• Die wollen nur das Publikum austauschen. Eine Verschwörungs"theorie" ist das sicher genauso, wie die, dass eine Regierung ein unbotmäßiges Volk einfach austauschen könnte. (...Waaas erlauben Breeecht!...)


    Ich glaube, Drohnungen, Boykotte, Demonstrationen o.ä. bringen in dem Fall nur wenig. Das alte Fußballpublikum geht, das Tennispublikum kommt.


    Dieser Prozess wird sicher noch eine Weile dauern. Vielleicht kann er aber einfach nur durch die normative Kraft des Faktischen, nämlich einen hoffentlich sinkenden Markt gestoppt oder zumindest gebremst werden.


    Obwohl das normalerweise nicht wünschenswert wäre, lassen langsam sinkende Zuschauerzahlen in den oberen Ligen da eine kleine Hoffnung aufkeimen. Auch wenn die Vereine heute längst nicht mehr nur auf die Zuschauereinnahmen angewiesen sind, wäre dies mit einer gleichfalls (hoffentlich) sinkenden Anzahl von Pay-TV-Abos ein Anfang, um ein wenig mehr Geld aus diesem überhitzten Markt zu nehmen, zumal ja dann auch die Reichweite für Werbekunden reduziert würde.

  • Wer waren die 4 Gegenstimmen... ? ;)

    Bayern München, RedBull Leipzig, Heidenheim und Greuther Fürth.


    Also Bayern und Rattenball kann ich nachvollziehen, aber Heidenheim und Fürth erstaunt mich schon.

    Quelle? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Kind und Hopp nicht unter den vieren sind.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Bayern München, RedBull Leipzig, Heidenheim und Greuther Fürth.


    Also Bayern und Rattenball kann ich nachvollziehen, aber Heidenheim und Fürth erstaunt mich schon.

    Quelle? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Kind und Hopp nicht unter den vieren sind.

    http://m.spox.com/de/sport/fus…bar-dagegen-gestimmt.html


    Hannover und die dicke Tante ausm Westen haben sich wohl enthalten...

  • Reklame:
  • Dieses Ergebnis zeigt mir, dass man die Zeichen der Zeit zumindestens nicht völlig negiert. Da haben wohl viele Vereine mittlerweile erkannt, das man mit einem "weiter so" bzw. mit einem weiteren Ausverkauf des Fußballs sich auf Dauer den eigenen Ast absägt. Ich sehe das durchaus auch als "Teilerfolg" der Aktionen vieler Fangruppierungen in letzter Zeit. Es wird manchen geben, der jetzt mit dem Verlust an Wettbewerbsfähigkeit deutscher Vereine kommen wird. Ich halte mal dagegen, das die deutschen Vereine eventuell unbeschadeter aus der platzenden Blase herauskommen werden und stufe dieses Statement deshalb eher als weitsichtig ein. Bayern München und RB Leipzig - passt. Zwei Vereine, auf die ich persönlich eh verzichten kann. Denen ist der restliche Fussball in Deutschland sowieso schnuppe. Bei Personen würde man von Egomanen sprechen.

  • Das witzige bei den Bayern ist ja, sie sind für die Abschaffung von 50+1, aber gleichzeitig sagen sie, dass sie niemals zulassen würden, dass ein Investor die Mehrheit übernehmen würde in München.


    Klar ist Hopp nicht für die Abschaffung. Der fällt doch wie Leverkusen und Wolfsburg unter die Ausnahmeregelung. Er darf also legal schon die Mehrheit halten, warum sollte er dafür sein, dass andere das auch dürfen.


    Bei RaBa wundert es mich nicht. Die unterlaufen ja die Regelung, eigentlich ist dieses ganze Konstrukt illegel und entgegen der DFB und DFL-Regeln. Das ganze nachträglich zu legalisieren wäre natürlich schön für die. So müssen sie weitere 11 Jahre warten und in der Zeit ihre guten Kontakte spielen lassen. Aber wird ja schon schiefgehen und in 11 Jahren kann man dann auch legal die Mehrheit übernehmen.

  • Quelle? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Kind und Hopp nicht unter den vieren sind.

    http://m.spox.com/de/sport/fus…bar-dagegen-gestimmt.html


    Hannover und die dicke Tante ausm Westen haben sich wohl enthalten...

    ...bei Hertha kann ich´s verstehen! Die sind voll und ganz mit der Planung weiterer medien - und öffentlichkeits-wirksamer Antidiskriminierungsaktionen beschäftigt, da reicht dann die Prostestenergie nicht mehr, um sich als Verein dagegen zu positionieren....:D...ist ja doch ´ne alte hochbetagte Dame, die muss schon mit ihren Kräften haushalten...:opi:

    Außerdem haben die sich ja auch selber ´ne Investorengang "eingetreten"....

  • Reklame:
  • Da bin ick bei Jabo!

    Aber wenn unsere "Wut" den Möhrenpiepusch immer wieder füttert, hörta ooch nich uff!

    War doch ne Zeit lang ruhig, lasst ihn ein bischen über Berlin schrubeln und gut ist.

  • Das witzige bei den Bayern ist ja, sie sind für die Abschaffung von 50+1, aber gleichzeitig sagen sie, dass sie niemals zulassen würden, dass ein Investor die Mehrheit übernehmen würde in München.

    Darum können sich die Bayern ja locker machen, weil sie mit ihrem Geschäftskonzept über Jahrzehnte allen anderen gezeigt haben wie es geht. Falls 50+1 tatsächlich abgeschafft werden sollte irgendwann, sind die Bayern dann die Bewahrer der guten alten Fußballkultur :rofl:

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Ich persönlich finde es schon ein wenig enttäuschend, dass nur 50% für 50+1 gestimmt haben!!!! Das ist nicht gerade ein Ausrufezeichen!!!

    Und wahrscheinlich wird es jetzt zur Entscheidung bis zum europäischen Gerichtshof gehen!

  • Für mich ist auch klar wer Klageführer sein wir. Manche haben das Männchen im Ohr.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
  • Ich persönlich finde es schon ein wenig enttäuschend, dass nur 50% für 50+1 gestimmt haben!!!! Das ist nicht gerade ein Ausrufezeichen!!!

    Und wahrscheinlich wird es jetzt zur Entscheidung bis zum europäischen Gerichtshof gehen!

    da es möglicherweise für viele (unsichere) vereine gestern doch auch recht überraschend kam, dass schon eine entscheidung zur regel auf dem plan stand, ist es daher vielleicht auch gar nicht so verwunderlich, dass es erstmal auch nicht wenige enthaltungen gab. also lieber erstmal eine unbestimmte enthaltung, als gleich eine feste zusage. aber ist halt nur so ein gedanke von mir.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Es ist zwar nur ein kleiner Erfolg, aber immerhin ein Erfolg. Wenn man in den letzten Wochen die Meinungen von Vereinsvertretern und Journalisten in den Sportsendungen/Talkshows (Sportstudio, Doppelpass usw.) verfolgt hat, dann gingen die zumeist eher in die Richtung der Marketingstrategen der DFL. Es hätte also gestern auf der DFL-Tagung auch ganz anders kommen können. Durch den Vorstoß von Rettig ist der "Geist" zumindest vorerst noch in der Flasche... :/

  • Reklame: