Hertha BSC versus 1. FC Union Berlin oder das Spiel nach der Generalprobe

  • Ich habe mit vielen Herthanern gesprochen, unter anderem auch aus der OK. Jeder hat mir bestätigt, wie beeindruckend Unions auftritt ab dem 1:1 war.


    Das hast nicht nur du. Mein Telefonpartner hat mir genau das selbe gesagt. Unter anderem auch noch das ihnen klar war das der Unionblock "brennen" wird uns sie auch nichts anderes erwartet haben nach dem Hinspiel. Sie haben laut ihm sogar dabei applaudiert. Er, der zum aktiven Teil der Ostkurve gehört, kennt übrigens keinen Herthaner von denen die sich hier tummeln und ist in den allermeisten Fällen peinlich berührt was sie so von sich geben in UNSEREM Forum.

  • So, dann will ich auch mal von meinen Erlebnissen rund um diesen geilen Tag berichten!


    Werde aber erstmal etwas weiter ausholen:
    Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, jedes meiner 3 Union-Trikots bis zur nächsten erlebten Niederlage anzuziehen und dann mit dem nächsten auf eine neue „Serie“ zu hoffen!
    In den kalten Monaten, in etwa die ’’Winterreifenregel Oktober-Ostern’’, ziehe ich das rote proAF-Shirt drunter, quasi als versteckten Talisman!
    Seit ich mit meiner Freundin in einer gemeinsamen Wohnung wohnen „darf“, verschwindet das proAF-Shirt auch öfter mal und da es als Talisman bisher gute Dienste geleistet hatte, suchte ich es auch vorm letzten Heimspiel gegen Paderborn (möchte nicht mehr so genau an dieses Spiel erinnern…), diesmal aber vergebens und fuhr mit einem unguten Gefühl zur AF - der Ausgang dürfte ja bekannt sein!


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Am 5.2. sollte aber das alles ganz anders werden!
    Madame hatte sich schon am frühen Vormittag zum Auto basteln verabschiedet und ich hatte genug Zeit nach meinem vermissten Glücksbringer zu suchen um an diesem Tage auch gar nix unversucht gelassen zu haben und was soll ich euch sagen:


    Ich habe das Shirt gefunden und in froher Erwartung zugleich übergestreift!


    Bin dann hoffnungsvoll mit meinem Auto zum Oly gefahren und war schon überrascht, dass ich von Karow genauso lange zum Oly wie zur AF brauche, trotz Umwegen, Umleitungen und Polizeiabsperrungen!


    Im Stadion selber gab ich auf den zugewiesenen Platz nicht viel und stellte mich erstmal „der-Nase-nach“ hin, der Block J1 stimmte allerdings


    Eine Entscheidung, die ich schon bald bereute:
    Vor mir stellten (!) sich 3 blau-weisse, sangen bei der Hymne nicht mit und feixten bei jedem Fehlpass und versprungenen Ball unserer Fussballgötter!
    Als dann fast schon erwartungsgemäß das 1:0 fiel, wurde nur mitleidig zu mir geschaut und gar nicht erst versucht sich ein Lachen zu verkneifen!
    So weit auch nicht schlimm, aber als dann der Typ vor mir nach dem „Hertha? 1 Union? 0!“ ein „Sch… Verein“ ran hängen musste, platzte mir der Kragen und meine flache Handfläche traf meinen Vordermann genau zwischen die Schulterblätter, woraufhin dieser in waagerechter Position 2 Reihen weiter unten zum liegen kam!


    Wenn ich ehrlich bin, bin ich auf diese Aktion nicht besonders stolz und als er dann etwas konsterniert wieder seinen alten Platz einnahm, habe ich mich gleich bei ihm entschuldigt und ihm gesagt, dass ich selber über die Härte des Stoßes erschrocken war und es von mir keine Absicht war!
    Allerdings blieb der Lerneffekt aus und es wurde bis zum Ausgleich weiter über unsere Art Fußball zu spielen gefeixt….
    Habe mich in der Halbzeit vorm Klo mit einem anderen Hertha-Fan darüber unterhalten und er meinte, dass er es voll schade findet, dass man (Hertha) „so einem Kackverein wie dem KSC hinterher rennt und bei unseren Vereinen so viel Anti-Stimmung herrschen muß“


    In Halbzeit 2 suchte ich dann lieber mal doch die ausgewiesene Reihe + Sitz auf und war damit mehr als zufrieden!


    Über den Rest des Spiels ist schon alles geschrieben worden und es gäbe von mir nicht mehr viel neues zu berichten – einfach nur Jubel Pur und ungläubiges Kopfschütteln!!!!


    Fazit:


    Die an diesem Tage getragenen Utensilien proAF-Shirt, der Schal ’’Jetzt erst Recht’’ und das Trikot der Saison 03/04 (ausgerechnet die Abstiegssaison) werde ich gut vor meiner Freundin verstauen, nicht mehr waschen und nur noch bei Entscheidungsspielen aus dem Schuhkarton nehmen und in feierlicher Zeremonie inkl. den Gedanken an die Erlebnisse des Derbysieges anziehen!



    unendliche Mal


    Dankeschön


    für diesen Tag!

  • Reklame:
  • Auf was für Ideen einige Unioner (?) kommen wg. dem Sieg:
    Bei ebay wird jetzt schon ein Fernsehabend mit der Aufzeichnung des Spieles versteigert :D


    Auf was für Ideen einige Unioner (?) kommen wg. dem Sieg:
    Bei ebay wird jetzt schon ein Fernsehabend mit der Aufzeichnung des Spieles versteigert :D


    Würde mir die schönsten 2 Stunden der letzten Jahre liebend gerne auch nochmal angucken; mein antiquarischer PC lässt die Möglichkeit AFTV leider nicht zu... Falls mir da jemand weiterhelfen kann, wären ihm/ihr mein ewiger Dank, Aufwandsentschädigung und ein Bier beim nächsten Heimspiel sicher.

  • Jetzt hört doch mal uff mit dem Gesülze, is doch scheißegal wer lauter oder leiser war !


    Wichtig für euch is doch, dass ihr die Kampfkraft die eure Truppe am Sa. gezeigt hat, in die restlichen Spiele rüberrettet und baldmöglichst den Klassenerhalt sicherstellt !!!


    Dafür viel Glück !


    Danke 92er, das hat Sil & Größe 8)


    Den Klassenerhalt habt ihr ja schon geschafft, herzlichen... ;)
    Nee, Quark... :P
    Nun haut unsere Konkurrenten da unten weg und steigt uff, denn jib's von mir und sicher vielen anderen Unionern selbstverständlich nen Glückwunsch ins blau-weiße Forum jesendit.
    Vielleicht kommwa ja dann irjendwann oochma kurz oben vorbeikieken, drehen ne Partyrunde inner Ersten und frozzeln uns vor, während und nach dem EINZIG wahren Berlinderby an... :schal:

  • Reklame:
  • Also ich habe in der letzten Zeit mit ner Menge Herthanern gesprochen.
    Immer kam das selbe Resultat heraus. Eigentlich finden die Union ganz okay, sind nunmal irgendwann Herthafans geworden, von wegen Erstligafussball und so.
    Aber es gibt eine gewisse verhaltene Sympathie zu uns.
    Warum sie dann sich dann bei diesen dümmlichen anti Union Sprüchen beteiligen, wußten sie auch nicht so genau.
    Da kamen dann scheinheilige Argumente, wie z. b. hätte unser Stadionsprecher die Herthaner bei unserem Eröffnungsspiel beleidigt, was natürlich Quatsch ist und kein Argument für solche Hass-Sprüche sein kann.
    Ich vermute eher, das seit Jahren da die "Fans" von dem abgehalfterten Amateurverein aus Hohenschönhausen, die bei Hertha Profifussball sehen wollen und sich beim harten Kern von Hertha untergemischt haben, jede sich bietende Gelegenheit nutzen, um negative Stimmung gegen Union verbreiten.
    Ihren Neid über unsere Entwicklung und ihren Frust über das Scheitern ihres Amateurvereins leben sie nun ständig in Fäkalsprüchen gegen Union bei Hertha aus.
    Selbst, wenn da ein ganz anderer Gegner unten auf dem Platz steht...
    Im Grunde fallen ja auch nur die jüngeren Herthaner auf diese dümmliche Hetze herein.
    Sie werden auch noch merken, dass es keinen Grund zur Rivalität gibt und kein Unioner Hertha hasst. Warum auch?
    Wir lieben unseren Verein und fertig is.
    Wir brauchen keine Fanfreundschaften und auch keinen Hass gegen andere Fanlager. Dazu sind wir viel zu gesellig.
    Beim Verhältnis zu "denen da" ist das was anderes.
    Aber auch das betrifft ja inzwischen nur noch unsere 2. Mannschaft, die sich mit sowas 2x im Jahr abgeben muss.

  • Nach dem Spiel auf dem Bahnhof Spandau noch zusammen mit ein paar alten Fröschen aus Velten gestanden und ein Bierchen getrunken...
    Die haben uns die 3 Punkte gegen den Abstieg vom Herzen gegönnt :daumen:


    Ich ihnen den Aufstieg, denn wer will schon in Hoffenheim und Wolfsburg spielen :D


    Und über das Gequake von einer handvoll adipöser Hauptschüler, zumal auch noch aus sicherer Entfernung...da mußten dann sogar die Frösche selber quaken :thumbup:

  • Ich muss aber dazu aber auch erwähnen, dass in diversen Zeitungen diese Anti-Union-Stimmung der Hertha-Fans kritisiert wurde.


    So z.B. auch in der Berliner Zeitung von heute.


    Und ich denke, das war die eigentliche Stärke von Union gestern. 90 Minuten den Verein in den Mittelpunkt gestellt und auch nach dem Sieg keine große Fresse gehabt, sondern jeder hat sich still und heimlich gefreut.


    Ich kann nur hoffen, dass das auch viele neutrale Zuschauer erkannt haben und nun wissen das es auch noch einen anderen Verein in der Stadt gibt, der gar nicht mal so unsymphatisch erscheint ;)

  • So weit auch nicht schlimm, aber als dann der Typ vor mir nach dem „Hertha? 1 Union? 0!“ ein „Sch… Verein“ ran hängen musste, platzte mir der Kragen und meine flache Handfläche traf meinen Vordermann genau zwischen die Schulterblätter, woraufhin dieser in waagerechter Position 2 Reihen weiter unten zum liegen kam!


    Äh ich war mal auf Einladung bei Hertha gegen Schalke, 'Viel zu viel, scheiß Verein' schreien die dabei immer nach dem Punktestand, wahrlich keine poetische Glanzleistung, aber das war wohl nicht direkt gegen uns gerichtet 8)

  • Reklame:
  • Nun sollte es aber auch (wieder) gut sein.
    Es steht uns nicht 'rumzumainzeln, nur weilse uns pausenlos Scheiße schimpfen.
    Die meisten Herthaner schämen sich doch längst dafür.
    Und noch peinlicher ist den vielen Jutn unter ihnen, dass sich einige Hundert Hohenschönhausener Trottel bei ihnen einnisten konnten.
    Was aus Sicht eines Resozialisierungsfreundes an sich ja begrüßenswert ist: Man bedenke nur, die wären hier weiterhin heimatlos umhermarodiert :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    ... viel zu viel, scheixx Verein" erinnert mich an einen Besuch in der Klatschpappen-Arena am Ostbahnhof. Das ist eindeutig Vokabular aus Hohenschönhausen.


    Noch ne Episode am Rande. Ich wartete nach dem Sieg am Alex auf meine Kumpels und geriet an eine Gruppe mit blau-weißen Schals versehener Leute, die auf dicke Lippe machten und mir dann erklärten, sie gingen ja eigentlich zum B**, aber eben auch gern zu Hertha in die Kurve.


    Scheint als0 etwas dran zu sein an dieser Anbiederei von Dreistern 08 bei der Tante

  • Zitat

    Im Stadion wart ihr keine 20.000. Konnte das gut übersehen. Auf der gesamten Haupttribüne sprangen bei Euren Toren gefühlte 100 Leute auf.
    Der Support kam in Block B akustisch nicht bis kaum wahrnehmbar an, die OK + umliegende Gebiete waren richtig laut.


    Das sah in Block D genau spiegelverkehrt aus. Also die andere Seite der Haupttribüne. Die Hertha Gesänge waren vor dem Spiel und in den ersten 30 Minuten gut zu hören. Danach nur noch Union mit Dauersupport. Beim 1:0 für Hertha jubelte etwa 1/3 bis knapp die Hälfte. Bei den Toren für Union der ganze Rest.

  • schön zu sehen in den fernsehberichten ist auch, daß beim tor von mosquera auch so einige leute in der ostkurve jubeln aufgesprungen sind. und das bestimmt nicht, weil sie die mannschaft verwechselt haben ;)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Der Wahnsinn was da abgegangen ist. Die Tage vor dem Spiel musste man sich immer wieder von Herthanern anhören, wir gewinnen, wir schießen euch ab usw.
    Ich konnte nur noch schmunzeln und meinte, dass Union nur gewinnen kann. Hertha dagegen nur verlieren. Aber dass es so geil wird und wir das Ding 2:1 gewinnen, das hält man im Kopf nicht aus.


    Wie wärs, wenn man dieses Spiel wieder auf eine DVD bringt. So wie es beim 8:0 gemacht wurde. Oder am besten gleich Hin und Rückspiel. So etwas Historisches muss man einfach im Schrank haben.


    Danke für dieses unbeschreiblich, wahnsinnig geile Wochenende :schal: :schal: :schal: :schal:
    U.N.V.E.U.

  • Reklame: