Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren!

  • Daran merkt man, dass du dich eben bisher überhaupt nicht mit den Forderungen auseinandergesetzt hast. Es geht niemandem darum an jedem Spieltag in jedem Stadion zu zünden, sondern zu besonderen Anlässen bspw. Choregraphien mittels Pyrotechnik zu ergänzen.


    Und was den Veranstalter angeht irrst du. Der Veranstalter ist immer der übergeordnete Verband. Dieser gibt vor, wann das Spiel stattfindet und von wem es geleitet wird. Die Durchführung dieser Veranstaltung übernimmt dann der jeweiligen Heimverein.

  • Da ich Pyro grundsätzlich ablehne, sehe ich das eben anders .

    30%der Stadionbesucher belästigen den Rest mit ihrer Kokelei.


    Solange Pyro in Deutschland weitestgehend verboten ist wird es kein Regelung geben.

    Es mit Pyro erzwingen zu wollen erscheint mir als einen falscher Weg.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Die Frage meinst Du doch nun nicht ernst. Man tut dies wohl wissend das man diese außerhalb einer Norm tut, es ist egal ob man diese Norm ablehnt oder nicht. Man möchte nicht erkannt werden. Wegen der Angst vor Strafe

    Wieder mal ein Beispiel, dass nur die alleinige Androhung von Strafen, weil man eben nicht gewillt ist, bzw. sich die Mühe macht, nach intelligenteren Lösungen zu suchen, absolut kontraproduktiv wirken kann. Aus Situationen, welche sicherlich nicht komplett ungefährlich sind, produziert man so Situationen, die um ein Vielfaches mehr Risiko bergen, für einen eventuell viel größeren Kreis an Personen. Das nenne ich doch mal einen Erfolg auf ganzer Linie. Das zeigt mir sofort die ganze Sinnhaftigkeit dieses Lösungsansatzes auf.

  • rosi schrieb :

    "Warum werden denn Pyros auf die Stufen zwischen die Leute gestellt oder unter Bannern gezündelt?"


    Die Frage meinst Du doch nun nicht ernst. Man tut dies wohl wissend das man diese außerhalb einer Norm tut, es ist egal ob man diese Norm ablehnt oder nicht. Man möchte nicht erkannt werden. Wegen der Angst vor Strafe

    Sowas nennt man rhetorische Frage.

    Hätte nicht gedacht, dass dies noch einer Erklärung bedarf.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Da ich Pyro grundsätzlich ablehne, sehe ich das eben anders .

    30%der Stadionbesucher belästigen den Rest mit ihrer Kokelei.


    Solange Pyro in Deutschland weitestgehend verboten ist wird es kein Regelung geben.

    Es mit Pyro erzwingen zu wollen erscheint mir als einen falscher Weg.

    Ist da eine Null zu viel?


    Pyro ist kein Fußballproblem schlechthin, sondern bekannterweise das Jahr bis auf ein paar Stunden grundsätzlich verboten. Es gibt viele Länder, die auch diese paar Stunden verbieten. Damit könnte ich gut leben.


    Abgesehen davon: Die Überschrift ist irreführend. Lt. wiki sind Emotionen eine Gemütsbewegung im Sinne eines Affektes. Für Emotionen hab ich vollstes Verständnis.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


    3 Mal editiert, zuletzt von ukka ()

  • Reklame:
  • Die Frage meinst Du doch nun nicht ernst. Man tut dies wohl wissend das man diese außerhalb einer Norm tut, es ist egal ob man diese Norm ablehnt oder nicht. Man möchte nicht erkannt werden. Wegen der Angst vor Strafe

    Wieder mal ein Beispiel, dass nur die alleinige Androhung von Strafen, weil man eben nicht gewillt ist, bzw. sich die Mühe macht, nach intelligenteren Lösungen zu suchen, absolut kontraproduktiv wirken kann. Aus Situationen, welche sicherlich nicht komplett ungefährlich sind, produziert man so Situationen, die um ein Vielfaches mehr Risiko bergen, für einen eventuell viel größeren Kreis an Personen. Das nenne ich doch mal einen Erfolg auf ganzer Linie. Das zeigt mir sofort die ganze Sinnhaftigkeit dieses Lösungsansatzes auf.

    Du forderst intelligente Lösungen.

    Ich als apsoluter Pyro Gegner mache mal einen Vorschlag & springe äber meinen Schatten, intelligent lasse ich offen.


    Die gesamte Fanszene eines Vereins darf nach Absprache mit Verein, Eigentümer des Stadions, DFB, Feuerwehr u.s.w. pro Saison ein mal eine Pyrosache, im Rahmen gesetzlicher Vorschriften, machen.


    Einen Wunsch hab ich, langfristige Bekanntgabe, dass ich dieser "Veranstaltung" fern bleiben kann.;)

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • warum sollte Pyrotechnik im fußballstadion legalisiert werden?

    einfach mal stichpunktartig alle Argumente auflisten.

    offenbar fallen niemandem argumente "pro pyro" ein. dann gibt es keinen dissens und man kann die diskussion beenden. prima; endlich mal ein thread mit einvernehmlichem ende. :-)))


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von ruepel ()

  • warum sollte Pyrotechnik im fußballstadion legalisiert werden?

    einfach mal stichpunktartig alle Argumente auflisten.

    offenbar fallen niemandem argumente "pro pyro" ein. dann gibt es keinen dissens und man kann die diskussion beenden. prima; endlich mal ein thread mit einvernehmlichem ende. :-)))


    EISERN

    Reeeeeechts uuuuuum, liiiiiiiiiiinks uuuuuuum, diiiiiiiie Augen gerade außßßßß. :D

  • Reklame:
  • ...warum geht mir gerade das Wort Eventie durch den Kopf?

    Auch im Basketball gibt es immer mehr Eventies.... wohin soll das nur führen !!!


    Extrem Eventies auf YouTube.


    ...mit dieser Aussage, isoliert für sich betrachtet, hast Du durchaus recht.


    Das bedeutet in seiner Kausalität aber auch, dass ein nicht legales Verhalten, mittels Nachweis eines weiteten Beispiels nicht legalen Verhaltens ‘geheilt‘ wird.


    In der Mathematik kann mittels vollständiger Induktion bewiesen werden, dass bei Gültigkeit einer Aussage für eine natürliche Zahl k, diese Aussage auch für alle weitern Zahlen k+1 gilt. So einfach ist es aber hier nicht.


    Im Übrigen halte ich es für äußerst bedenklich und ws. sogar auch den griechischen Brandschutzauflagen widersprechend, wenn Pyrotechnik in geschlossenen Räumen verwendet wird.

    ...sollte Ihnen der Beitrag nicht gefallen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Missfallensbekundung zu Dank verpflichtet...

  • Interessant finde ich, dass die pro Pyro

    Fraktion, die den Fussball benutzen

    moechte um sich darzustellen und eine

    andere Show zum Nachteil vieler anderer Zuschauer neu zu gruenden.


    Das sind gerade diejenigen, die massivst

    Herrn Hopp und Red Bull Manager nicht

    nur uebelst beleidigen, sondern deren

    Fans diskreditieren.


    Der einzige Unterschied ist, dass diese

    Herren mit legalen Mitteln ohne koer-

    perliche Beeintraechtigung anderer

    ihre Ziele versucht haben zu erreichen.


    Ansonsten sehe ich, dass beide Gruppen

    das absolut selbige Ziel haben.

    Fussball wird als Mittel zum Zweck

    gesehen.

  • Reklame:
  • Neu zu gründen? So, so. Meines Wissens nach gibt es Pyro im Stadion definitiv bereits seit den 80ern. Die Vergleiche mit Hopp und Mateschitz sind haarsträubend. Was hat bitte das eine mit dem anderen zu tun. Richtig, nichts. Nicht mal ansatzweise. Und selbst DFB und DFL sind heute nicht mehr so borniert nicht zuzugeben, dass in der Zeit, als man das Thema Pyrotechnik im Stadion mit den Ultraszenen hätte diskutieren können, entscheidende Fehler gemacht hat, in dem man eben auf durchaus vorhandene Vorschläge, Gedanken, Ideen null Komma null eingegangen ist und zumindestens mal bei den betreffenden Gruppierungen das Gefühl erzeugt hätte, dass man sie auch nur in irgendeiner Form ernst nimmt.

  • Interessant finde ich,....

    Interessant finde ich, dass du Fans, Supporter, Ultras diskreditiert indem du sie mit gerade denjenigen gleichsetzt die die Fußball Kultur zerstören und das Grundűbel einer hemmungslosen Kommerzialisierung sind.

    Das du mit deinem erwählten Username nebst Avatar nicht gerade "Meinungsvielfalt" unter Unioner assoziierst ist das Eine. Aber tatsächlich eine DISKUSSION mit Fűr und Wider mit Provokation und Beleidigung zu vedrecken...

    Dir andere Vereine zu empfehlen steht mir nicht zu, aber Opa zu zitieren:*du solltest dich SCHÄMEN für deine Beleidigungen gegen Unioner

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

    Einmal editiert, zuletzt von unionwolf ()

  • Unionwolf, du bestaetigst mit deinem

    Post exakt das, was ich meine.

    Uebrigens kann ich beim besten Willen

    keine Beleidigung oder Provokation

    erkennen.

    Wohl aber eine totale Kritiklosigkeit.

    Wieso soll man dann noch mit solchem

    Klientel diskutieren oder sie Aende-

    rungen am Fussball durchfuehren lassen?

    Du und Deinesgleichen sprechen auch

    nicht fuer die Millionen von Fussballfans.

    Und dass Ultras diejenigen sind, die die

    Stimmung im Stadion machen, unterschreibe ich ganz gewiss nicht.

    Dieses Gelalle und Knastlieder Singen

    toetet eher die Stimmung.

    Wenn es eine Zeitreisemaschine geben

    wuerde, wuerde ich dich gerne zurueck

    Ende der 70iger Jahre ins Volksparkstadion und auch Millerntor

    mitnehmen. Da gab es keine Ultras, Vor-

    singer und auch keine Pyro. Aber die

    Stimmung um ein Vielfaches besser als

    heutzutage.

    Anschliessend wuerde ich dann gerne

    mit dir zur DEG an die Brehmstrasse

    fahren. Was da an spontanen Schlacht-

    liedern ohne Ultras, Pyro etc. gesungen

    wurde, war phaenominal. Da gelang es

    sogar den gegnerischen Torwart mit

    ironischen Liedern aus dem Tor zu singen.

    Dagegen ist die AF ein Ort, wo Totenstille herrscht.

    Diesen Fussballkommerz jetzt auch noch

    mit Feuerwerk aufputschen und bedin-

    gungslos zu hofieren ist nicht nur aus

    gesundheitlichen Gruenden verant-

    wortungslos, sondern duerfte auch

    viele Zuschauer, die einfach "nur" ein

    interessantes Spiel sehen wollen, vom

    Besuch abhalten da sie sich nicht auf

    das Niveau herunter ziehen lassen

    wollen.

  • Reklame: