Kreidetafel - die Aufstellung für das nächste Punktspiel

  • Das war gestern schon ein Dreigestirn da vorne, was tüchtig für Betrieb sorgte. Ständiges Rochieren, schnelle Antritte hier, mitunter haarsträubende technische Fehler da. Das war mitunter sehr konfus, aber brachte den Bochumern durchaus Probleme. Überraschend für Freund und Feind. Aber eben recht zielführend, denn wann hatten wir zuletzt so viele Offensiv-Aktionen?! Ob nun gewollt oder per Zufall .... Das 1:0 und 2:0 fielen zur besten Zeit, und das Slapstick-Eigentor raubte dem VfL den wohl letzten Biss. Das Trio Redondo-Skribbi-Hedlund war ein Lichtblick gestern.

    Die Zahlen sprechen auch für sich.
    Vergleicht man das mit den anderen Spielen scheint die Umstellung sehr gut geholfen zu haben.
    26:8 Torschüsse gegen Bochum

  • Das war gestern schon ein Dreigestirn da vorne, was tüchtig für Betrieb sorgte. Ständiges Rochieren, schnelle Antritte hier, mitunter haarsträubende technische Fehler da. Das war mitunter sehr konfus, aber brachte den Bochumern durchaus Probleme. Überraschend für Freund und Feind. Aber eben recht zielführend, denn wann hatten wir zuletzt so viele Offensiv-Aktionen?! Ob nun gewollt oder per Zufall .... Das 1:0 und 2:0 fielen zur besten Zeit, und das Slapstick-Eigentor raubte dem VfL den wohl letzten Biss. Das Trio Redondo-Skribbi-Hedlund war ein Lichtblick gestern.

    Auch, wenn Hedlund geradezu berückend torungefährlich ist. Was da gestern, auch von Skrzybski (der allerdings noch sein Tor macht) und Redondo vergeben wurde...


    Gut, tat nicht weh, weil dazu das kuriose Eigentor kam und alles schlußendlich gut ausgegangen ist - absolut verdient sicherlich, aber so funktioniert ja Fussball nicht immer, wie wir alle wissen...

  • ... das letzte Tor in dieser Qualität war vor 5? Jahren im Heimspiel gegen den FSV Frankfurt, als deren Torwart einem Verteidiger den Ball halb links in den Rücken spielte, Tusche dazwischenspritzte und den Ball am verdutzten Keeper vorbei ins Tor schob.....

    Inzwischenlassen müssen wir solche Treffer nicht einmal mehr selbst schießen... hat auch was mit der extrem gestiegenen Qualität diese Saison zu tun...8o

  • Auch wenn der erste Spieltag noch ein wenig auf sich warten lässt, finde ich interessant, was Eroll bei Social Media über die taktische Formation erzählt hat.

    Laut seinen Aussagen, wird die Mannschaft am WE im 4-4-2 System spielen. (Ich nehme jetzt mal einfach an, dass er kein Quark erzählt hat)
    Wäre schön zu sehen, wenn wir wieder mit zwei festen Spitzen spielen.

  • Reklame:
  • Das Fachsimpeln geht endlich wieder los!


    Ich wünsche mir Kroos und Schmiedebach in der Zentrale. Einfach nur, um zu sehen, ob es harmoniert.
    Ansonsten steht die Mannschaft ja quasi schon (oder wird Urs nach dem erschreckenden Spiel gegen QPR umdenken?).



    "Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage."

  • Dann fasse ich mal meine Eindrücke der Vorbereitung als Startelf Aue zusammen.


    Nicht meine Wunschaufstellung.


    --------------- Gikiewicz ----------------

    Trimmel - Dietz - Friedrich - Reichel

    -------------- Schmiedebach ----------

    -------------- Hartel - Kroos -----------

    Hedlund --------------------- Redondo

    ----------------- Andersson -------------

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • Für solche Fälle haben wir ja einem Talent für Taz einen Profivertrag gegeben und in der Vorbereitung hat er gezeigt, dass er gewiss keine Fumpe iss. Wenn wir ihm nicht mal die Backup-Position zutrauen, können wir ihn auch gleich abgeben.

  • Reklame:
  • Ich denke Mees und Hedlund könnten das übergangsweise auch spielen. Dann würde ein Spielaufbau mit langen, hohen Bällen aber definitiv nicht funktionieren. Wenn alles optimal verläuft ist Polter ja ab Oktober/ November wieder einsatzbereit.


    Wäre sicherlich ein hohes Risiko mit nur einem fitten Mittelstürmer in die Saison zu starten. Da darf sich Andersson nicht verletzen. Wenn die Reha von Polter bisher gut verläuft, hielte ich es vertretbar das Risiko einzugehen. Ansonsten stehen wir ab Oktober mit 3 Mittelstürmern für ne eine Position in der Startelf da. Unser Kader ist jetzt schon sehr groß.


    Ist wirklich eine knifflige Angelegenheit...

  • Für solche Fälle haben wir ja einem Talent für Taz einen Profivertrag gegeben und in der Vorbereitung hat er gezeigt, dass er gewiss keine Fumpe iss. Wenn wir ihm nicht mal die Backup-Position zutrauen, können wir ihn auch gleich abgeben.

    Es geht weiterhin darum, dass Taz nicht nur zu klein sondern auch zu schmächtig für die Mittelstürmerposition ist. Vergleiche mit Bobby Wood sind hoffentlich nicht ernst gemeint, Stichwort Physis! Außerdem ist Taz offensiver Mittefeldspieler, genau dort gehört er mit seiner Dribbelfähigkeit hin.

  • Schmächtig ist Taz nicht. Da verwechselst du etwas. Mir ist er eigentlich schon fast zu schwer. Zulegen sollte er in der Oberschenkelmuskulatur besser nicht mehr. Das geht dann auf die Schnellkraft und Wendigkeit in den ersten Schritten.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Für solche Fälle haben wir ja einem Talent für Taz einen Profivertrag gegeben und in der Vorbereitung hat er gezeigt, dass er gewiss keine Fumpe iss. Wenn wir ihm nicht mal die Backup-Position zutrauen, können wir ihn auch gleich abgeben.

    Es geht weiterhin darum, dass Taz nicht nur zu klein sondern auch zu schmächtig für die Mittelstürmerposition ist. Vergleiche mit Bobby Wood sind hoffentlich nicht ernst gemeint, Stichwort Physis! Außerdem ist Taz offensiver Mittefeldspieler, genau dort gehört er mit seiner Dribbelfähigkeit hin.

    Urs Fischer sieht das so ähnlich. Auf die Frage eines Journalisten, wieso Taz nicht den zweiten Stürmer spielen kann, entgegnete er, dass er Berkan eher auf den Außen sieht und aus diesem Grund weiterhin eine externe Lösung angestrebt wird bei der Besetzung des zweiten/dritten Stürmers.

    Eroll Zejnullahu fällt übrigens wohlmöglich aus gegen Aue. Bisher noch ohne Training diese Woche.

    "Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage."

  • Ich denke mal, dass beim dritten Stürmer bald Vollzug gemeldet wird. Alles andere wäre extrem fahrlässig vom Verein. Selbst wenn sich Andersson nicht verletzt, haben wir keine Alternative vorne jemanden einzuwechseln. Schon sehr merkwürdig Hosiner ohne Ersatz ziehen zu lassen.

  • Reklame: