Weibliche U17 Saison 2011/2012

  • Wieder zweistellig

    1. FC Union - Blau Weiß Hohen Neuendorf 11:0 (3:0)

    Das Spiel begann mit einiger Verzögerung, weil die Gäste bei ihrer Anreise aus dem hohen Norden im Stau stecken geblieben waren. Vielleicht trugen diese Probleme mit dazu bei, dass Hohen Neuendorf an diesem Samstag so klar geschlagen wurde. Der Hauptgrund aber war die erfreuliche Spiellaune, mit der die U17 von Beginn an zu Werke ging. Auch wenn das Team es mit dem One-Touch-Fußball manchmal übertrieb, war das schnelle Kombinationsspiel nicht nur schön anzusehen, sondern auch sehr erfolgreich. Gemessen an den vielen klaren Chancen hätte das Ergebnis noch deutlich höher ausfallen können. Dass es letztlich bei elf Treffern blieb, hatten die Gäste vor allem ihrer toll aufgelegten Keeperin zu verdanken.


    Wegen der kurzfristigen Absagen von Wiebke und Annika (gute Besserung, Ihr beiden!) hatte Trainer Sven U15-Spielerin Lisa A. in den Kader berufen. Trotz der Ausfälle zeigte sich die Mannschaft gegenüber dem zähen Arbeitssieg gegen Stern 1900 deutlich verbessert. Durch gelungenes Pressing und sicheres Passspiel brachte die U17 den Gegner immer wieder in Verlegenheit. Schon in der 5. Minute setzte Céline mit einem klugen Steilpass Jenny T. in Szene, die mühelos zum 1:0 vollendete. Aber weil Hohen Neuendorf in dieser Phase mit vollem Einsatz dagegen hielt und die Mädels zu oft die kompliziertere Lösung suchen, fielen bis zur Pause nur noch zwei weitere Treffer durch Céline. Erst brachte sie einen Abpraller etwas glücklich im Gästetor unter (17. Min.). Und nur zwei Minuten später netzte sie einen klasse Diagonalball von Lisa aus acht Metern ein.


    Nach der Pause wurden die Gäste etwas offensiver. Dadurch eröffneten sich für unsere Mädels mehr Räume, die sie prompt nutzten. Das 4:0 (49. Min.) fiel noch nach einem Standard, als Céline Maries präzisen Freistoß aus kurzer Entfernung einnickte. Die folgenden Treffer fielen dagegen aus dem Spiel heraus. Zwischen der 57. und 60. Minute erhöhten Franzi (nach Diagonalball von Marie), Céline (nach energischem Nachsetzen von Jenny T.) und Jenny T. per Kopf (nach Lisa G.s Flanke von rechts) auf 7:0. Beim 8:0 trug sich die Vorarbeiterin Marie mit einem sehenswerten 25-Meter-Schuss unter die Latte in die Torschützenliste ein (63. Min.). Der Widerstand der stets fairen Gäste, die schon früh ihr Auswechselkontingent erschöpft hatten, war damit gebrochen. In der 67. traf Jenny T. auf Vorlage von Céline zum 9:0, nur eine Minute später gelang Vorarbeiterin Lisa G. und Vollstreckerin Jenny T. eine exakte Kopie des 7:0: Flanke von rechts, Kopfball, Tor. Den Schlusspunkt setzte Franzi, die einen von Céline klug zurückgelegten Ball mit einem satten Spannschuss in die Maschen drosch.


    Fazit: Nach einigen verquälten Partien im April zeigt das Team nun wieder ansteigende Form. Weniger die Höhe des Ergebnisses als die Art und Weise, wie der Sieg gegen Hohen Neuendorf erspielt wurde, stimmt optimistisch für die letzten anstehenden Aufgaben. Erst steigt am Mittwoch, 9. Mai, um 18 Uhr das Pokal-Halbfinale gegen den Lichtenberger FFC in der Hämmerlingstraße. Und am Sonntag, 13. Mai, folgt dann das letzte und entscheidende Punktspiel gegen Türkiyemspor. Bei einem Sieg stünde die Mannschaft im Entscheidungsspiel um die Berliner Meisterschaft gegen den punktgleichen 1. FC Lübars. Daumen drücken!


    Bei Union standen heute im Kader:
    Lisa Ahlswede, Céline Dey, Anna Ducki, Sarah Fuhrmann, Lisa Görsdorf, Jenifer-Nicole Lietz, Vanessa Lux, Lea Poser, Franziska Schulte, Tenysha Taylor, Jenny Trommer, Marie Weidt, Juliane Widiger

  • Verdient im Pokalfinale!

    1. FC Union - Lichtenberger FFC 09 6:0 (1:0)

    Um eines gleich vorweg zu nehmen: Der Lichtenberger FFC gehörte heute sicher zu den defensivstärkeren Teams, gegen die die Union-U17 in dieser Saison spielen mussten. Auch hat man schon einseitigere und unansehnlichere Halbfinal-Spiele in der Hämmerlingstraße gesehen.


    In Halbzeit eins machte der aktuelle Tabellenzweite der Landesliga unseren Mädels durch ordentliches Stellungsspiel und eine gut aufgelegte Keeperin das Leben schwer. Allerdings bauten die Rotweißen den Gegner auch regelrecht auf. Weil sie wieder einmal die nötige Präzision und den konzentrierten Abschluss vermissen ließen, hielt der Underdog bis zur Pause ein respektables 0:1. Für den einzigen Treffer hatte Jenny T. in der 28. Minute gesorgt, als sie Lisas Flanke vom rechten Flügel gekonnt im Strafraum annahm, zwei Abwehrspielerinnen narrte und ins rechte untere Eck einschob. Torchancen für Lichtenberg: Fehlanzeige.


    Bis zur 51. Minute mischten die tapferen Gäste ihren Beton erfolgreich an. Dann steckte Lisa im Strafraumgewühl den Ball zu Céline durch, die beherzt zum 2:0 einnetzte. Von diesem Rückschlag doch ein wenig beeindruckt, bauten die Lichtenbergerinnen nun auch kräftemäßig ab. Zugleich wurden unsere Mädels immer stärker und nutzten die entstehenden Räume, um endlich ihr gefürchtetes Kombinationsspiel aufzuziehen. Die Torgelegenheiten ergaben sich dadurch beinahe im Minutentakt, und sie wurden immer gefährlicher. Logische Folge der Überlegenheit waren weitere Treffer. Zunächst vollende Céline nach herrlichem Doppelpass mit Jenny T. durch die Mitte zum 3:0 (54. Min.), dann war es Jenny T. selber, die nach Zuspiel von Lisa durch den gegnerischen Strafraum tanzte und zum 4:0 einschoss (60. Min.). Nachdem Franzi einige Male nur knapp an der Gästekeeperin gescheitert war, gelang ihr nach Célines fabelhaftem Pass durch die Schnittstelle in der Abwehrkette das 5:0 durch einen präzisen Schuss ins lange Eck (71. Min.). Den Schlusspunkt gegen die wackeren Außenseiter, die allerdings in 80 Minuten auch nur einen Torschuss zustandebrachten, setzte Lisa, die nach einem tollen Zuspiel von Juliane aus 20 Metern abzog und den Ball unter die Latte zum 6:0 unter die Latte jagte (76. Min.).


    Für Statistikfans: Mit dem heutigen Sieg stehen einige Mädels im U17-Kader bereits zum fünften Mal in Folge im Endspiel um den Berliner Pokal. Herzlichen Glückwunsch zu dem heutigen Erfolg und zu der beeindruckenden Serie! Der Gegner im Finale am 16. Juni wird morgen in der Partie zwischen Stern 1900 und FC Internationale ermittelt. Für die Mannschaft gilt es, sich ab sofort wieder auf die Liga zu konzentrieren. Am Sonntag, 13. Mai, steht das letzte Punktspiel gegen Türkiyemspor an, das geschlagen werden muss, wenn Union das Entscheidungsspiel um die Berliner Meisterschaft aus eigener Kraft erreichen will. Anstoß ist um 12 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in der Blücherstraße 46-47 (Kreuzberg). Zuschauer und Fanunterstützung sind hoch willkommen!


    Für Union zogen ins Pokalfinale ein:
    Céline Dey, Anna Ducki, Sarah Fuhrmann, Lisa Görsdorf, Annika Hundt, Vanessa Lux, Jenny Overwetter, Lea Poser, Franziska Schulte, Tenysha Taylor, Jenny Trommer, Marie Weidt, Juliane Widiger

  • Nachsitzen im Poststadion

    Seit heute Mittag steht fest: Der Berliner Meister 2012 bei den U17-Juniorinnen muss in einem Entscheidungsspiel ermittelt werden! Nachdem gestern das 14. und letzte Punktspiel nach der Absage von Türkiyemspor mit 6:0 für unsere Mädels gewertet wurde, zog der 1. FC Lübars heute mit einem klaren 10:1-Erfolg gegen Hertha 03 Zehlendorf in der Abschlusstabelle der Verbandsliga gleich. Beide Teams kommen auf 39 Punkte, und da die Tordifferenz (die für Union spräche) im Jugendbereich nicht gilt und auch der direkte Vergleich beider Mannschaften ausgeglichen endete (beide gewannen jeweils auf des Gegners Platz mit 2:1), müssen die Mädels uas Köpneick und Lübars also nachsitzen und zum großen Showdown antreten. Angesetzt ist die Partie für Samstag, 19. Mai, um 15 Uhr im Poststadion (Lehrter Straße).


    Was die Sache in diesem Jahr so spannend macht: Bei dem Entscheidungsspiel geht es nicht nur um den Meistertitel. Der Sieger nimmt auch am 26. und 27. Mai an der Meisterschaft der sechs Titelträger aus dem NOFV-Bereich teil - und erhält eine realistische Chance, sich für die neue B-Juniorinnen-Bundesliga zu qualifizieren. Denn die besten fünf der sechs Mannschaften sind automatisch mit dabei. Es ist also durchaus angebracht, den Mädels noch mehr als sonst die Daumen zu drücken!

  • Danke für die vergrößerte Darstellung, Kibi! Dadurch ist mir auch gleich mein Fehler aufgefallen:


    Die voraussichtliche Anstoßzeit ist nicht 15 Uhr, sondern 14 Uhr!


    ;( Sorry! :whistling:

  • Reklame:
  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Sportfreunde und Kameraden,


    hiermit
    möchte ich Ihnen ein ganz besonderes Ereignis empfehlen und Sie bitten
    diese Informationen an all Ihre Mädchen- und
    Frauenfußballtrainer/Betreuer/Spielerinnen und Eltern/Begeisterte/Fans
    schnellstens weiter zu geben:


    Berliner Meisterschaft (Verbandsliga)
    B-Juniorinnen
    Saison 2011/2012


    1. FC Union vs. 1. FC Lübars


    Entscheidungsspiel
    aufgrund Punktgleichheit und Gleichheit in den direkten Duellen der
    Verbandsliga Berlin Sa., den 19.5.2012 14:00 Uhr Poststadion KR3
    (Kunstrasen paralell zum Poststadion NR)


    Über zahlreiches
    Erscheinen würde sich der Jugendausschuß des BFV und im speziellen die
    AG Mädchenfußball und alle Verantwortlichen für den Berliner Mädchen-
    und Frauenfußball sehr freuen. Helfen Sie mit, diesen in dieser Saison
    stark aufspielenden jungen Damen einen würdigen Rahmen für Ihr
    entscheidendes Spiel zu geben und Werbung für den Berliner
    Mädchenfußball zu machen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Berliner Fußball-Verband (BFV)
    Thorsten Dickow

  • SCHADE, bin nicht da... hoffe dass die Mädels eine MASSEN UNTERSTÜRZUNG bekommen !!!


    Berliner Meisterschaft (Verbandsliga)



    B-Juniorinnen - Saison 2011/2012


    1. FC Union vs. 1. FC Lübars



    Es geht um die BUNDESLIGA !!!

  • Das Spiel endetet 4:0 für den 1.FC Union Berlin.



    Damit sind die B-Mädchen Berliner Meister und spielen nächstes Jahr in der Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, wenn sie bei der B-Juniorinnen-Meisterschaft des NOFV am 26./27.05.2012 in Thalheim (Sachsen-Anhalt)mindestens den fünften Platz (von sechs) belegen. Die Konkurrenten sind dort: Turbine Potsdam, Magdeburger FFC, USV Jena, 1. FC Lok Leipzig, 1. FC Neubrandenburg


    Aus dem Norden nehmen teil in der Bundesliga: Hamburger SV, Werder Bremen, VfL Wolfsburg, SV Meppen, Holstein Kiel


    EISERN UNION
    Frank Börner

  • Reklame:
  • Meistertitel verteidigt!

    1. FC Union - 1. FC Lübars 4:0 (2:0)

    Das Daumendrücken war nicht umsonst. Im Entscheidungsspiel um die Berliner B-Mädchenmeisterschaft haben unsere U17-Mädels heute die Nerven behalten. Vor etwa 200 begeisterten Zuschauern besiegten sie den alten Erzrivalen Lübars und verteidigten damit ihren 2011 errungenen Titel. Spielerisch blieb dieses Spitzenspiel zwar einiges schuldig, aber in kämpferischer Hinsicht kann man allen eingesetzten Spielerinnen nur ein dickes Lob zollen - und zwar auf beiden Seiten. Trotz tropischer Temperaturen rannten und rackerten beide Teams bis zur letzten Minute und zeigten eindrucksvoll, warum sie die stärksten Mannschaften der abgelaufenen Saison waren.


    Alles andere als meisterlich war allerdings das Geläuf. Wie man ein derart entscheidendes Spiel auf einem Nebenplatz mit Tartanbelag (!) ansetzen kann, wird das düstere Geheimnis der Verantwortlichen im BFV bleiben. Angesichts der langen Verletztenlisten auf beiden Seiten war diese Partie eine Herausforderung an die Nerven nicht nur der Teams, sondern auch ihres Anhangs.


    Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar. In der Meisterschaft hatten Union und Lübars jeweils auf des Gegners Platz mit 2:1 gesiegt, so dass diese dritte Begegnung fällig wurde. Den psychologischen Vorteil hatten die Eisernen Mädels auf ihrer Seite, weil sie das letzte Kräftemessen im Pokalviertelfinale mit sage und schreibe 11:1 gewonnen hatten. Allerdings war allen Beteiligten klar, dass Lübars dieselben Fehler nicht noch einmal machen würde. Entsprechend respektvoll begannen beide Mannschaften die Begegnung. Es dauerte eine knappe Viertelstunde, ehe die Rotweißen zum ersten Mal gefährlich vor den Kasten des Gegners kamen. Allerdings sprang dabei gleich eine Ecke heraus, die zum Führungstreffer führte: Ein herrlicher langer Ball von Franzi senkte sich am Elfmeterpunkt auf den Kopf von Céline, die mit viel Übersicht und Wucht die Kugel in die Maschen köpfte. Das 1:0 gab Union etwas mehr Sicherheit, während Lübars zwar im Mittelfeld gut dagegen hielt, aber zu keinen nennenswerten Torchancen kam. Nach einer knappen halben Stunde fiel dann die Vorentscheidung: Bei einer unübersichtlichen Situation im Lübarser Strafraum setzen Madeleine und Jenny T. nach, und auch wenn die Abwehr der Blauweißen die ersten beiden Schüsse noch entschärfen konnte, landete der dritte Versuch von Jenny T. im Netz: 2:0. Bis zur Pause gestalteten unsere Mädels die Partie überlegen, Jenny T. (bei einer 1:1-Situation gegen die gute Lübarser Keeperin Antonia) und Tenysha (mit zwei herrlichen Distanzschüssen) scheiterten nur knapp.


    Wer weiß, wie sich die Begegnung entwickelt hätte, wenn der Fernschuss der Lübarserin Jule nach 55 Minuten nicht von der glänzend reagierenden Anna pariert worden wäre? Es war die einzige zwingende Torchance der Blauweißen im ganzen Spiel. Aber ein Anschlusstreffer zu diesem Zeitpunkt hätte unseren Mädels einen Knacks verpassen können. Sie erlebten in den ersten 20 Minuten nach der Pause ihre schwächste Phase, Lübars kam jetzt häufiger in die Hälfte von Union, wirkte gedankenschneller und suchte wild entschlossen nach der letzten Siegchance. Hätte, wäre, wenn - das Anschlusstor fiel eben nicht, stattdessen schlugen unsere Mädels quasi im Gegenzug eiskalt zu. In der 63. Minute schickte Lisa mit einem herrlichen Pass Franzi auf die Reise. Franzi erlief den Ball noch vor der Grundlinie und passte nach innen auf Madeleine, die den Ball nur noch ins Tor hämmern musste. Das war die endgültige Entscheidung, denn während Lübars nun den Kräfteverschleiß zu spüren begann, setzte Union nach. Und wurde durch das 4:0 von Jenny T. betont, die einen durchgesteckten Pass von Lisa mit links ins rechte untere Toreck drosch (68. Min.). Der Rest war rotweiße Glückseligkeit!


    :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal:


    Herzlichen Glückwunsch an die Mädels und Trainer Sven! Nach einigen Durchhängern im März und April hat sich das Team rechtzeitig zum Saisonhöhepunkt wieder stabilisiert und sich verdient den Meistertitel gesichert. Gewonnen ist allerdings noch nicht viel. Denn der Titel berechtigt zunächst "nur" zur Teilnahme an der NOFV-Meisterschaft am nächsten Wochenende in Thalheim. Die ersten Fünf dieses Miniturniers qualifizieren sich für die neue B-Juniorinnen-Bundesliga in der Saison 2012/13 - der sechste geht leer aus. Erst wenn die Mädels einen der fünf Plätze - bei sehr starker Konkurrenz - belegen, darf aus vollem Herzen gefeiert werden…


    Für Union siegten im Entscheidungsspiel:
    Céline Dey, Anna Ducki, Sarah Fuhrmann, Lisa Görsdorf, Annika Hundt, Jenny Overwetter, Lea Poser, Franziska Schulte, Wiebke Strübig, Tenysha Taylor, Jenny Trommer, Marie Weidt, Madeleine Wojtecki

  • Am 26. / 27.05. findet in Thalheim (Sachen-Anhalt / Sportanlage der SG Rot-Weiß Thalheim / Wolfener Str. 10 A / 06766 Thalheim)[Blockierte Grafik: http://www.ailienpoese.de/homepage/images/stories/Saison2011.2012/U17.2011.2012/NOFV-Poster.jpg]
    die 14. NOFV Meisterschaft statt. Das Aufeinandertreffen der jeweiligen
    Landesmeister gilt gleichzeitig als Qualifikationsturnier für die neue
    B-Juniorinnen Bundesliga, die ab der Saison 1012/13 ihren Spielbetrieb
    aufnimmt.


    Die Spiele vom 1.FC Union:


    Samstag, den 26. Mai 2012


    13.40 Uhr 1.FC Union Berlin - Magdeburger FFC


    15.25 Uhr FF USV Jena - 1.FC Union Berlin


    17.10 Uhr 1.FC Union Berlin - 1.FFC Turbine Potsdam


    Sonntag, den 27. Mai 2012


    09.30 Uhr 1.FC Union Berlin - 1.FC Lokomotive Leipzig


    11.15 Uhr 1.FC Neubrandenburg 04 - 1.FC Union Berlin


    Wünschen wir dem Team ein erfolgreiches Turnier!

  • Reklame:
  • und wie viele teams von diesem turnier qualifizieren sich für die bundesliga?


    edit hat schnell selbst nachgelesen. 5 startplätze für die region nordost, also dann 5/6 dieses turniers. aber steht ja auch nur fünf autoren über mir da. :doofy

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Reklame: