Der Blick nach unten - 3. Liga 2011/12

  • Es haben die Klubs den größten Erfolg, die die wirtschaftliche Umstellung auf Profifussball am besten geschafft haben.


    Vereine wie Dresden, Rostock und wir z.B. haben natürlich Vortreile durch realtiv große Fanunterstützung, aber im Endeffekt denke ich hatte das auch viel mit Glück zu tun. Cottbus hatte die richtigen Leute zur richtigen Zeit am Ruder, wir hatten einen Kölmel und haben jetzt Dirk Zingler und Uwe Neuhaus mit denen es rasant nach oben ging.


    So richtig etablieren konnte sich aber nicht ein einziger DDR-Klub, denn dieses etablieren würde für mich heißen in der Spitzengruppe der Bundesliga mitzuspielen und vielleicht auch mal einen Titel zu holen.

    :thumbup:
    So sieht es aus! Wo die Trägerbetriebe weggebrochen sind, war kein Geld mehr da, die Leute gingen weg, später der Nachwuchs...
    Rostock konnte noch ne Weile von der Substanz leben, Cottbus hatte Glück mit den Bergbau- und Strombuden...
    Zwickau hatte die Arschkarte, denn die Trabantbude wurde dicht gemacht. Noch schlimmer siehts aber im Handball aus... :eek:

  • Sportlich hatten die Clubs mit dem D mal Teams die ooch in der BL oben mitspielen gekonnt hätten.Der FCM und Jena zu ihren stärksten Zeiten sicher ooch, ist aber alles Spekulation.
    Traurig, dass der einzige Club aus dem "Osten" der mal in der BL ne Rolle (ne jute, schreibe ick hier mal nicht) spielen wird der von Matterdings sein wird.
    Früher oder später. :(

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Sportlich hätte ich mir nach der Wende auch einiges von Lok Leipzig oder den FCM erwartet. Es ist schon erstaunlich, dass ein Verein wie Energie Cottbus (bei der Oberliga-Historie) mal so eine Art Aushängeschild für den Fußball im Osten wird (neben Hansa). So ertappe ich mich auch über 20 Jahre nach der Wende manchmal noch dabei, wie ich unbewußt ehem. Oberliga-Teams die Daumen drücke: Rostock und Aue müssen einfach drinne bleiben! 8)

  • Weiß nicht wie ick ticken würde wäre ick nicht bei Union gelandet, aber als Westler will ick das ooch, einfach weil ick aus jeder Region einen Club in den 3 überregionalen Ligen haben will.Außerdem habe ick mit den DDR-Clubs keine Vormauerfall-Vergangenheit und so mit eigentlich ein "unbelastetes" Verhältnis.Außer HSH und Hansa und DD ( da aber nur vom Hörensagen) ist da nix schlimmes vorgefallen.
    Wenn s nach mir geht, können der MSV und Bochum den Abgang machen, dafür lieber RWE hoch und halt Clubs wie Lok Leipzig, HFC, FCM und das Thüringer Doppel.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!


  • Wenn s nach mir geht, können der MSV und Bochum den Abgang machen, dafür lieber RWE hoch und halt Clubs wie Lok Leipzig, HFC, FCM und das Thüringer Doppel.


    8| na viel Spaß ;) :P


    Also zumindest auf die beiden kann ich persönlich gern verzichten... :opi:

  • Reklame:
  • :thumbup:
    So sieht es aus! Wo die Trägerbetriebe weggebrochen sind, war kein Geld mehr da, die Leute gingen weg, später der Nachwuchs...
    Rostock konnte noch ne Weile von der Substanz leben, Cottbus hatte Glück mit den Bergbau- und Strombuden...
    Zwickau hatte die Arschkarte, denn die Trabantbude wurde dicht gemacht. Noch schlimmer siehts aber im Handball aus... :eek:


    zu Rostock: Da las ich mal irgendwann ein Interview mit Axel Kruse, wo es um die Zeit seiner Flucht und die Wende ging. Er haute ja im Wendesommer ab, ging dann zur Hertha und war anfangs nicht Spielberechtigt. Dann kam die Wende, und Rostock kassierte für Kruse noch eine nette 6stellige Ablöse. Mit dieser (West-)Kohle bezahlte Rostock seine Spieler, die deshalb nicht in den Westen gingen und promt letzter Meister der DDR wurden. Das wiederum war die Fahrkarte in die Bundesliga.

  • wenn ich es mir aussuchen könnte, würden für mich aus den ersten 3 Ligen


    Leverkusen, Hoffenheim, Wolfsburg, Mainz, Augsburg, Paderborn, Ingolstadt, FSV Ffm, VfR Aalen, Sandhausen, Regensburg, Heidenheim, Burghausen, Babelsberg, Wehen-WI, Unterhaching sowie Stuttgart und Bremen II ausscheiden und dafür...


    ...Halle, Lok Leipzig, Magdeburg, Waldhof Mannheim, Stuttgarter Kickers, Hessen Kassel, RW Essen, Uerdingen und Wuppertal aus der 4. und 5. Liga hochholen. Fehlen 9, die könnt ihr euch aussuchen. ;)

  • einmal sv meppen und borussia neunkirchen bitte! 8o

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • geile stadien, und beim sv meppen wars zu 2.liga-zeiten auch sehr lustig und nicht schlecht besucht. kleine mini-vereine dieser art verträgt auch der profifußball.
    ach so, und die zwerge und burghausen dürften eigentlich auch bleiben... für uns stellen die einen ja immerhin fast ne art derby dar.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Reklame:
  • burghausen ist durch den unmittelbar angrenzenden balkan fast wie europapokal :)


    union solingen darf auch dabei sein. haben wir eigentlich jemals ein pflichtspiel gegen einen namensvetter absolviert, z.b. vielleicht im fdgb-pokal gegen union mühlhausen?


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • in uerdingen gibts sehr leckeres lokales bier (gleumes) und wer will kann während des spieles die kinder in den benachbarten zoo schicken. also in doppelter hinsicht praktisch :-)))


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • haben wir eigentlich jemals ein pflichtspiel gegen einen namensvetter absolviert?

    tatsächlich nicht oft. aber darf ich?
    1911 union halensee
    1912 potsdamer fc union
    1914 union 92 (einer der vorläufer von blau-weiß 90)
    1956 union fürstenwalde
    seit der letzten umbenennung: nix mehr.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • tatsächlich nicht oft. aber darf ich?
    1911 union halensee
    1912 potsdamer fc union
    1914 union 92 (einer der vorläufer von blau-weiß 90)
    1956 union fürstenwalde
    seit der letzten umbenennung: nix mehr.


    Die Zweete hat grad Union Fürstenwalde in der Liga. War ganz witzig, als der Keeper immer "auf gehts Union" rief.. :D


    Zu den Wunschteams hätte ich noch Fortuna Köln, einfach damit dieser Name nicht mehr so belastet ist. :D

  • seit der letzten umbenennung: nix mehr.


    dank dir - also streng genommen seit '66 nicht mehr... das spricht allerdings gnaz klar für union solingen :-)))


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame: