1.FC Union Berlin 06 e.V. ... ?

  • :thumbup:Ich bin absolut dafür. Wir sind die legitimen Nachfolger. Die 06 aus Moabit haben sich aus dem alten Verein "Verabschiedet" und Gründeten sich Neu. Wir wurden von oben x-mal Umbenannt, wurden 1966 endlich wieder in "Union" benannt, zwar in "Rot" und noch immer kein offiziell bürgerlicher Verein,aber Wir haben die Tradition leise fortgeführt. Das kann uns keiner nehmen.Ich bin stolz ein Unioner zu sein.


    1.FC Union Berlin 06 e.V.


    Ich respektiere Union 06 aus Moabit,Sie haben sich aber abgespalten und wählten den leichteren Weg im geteilten Berlin.

  • Icke du kannst mich bitte aus der Pro Umbenennungsliste wieder streichen. Ich bin wirklich sehr dafür unsere Tradition zu wahren und auch mehr auf 06 als auf 1966 hinzuweisen wann der Verein entstanden ist. Schließlich waren wir 1923 schon mal deutscher Vizemeister. 8) Aber wir sind nun mal der 1.FC Union Berlin und das soll bitte auch so bleiben.

  • Tradition definiert sich nicht durch eine Zahl auf weißem Grund,
    sondern durch das übermitteln und leben von selbstauferlegten Werten.


    Ja, wir haben ganz andere Baustellen, welche es gilt mit höchster Konzentration
    und vollem Engagement anzugehen.


    An sich eine nette und informative Diskussion, mehr aber auch nicht.



    Dagegen!


    P.S. der Vorschlag von @Wow wäre m.E. ein guter Konsens

    10.10.1999 Wartenberger SV-1. FC Union Berlin
    29.09.1999 AC Mailand-Hertha BSC Berlin


    05.02.2011 DERBYSIEG!

  • Reklame:
  • Ich verstehe das Ansinnen auch nicht. Die geschichtlichen Daten unseres Vereins sind doch recht unstrittig. Wenn sich Außenstehende dafür interessieren stoßen sie recht schnell auf unsere Vorgängervereine vor 1966. Warum sollte man das in den Namen aufnehmen? Einen wirklichen Grund dafür konnte ich noch nicht entdecken. Wichtiger als Zahlen sind die gelebten Traditionen. Man könnte z.B. Zeitzeugen aus der damaligen Zeit zum Fantreffen einladen um Geschichten von damals zu erfahren. Wäre in meinen Augen spannender als die derzeitigen Fantreffen und sinnvoller als eine Umbenennung.


    Für die Statistik: dagegen.

  • das die Altvorderen sich schon mal einig waren und das Datum 1906 festlegten.


    :thumbup: ... richtig lieber wassermann - sie legten es fest, scheinbar im nachhinein. vermutlich aus den selben gründen wie einige andere heute das wollen. :D
    interessant ist dann (und das ist keineswegs rhetorisch gemeint) was passierte mit dem sc olympia oberschöneweide nach der angliederung an den btufc helgoland?
    denn für mich ist es ebenfalls ein interessanter exkurs in unsere "urzeit". das mit dem "06" und "09" trieb mich eh schon eine weile um.
    sollte der sc olympia aufgelöst worden sein oder als reine aktenleiche weitergedümpelt haben - ist es nämlich keinesweg richtig mit dem "06" auch damals schon nicht...


    @unioner2001
    geschichte ist nie unstrittig :opi: schon gar nicht im unionforum :D

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • Bin dafür!


    Allerdings mit einer Einschränkung, etwaige Kosten dürfen den Verein in seiner bisherigen und weiteren Entwicklung nicht stören.


    Es ist zwar nicht Thema dieses Thread, trotzdem nenne ich es deutlich: ich bin gegen eine Fusion mit SC Union 06 zur Zeit. Erstens wäre es eine störende Kostenfrage und zweitens besteht die Gefahr das dieser Verein untergeht. Obwohl ein Standbein in Berlin-City wäre verlockend. Aber als Förderer des Vereins bin ich auch an seiner Entwicklung interessiert.

  • ich bin mir sicher, daß das kleine Anhängsel 06 auf offiziellen Briefbögen etc nicht den Untergang des unionistischen Abendland bedeuten würde, sondern tatsächlich den kleinen aber "oho-hen" Effekt hätte unsere Alten vor-66-iger zu Ehren und gebührend Respekt zu zollen. Eine Änderung der Farben oder des Logos allerdings würde ich wütend ablehnen und sind glaub ich auch nicht Diskussionspunkt.
    Und an Boone mag das Argumentchen rausgehen, daß man ja seit über 100 Jahren UNIONER ist. Der korrekte und ausgeschriebene Vereinsname allzeit Sekundär war. Ging unser Schlachtruf "Eisern Union-Ob" "Eisern TSC Oberschöneweide" "Eisern Motor" oder gar "Eisern 1.FC UNION Berlin" ?
    Oder sind wir hier alle 1.FC-Union Berliner? Nee, wir sind Unioner.


    Was will ich sagen, wir nennen uns selbst Unioner, unionistisch oder gar eisern, werden auch so in der Öffentlichkeit wahrgenommen.
    Da spielt Union gegen Schiessmichtot und nicht der 1.FC Union Berlin e-V.
    Von daher verstehe ich nicht, warum gerade wir traditionsbewussten UNIONER uns derart schwer tun und einfach mal 61 Jahre Geschichte über die Wuhle( den Jordan) zu werfen...


    Eisern Union!!!

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.


  • Es gibt sie doch noch, Leute ... die meine teilweise und zugegebenermassen komplizierten Gedanken ... kurz und präzise auf den Punkt bringen können.


    Dafür einen Gutschein für ein Freibier ... lebenslang gültig ;)

  • Reklame:
  • Zitat von DIAK:


    Von daher verstehe ich nicht, warum gerade wir traditionsbewussten UNIONER uns derart schwer tun einfach mal 61 Jahre Geschichte über die Wuhle( den Jordan) zu werfen...


    Darum geht es doch gar nicht. Und es geht auch nicht darum, dass Zusatzkürzel 06 in den Briefbogen einzufügen. Der offizielle Vereinsname soll geändert werden.
    JEDER Unioner hat doch sowieso die Tradition verinnerlicht. Niemand will wie Du sagst 66 Jahre streichen.Trotzdem muß man doch deswegen nicht den Vereinsnamen ändern.
    Gerade wir haben doch so etwas gar nicht nötig, wie z.B. Hoffenheim auf eine lange Tradition hinzuweisen, und den Namen zu ändern.
    Für viele, wie auch mich spielt es eine große Rolle, dass nun seit bald 50 Jahren der 1. FC Union Berlin spielt.

  • Zum Glueck spiegelt dieses Forum nicht den Grossteil der Fanszene wieder. Solche Sachen werden nicht hier und auch nicht auf dem Klo von xyz entschieden , Handlungsbedarf gibt es sowieso nicht und der Winter ist bald vorbei. Im uebrigen taut der Schnee ...

  • [/quote]Auch ein von uns nicht allzu geliebter Vorortverein hat eine interessante Historie und nennt sich schon seit langem SV Babelsberg 03 (Gründungsdatum Wiki: 1903). Inzwischen ja auch wieder im Profifußball.[/quote]


    In der Saison 1928/29 trainierte Sepp Herbergerkurzzeitig den SV Nowawes 03, wie die Babelsberger vor der Umbenennung durch Eingemeindung hießen.

  • Reklame:
  • Zum Glueck spiegelt dieses Forum nicht den Grossteil der Fanszene wieder. Solche Sachen werden nicht hier ...


    Völlig richtig und genau deshalb kann ich sagen - da der grössere Teil meiner Union-Kumpels - hier nicht aktiv ist - denken viele Offliner hier eher ganz traditionell !

  • irgendeiner hat es hier schon sehr treffend geschrieben, dass unsere tradition allein schon mit dem namen 1. FC Union Berlin gewürdigt wird. denn er kam ja nicht von irgendwo her, er wurde nicht "von oben" bestimmt. soweit man weiß ist er ja wohl auf basis einer abstimmung/umfrage zustande gekommen. der name hat und ist tradition in berlin und köpenick. seit nun etwa 102 jahren. das bekenntis zu dieser tradition ist entscheidend. ich halte es nicht für notwendig das im offiziellen vereinsnamen kund zu tun.


    noch eine andere frage, ebenfalls nichtrhetorischer sondern interessierter art. welche spieler/funktionäre vom sc/sg union oberschöneweide waren bei der gründung des 1. FC Union Berlin eigentlich dabei?

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • So damit ick och mal ein bischen Langeweile überbrücken kann.
    Geb ick och meinen Senf zu!


    Der 1.FC Union Berlin wurde am 20.01.1966 gegründet nicht früher und och nicht später!!!!

  • Ich habe jetzt genug Feedback bekommen.
    Und bin gar nicht enttäuscht, mit einer voluminanten Mehrheit rechnete ich auch nicht.
    Trotzdem bin ich mit der "Qualität der User" ;) welche dafür sind ausgesprochen zufrieden.


    So viel Zeit muss sein --> ich werde in den kommenden Wochen eine Arbeitsgruppe (welch` geiler Name) ins` Leben rufen.
    Dazu werde ich jeden einzelnen kontaktieren.
    Das Ziel wird es sein ... sachlich zu prüfen, ob es für den Namensanhängsel (keine Umbennung wie einige meinen) - eine rechtliche, traditionelle und vor allem mehrheitsfähige "Menge Unioner" gibt.


    Wenn "Ajax" der Meinung ist - es macht Sinn, dies unter dem Mantel der Fuma zu organisieren ... sehr gern.


    Eisern Union ... 1.FC Union Berlin 06 e.V. ;)

  • So damit ick och mal ein bischen Langeweile überbrücken kann.
    Geb ick och meinen Senf zu!


    Der 1.FC Union Berlin wurde am 20.01.1966 gegründet nicht früher und och nicht später!!!!



    Naja und von welchem Verein haben wir aus deiner Sicht dann, den Schlachtruf Eisern Union geklaut? ?( ;)

  • Reklame: