Pro Dirk Zingler - Pro Union

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Stadionkategorien, von der UEFA festgelegt.

    Um diese zu erfüllen, ist reichlich zu bauen.

    Zäune sind in Kategorie 3 und 4 nicht zulässig.


    Das Stadion von KuPS erfüllt nicht ansatzweise die Bedingungen.


    Lies es dir einfach selbst durch.

    Mit 8.000 Sitzplätzen und den anderen Bedingungen (dazu gehören auch Drehkreuze am Einlass und größere Aufwärmzonen als vorhanden) wäre die AF EC-tauglich.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…oninfrastruktur-Reglement

  • Das mit den Mixed Zones etc war ja bekannt.

    Aber denkst du ernsthaft das wir Kohle in die Hand nehmen für den ganzen Spaß, um dann eine Ausnahmeregelung zu beantragen und im Ernstfall eben nicht zu erhalten und den Unterring schließen zu müssen?


    Und zu den Zäunen: Link

    Bayern - Villareal in der Champions League. Einfach mal durchscrollen. Ich seh da mehrere Bilder mit Zaun zwischen Feld und Zuschauern.

    Oder auch unser Spiel in Prag. Der komplette Gästebereich ist umzäunt, auch vorne zwischen Feld und Zuschauern. Und das Stadion ist Finalspielort in der nächsten ECL-Saison. Also offenbar ist das Quatsch, auch wenn Wiki was anderes schreibt. Könnte dir noch mehr Beispiele geben (z.B. Doofmund, aber ich denke als Beweis reicht das doch schon).

    Die Aussage ist aber auch ziemlich allgemein, eventuell betrifft das nur die Haupttribüne wo kein Zaun sein darf, und das ist ja tatsächlich (fast) überall der Fall.

    Football is for you and me - not for fucking industry!

    Einmal editiert, zuletzt von veritas ()

  • Reklame:

  • International könnte jeder Unioner seinen eigenen Klappstuhl mitbringen ?

    Na das wird ein Hauen und Stechen geben. :D


    Ich denke es hat doch wenig Sinn, wenn wir die UEFA Anforderungen gerade so erfüllen (8.000 Sitzplätze) und das Stadion dann zu 75% leer bleibt sollte tatsächlich mal Manchester oder wer auch immer zu uns kommen. Es soll ja nicht so sein, dass wir ums Verrecken an der AF spielen nur aus Prinzip und kaum einer darf dann rein.


    Das sollen Fußballfeiertage sein, also gehe ich davon aus, dass das Stadion so geplant wird, dass wir dann auch bei diesen Spielen die Stadionkapazität ganz oder nahezu ganz ausreizen wollen.


    Und da schon im Vorfeld darauf zu spekulieren, dass uns die UEFA irgendwann demnächst mal entgegenkommt und Stehplätze zulässt fände ich sehr riskant. Also bleibt für mich nur die Variante umrüstbare Stehplätze mit anschraubaren Sitzschalen. Lasse mich aber gern von anderen, sinnvollen Alternativen überzeugen wenn jemand welche hat.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Mit 8.000 Sitzplätzen und den anderen Bedingungen (dazu gehören auch Drehkreuze am Einlass und größere Aufwärmzonen als vorhanden) wäre die AF EC-tauglich.



    DEFINITIV sind das nicht die Überlegungen im Forsthaus, man strebt Vollauslastung an. Insoweit ja auch konsequent, sonst bräuchte man die ganze Kohle ja auch gar nicht in die Hand nehmen. Adieu Stehplatzstadion, willkommen Mehrzweckarena! Lässt sich auch mehr Geld mit verdienen, alles zum Wohle des Vereins.


    Entschuldigt bitte die leicht polemische Art, aber verdammt nochmal, das ist seit fast zwanzig Jahren ganz offiziell auch mein Verein, emotional seit fast vierzig Jahren ohnehin! Und bei allen riesigen Verdiensten von Dirk & Co: Ein "ach, die werden das bestimmt alles ganz toll machen", reicht bei sooo einer Frage einfach nicht. Das hat auch nichts mit Misstrauen oder Respektlosigkeit zu tun.

  • "Ach, die werden das bestimmt alles ganz toll machen" soll es ja bei Leibe auch nicht sein. Aber BEVOR ich die genauen Pläne nicht kenne, gibt es erstmal weiterhin Vertrauen, weil sie sich das über Jahre verdient haben. Es bringt doch einfach mal nichts, jetzt in die Worte von Dirk die wildesten Sachen hinein zu interpretieren. Die Ohren sind kritisch gespitzt und das soll auch so sein. Für alles Weitere braucht es aber erstmal Fakten.

  • Bei dem Thema wird so ziemlich jeder Unioner emotional. Ich hatte die Gestaltung so verstanden, dass das Stadion nach dem Umbau nur die notwendigen 8000 festen Sitzplätze haben wird. Im Falle eines europäischen Spiels würden dann temporär dann noch Klappsitze hinzukommen, für die dann in den Stehbereichen Löcher gebort wurden. Nach dem Spiel würden die Klappsitze wieder eingelagert werden.

    Union ist Heimat. "Heimat ist der Ort, an dem du nicht viele Worte brauchst."

  • Reklame:
  • Wollt ihr nicht erstmal abwarten, bis wirklich was konkretes vorgestellt wird?


    DZ sagt in dem Gespräch mit CA (Interview würde ich ein Gespräch mit einem Angestellten nicht nennen wollen) nichts neues; wenn man davon absieht, dass die Neue Försterei auch "europatauglich" sein wird. Wie "europatauglich" genau aussehen wird, wurde bislang nicht kommuniziert.


    Interessant ist für mich viel mehr, wie das eigentlich finanziert werden soll. DZ sprach es selbst an - Materialkosten usw. haben sich gegenüber der ursprünglichen Planung vor 5 Jahren teils drastisch verteuert... Ich bin mir aber relativ sicher, dass dazu auch auf der Präsentation im Herbst nichts gesagt werden wird und natürlich werden auch die Berliner Journalisten nicht danach fragen, weil sie nach solchen Dingen noch nie gefragt haben.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • wenn uns dann Planungen, nicht Fakten vorgestellt werden, ist das wohl ein vernünftiger Vorschlag vom Geist.


    Mir schwant nur, dass wir uns verdammt umgucken werden, was da alles auf uns zukommen soll, und wir dann keine Möglichkeiten mehr haben, das ohne Zeit- und Kostendruck zu diskutieren. Quasi verordnete "Basta"-Mentalität. Ich hoffe, ich irre mich.

  • wenn uns dann Planungen, nicht Fakten vorgestellt werden, ist das wohl ein vernünftiger Vorschlag vom Geist.


    Mir schwant nur, dass wir uns verdammt umgucken werden, was da alles auf uns zukommen soll, und wir dann keine Möglichkeiten mehr haben, das ohne Zeit- und Kostendruck zu diskutieren. Quasi verordnete "Basta"-Mentalität. Ich hoffe, ich irre mich.

    War beim letzten Mal auch schon so. Nur durften wir seitdem nicht bauen. Da glaubt doch jetzt niemand daran das es da noch was zu diskutieren gibt. September wird vorgestellt. Fertig.

    Entweder es passt dann und Bedenken waren umsonst oder eben es wird einigen nicht passen was da vorgestellt wird.

  • wenn uns dann Planungen, nicht Fakten vorgestellt werden, ist das wohl ein vernünftiger Vorschlag vom Geist.


    Mir schwant nur, dass wir uns verdammt umgucken werden, was da alles auf uns zukommen soll, und wir dann keine Möglichkeiten mehr haben, das ohne Zeit- und Kostendruck zu diskutieren. Quasi verordnete "Basta"-Mentalität. Ich hoffe, ich irre mich.

    War beim letzten Mal auch schon so. Nur durften wir seitdem nicht bauen. Da glaubt doch jetzt niemand daran das es da noch was zu diskutieren gibt. September wird vorgestellt. Fertig.

    Entweder es passt dann und Bedenken waren umsonst oder eben es wird einigen nicht passen was da vorgestellt wird.

    Das ist eigentlich das Wesen einer Präsentation.

    Diese ist auch nötig, da es Veränderungen bzgl. des ursprünglichen Plans gibt, welcher einfach in die Jahre gekommen ist.

    Das war eigentlich zu erwarten im Laufe der Zeit.

    So wie die Planung den baurechtliche Bestimmungen zum Zeitpunkt der Genehmigung entsprechen müssen, sollte die Planung auch auf die dann aktuellen Bedürfnisse überprüft bzw. abgeglichen werden.

    Das scheint nun passiert zu sein.

  • Reklame:
  • Wenn D.Z. keine höheren Pläne hätte und diese auch umsetzt, noch in der Regionalliga rum dümpeln. Ich kann ganz gut mit dem Werdegang leben und auch die Kompromisse ertragen.

    Wenn sich keiner anpassen will, dann kann am auch zu Eintracht Mahlsdorf pilgern, da gibt es dann alles was es bei uns nicht mehr gibt.

    Für mich ist eher wichtig das wir an andere Dinge festhalten, wie z.B. nicht vor dem Abpfiff das Stadion verlassen, niemals die Mannschaft auspfeifen usw. das was bei uns über viele Jahre gewachsen ist und auf keinen Fall durch irgend welche Erfolgsfans verloren gehen darf.

    Ob ich nun auf meine Sitzplatz stehe oder sitze ist doch meine Entscheidung, aber wieder im Regen stehen will ich nicht mehr, ob wohl das auch was hatte.

  • Mir ist das Stadion genauso wichtig wie der Verein und wichtiger als der sportliche Erfolg.

    Es ist für mich eine lange gemeinsame Zeit mit vielen, sehr vielen vor allem persönlichen Geschichten.

    Union war und ist für mich auch immer der besondere Charme der Alten Försterei der so mein Empfinden bis heute geblieben ist.

    Ich bin stolz das ich meine Ehrennadel für den Einsatz im Stadion bekommen habe und deshalb ist mir die weitere Entwicklung auch nicht gleichgültig.

    Ich bin definitiv für den geplanten Ausbau und wenn es nach mir ginge sollte es immer ein ausgemachtes Stehplatzstadion sein mit einem notwendigen national bedingten Anteil an Sitzplätzen.

    Für internationale Spiele würde ich solange die Beschränkungen gegen die es immer weiter anzugehen gilt Bestand haben ins Oly gehen.

    Etwas Zeit habe ich noch und wir haben soviel gemeinsam erreicht, vielleicht erleben wir es noch das bei internationalen Spielen nationale Bedingungen reichen und wir keinen Spagat mehr ausüben müssen.

    Wenn mich jemand wie jetzt öfter fragt geht den bei Union noch mehr kommt von mir ein klares Ja.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Genau das wäre der Traum. Zumal Deutschland ja auch eine der Topligen der UEFA stellt. Da sollten nationale Bestimmungen doch ausreichen. Und unser eigentlicher Plan - unten immernoch komplette 3 Seiten Stehplätze, oben die Bestimmungen der nationalen Liga bzw auch die Bedürfnisse der älteren/älter werdenden Uniongemeinschaft abdecken. Fertig.


    Aber nicht jahrelang betonen sich für den Erhalt der Stehplatz-Kultur einzusetzen und dann Sitzer (wenn auch nur temporäre) zu installieren.

  • Wenn du aufmerksam liest (Stichwort "bisher war das ja auch kein Problem") merkst du das ich bei dir bin. Muss ja auch so.


    Allerdings heißt das nicht das jede zukünftige Entscheidung richtig sein muss und man sich dabei nicht auch verzetteln kann.

  • Interessant ist für mich viel mehr, wie das eigentlich finanziert werden soll. DZ sprach es selbst an - Materialkosten usw. haben sich gegenüber der ursprünglichen Planung vor 5 Jahren teils drastisch verteuert... Ich bin mir aber relativ sicher, dass dazu auch auf der Präsentation im Herbst nichts gesagt werden wird und natürlich werden auch die Berliner Journalisten nicht danach fragen, weil sie nach solchen Dingen noch nie gefragt haben.

    Ist nicht so als hätte ein gewisser Jemand das nicht schon vor Tagen angesprochen, auch mit dem Verweis auf drastisch gestiegene Bauzinsen und wo die Schuldigen für dieses nun deutlich schlechtere Timing zu finden seien, und wurde dafür hier teilweise noch blöd angemacht.

  • Reklame: