Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren!

  • du drehst die verantwortlichkeit um. ich muss nicht rechtfertigen, dass ich irgendwelches rattengift nicht einatmen will, sondern jemand anderem ist es scheißegal, ob seine abgase mich schädigen.


    der veranstalter kann und muss sich überlegen, ob er eine potentielle gefährdung seiner gäste duldet, oder nicht.

    offenbar gibt es doch eine ganze reihe leute, die das pyrozeug nicht wollen, sich aber vielleicht nicht trauen, das auszusprechen, weil das ja uncool sei. ich find es eher uncool, andere zu vergiften.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • du drehst die verantwortlichkeit um. ich muss NICHT rechtfertigen, dass ich irgendwelches rattengift nicht einatmen will, sondern jemand anderem ist es scheißegal, ob seine abgase mich schädigen.


    EISERN

    Nein, ich stelle nur die Sinnhaftigkeit radikaler Ansichten in Frage. Mein Opa sagte mal zu mir (ich glaube ich erwähnte es schon mal): "Dir hilft es gar nichts, wenn auf Deinem Grabstein mal steht, Du hattest Vorfahrt. Mir geht es nicht um Verantwortlichkeiten, sondern um sinnvolle Lösungen. Verbote sind dies in meinen Augen nicht. Jedenfalls was das Thema Pyro im Stadion betrifft.

  • @ ruepel Im Prinzip ja,

    Mittelalt-Unioner müsste, sollte, dürfte...nee kann schon verstehen dass man sich als Pyrogegner nicht aus dem Stadion vertreiben lässt. "dann bleib doch weg, wenn s dir nicht passt" ??? Nee, nicht wirklich.

    Selbst wenn man das ernst nimmt (du hast Schiß vor Krebs, dann musst du wegbleiben), weil 2-3 x im Jahr bei Spielen von denen man es nicht weiß, das es da qualmt, macht für mich keinen Sinn.


    Ick bleibe zwiegespalten @ ruepel und Co haben Recht, aber...manchmal kommt es optisch schon jut. Aue war ick leider mittendrin, und das war nicht angenehm. :opi:

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • ist es etwa "radikal", wenn ich einfach nur meine gesundheit möglichst erhalten will?


    wie gesagt; wer sich jeden tag ein buntes lichtlein anzünden will, kann das gerne in seiner Wohnung bei geschlossenen fenstern tun. hab ich nichts dagegen. wer nicht völlig bekloppt ist wird dies aber nicht.


    warum wohl nicht? erstens weil er zuhause keine zuschauer hat und zweitens weil er spätestens nach drei tagen nur noch husten wird. also geht es gar nicht um "emotionen respektieren".


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    3 Mal editiert, zuletzt von ruepel ()

  • Reklame:
  • Pyrotechnik im Stadion passt auch nicht mit Fußball Pur zusammen. Der beim Spiel Zuschauen notwendige Sinn, das Sehen, wird durch Pyro wenigstens abgelenkt, eher gestört. Als in Dortmund beim ersten Pokal die Pyromanen ihrem Affen Zucker gegeben haben, war mir, oberhalb stehend, mindestens 10 Minuten die Sicht versperrt. Hauptsache die Jungs hatten ihren Spaß. Mir aber waren etwa 10% meines Vergnügen genommen.

    Dann müssten wohl auch die großen, massiv sichtbehindernden Ultrafahnen im Block verboten werden - gerade, wie in Auswärtsspielen, wenn Sie zaunnah geschwungen werden...;(

    Aber ich stehe ja auswärts sowieso immer weit oben....:D

  • nee kann schon verstehen dass man sich als Pyrogegner nicht aus dem Stadion vertreiben lässt. "dann bleib doch weg, wenn s dir nicht passt

    Wie gesagt, darum geht's mir nicht. Es geht mir lediglich darum, dass wenn ich mich in ein Stadion begebe, als vernunftbegabter Mensch heutzutage damit rechnen muss, zumindestens mit den Begleiterscheinungen von Pyro in Berührung zu kommen. Bin ich also in meinem gesundheitlichen Anliegen nur vergleichsweise so konsequent, wie in meinen radikalen Sichtweisen zum Thema Pyro, wäre das Wegbleiben für mein Verständnis doch wohl die einzig logische Schlussfolgerung. Aber ich kann mich natürlich auch wissentlich (laut meiner eigenen festen Überzeugung) weiter in meiner Gesundheit schädigen lassen, weil ich mich ja nicht vertreiben lasse - hääääää? Irgendwo beißt sich bei dieser Herangehensweise die Katze in den Schwanz.

  • du drehst die verantwortlichkeit um. ich muss NICHT rechtfertigen, dass ich irgendwelches rattengift nicht einatmen will, sondern jemand anderem ist es scheißegal, ob seine abgase mich schädigen.


    EISERN

    Nein, ich stelle nur die Sinnhaftigkeit radikaler Ansichten in Frage. Mein Opa sagte mal zu mir (ich glaube ich erwähnte es schon mal): "Dir hilft es gar nichts, wenn auf Deinem Grabstein mal steht, Du hattest Vorfahrt. Mir geht es nicht um Verantwortlichkeiten, sondern um sinnvolle Lösungen. Verbote sind dies in meinen Augen nicht. Jedenfalls was das Thema Pyro im Stadion betrifft.

    Naja, aber leider geht es im Leben eines Erwachsenen ja doch um Verantwortlichkeiten. Davor kann man sich auch im Stadion nicht lösen. Eine sinnvolle Lösung wäre eben, dass man im Block alles machen kann, das die Gesundheit anderer nicht gefährdet. Und das steht dann über dem Spaß oder über der Message die durch Pyro rübergebracht werden soll.

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • damit rechnen muss, zumindestens mit den Begleiterscheinungen von Pyro in Berührung zu kommen.

    ein völlig schiefes argument. wenn ich in eine s-bahn oder ein flugzeug steige, gibt es natürlich auch eine kleine wahrscheinlichkeit, dass ich verunfalle.


    hier geht es aber darum, dass jemand aktiv durch eigenes handeln das schadensrisiko für mich erhöht. und zwar ohne, dass sein tun unabwendbar oder zwingend erforderlich ist. wir reden hier also um im flugzeugbeispiel zu bleiben von jemand, der absichtlich vor dem start ein paar schrauben lockert.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • ruepel Du erweckst den Eindruck, als würde bei uns in jedem Spiel über 90min ohne Ende gefackelt werden.

    Forderst du die Raucher um dich herum mit gleicher Vehemenz auf, das Quarzen einzustellen?

    Dies dürfte doch für deine Gesundheit ein deutlich dauerhafteres Problem sein, als die 2-3x 5min Rauchentwicklung pro Saison.

  • Reklame:
  • henrik


    Kann ich alles von der Argumentation her ein Stück weit nachvollziehen, aber nochmal, zu welchen Lösungen führen radikale Ansichten. Zu Keinen, und schon gar nicht in dieser Thematik.


    Ich habe mein lebenlang noch kein Pyro im Stadion in der Hand gehabt - mal bei Pauli ein wenig umwölkt gewesen - ansonsten quasi fast null direkte Berührung mit dem Zeug. Nur mal so dazu, als ob es ja völlig unmöglich sei (denn so wird ja hier getan) einen Stadionbesuch zu realisieren ohne verhindern zu können, in deftigerem Maße mit diesem Zeug in Berührung zu gelangen. Und ich bin nun wirklich oft im Stadion. Also soll mir doch hier keiner irgendwelche Horrorszenarien aufmachen, nach dem Motto: wir werden alle sterben. Körperverletzung, uuuuuhu, uuuuhu.

  • ich bin dafür, beim Thema zu bleiben; und das Thema hier ist nicht Rauchen.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Dann gehst Du ja wahrscheinlich auch nie im Leben auf eine Skipiste, oder? Denn da fahren auch genug Verrückte rum, die Deine Gesundheit gefährden könnten. Obwohl, stop, nach deiner Logik würdest Du ja fahren, aber dann protestierend unten stehen - "alle Verrückten runter von der Piste". Könnte ich genauso verstehen und nachvollziehen. Wäre aber genauso unrealistisch.

    Du findest mein Argument schief? Ich finde die ganze Diskussion nicht zielführend. Denn Pyro im Stadion zu verhindern, einzudämmen, anders zu gestalten - dahin führt das ganz bestimmt nicht. Ansichten wie diese, werden in meinen Augen eher dazu führen, dass wir das Problem länger in unveränderter Form behalten.

  • nee kann schon verstehen dass man sich als Pyrogegner nicht aus dem Stadion vertreiben lässt. "dann bleib doch weg, wenn s dir nicht passt

    „...als vernunftbegabter Mensch heutzutage damit rechnen muss, mit den Begleiterscheinungen von Pyro in Berührung zu kommen. ...“


    ...heißt das im Umkehrschluss, dass aktive Pyrovetwender nicht-vernunftbegabte Menschen sind, weil sie wissentlich eine mögliche gesundheitliche Gefährdung unbeteiligter Dritter billigend in Kauf nehmen?


    Andere Frage: Ich habe mehrmals in Österreich miterlebt, dass im Fanblock eine Abtrennung der ersten Reihen erfolgte, um dort kurzzeitig und zeitlich vordefiniert ‘kontrolliert‘ Pyrotechnik abgebrannt wurde. Nach Verfolgen der Diskussion hier kann ich mir in keinster Weise vorstellen, dass diese Vorhehensweise von den Befürwortern akzeptiert werden würde, da dies einer Fremdbestimmung gleichkommt. Irre ich damit?

    ...sollte Ihnen der Beitrag nicht gefallen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Missfallensbekundung zu Dank verpflichtet...

  • Reklame:
  • Ich harre noch der Antwort auf meine Frage, was das Generalverbot gebracht hat.

    Welche Möglichkeiten es geben KÖNNTE - ich wage hier ausdrücklich NICHT zu behaupten, daß sie wirklich funktionieren würden - die Wirkung von Rauchtöpfen und Bengalos auf Unbeteiligte zu minimieren, ist hier schon wiederholt und von verschiedener Seite dargelegt worden. Ich werde jetzt nicht nochmal damit anfangen. Wir drehen uns im Kreise. Ergebnisse: keine.

    So sei es...

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • „...als vernunftbegabter Mensch heutzutage damit rechnen muss, mit den Begleiterscheinungen von Pyro in Berührung zu kommen. ...“


    ...heißt das im Umkehrschluss, dass aktive Pyrovetwender nicht-vernunftbegabte Menschen sind, weil sie wissentlich eine mögliche gesundheitliche Gefährdung unbeteiligter Dritter billigend in Kauf nehmen?


    Andere Frage: Ich habe mehrmals in Österreich miterlebt, dass im Fanblock eine Abtrennung der ersten Reihen erfolgte, um dort kurzzeitig und zeitlich vordefiniert ‘kontrolliert‘ Pyrotechnik abgebrannt wurde. Nach Verfolgen der Diskussion hier kann ich mir in keinster Weise vorstellen, dass diese Vorhehensweise von den Befürwortern akzeptiert werden würde, da dies einer Fremdbestimmung gleichkommt. Irre ich damit?

    Du irrst, siehe den ersten Beitrag in diesem Thread.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Die Bedürfnisse der Menschen sind eben recht unterschiedlich.

    Ich brauche die Pyro auch nicht, nehme aber zur Kenntnis, daß es welche gibt, die glauben, darauf nicht verzichten zu können.

    Hier wäre eine praktikable Lösung sinnvoll, die beiden Seiten und ihren Bedürfnissen Rechnung trägt. Sowas ist natürlich nur im Konsens möglich. Das Durchboxen von Maximalforderungen ist nicht hilfreich.

    Oder hat das Generalverbot irgendwas gebracht, außer Strafen ohne Ende?

    Genauso wenig wie zum Beispiel bei einen Banküberfall die Straffreiheit eingeführt wird, nur weil festgestellt wurde, dass es trotz Strafen weiterhin Banküberfälle gibt. (Banküberfälle steht exzemplarisch für deine Formulierung "Strafen")

    Aber: Du vermischt meine Bedürfnisse mit Verboten - das ist nicht richtig. Es kann eigentlich nur einen gemeinsamen Nenner geben, der auf einer "vereinseigenen" Stadionordnung basiert. Und die sollte die Bedürfnisse, Gefährdungen ... definieren. Diese könnte man als Veranstaltungsteilnehmer (ich nenne das mal so) akzeptieren, egal wo. Da brauche ich keine DFB-Schattendiskussion ....


    Den Ansatz anderen zu empfehlen, bei Nichtgefallen auf einen Stadionbesuch zu verzichten, halte ich für abenteuerlich. Insbesondere dann, wenn ich bei Auswärtsspielen keine "Platzwahl" habe.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Die Diskussion ist von Anfang an auf den Kopf gestellt. Welche Kausalität besteht zwischen einem Fußballspiel und dem Abbrennen von Pyrotechnik?

    Einerseits wehren wir uns vehement und zurecht gegen Events jeglicher Art und dann kämpfen einige um einen doch zumindest nicht ungefährlichen und gesetzlich verbotenen Budenzauber, der uns in der Folge wirtschaftlich schadet.


    Warum muß es während eines Fußballspiels krachen, leuchten und rauchen. Ich war wiederholt auf Pyronalen, da wollten Fachleute eine Show präsentieren und die Leute sind genau dafür gekommen. Beim Fußball will ich Fußball gucken. Mit welchem Recht drängen sich da Pyrozündler dazwischen und stören die Veranstaltung?

  • Reklame: