Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren!

  • Ist es denn auch Zivilcourage, Straßenblockierer ohne "Klebefimmel" in sanfter Form des Sitzplatzes zu verweisen, damit die Allgemeinheit zu ihren wichtigen terminierten Verpflichtungen (das nennt man Arbeit) kommt?

    Ja.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Ganz so einfach ist es wohl nicht.

    Die Kleber verletzen sich beim lösen oder gelöst werden sich selbst.

    Bei Pyr o ist es doch ein wenig anders gelagert. Da werden schon mal Jacken oder Container in mit Leidenschaft gezogen, auch von denen die dieses nicht wollen.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gneko ()

  • Eher mehr Zivilcourage- und dass die auch belohnt wird und man nicht hinterher noch der Dumme ist und im Zweifel noch eine aufs Maul kriegt.

    Also so wie ich das mitbekommen habe, werden die Menschen seit Jahren vor allem in einem konditioniert: im Angst haben.

    Angst vor allem möglichen.

    Und dann kommst Du und möchtest mehr Zivilcourage.

    Also weeßte.....

  • Ich finde sogar, dass sich manche Pyroanzünder extrem rational verhalten, denn ihr eigenes Risiko, für Schäden* zu haften, die sie bei anderen verursachen, ist extrem niedrig.


    Moral hazard nennt das die Versicherungswirtschaft - ich tue Dinge, die ich normalerweise nicht tun würde, weil ich nicht für alle (möglichen) Folgenschäden selbst aufkommen muss.


    PS: * Natürlich geht es hier nicht um echte Schäden, sondern um den sogenannten Erwartungsschaden (Schadenshöhe mal Eintrittswahrscheinlichkeit).

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame:
  • Nein, nein, Pyro ist das Problem in diesem Land und vor allem im Fußball. Warum sollte es bei diesem Thema nicht genauso heuchlerisch, scheinheilig und verlogen zu gehen, wie bei sonstigen Thematiken in dieser Gesellschaft. Hänge der Meute medial einen Hasen hin und los geht die Hatz. Dass sich der Dreck derzeit im Rücken der Meute abspielt, schnallt sie in ihrem Jagdtrieb nicht.

  • Eher mehr Zivilcourage- und dass die auch belohnt wird und man nicht hinterher noch der Dumme ist und im Zweifel noch eine aufs Maul kriegt.

    Also so wie ich das mitbekommen habe, werden die Menschen seit Jahren vor allem in einem konditioniert: im Angst haben.

    Angst vor allem möglichen.

    Und dann kommst Du und möchtest mehr Zivilcourage.

    Also weeßte.....

    Tja, bin halt ein Idealist. Einfach keine Angst machen lassen.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Wie Üblich weit vom Thema ablenken und noch nebenbei noch eine Beschimpfungen ab sondert.


    Es scheint doch in zwischen so zu sein das es bei dem Thema 2 Gruppen gibt, eine Gruppe die Pyro gut finden und eine Gruppe die es nicht gut finden. Diese 2. Gruppe kommt ins Stadion um Fußball zusehen und die andere kommt wegen Pyro , so scheint es zu mindestens.

    Die 2. Gruppe lebt ihre Emotionen bei Toren, tollen Spielzügen aus auch bei schlechten Spielzügen aus, sich mit Kumpels zu treffen und zu fachsimpeln.


    Die Pyro Freunde tun immer so als ob die Strafe, de DFB, nicht rechtens wäre. Wenn es dann so ist sollte es für die Vereine ein Leichtes sein, diese zuignorieren. Da aber alle Vereine, auch Union, zahlen schein es doch nicht so einfach zusein.

    Wenn es die Vereine trotzdem mitteilen das das das abbrennen

    In unserem Stadion untersagt ist.

    Könnte ein Anzeichen sein das es für die Vereine doch nicht so leicht ist und die DFL ist auch nicht so übermässig aktiv um Pyr o zu legalisieren.


    Das sich Pyro positiv auf die Spielerleistung auswirkt ist eher Hypothetisch.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Für mich als Fußball-pur Asket gehört Pyro nicht zwangsläufig dazu. Persönlich stört mich die Fackel aber auch nicht, sofern sie die Hand des Trägers bis zum kompletten Abbrennen nicht verlässt.

    Die Ultra-Einstellung der uneingeschränkten Unterstützung des Vereins, gepaart mit der gleichzeitigen Inkaufnahme von Geldstrafen für selbigen halte ich für den größten Widerspruch in der ganzen Diskussion.

  • Reklame:
  • gneko , es gibt nicht nur zwei wie von dir beschriebene Gruppen, es gibt nicht nur schwarz und weiß.

    Bei allem Verständnis das manche Pyro nicht so prickelnd finden aber deine sogenannte zweite Gruppe feiert auch die Choreos der Ultras ob zum Derby oder zur Erinnerung an die Pokalhelden von 1968 u.s.w. wo hunderte wenn nicht tausende Stunden pro Saison investiert werden.

    Auch ein Zeichen der Anerkennung für die Unterstützung der Ultras war die Verabschiedung von Vossi wie er von den Fans und dem ganzen Team gefeiert wurde für seine gefühlt Jahrzehnte Anfeuerung auf dem Zaun.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • gneko


    Eine Gruppe das, die andere das, so einfach geht das nicht, finde ich?

    Falls ja, wie wäre es denn noch mit ner dritten Gruppe? Die zb Emotionen bei Toren oder tollen Spielzügen zeigen, sich natürlich auch über nicht so gute Dinge im Spiel ärgern und dazu sich noch mit Kumpels treffen und fachsimpeln (wie du ähnlich zu G2 geschrieben hast) und nebenbei noch in Pyro nichts schlimmes sehen, solange es im eigenen Block bleibt und nicht auf anderen Tribünen geschossen wird.

  • Schön wie alle das Thema Strafen des DFB umschiffen und natürlich die Gefahren.


    Für die Strafen kommt der Verein auf. Ich kann nicht vorstellen das die Becherspenden 80.000€ einspieln.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Es sind ja auch nicht alle die umschiffen aber die Sichtweise ist eben eine unterschiedliche meine eher so wie ein stolzer Vater dessen Junge auf dem Bolzplatz sich richtig reinhaut aber dabei auch immer mal eine Scheibe in der Nähe zu Bruch geht.

    Ich war auch jung kann mich noch daran erinnern und war beileibe nicht immer der Stolz meines Vaters speziell wenn es um Union ging.

    In England gibt es ab der nächsten Saison harte Strafen für Platzsturm und Pyro und die weitere Degradierung zum Tennispublikum schreitet damit voran.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Es sind ja auch nicht alle die umschiffen aber die Sichtweise ist eben eine unterschiedliche meine eher so wie ein stolzer Vater dessen Junge auf dem Bolzplatz sich richtig reinhaut aber dabei auch immer mal eine Scheibe in der Nähe zu Bruch geht.

    Ich war auch jung kann mich noch daran erinnern und war beileibe nicht immer der Stolz meines Vaters speziell wenn es um Union ging.

    In England gibt es ab der nächsten Saison harte Strafen für Platzsturm und Pyro und die weitere Degradierung zum Tennispublikum schreitet damit voran.


    Eiserne Grüße

    Ich akzeptiere diese und trotzdem lehne ich Pyro ab.


    Ich habe die Frage warum die Vereine klaglos die Strafe zahlen und in den Stadien darauf hinweisen welche Gefahren davon aus gehen, ohne sich dagegen zuwehren, z.b. über die DFL

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
  • Ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte das bei einem Vergleich der "Gefährlichkeit" von Pyro oder Alkohol in Verbindung mit Fußball Pyro besser abschneidet also ungefährlicher ist.

    Pyro ist wie Stehplätze, es muss nichts passieren, kann aber und hat was mit der Eigenverantwortung der Beteiligten zu tun.

    Mann kann auf alles verzichten wie Pyro oder Stehplätze oder auch verbieten siehe England man kann aber auch Vertrauen in die handelnden Personen haben.

    Zu deiner Frage es gibt sicher im Verein eine Position in Bezug auf die Ultras im Ganzen was den Verein zu der Entscheidung kommen lässt. Ich trage die Entscheidung mit.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Nach dem letzten Auftritt von Hertha bei uns, mit dem Beschuss anderer Menschen, dürfte sich das Thema endgültig erledigt haben. Die Dummheit der Menschen sollte niemals unterschätzt werden...:opi:

  • Schön wie alle das Thema Strafen des DFB umschiffen und natürlich die Gefahren.


    Für die Strafen kommt der Verein auf. Ich kann nicht vorstellen das die Becherspenden 80.000€ einspieln.

    Klaro- Strafen sind nicht gerade toll, keine Frage und Gefahren, ja auch die sind zu berücksichtigen.

    Doch wenn ich von Gefahren aus gehe, dürfte ich gar nicht ins Stadion gehen, denn was könnte unsereins alles, auf dem Hin- oder Rückweg, im Stadion oder eben Auswärts alles passieren?

    Es ist eben ein Thema, wo es nicht nur ein dafür bzw dagegen gibt, finde ich.

  • Anders als es hier suggeriert wird, kenn ich persoenlich auch keinen Pyrobefuerworter, der behauptet "Ohne Pyro ist kein Fussball!". Diese, fuer die eigene Argumentation geschaffene Gruppe derer, die nur und ausschließlich zum Zuendeln ins Stadion gehen habe ich so auch noch nicht kennengelernt.


    Es ist wie alle Themen, die emotional aufgeladen sind: Da kommt man durch ein schwarz-weiss Denken auch nich auf einen Nenner. Ich persoenlich kann auch ohne, finde aber bei durchdachtem Einsatz auch die Optik durchaus beeindruckend. Ich glaube schon, dass viele Pyro Fans kompromissbereit sind, aber solange es im Verband kategorisch abgelehnt wird, kann der DFB nicht auf Strafen verzichten.

    Was fuer mich hinzu kommt, ist diese Scheindiskussion um Sicherheit, denn diese Sicherheit haette man mMn laengst schaffen (oder zumindest stark verbessern) koennen. Dann bleibt der fade Beigeschmack, dass es dem DFB nur um saubere TV Bilder geht.

    Wenn es um Sicherheit im Stadion geht, fallen mir zuerst andere Themen mit mehr "Impact" ein, die direkt mit dem Stadion und Fussball in Zusammenhang stehen. Ich befuerchte das vorherrschende Bild und die damit verbundenen Vorstellungen der Leute die Pyro moegen/unterstuetzen, sind veraltet und ruehren noch von frueher. "Alles zuendelnde Assis"

  • Reklame: