Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren!

  • Mich erinnert der Geruch des Pyro-Qualms immer daran:


    Bestanden vor allem aus Schwefel. Damit hat mein Vater früher im Garten Wühlmäuse vergast.


    Aber die Pyros sind sicher viel gesünder. 8)

  • Mich erinnert der Geruch des Pyro-Qualms immer daran:


    Bestanden vor allem aus Schwefel. Damit hat mein Vater früher im Garten Wühlmäuse vergast.


    Aber die Pyros sind sicher viel gesünder. 8)

    Aber wenn vor, hinter und neben mir sich die leute alle fünf minuten eine kippe oder einen joint genehmigen. 🙄


    Wie gesagt, wenn die Pyro nur in gesonderten Bereichen abgebrannt werden darf, dann bekomme ich davon z.B. in Sektor eins-mittig, durch die entstandene Luftverwirbelung nicht mehr viel mit, außer ein optisches Highlight und ein wenig Silvesterstimmung


    Und die Vermumung dient ja zuallererst mal dem Schutz des Zündelnden, vor eventuellen Repressalien.

  • Die Joints werden auch von Spiel zu Spiel mehr, so kommt mir das jedenfalls vor, oder ist das nur Einbildung?

  • Wir können hier diskutieren wie wir wollen, Pyrotechnik im Stadion wird es immer geben.

    Kein Verbot, keine Kontrollen, keine Strafen werden dies je verhindern.

    Das ist wie beim Thema Drogen, erst wenn man diesen Fakt anerkennt, kann man den nächsten Schritt gehen und Verbesserungen angehen, um bessere Lösungen für alle Beteiligten zu finden.

    Oder man lässt alles wie es ist, dann können sich weiter die einen freuen und die anderen aufregen.;)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Wir können hier diskutieren wie wir wollen, Pyrotechnik im Stadion wird es immer geben.

    Kein Verbot, keine Kontrollen, keine Strafen werden dies je verhindern.

    Das ist wie beim Thema Drogen, erst wenn man diesen Fakt anerkennt, kann man den nächsten Schritt gehen und Verbesserungen angehen, um bessere Lösungen für alle Beteiligten zu finden.

    Oder man lässt alles wie es ist, dann können sich weiter die einen freuen und die anderen aufregen.;)

    Es ist ja nicht nur so das die Anderen sich nur aufregen können.

    Es ist auch so diese Anderen unter den Emotionen ,einer anderen Gruppe, beeinträchtigt werden und sich der Sache nicht entziehen können. Weil die nur wegen der unbedeutenden Nebensächlichkeit Fußball ins Stadion kommen.

    Diese Beeinträchtigungen mit dem Worten "Pyrotechnik im Stadion wird es immer geben." abzutun ist da wenig hilfreich. Sondern könnte eine Art Überheblichkeit sein.


    Brennt die Sachen irgendwo auf einem Parkplatz ab.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Die Überschrift ist für mich auch nicht richtig.

    "Pyrotechnik legalisieren- Emotionen respektieren!"


    Wenn ich Tage vorher plane Pyrotechnik ins Stadion zu bringen und es dann auch schaffe, werde ich die Pyros auch zünden. Egal, ob mir das Spiel gefällt, ob die eigene Mannschaft ein Tor schießt, oder, oder, oder.....

    Wenn eine Gruppe Pyros ins Stadion bringt, wird auch eine Choreografie vorbereitet, man verteilt sich für bessere Optik der Pyroshow.


    Für mich sind das keine Emotionen sondern eine Show. Man feiert sich selbst und es macht vor allem Spaß, weil es illegal ist.


    Emotionen werden im limbischen System generiert, das nicht dem Bewusstsein untersteht. Erst das Hinzuschalten der Hirnrinde macht Gefühle bewusst. Ob Angst, Freude oder Hass empfunden wird, hängt davon ab, welche Bereiche des Cortex aktiv sind.

    Der Psychologe Paul Ekman hat sechs kulturübergreifende Basisemotionen definiert, die sich in charakteristischen Gesichtsausdrücken widerspiegeln: Freude, Ärger, Angst, Überraschung, Trauer und Ekel. Einige Forscher sind der Meinung, dass alle Emotionen sich aus einigen wenigen Basisemotionen zusammensetzen lassen.

    Emotionen äußern sich dabei auf vier Ebenen: als ein Gefühl, das wir bei einer Emotion erleben, als Verhalten, z.B. in der Mimik, der Gestik, der Körperhaltung oder Körperbewegung, als körperliche Veränderung, z.B. Herzrasen, Schweißausbrüche, Muskelverspannungen.


    Wer beim Aufstiegsspiel gegen Stuttgart im Stadion war, weiß was ich unter richtigen Emotionen verstehe.

    Ich hatte die letzten 10 Minuten Herzrasen, mir schlotterten die Knie. Mein Nachbar musste sich sogar hinsetzten, weil er vor Aufregung nicht mehr stehen konnte.

    Diese Emotionen waren für uns überhaupt nicht zu kontrollieren oder abzustellen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Naja, nun mal nicht so hoch hängen, ist ja nun nicht so das es in jedem Spiel 150 Fakeln sind. War jetzt sicher auch durch die Coronamaßnahmen etwas heftig, wird auch wieder auf ein "Normalmaß" zurückgehen.

  • Die 150 Fackeln waren dem Ereignis, den Ausmaßen von zwei Auswärtsblöcken und dem erforderlichen! Return gegenüber einer zu erwartenden brennenden Ostkurve geschuldet!

    Hätte mich nicht gewundert, wenn 1500 Fackeln reingeschleppt worden wären. Vielleicht hätte der DFB dann Mengenrabatt gegeben...:/

  • Reklame:
  • Diese Aufforderung ist bei mir ganz sicher an der falschen Adresse.:opi:

    :crazy

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Die Überschrift dieses Threads ist natürlich mit Bedacht gewählt, denn sie soll zeigen, "Wir, die Pyroanzünder, sind die Emotionalen, die Guten. Denn Emotionen können ja nicht illegal sein".


    An die Emotionen anderer, die direkt daneben stehen, manchmal direkt daneben stehen müssen, und den Rattengift-Qualm ungewollt einzuatmen haben, Verbrennungen oder ggf. andere Verletzungen erleiden, denken diejenigen vermutlich nicht - deren Emotionen sind offenbar nachrangig.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • AF76 hat recht das Emotionen etwas mit Spontaneität zutun hat.

    Bei dem Aufwand mit Pyro ist da wenig spontan.


    Zu mindestens müssen die spontan und emutional damit umgehen dies gar nicht haben wollten.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Wir können hier diskutieren wie wir wollen, Pyrotechnik im Stadion wird es immer geben.

    Wenn man wirklich wollte (von Vereinsseite) wäre das ruckzuck verschwunden.

    Denke da gibt es ne stillschweigende Vereinbarung mit den Ultras und die Bereitschaft das in legale Bahnen zu lenken (Vorschläge gab es zu Hauf) ist einfach nicht da.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Reklame:
  • Würden Pyros legalisiert werden ist sogar ein eher nachlassender Einsatz vorstellbar, denn wenn jede Oma und jeder Siebenjährige plötzlich damit rumfuchteln (dürfen), wo bleibt dann der besondere Reiz an Pyros für die "Fanelite"? Man würde sich wahrscheinlich bald eine neue - illegale - Spielwiese suchen, denn darum geht es am Ende doch vor allem anderen. Verbotene Früchte schmecken immer besonders gut. Vor dem Genuss noch ein paar Buzzwords wie "Emotionen" draufzukritzeln schadet nicht.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Wir können hier diskutieren wie wir wollen, Pyrotechnik im Stadion wird es immer geben.

    Wenn man wirklich wollte (von Vereinsseite) wäre das ruckzuck verschwunden.

    Denke da gibt es ne stillschweigende Vereinbarung mit den Ultras und die Bereitschaft das in legale Bahnen zu lenken (Vorschläge gab es zu Hauf) ist einfach nicht da.

    Gezündelt wird von nahezu allen Ultra-Szenen. Haben die auch alle eine Übereinkunft mit ihren Vereinen?

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Denke schon, ja. Wäre doch n leichtes da ein-, zweimal richtig durchzugreifen und dann würde sich schon keiner mehr trauen.


    Die Ultras geiten als die treuesten der Treuen. Welcher Verein möchte schon einen Kleinkrieg mit seinen treuesten Fans anfangen...

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Reklame: