Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren!

  • Die Diskussion ist von Anfang an auf den Kopf gestellt. Welche Kausalität besteht zwischen einem Fußballspiel und dem Abbrennen von Pyrotechnik?

    Einerseits wehren wir uns vehement und zurecht gegen Events jeglicher Art und dann kämpfen einige um einen doch zumindest nicht ungefährlichen und gesetzlich verbotenen Budenzauber, der uns in der Folge wirtschaftlich schadet.


    Warum muß es während eines Fußballspiels krachen, leuchten und rauchen. Ich war wiederholt auf Pyronalen, da wollten Fachleute eine Show präsentieren und die Leute sind genau dafür gekommen. Beim Fußball will ich Fußball gucken. Mit welchem Recht drängen sich da Pyrozündler dazwischen und stören die Veranstaltung?

    Mit dieser Argumentation sind die aktuellen Verhältnisse der Premier League deine Wunschvorstellung von Fußball pur? Wofür brauch es zum Fußballschauen Fahnen, Gesänge, wedelnde Schals, Zaunfahnen etc. pp?

  • „...als vernunftbegabter Mensch heutzutage damit rechnen muss, mit den Begleiterscheinungen von Pyro in Berührung zu kommen. ...“


    ...heißt das im Umkehrschluss, dass aktive Pyrovetwender nicht-vernunftbegabte Menschen sind, weil sie wissentlich eine mögliche gesundheitliche Gefährdung unbeteiligter Dritter billigend in Kauf nehmen?


    Andere Frage: Ich habe mehrmals in Österreich miterlebt, dass im Fanblock eine Abtrennung der ersten Reihen erfolgte, um dort kurzzeitig und zeitlich vordefiniert ‘kontrolliert‘ Pyrotechnik abgebrannt wurde. Nach Verfolgen der Diskussion hier kann ich mir in keinster Weise vorstellen, dass diese Vorhehensweise von den Befürwortern akzeptiert werden würde, da dies einer Fremdbestimmung gleichkommt. Irre ich damit?

    Zum Ersten. Nein, eine solch pauschalisierende Aussage kann nicht richtig sein. Gerade deshalb glaube ich ja, dass es so wichtig wäre, in einen Austausch zu kommen, der halt nicht auf beiden Seiten mit jeweils radikalen und völlig illusorischen Forderungen beginnt. Ich bekomme manchmal das Gefühl, als gebe es auf beiden Seiten nur Hardliner. Aber das ist ja Quatsch. Letztendlich gibt es also nicht mal zwei Seiten.

    Wenn man auf Menschen blickt, die Pyro im Stadion verwenden, sollte man schon sehr differenzieren, sonst wird man dem Thema nicht gerecht. Vor allem sollte man sich auch mal intensiver mit dem Lebensgefühl dieser jungen Leute auseinandersetzen. Wenn man diesbezüglich mehr Verständnis aufbringt (das heißt nicht, alles gut zu heißen), erreicht man vielleicht eher eine Ebene, auf der diese jungen Menschen auch bereit sind etwas zu geben, bzw. an sinnvollen Maßnahmen mitzuwirken. Auch hier ist es wieder meine Auffassung, dass ich mit aufdoktruierten radikalen Ansichten nichts oder gar das Gegenteil erreiche.

    Und vorwegzunehmen, wozu welche Seite bereit wäre, bzw. nicht bereit wäre, bevor man überhaupt auch nur im Entferntesten in eine ernstgemeinte und ergebnisoffene Diskussion eingestiegen ist, die das ehrliche Interesse nach Lösungen (welcher Art auch immer) verfolgt, macht null Sinn. Genauso wenig wie das Bemühen um eine Lösung ohne jegliche Kompromissbereitschaft.

  • ...heißt das im Umkehrschluss, dass aktive Pyrovertwender nicht-vernunftbegabte Menschen sind, weil sie wissentlich eine mögliche gesundheitliche Gefährdung unbeteiligter Dritter billigend in Kauf nehmen?

    Genau so seh ich das!.... Und ich war auch schon mal Geschädigter und hatte Angst um mein Augenlicht!

    ...aber das habe ich vor Jahren schon mal beschrieben.

    Pyro im Stadion ist einfach Anarchie. Wenige gefährden oder zumindest belästigen Andere, um sich persönlich aus zu leben.


    Barolf

  • ...heißt das im Umkehrschluss, dass aktive Pyrovetwender nicht-vernunftbegabte Menschen sind, weil sie wissentlich eine mögliche gesundheitliche Gefährdung unbeteiligter Dritter billigend in Kauf nehmen?


    Andere Frage: Ich habe mehrmals in Österreich miterlebt, dass im Fanblock eine Abtrennung der ersten Reihen erfolgte, um dort kurzzeitig und zeitlich vordefiniert ‘kontrolliert‘ Pyrotechnik abgebrannt wurde. Nach Verfolgen der Diskussion hier kann ich mir in keinster Weise vorstellen, dass diese Vorhehensweise von den Befürwortern akzeptiert werden würde, da dies einer Fremdbestimmung gleichkommt. Irre ich damit?

    Du irrst, siehe den ersten Beitrag in diesem Thread.


    ...in meinen Augen irre ich damit aber nur sehr bedingt. Der erste Beitrag ist nicht gleichzusetzen mit der sich hier entwickelten Diskussion, in der sich zwei Extreme herauskristallisierten und dazwischen weniger ist - im Prinzip eine inverse Normalverteilung.


    Wenn bspw. die Meinung und gleichzeitig Forderung vertreten/gestellt wird, dem Spiel fernzubleiben, um den damit verbundenen Risiken aus dem Weg zu gehen wenn Pyrotechnik abgelehnt wird, ist das in keinster Weise ein konsensuales Verhalten!


    Ich denke und bin der festen Überzeugung, dass die Forderungen aus dem Eingangsbeitrag bei der Mehrzahl der Pyrovervender - und damit meine ich nicht unbedingt nur die Pyrobefürworter - nicht auf Akzeptanz stoßen, wenn Aktionen, wie die von mir geschilderten österreichischen, bei uns erlaubt/genehmigt werden würden. Denn dann wäre die gewollte Selbstbestimmung stark beschnitten.


    Das ist meine rein persönliche Meinung, die ich mir aufgrund der Beiträge hier gebildet habe, ohne mich mit Pyronutzern mangels bisheriger Möglichkeiten ausgetauscht zu haben. Sollte dies in naher Zukunft der Fall sein, kann ich mir durchaus vorstellen, einen möglichen Konsens zu tolerieren - obwohl ich höchstwahrscheinlich kein Befürworter mehr werde.

    ...sollte Ihnen der Beitrag nicht gefallen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Missfallensbekundung zu Dank verpflichtet...

  • Ich möchte die Frage mal einwenig anders stellen.

    Ich denke mal alle kommen ins Stadion um ihre Mannschaft zu unterstützen.

    Welchen Wert oder was bringt es der Mannschaft? Wie wirkt sich Pyro auf die Einsatzbereitschaft der Spieler aus?


    Wenn wegen Pyro das Spiel unterbrochen wird kann ich mir nicht vorstellen das dies die Spieler begeistert.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
  • ...und nun eine ganz provokante Frage:


    Würde es noch Pyrotechnik im Stadion geben, wenn sich die Mannschaft geschlossen gegen Pyrotechnik aussprechen würde?

    ...sollte Ihnen der Beitrag nicht gefallen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Missfallensbekundung zu Dank verpflichtet...

  • Die Diskussion ist von Anfang an auf den Kopf gestellt. Welche Kausalität besteht zwischen einem Fußballspiel und dem Abbrennen von Pyrotechnik?

    Mit dieser Argumentation sind die aktuellen Verhältnisse der Premier League deine Wunschvorstellung von Fußball pur? Wofür brauch es zum Fußballschauen Fahnen, Gesänge, wedelnde Schals, Zaunfahnen etc. pp?

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Warum unterstellst Du Wunschvorstellungen, die ich nicht habe und auch nicht so geschrieben sind statt auf die Frage der Kausalität einzugehen? - Ganz einfach, es gibt keine, keine Traditionen, keinen konkreten Bezug zum Spiel, nur mal die Sau raus lassen, und - nun von mir noch etwas deftiger unterstellt- 'ne feuchte Hose holen, weil man es wieder allen gezeigt hat, wenn auch nur vermummt.

  • ...und nun eine ganz provokante Frage:


    Würde es noch Pyrotechnik im Stadion geben, wenn sich die Mannschaft geschlossen gegen Pyrotechnik aussprechen würde?

    Mal eine ganz provokante Gegenfrage:


    Könnte es vorstellbar sein, dass auch bei Spielern unterschiedliche Auffassungen diesbezüglich existieren.

    Wenn ich mich recht erinnere, wurde unsere Aktion in Aue eher nicht ablehnend empfunden. Kann mich jedenfalls nicht an eine solche Aussage erinnern. Umgekehrt schon eher.

    Wäre für mich jetzt aber auch kein Argumentationsgrund.


    Kleine Berichtigung zu meinem Vorbeitrag:


    aufdoktruiert = aufoktroyiert


    knapp daneben :pinch::D

  • Reklame:
  • Wie war das mit Frage und Gegenfrage.

    Das kein Spieler etwas gesagt hat bedeute doch nicht das man dafür oder dagegen ist. Man verhält sich vielleich einfach professionell.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Letzte Saison gegen den BTSV zur Einweihung der Waldseitenfahne. Also nicht so lange her, dass man das gänzlich aus der Erinnerung verloren haben kann.

    ...es gab damals "nur" einige Kollateralschäden:

    Einige durch Funken zerlöcherte Union- Trikots, massive Hustenanfälle, ein aus dem Unterrang geprügelter zündelnder Jungultra, zwei hyperventilierende ältere Unioner....

    Und massiven Spott im Forum, weil man das damals als direkt im Geschehen stehender kritisch thematisierte!!

    Aber alle anderen im Stadion hatten wenigstens als Nichtbetroffene ein tolles emotionales Pyrohighlight!

  • Wie war das mit Frage und Gegenfrage.

    Das kein Spieler etwas gesagt hat bedeute doch nicht das man dafür oder dagegen ist. Man verhält sich vielleich einfach professionell.

    Habe ich ja auch nicht weiter gewertet. Deshalb halte ich die Gegenfrage ja auch für berechtigt. Denn warum sollte sich eine Mannschaft geschlossen gegen Pyro aussprechen. Das würde doch genau das suggerieren. Das nämlich alle eine einheitliche Meinung dazu besitzen. Genau das glaube ich ja eben nicht.

  • Mein Lebensgefühl kann ich solange ausführen solang ich damit keinen anderen schädige.

    Wenn jemand mein Auto anzündet wär mir sein Lebensgefühl was er dabei hat auch egal.

    Bloß weil ich von ein abgebrannten Auto noch nicht betroffen bin ist es nicht halb so schlimm.

    In Dublin und anderswo bestimmt auch ist selbst zum Jahreswechsel Pyrotechnik verboten, würd mich mal interessieren wie die das durchsetzen das dort niemand mit Polenböller sein Lebensgefühl auslebt.

  • Wenn man diesen Gedanken konsequent zu Ende denkt, müsste man eigentlich alle Materialien verbieten, die ein Abfackeln eines Autos möglich machen. ;)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Wie war das mit Frage und Gegenfrage.

    Das kein Spieler etwas gesagt hat bedeute doch nicht das man dafür oder dagegen ist. Man verhält sich vielleich einfach professionell.

    Habe ich ja auch nicht weiter gewertet. Deshalb halte ich die Gegenfrage ja auch für berechtigt. Denn warum sollte sich eine Mannschaft geschlossen gegen Pyro aussprechen. Das würde doch genau das suggerieren. Das nämlich alle eine einheitliche Meinung dazu besitzen. Genau das glaube ich ja eben nicht.


    ...ich zitiere gneko: „Wie war das mit Frage und Gegenfrage.“


    Deine Antwort: „Deshalb halte ich die Gegenfrage ja auch für berechtigt.“, zeigt mir, dass der Frage aktiv aus dem Weg gegangen wird. Du scheinst aber besser mit der Szene vertraut zu sein als ich, deshalb versuche ich es anders:


    Würde Deiner Meinung nach, für den Fall, dass sich die Mannschaft mit einer nachvollziehbaren Begründung (bspw. Störung der Konzentration, aus dem Spielthytmus kommen, Problem beim Atmen bei der hohen Belastung während des Spiels...), auch wenn sie den gerne zitierten Querschnitt durch die Gesellschaft darstellen sollte, offen einstimmig gegen Pyrotechnik ausspräche, auf Pyrotechnik verzichtet werden?

    ...sollte Ihnen der Beitrag nicht gefallen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Missfallensbekundung zu Dank verpflichtet...

  • Also ick würde nicht extra von Irland nach Polen fahren, um mir dort Böller zu besorgen!:opi:8o:hail

  • Mein Lebensgefühl kann ich solange ausführen solang ich damit keinen anderen schädige.

    Wenn jemand mein Auto anzündet wär mir sein Lebensgefühl was er dabei hat auch egal.

    Bloß weil ich von ein abgebrannten Auto noch nicht betroffen bin ist es nicht halb so schlimm.

    In Dublin und anderswo bestimmt auch ist selbst zum Jahreswechsel Pyrotechnik verboten, würd mich mal interessieren wie die das durchsetzen das dort niemand mit Polenböller sein Lebensgefühl auslebt.

    Also ick würde nicht extra von Irland nach Polen fahren, um mir dort Böller zu besorgen!:opi:8o:hail

    Leider wurden am WE alle Böller und Raketen von Legia vernichtet.


    Atemnot


    Es gäbe hunderte Verletze melden Polizeinahe Nachrichten.

  • Beim Fußball will ich Fußball gucken. Mit welchem Recht drängen sich da Pyrozündler dazwischen und stören die Veranstaltung?

    Wenn es mir auf's reine Fußballgucken ankäme, würde ich mir ein Sky-Abo zulegen. Da würde mich auch garantiert niemand stören. Mir sind Stimmung und Emotionen ehrlich gesagt wichtiger als der pure rollende Ball. Und ja, als Ablenkung zum Alltag mal richtig die Sau rauslassen. Brüllen, fluchen, singen und Bier trinken. Und an einer schönen und gut gemachten Pyro-Show kann ich mich auch erfreuen. Wenn mir mal eine Fahne die Sicht nimmt kann ich damit leben, weil die für mich ebenso zum stimmungsvollen Fußballerlebnis gehört. Und ich nehme auch gern den Raucher neben mir in Kauf, weil ich auch dessen Freiheiten nicht einschränken will.

    Genau das ist es, was für mich Union ausmacht! :schal:Glattgebügelte "Alternativen" gibt es zu Genüge.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame: