimmt, ob die Verwendung von Pyrotechnik unter das Sprengstoff-gesetz fällt. Mindeststrafe wäre dann wohl ein Jahr Haft. Vorhin Interview mit einem Anwalt der Magdeburger Fanhilfe, der auf inforadio die Frage nach der Verhältnismässigkeit aufwarf!

    Die gleiche Akribie gab es "komischer-weise" bei der Verfolgung von "Ordnungswidrigkeiten" arabisch-libanesisch-kurdischer Clans nicht.....

    Bezeichnend!!!

  • Demnächst tagt die Innenminister- konferenz und dort wird wohl auf Antrag des hessischen "MusterExemplars" darüber abgestimmt, ob die Verwendung von Pyrotechnik unter das Sprengstoff-gesetz fällt. Mindeststrafe wäre dann wohl ein Jahr Haft. Vorhin Interview mit einem Anwalt der Magdeburger Fanhilfe, der auf inforadio die Frage nach der Verhältnismässigkeit aufwarf!

    Die gleiche Akribie gab es "komischer-weise" bei der Verfolgung von "Ordnungswidrigkeiten" arabisch-libanesisch-kurdischer Clans nicht.....

    Bezeichnend!!!

    https://www.bmi.bund.de/Shared…_blob=publicationFile&v=1:oops

  • Reklame: