Netzathleten

Welcher Derbysieg war der Geilste? Das 8:0 gegen die HSH'ler oder das 1:2 gegen die alte Tante?

  • von dramatik, spielverlauf und von der bedeutung (aufstiegsrunde) des spieles her war für mich das 2:1 im mommsenstadion 1993 der allerschönste derbysieg.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • für mich: sieg gegen die tante und 93/94 gegen tebe im mommse, wobei letzteres in der tat eine immense sportliche bedeutung hatte. (zu haben schien ;( )


    ein 8-0 ist zwar eine genugtuung, aber dann doch nich so prickelnd wie ein 2-1 nach rückstand.
    und die 1-0-siege 76/77 habe ich nicht miterlebt ;) , aber war da der gegner nicht auch noch ein stück von seiner dominanz entfernt?

    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena.
    Der Produkt schießt die Tore schweißfrei.

  • @hawai
    sie waren immerhin vizemeister und kurz vor ihrem glorreichen siegeszug der serienmeisterschaft. wo wir uns so rumtrieben?...also von der öffentlichen einschätzung ähnlich dem jetzigen derby gelagert.

  • Reklame:
  • 1976/77 war ich ja leider nicht live dabei


    daher 2:1 im Mommsenstadion 1993 und jetzt am 5.2. gegen die Tante meine geilsten Derby's


    8:0 gegen Dieda zwar Riesenparty, aber eher zwei ungleiche Gegner (wie auch das 5:0 gegen Tebe im Mommsenfriedhof am 11.4.2001, Bengalo unter der Tribüne und einfach nur Party)


    besonders geil war für mich da eher auch das erkämpfte 1:1 gegen Dieda am 22.2.1986, war wie ein Sieg und wurde auch so gefeiert

  • Ganz Schwer zusagen ! Da wir leider nicht allzu oft das Vergnügen haben solche Traumhaften Momente zu genießen,würde ich mich für Samstag den (19.2.77) und 5.2.11 entscheiden :thumbup: Beide Tage unglaublich emotional.
    EU :thumbsup:

  • Der Sieg, am Samstag gegen Hertha, war für mich, der schönste, weil im Oly- vor über 74.000 und mein großer Sohn(8) in seinem ersten Auswärtsspiel diesen Sieg miterleben durfte. Bin stolzer Papa eines Fan des Stadtmeister 2010/2011. :D:D:thumbsup::thumbsup:

  • ..bei allen hier angesprochenen Siegen dabeigewesen zu sein.
    Man kann sie einfach nicht vergleichen und sollte es auch nicht. Jeder steht für ein Stück Union. Jeder zog unheimlich viel nach sich-von Emotionen über überregionale Anerkennungen bis hin zu positiven wirtschaftlichen Folgen. All dies kann nicht in Zahlen benannt werden und das ist auch gut so.
    Es sind für sich genommene Teile Unions-unserer Gemeinschaft. Ohne dieser Verkörperung und dem Leben erfüllen unseres stolzen Vereinsnamens wäre keiner dieser Triumphe möglich gewesen.
    Es sind auch diese Erfolge, die uns auch immer weiterleben und auch in schweren Zeiten glauben ließen. Wie oft haben wir uns die Tore schon angesehen, wie oft werden wir es noch tun-nun gar zwei mehr.
    Hey, freut Euch!

  • Es gab so einige geile und wichtige Meilensteine, sie alle wurden schon genannt.
    Aber können wir nicht einfach das letzte genießen, ohne zu vergleichen ;) ?

  • Das Geile am letzten Derby-Sieg war doch, dass da nicht nur die Herthaner kotzten, sondern auch die Eichkamp-Pinocchios und - vor allem - die Wendeverlierer aus dem Niemandsland! :schal:


    Nie war denen mehr bewusst, was bei uns in den letzten Jahren entstanden ist! Während wir vor 75.000 Zuschauer das Oly rockten, mussten dieda sich ein weiteres Mal in der tiefsten Provinz vor einer Gruselkullisse demütigen lassen.


    Der Sieg gegen Hertha war zweifellos historisch, aber die wahre geschichtliche Dimension dieses Erfolges wird erst deutlich, wenn man sich dazu die Entwicklung unserer ehemaligen Derbygegner anschaut.


    In den 80er Jahren mussten wir noch gegen Mielkes Zweite antreten, in den 90ern verloren wir noch gegen die 2. von Tebe. Selbst die meist knappen Ergebnisse gegen die Hertha-Bubis sind noch nicht all zu lange her.



    Jetzt gewinnen wir sogar gegen die 1. von Hertha und unsere 2. schlägt die 1. Mannschaft von Dreistern 08. Nächstes Jahr ist dann die 1. aus dem Mommsenfriedhof fällig!



    Und wenn Hertha nicht aufpasst... :essen:

  • sogar alle drei bisherigen spiele gegen die lankwitzer preussen hatten höchsten wiedererkennungswert, wie übrigens auch der sieg im "wolkenbruch-spiel" in zehlendorf ca. 1997 oder der sieg gegen *** im dunklen im paul-rusch-halbfinale ca. 1994; aber sie alle kommen m.e. für die top-kategorie nicht in frage.


    das 8:0 war aus der retrospektive unsere wiedergeburt nach der fast-pleite zuvor. mommse 1993 emotional meine nr. 1. mag sein, dass ich in 10 jahren das jüngste 2:1 höher einstufe, im laufe der zeit neigt man ja zur verklärung... :-))) zweifelsohne waren/sind alle diese drei siege für unseren verein enorm identitätsstiftend.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Der 02. Juni 1993 gegen TeBe war für mich persönlich schon etwas Besonderes. War es doch der 60. Geburtstag meines Vaters... Die Hütte zuhause war entsprechend voll und bei Strafe der Enterbung durfte ich mich von den heimischen Feierlichkeiten nicht entfernen... War dann aber doch bei der eigentlichen Feierlichkeit im Mommsenfriedhof... Und wurde (bis jetzt) dann doch nicht enterbt ;) Aber es war eben auch nur TeBe! Am letzten Sonnabend wurde der Begriff Derby in Berlin neu definiert. Wer AB SOFORT in Berlin vom Derby spricht, meint Union vs. Hertha. DIE DA sind somit restlos in der Versenkung verschwunden - Danke Hertha für den Abstieg - allein schon deshalb!!! Auch ist nunmehr Herthas Alleinvertretungsanspruch, DER Hauptstadtklub zu sein, Geschichte! Outet man sich als Berliner Fußballfan, wird ab sofort die Frage kommen: "Hertha oder Union?". Mehr wollten (wollen) wir ja auch gar nicht! Und so gesehen war der 2:1 Sieg am letzten WE der Wichtigere! Und irgendwie auch der Schönere ;)

  • Reklame: