Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren!

  • Ick find´s jut, das da mal endlich was getan wird. Dann überlegen sich vielleicht mal die Pyrozündler ob sie den Scheiß weiter machen wollen.

    Verhältnismäßig ist das aber 0, wenn das durchgedrückt wird. Pyros kann man das ganze Jahr über kaufen. Selbst KIK bietet mittlerweile "Kinderpyros" ab 12Jahren an! "Richtige" Pyros sind natürlich ab 18, dennoch kann ich sie frei erwerben ganzjährig. Wenn ich mich damit dann auf's Feld Stelle kommt auch keiner drauf mich für ein Jahr wegzuknasten. Aber die bööösen Fußballfans.


    Wenn und die Betonung liegt auf WENN etwas passiert. Dann kann man Leute wegen Körperverletzung anzeigen. Aber von vorn herein sagen da steht 'ne Haftstrafe drauf, nur weil es in einem Stadion passiert ist absoluter Stuss. Vorallem müsste man dann erstmal zusehen, das sich am Verkauf von Pyro etwas ändert und nicht jeder das Zeug frei erwerben kann der 18 ist. Darauf würde ich mich dann stützen vor Gericht, das ich das Zeug frei erwerben konnte (was definitiv nicht funktioniert wenn es unter das Sprengstoffgesetz fällt) und man könnte mir gar nichts.


    Außerdem werden solche Dinger auch als Seenotsignale verwendet oder in anderen Bereichen für Notfälle. Soll ich mir dann überlegen ob ich ein Notsignal absetze und in den Knast dafür wandern kann oder ob ich lieber in meiner misslichen Lage bleibe?? Totaler Quatsch

  • "Da der dänische Erstligist Brøndby IF immer wieder teils hohe Strafen für das Abbrennen von Pyrotechnik zahlen musste, arbeitete der Verein im Jahr 2016 gemeinsam mit den eigenen Fans intensiv an der Entwicklung von sicheren Bengalos. Die neuen Fackeln sind laut Angaben des Vereins circa 1.500 Grad Celsius kälter als herkömmliche Bengalos, sodass man mit der Hand in die Flamme fassen kann, ohne sich dabei zu verbrennen, was Videos auch belegen. Auch Kleidung wird durch die Fackeln nicht entzündet. Im Jahr 2017 erhielt diese sogenannte kalte Pyrotechnik ein CE-Prüfzeichen. "(Faszination Fankurve, 17.10.2018)


    Man kann ja sicherlich darüber diskutieren, ob diese kalte Pyrotechnik der richtige bzw. ein gangbarer Weg ist. Aber eins zeigt mir persönlich dieser "dänische Weg" schon. Das es eben sehr wohl möglich ist miteinander Kompromisse auszuarbeiten. Das dies hierzulande nicht möglich ist, zeigt in meinen Augen eigentlich nur das Desinteresse seitens der Polizei, der Verbände und der Vereine an konstruktiven Lösungsmöglichkeiten. Und jetzt auch noch mit der Androhung von Haftstrafen um die Ecke zu kommen, das sagt doch eigentlich alles darüber aus, welche Interessen eigentlich wirklich hinter dieser Form der Kriminalisierung stecken. Worum es Herr Beuth und Konsorten auf keinen Fall geht, ist die Sicherheit von Menschen im Stadion.

  • Vorallem müsste man dann erstmal zusehen, das sich am Verkauf von Pyro etwas ändert und nicht jeder das Zeug frei erwerben kann der 18 ist. Darauf würde ich mich dann stützen vor Gericht, das ich das Zeug frei erwerben konnte (was definitiv nicht funktioniert wenn es unter das Sprengstoffgesetz fällt) und man könnte mir gar nichts.

    Gesetzeslage in Deutschland

    Handfackeln unterliegen dem Sprengstoffgesetz und sind der Unterklasse T1 zugeordnet. Das bedeutet, dass jede Person über 18 Jahren Handfackeln kaufen und besitzen darf. :)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Handfackel


    https://www.gesetze-im-internet.de/sprengg_1976/index.html

    Einmal editiert, zuletzt von Brandenburgunioner ()

  • Reklame:
  • Die ganze Sache stinkt vorne und hinten. Wie oft bzw. seit wie vielen Jahrzehnten findet Pyro in den ersten 2 deutschen Profikklassen statt, wie oft wird dabei jemand verletzt?

    Wenn eine Person verletzt wurde, dann muss geklärt werden, an welcher Stelle und wie es dazu kam. Pyro ist nicht gleich Pyro.

    Raketen, Böller, Bengalos und Rauchtöpfe werden leider immer zusammen Pyro genannt. Sollten jedoch differenziert und entsprechend behandelt werden.

    Die Sache stinkt deshalb, weil die gewissen Herren, welche Knast fordern völlig undifferenziert Gesetze fordern, die weder schützen noch der Thematik gerecht werden, generell sollten Politiker und Beamte mit ihren Äußerungen in solchen Positionen vorsichtig sein, aber das ist ein anderes Thema (bsp maaßen)


    Bengalische Feuer oder rauchtöpfe finden ja nicht nur in Stadien ihren Einsatz, sondern auch wie oben beschrieben da, wofür sie eigentlich konzipiert wurden und auch auf anderen Ansammlungen, sei es Demos oder Musikfestivals.


    Das Thema ist einfach gesagt: lächerlich.


    Aufjedenfall hab ich in meinem Leben im Stadion nur Schaden von einer Gruppe Menschen erlitten: die Raucher.

    Mit ihren 900-1100°C heißen Glutstängel hab ich schon öfter mal branntlöcher in meiner Kleidung gehabt (Sachbeschädigung) und diverse Körperstellen verbrannt (Körperverletzung) bekommen.

    Vom Rauch den ich ständig in der fresse habe will ich garnicht erst anfangen.

    Ist das eigentlich vorsätzlicher Mord, sollte ich irgendwann an Krebs krepieren? :crazy

  • Vorallem müsste man dann erstmal zusehen, das sich am Verkauf von Pyro etwas ändert und nicht jeder das Zeug frei erwerben kann der 18 ist. Darauf würde ich mich dann stützen vor Gericht, das ich das Zeug frei erwerben konnte (was definitiv nicht funktioniert wenn es unter das Sprengstoffgesetz fällt) und man könnte mir gar nichts.

    Gesetzeslage in Deutschland

    Handfackeln unterliegen dem Sprengstoffgesetz und sind der Unterklasse T1 zugeordnet. Das bedeutet, dass jede Person über 18 Jahren Handfackeln kaufen und besitzen darf. :)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Handfackel


    https://www.gesetze-im-internet.de/sprengg_1976/index.html

    Danke für die Aufklärung.


    Bleibt aber die Handfackel von zb KIK. Die kann ich ab 12Jahren erwerben, da sie Kategorie 1 angehören, was für sehr geringe Gefahr steht. Kategorie 1 Feuerwerk kann man sogar in geschlossenen Räumen verwenden. In Kategorie 1gibt es keine Knaller, aber sowas wie Knallerbsen, nur um Mal das Verhältnis zu zeigen.


    Die Dinger sind eben keine Magnesiumfackeln, brennen eben auch nicht so hell. Aber für Laien kaum zu unterscheiden. Und will mir jetzt einer ernsthaft erklären, es geht dann auf Beweissicherung??? Die Handfackel im Block suchen und dem richtigen zu ordnen?? Zumal der Hersteller dieser Fackeln beide Varianten führt, ab 12 und ab 18.


    Kategorie 1 ist wie gesagt sogar in geschlossenen Räumen erlaubt! Also wenn ich Bock darauf hätte könnte ich Zuhause so ein Teil auf 'ne Geburtstagstorte stellen. Wer will mir denn jetzt ernsthaft Nachweisen welche der beiden Varianten ich im Block genutzt habe? Vor Gericht sollte gelten im Zweifelsfall für den Angeklagten und wenn dem nicht nachgewiesen werden kann das er die ab 18er Variante benutzt hat, kann man ihm gar nichts. Wegknasten für ein Kinderfeuerwerk, welches in geschlossenen Räumen verwendet werden darf? Ernsthaft?

    Football is for you and me - not for fucking industry!

    Einmal editiert, zuletzt von veritas ()

  • Link dazu folgt hier: Kategorien Feuerwerk


    Lustig das es Bengalos gibt, welche in einer Kategorie mit Knallerbsen, Wunderkerzen und Tischfeuerwerk stehen. Und jeder Knaller gefährlicher eingestuft wird als diese Bengalos.


    Aber Hauptsache die Leute wegsperren wollen.:dash Wie gesagt, bin gespannt wie dann Ermittlungen aussehen, um rauszufinden welche Kategorie das benutzte Bengalo denn hatte.


    Irgendwie muss ich mir auch gerade vorstellen wie die komplette Waldseite Tischfeuerwerk abbrennt. Können die Bullen bei der Beweissicherung der Bengalos noch kleine Spielzeuge einsammeln zwischen den Luftschlangen. :rofl::rofl: Bleibt unverhältnismäßig, fertig. Die richtigen Verbrecher weiter auf freiem Fuß, aber Hauptsache den Fußballfan wegsperren der ein Tischfeuerwerk abbrennt.

  • Was wäre denn wenn Verein und Ultras sich einigen Kategorie 1 Pyros zu verwenden? Sieht zwar nicht so geil aus, da weniger Strahlkraft, aber an's Bein pissen könnte uns keiner mehr. Gegen DFB Urteile könnte man mit der Begründung angehen, das die Bengalos weniger gefährlich als Knaller und Raketen sind. Ganzjährig von 12Jährigen sogar in Wohnbereichen verwendet werden dürfen und in einer Kategorie mit Tischfeuerwerk, Wunderkerzen und Knallerbsen stehen... Auf die Begründung zur Aufrechterhaltung des DFB Urteils wäre ich dann echt gespannt.

  • Reklame:
  • Ich wusste bisher noch nicht, dass Gesetze, deren Auslegung und mögliche Strafmaße bei Verstößen dagegen von den Innenministern gemacht werden. Vielmehr dachte ich immer, dass sie als Teil der Exekutive von der Legislative gemachte Gesetze durchsetzen und der Judikative die Andung von Verstößen dagegen überlassen. So kann man sich eben irren. Man will wahrscheinlich das Versagen des Rechtsstaats an anderen Stellen durch eine solche Machtdemonstration kompensieren oder dies zumindest ins Schaufenster stellen.

  • Demnächst tagt die Innenminister- konferenz und dort wird wohl auf Antrag des hessischen "MusterExemplars" darüber abgestimmt, ob die Verwendung von Pyrotechnik unter das Sprengstoff-gesetz fällt. Mindeststrafe wäre dann wohl ein Jahr Haft. Vorhin Interview mit einem Anwalt der Magdeburger Fanhilfe, der auf inforadio die Frage nach der Verhältnismässigkeit aufwarf!

    Die gleiche Akribie gab es "komischer-weise" bei der Verfolgung von "Ordnungswidrigkeiten" arabisch-libanesisch-kurdischer Clans nicht.....

    Bezeichnend!!!

    selbst für nen "im Großen und Ganzen" an das Gute im Staate Glaubenden, ist das entlarvend.

    Es sollte auch dringend im Bereich der Vorteilserschleichung in der Personenbeförderung nachgezogen werden, wir brauchen noch ein paar ü70 jährige, die ihre Strafe abarbeiten.


    Die kulturell etwas anders gestrickten, lassen wir mal schön in Ruhe, schliesslich sollten wir ihre kulturellen Eigenheiten strengstens respektieren. :sick:

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Trotz Daumen hoch an unsere Nikotinsüchtigen Mitmenschen, im Stadion halte ick das aus (bin trotz roochender Mutti groß geworden, äh "groß" ist relativ :huh: Mensch Mutti!:crazy) freue mich jedenfalls über jede Rauchfreie Autobesatzung und das kommt immer öfter vor.

    Jede nicht gerauchte Kippe, könnte Unions Schuldenberg verringern...;)

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • "Pyrotechnik im Stadion: Für das Zünden von Bengalos und Böllern im Fußballstadion könnten härtere Strafen drohen. Die Minister beauftragten ihre Experten zu prüfen, ob höhere Bußgelder verhängt werden können – oder das Abbrennen von Pyrotechnik in großen Menschenmengen sogar als Straftat mit Haft eingestuft werden kann. Außerdem sollen die Vereine angehalten werden, beim Einlass schärfer zu kontrollieren."


    https://www.t-online.de/nachri…er-schwerkriminelle-.html:doofy:doofy

  • für die ablehner war ja immer die verletzungsgefahr ausschlaggebend , also die hohen temperaturen . nun gib es aber kalte pyro , wo garnichts passieren kann.

    eigentlich besteht ja nun kein grund mehr diese stilmittel zu verteufeln und alle als idioten abzustempeln

    kalte pyro - ick finds  jut

  • Reklame:
  • Wer gestern BVB-BMG gesehen hat, konnte beim Einlaufen der Mannschaften etwas Bürotechnik im Gästeblock bewundern. Ausschlaggebend war dafür ein verhängtes Materialverbot gegen die Gladbacher für das Spiel in Dortmund. Schön zu sehen, wie sinnlos solche Verbote sind.


    https://kurvennews.de/gladbach…erialverboten-in-dortmund

  • Wer gestern BVB-BMG gesehen hat, konnte beim Einlaufen der Mannschaften etwas Bürotechnik im Gästeblock bewundern. Ausschlaggebend war dafür ein verhängtes Materialverbot gegen die Gladbacher für das Spiel in Dortmund. Schön zu sehen, wie sinnlos solche Verbote sind.


    https://kurvennews.de/gladbach…erialverboten-in-dortmund

    was haben die denn mitgebracht? Drucker, Büroklammern, Locher und ne Menge Kopierpapier?😎😂

  • Reklame: