Welcher Derbysieg war der Geilste? Das 8:0 gegen die HSH'ler oder das 1:2 gegen die alte Tante?

  • Nö.


    Die Zeiten sind vorbei.
    Unsere zweite Mannschaft (und die in allen Ehren) hat ein Punktspiel bei einem in der ihm angemessenen Fünftklassigkeit dahinsiechenden Ex-DDR-Meister von Mielkes Gnaden.
    Das hat nichts, aber auch rein gar nichts mehr mit einem Derby zu tun.
    In dieser bescheidenen Spielklasse mag Licherfelde vs Lichtenrade im vorigen Jahr eins gewesen sein...







  • Genauso ist es und war es !
    Dieser Derbysieg ist weitaus höher einzuordnen als die zwei Siege gegen B** 76/77 ! Warum ?
    Damals waren wir zwar auch Außenseite,r aber der Gegner weder Zuschauermäßig , noch Fanmäßig in Berlin präsent. Ob auf Arbeit oder in der Schule , man hat echt keinen gefunden der damals sagte ich bin nicht für Union . Ganz (Ost-) Berlin war damals Union . Dies ist jetzt völlig anders. Wir sind zwar gut aufgestellt , aber richtig in der Minderheit, das macht den Sieg für uns alle so schön !
    Deshalb gehört dieses Stadtderby zu meinen besten was ich jemals erlebt habe.
    Danke!
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Schon klar! Und auch die AK 40er sind Union ;) Die U23 soll mal schön am Freitag gewinnen und wir sollten uns dann verpflichtet fühlen, ihnen im Spiel danach unseren Dank in Form eines Spielbesuches zu übermitteln! Am Freitag können wir ja bekanntlich nicht!

  • Reklame:
  • Reklame:
  • Zitat aus der Mopo (siehe Presse-Thread)


    "„Ich spüre deutliche Unterschiede in der Wahrnehmung“, sagte etwa Präsident Dirk Zingler. Derbys hätten in der Historie von Union schon immer eine Rolle gespielt, meint er, nur eben mit verschiedenen Bedeutungen. Das 8:0 gegen den BFC Dynamo aus der Oberligasaison 2005/06 etwa. „Das war eher Vergangenheitsbewältigung, da sind wir mit der Einstellung rangegangen: Wir müssen sie schlagen, sie erledigen. Das Spiel vom Wochenende steht mehr für das Heute und die Zukunft“, sagte Zingler. Eine Extrazahlung allerdings werden die Köpenicker Kicker nicht bekommen. „Die Prämie war der Jubel der Fans, die Atmosphäre im Stadion“, sagt Präsident Zingler, „das ist mit keinem Geld aufzuwiegen.“"


    :thumbup:

  • Emotional steht das Aufstiegspiel im Mommsenstadion gegen TeBe bei mir an erster Stelle. Erst der Rückstand, Rote Karte für Zimmerling und dann noch das Spiel gedreht. Was für ein Jubel damals!!! Aus heutiger Sicht betrachtet kann man das Spiel aber nicht mehr als "echtes" Derby bezeichen. Zu einem wirklichen Derby gehört eine gewisse Anzahl von gegnerischen Fans. TeBe hatte nie ausreichend davon um als wirklicher Gegner durchzugehen. Das einzig wahre Derby haben wir am Sonnabend erlebt. :)
    1976/77 war ich noch zu klein für ein Fußballstadion. 8)

  • Reklame:
  • :thumbup:

    "fußball ist wie alle große kunst einfach.jeder zuschauer ist nach spätestens drei spielen kenner.das publikum ist also ausschließlich aus kennern zusammengesetzt."bertolt brecht 1954

  • Genau so, wie der Präsident es wahrnimmt, spüre ich das als Unioner.
    Mit dem 8:0 konnten wir das Kapitel Hsh sportlich und emotional endgültig bewältigen, nachdem die politische Unterdrückung durch das diesen "Verein" tragende Regime bereits 1 1/2 Jahrzehnte zuvor überwunden werden konnte.


    Ganz so zwangsläufig und geschichtlich logisch, wie es scheinen könnte, war das nämlich nicht!
    Seht nach Leipzig:
    Viele, besonders ältere, Unioner werden sehr gut nachfühlen können, welche Bitternis die Chemie-Leipzig-Fans am Sonntag nach dem 0:2 gegen Lok über die sportliche Schmach hinaus haben empfinden müssen...


    Das Berliner Derby (auch, wenn seine nächste Auflage nicht unmittelbar abzusehen ist) heißt heute und in Zukunft:
    1. FC Union gegen Hertha BSC!


    Das war unser Traumziel seit der Wiedergründung 1966.
    Und wir wissen heute: Es ist wahr geworden! :) :) :)

  • Genauso ist es und war es !
    Dieser Derbysieg ist weitaus höher einzuordnen als die zwei Siege gegen B** 76/77 ! Warum ?
    Damals waren wir zwar auch Außenseite,r aber der Gegner weder Zuschauermäßig , noch Fanmäßig in Berlin präsent. Ob auf Arbeit oder in der Schule , man hat echt keinen gefunden der damals sagte ich bin nicht für Union . Ganz (Ost-) Berlin war damals Union . Dies ist jetzt völlig anders. Wir sind zwar gut aufgestellt , aber richtig in der Minderheit, das macht den Sieg für uns alle so schön !
    Deshalb gehört dieses Stadtderby zu meinen besten was ich jemals erlebt habe.
    Danke!
    E.U.Wassermann
    Perfekt! Aus dieser Sicht muss ich die absolut recht geben.
    Und ein großes Lob unseren Präsi!IST DAS STARK. :D
    EU

  • Reklame: