Pro Dirk Zingler - Pro Union

  • Ich schrub das nicht wegen Like/Like‘s. Sondern weil ich so denke!

    Das Wegbeissen des NebenFan‘s/-in, sollte/muss aufhören.

  • Was mich aber stört das man sich an der Sonderrolle der Bundesliga uneingeschränkt(unkritisch) beteiligen möchte. Diese Sonderrolle wird der BL auch von Politik geduldet und unterstützt wird. Andere auch interessante Sportarten Handball, Volleyball u.s.w. werden solche Sachen nicht zugestanden.

    Das mit der Sonderrolle kann ich nicht mehr hören. Bei Volleyball und Handball hat es halt keinen Sinn für die Vereine Geisterspiele zu spielen, weil sie in hohem Maße von den Zuschauereinnahmen leben und einfach kein Interesse der Bevölkerung da ist sich das im Fernsehen anzugucken und sich wegen der Volleyball BL n Abo zu kaufen. Im Fußball werden sich aber die Geisterspiele Millionen angucken sonst würde Sky/ARD/DAZN nicht hunderte Millionen dafür hinblättern. Wenn die im Hanndball oder Volleyball dieses Interesse erzeugen könnten hätten sie auch ein Konzept ausarbeiten können. Lohnt sich einfach nicht.

    Abwarten! Bei Geisterspielen sehe ich einige Fans abschalten weil ganz klar etwas fehlt. Vllt zeigen die Geisterspiele dann auch wie wichtig der Fan im Stadion ist, ich würde es mir wünschen!

  • veritas , unabhängig davon das ich so ein Abo nicht habe und mir bestimmt keines anschaffen werde , interessieren mich im besten Falle die Ergebnisse der Geisterspiele

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Ich verstehe nicht das Argument mit den Kindern denen man es erklären muss. Viele Kinder schauen genauso gern Bundesliga und die Erklärung, dass die Bundesliga spielt, weil es ihr Job ist und die Vereine Geld verdienen müssen um zu überleben, versteht auch ein 12jähriger.
    Männerfußball in den oberen Ligen ist weltweit die Sportart die die meisten Leute interessiert, sowohl im Stadion als auch am TV, darum kann man das auch nicht 1:1 mit anderen Sportarten bzw. anderen Ligen oder Damenfußball oder Kanurennsport vergleichen. Viele dieser anderen Teams oder Sportler haben ja quasi immer Geisterspiele. Und bringen auch Höchstleistungen. Wir sprechen ja auch nicht von Geisterspielen bis in alle Ewigkeit sondern nur um die Saison zu Ende zu spielen und die Vereine überleben zu lassen bis zum Ende der Krise.

    Im Tennis wird auch schon geplant, allmählich wieder loszulegen. Alle wünschen sich eine Lockerung und Rückkehr zur Normalität, warum soll der Fußball da keine Vorreiterrolle einnehmen?

    Ich bin da bei den Aussagen von DZ, dass die Diskussion um die allgemeine Ausrichtung des Profifußballs aktuell nicht Thema Nummer 1 ist.

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • henrik

    Ich habe geschrieben:


    "Die Jugendmannschaften von Union vielleicht warscheinlich aber nicht.

    Ich bin fein raus ich muss es keinem 12 jährigen erklären."


    Nun ich denke das diese Erklärungen länger dauert und immer wieder darauf zurück kommt , das er/ sie nicht zum Training dürfen und das Sportart übergreifend. Die BL darf und ich nicht.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
  • ich würde das als Erziehung bezeichnen ;)

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Das mit der Sonderrolle kann ich nicht mehr hören. Bei Volleyball und Handball hat es halt keinen Sinn für die Vereine Geisterspiele zu spielen, weil sie in hohem Maße von den Zuschauereinnahmen leben und einfach kein Interesse der Bevölkerung da ist sich das im Fernsehen anzugucken und sich wegen der Volleyball BL n Abo zu kaufen. Im Fußball werden sich aber die Geisterspiele Millionen angucken sonst würde Sky/ARD/DAZN nicht hunderte Millionen dafür hinblättern. Wenn die im Hanndball oder Volleyball dieses Interesse erzeugen könnten hätten sie auch ein Konzept ausarbeiten können. Lohnt sich einfach nicht.

    Abwarten! Bei Geisterspielen sehe ich einige Fans abschalten weil ganz klar etwas fehlt. Vllt zeigen die Geisterspiele dann auch wie wichtig der Fan im Stadion ist, ich würde es mir wünschen!

    Ick hab mein Sky-Abo Anfang April gekündigt und werde mir wegen Geisterspielen bestimmt nicht wieder zurück holen.


    Hatte mal beim Geisterspiel Glabach-Köln reingeguckt. Echt gruselig.

  • Sicherlich, es würde mich schon interessieren wie man einen "Pubertier" Vollyball begeistert und Fußball doof findent, das "erzieherisch" erklärt. ;)

    Eine höst spannende Geschichte.;)

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Abwarten! Bei Geisterspielen sehe ich einige Fans abschalten weil ganz klar etwas fehlt. Vllt zeigen die Geisterspiele dann auch wie wichtig der Fan im Stadion ist, ich würde es mir wünschen!

    Ick hab mein Sky-Abo Anfang April gekündigt und werde mir wegen Geisterspielen bestimmt nicht wieder zurück holen.


    Hatte mal beim Geisterspiel Glabach-Köln reingeguckt. Echt gruselig.

    kein fussballinteressierter ist gezwungen, sich geisterspiele anzuschauen.

    die vereine hingegen sind ein ganzes stückweit gezwungen, für ihren finanziellen unterhalt zu sorgen und würden geisterspiele dafür (sicher auch nicht freudig erregt) in kauf nehmen.


    ich habe noch nie im tv ein solches spiel angeschaut. falls es dazu kommen sollte, werde ich es zumindest einmal tun. dann auch weiterhin? keine ahnung.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • "Andere auch interessante Sportarten Handball, Volleyball u.s.w. werden solche Sachen nicht zugestanden."


    Auch wenn es den Fußballhassern nicht gefällt, der Fußball hat sich seine Sonderrolle über 100 Jahre "hart" erarbeitet, oder bekam er sie doch geschenkt, weil ihm die Herzen einfach WELTWEIT nur so zu flogen.

    In einer Diskussion, zur Rugby WM konnte ick einen Rugby-Fan nicht davon überzeugen, dass Fußball -ob gerecht oder nicht-nie vom Tron geworfen werden wird. Trotz oder wegen den Millionen in Geld, wird er für immer die Nummer eins im Sport und Spiel bleiben.

    Warum? Weil jeder mitmachen kann, es jeder sofort versteht (sogar USA-People wenn sie sich etwas Mühe geben). Groß, klein, schmächtig, athletisch sogar bierbäuchig.


    Alles andere sind MINDERHEITEN-Sportarten von Leuten, die es sich leisten können (alles andere sind Materialsportarten, wo man vielleicht keine Spielkleidung braucht, aber glatte Böden und echte "Tore"(Baskettball), Eis etc.

    Warum is Fußball in Afrika die Nummer eins? Weil überall gekickt werden kann.

    Handball, Hockey, USA-Eggball, Wasserball, vergiss es! :schal:

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame:
  • ich würde das als Erziehung bezeichnen ;)

    Sicherlich, es würde mich schon interessieren wie man einen "Pubertier" Vollyball begeistert und Fußball doof findent, das "erzieherisch" erklärt. ;)

    Eine höst spannende Geschichte.;)

    bei mir sah es so ähnlich aus, von 6-10 J. Fußball gespielt, dann 11-14 J. Kanurennsport, danach dann wieder Fußball. Kanu war irgendwie geil 😉

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Abwarten! Bei Geisterspielen sehe ich einige Fans abschalten weil ganz klar etwas fehlt. Vllt zeigen die Geisterspiele dann auch wie wichtig der Fan im Stadion ist, ich würde es mir wünschen!

    Ick hab mein Sky-Abo Anfang April gekündigt und werde mir wegen Geisterspielen bestimmt nicht wieder zurück holen.


    Hatte mal beim Geisterspiel Glabach-Köln reingeguckt. Echt gruselig.

    Das mein ich eben. Viele werden das nicht sehen wollen, die meisten haben es ja wegen dem Gesamtpaket und Geisterspiele bieten dieses eben nicht.

  • Das mit der Sonderrolle kann ich nicht mehr hören. Bei Volleyball und Handball hat es halt keinen Sinn für die Vereine Geisterspiele zu spielen, weil sie in hohem Maße von den Zuschauereinnahmen leben und einfach kein Interesse der Bevölkerung da ist sich das im Fernsehen anzugucken und sich wegen der Volleyball BL n Abo zu kaufen. Im Fußball werden sich aber die Geisterspiele Millionen angucken sonst würde Sky/ARD/DAZN nicht hunderte Millionen dafür hinblättern. Wenn die im Hanndball oder Volleyball dieses Interesse erzeugen könnten hätten sie auch ein Konzept ausarbeiten können. Lohnt sich einfach nicht.

    Vllt zeigen die Geisterspiele dann auch wie wichtig der Fan im Stadion ist, ich würde es mir wünschen!

    Natürlich ist der Fan im Stadion wichtig. Nur durch prall gefüllte Stadion lässt sich seitens DFL/DFB das Produkt Fußball derart vermarkten. Genau deswegen kommt es doch zu Abo Verkäufen und zu TV Geldern. Wer bezahlt schon Gebühren um auf Dauer Geisterspiele zu sehen? Auch Werbepartner platzieren ihre Marke lieber in vollen Stadien, wo sie mit Emotionen verbunden wird. Klingt scheiße, is aber so. Letztendlich sind es aber genau die Hunderttausende, welche pro Wochenende in die Stadien ziehen, die dafür sorgen, das 50.000 Menschen ihre Familie ernähren können. Also wenn etwas wichtig ist, dann ist es der Fan im Stadion.


    Dass es hier zu diversen Fehlentwicklungen in der versifften DFL / DFB gekommen ist, steht außer Frage. Bleibt zu hoffen, dass diese scheiß Krise, insbesondere für den Fußball, mehr Segen als Fluch ist und sich diverse Dinge eines Tages vielleicht zum positiven wenden.

  • Ich sags mal gleich vorab, meine Meinung ändert sich täglich.

    Es gibt ja immer wieder was Neues zu bedenken und zu durchdenken.

    Und das traue ich mir zu und gestehe mir auch zu. Und dann entwickelt sich die Meinung eben weiter oder verändert sich auch mal.

    Und hier mal meine Meinung von heute:


    Das Wesentliche an dem Präsidentengespräch ist für mich seine Aussage, dass wir in der Unterhaltungsbranche sind.

    Damit ist für mich eigentlich alles gesagt und zieht Schlussfolgerungen direkt nach sich.


    Unterhaltung hat einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft, Fußball kommt täglich zu besten Zeiten im Fernsehen, wer will, kann alles live verfolgen. Kommentare, Statistiken, Gedanken rund um den Fußball alles ist immer und überall präsent, es kann soviel Werbung dabei gesendet und verbreitet werden, dass die Protagonisten viel Aufmerksamkeit und Geld damit erlangen können.


    Durch dieses Geld bekommt der Fußball seine Wichtigkeit oder das Geld ist eben wichtig und der Fußball ist eben geeignet, es in ungeahnte Höhen zu vermehren. Jedenfalls für den ungeahnt, der vom Bolzplatz kommt und vom Niveau her da geblieben ist, vielleicht mal Verein gespielt hat und ansonsten auf den Stadiontribünen unterwegs ist. Jemand der weiß, was Fußball ist, unendlicher Spaß, das Herz ist bei jedem Torschuß dabei, ob nun der eigene oder der angesehene. Leidenschaft. Nach der Arbeit oder neben der Arbeit. Als Teil des Lebens, als Unterhaltung eben.

    Aber mit Geldanhäufen hat es eigentlich nichts zu tun, der Ball muß nur irgendwie rein ins Tor, darauf kommt es an.

    Aber real hat der Fußball natürlich damit zu tun, der Profifußball ist eigentlich nur dafür da, Geld anzuhäufen.


    Ich wollte eigentlich nur sagen, Fußball ist Unterhaltung, im Leben, nach dem Leben, neben dem Leben. Es ist Unterhaltung zum Leben dazu. Das ist es, mehr ist es nicht.

    Im Moment sind für unser Zusammenleben andere Dinge wichtig, jeder weiß das und kann das für sich gewichten.

    Aber Geldverdienen im Profifußball ist einfach nicht wichtig, nur für die die damit Geld in Massen anhäufen. Denn so schnell findet sie dafür kein neuer Weg.


    Der Tag X, auf den sich der Fußball vorbereiten sollte, ist nicht der, an dem Geisterspiele von der Politik genehmigt werden, sondern der Tag, an dem volle Stadien wieder möglich sind, d.h. wenn ein Impfstoff bereitsteht (in 1 bis 2 Jahren heißt es), der für Risikogruppen und Vorerkrankte soweit möglich bereitgestellt ist, und anschließend dann für die Allgemeinheit. Dann sind wieder Großveranstaltungen ok und dann kann der Fußball wieder kommen.


    Den Hinweis auf 56.000 direkt und indirekt Beschäftigte im Profifußball 2019, für die man jetzt Geisterspiele ansetzen will, empfinde ich als Farce (und die Zahlen sind auch fragwürdig). Bei keiner Vorstellung der neuesten Umsatzrekorde der Bundesliga und bei keiner Verhandlung über neue Vermarktungsrechte spielen die irgendeine Rolle. Es geht immer um höher, schneller, weiter, noch mehr Kohle, um noch höhere Ablösesummen bezahlen zu können, so vermeintlich noch bessere Spieler rekrutieren zu können und nicht zuletzt, um das Geld das ganz oben verdient werden kann.

    Niemand denkt da an das Fußvolk, dass Toiletten und Kabinen putzt oder jung und anziehend daher kommen muß, um VIPs Bier zu servieren.


    Die Zahlen sind u.a. zu finden bei "Die Süddeutsche online, 12.4.20". Von 56.081 Beschäftigten um den Profifußball 2019 sind 15.656 direkt bei den Klubs angestellt. Indirekt sind es 35.598, davon im Wesentlichen Sicherheitsleute 14.360 und Catering 13.683 (max. bei 17 Heimspielen im Jahr (plus Pokal, klar) wohlgemerkt, die werden sowieso alle noch was anderes machen müssen und machen).

    Also Sicherheit fällt ja aus bei Geisterspielen, die haben also nix davon und Catering kann ja auch abgeblasen werden.

    Die Jungs können ja auf einem Nebenplatz spielen und sich direkt am Platz umziehen und sich ein Wasser und ne Stulle und ne Banane für die Pause mitbringen, Schieri brauchste noch, türlich, aber so viele am Rand profitieren davon nicht.


    Journalisten können auch über was anderes schreiben, Physios können auch andere massieren, Brötchen kann ich auch woanders verkaufen, Polizisten werden sich auch mal was anderes vornehmen können. Also profitieren werden von Geisterspielen, die, die direkt am Fußball beteiligt sind, damit die Strukturen erhalten bleiben, unter denen man nach der Pandemie wieder Geld ohne Ende scheffeln kann.


    Festangestelle: Bei Union 150, schätze ich mal, weiß ich aber nicht genau. Der Präsi sagt, keiner verdient 4 bis 5.000 Euro, also sagen wir 3.000. Jeder kann sich ein bisschen einschränken, rechnen wir mit 2500, das sind Arbeitgeberbrutto um die 3.000 Euro, monatlich bei 150 Leuten also 45.000 Euro.

    Und jetzt ist zu lesen für unseren Bülter wollen wir 1,6 Mio hinlegen. Wenn wir irgendwo 1,6 Mio Euro rumliegen haben oder herholen können, dann können wir unsere Belegschaft 35 Monate über die Runden bringen, knapp 3 Jahre. Bis dahin ist mit Wahrscheinlichkeit ein Impfstoff verfügbar. (Und wenn ich denke, Mio liegen irgendwo für uns bereit und wir nehmen Kurzarbeitergeld in Anspruch, kommt mir die Schamesröte ins Gesicht.)


    Also erzählt bitte nicht, es werden Geisterspiele gebraucht, um die Belegschaft zu erhalten und das Umfeld um den Fußball herum zu beglücken.


    Es geht bei Geisterspielen darum, durch das Fernsehgeld die Vereins- und Ligastrukturen zu erhalten, um, sobald es irgend geht, den Unterhaltungszirkus wieder hochzudrehen, in dem wiederum Millionen hin- und hergeschoben werden können, nach oben offen.

    Das will ich nicht generell verdammen (ich spiele auch Lotto mit dem gierigen Blick auf die Million), aber ich will auch nicht für dumm verkauft werden.


    Auf den Punkt: Entweder Bülter oder Belegschaft.

    Den Verein und die Liga runterfahren bis Impfstoff da ist, mal still halten, mit den Mio-Reserven Strukturen sichern (Spieler können mal zwei Jahre von den Reserven leben, da kenn ich nichts. Oder sich eben in einem systemrelevaten Bereich bewerben, da gelingt die Genesung doppelt so schnell, wenn ein Bülter oder Polter oder Gentner mir die Atemmaske reicht.) Mal sehen, welche Vereine dann noch Lust und Luft haben und dann gehts eben wieder los mit Unterhaltung.

    Bei Union gibts so viele Leute mit Ideen und mit Engagemant, manche auch mit Geld, ich bin mir sicher, dass wir irgendwo weitermachen können, 11 Jungs trommel wir schon zusammen, die für uns spielen wollen, Trainer macht reihum hier einer aus dem Forum, hier schlummert in jedem ein Talent, wie wir wissen.


    Die Geschichte ist natürlich ungerecht, die Historie meine ich tatsächlich, D. Zingler hat sich immer dafür ausgesprochen, das Stadionerlebnis als das Erlebnis in den Vordergrund des Fußballs zu stellen. Das Stadionerlebnis für die Anwesenden und Fans, das dann auch vermarktet werden kann. Jetzt muß er Fernsehabos rechtfertigen und kriegt dafür Kritik von mir. Aber letztlich drängte unser Verein auch dahin, in diesem ganzen Zirkus Profifußball ganz oben mitzumachen. Und erinnern kann ich mich auch , dass gesagt wurde, wir bilden keine Rücklagen mit den Einnahmen, sondern wir investieren. Immer höher, immer weiter, diese Haltung fällt uns jetzt, wie allen anderen eben auch, auch auf den Kopf und auf die Füße.


    (Ich schreibe das alles, obwohl ich mich eigentlich als deen Bülterentdecker betrachte (aus dem M. Spiel letztes Jahr) und ich täglich unsere ganzen Tore auf dem Unionkanal genieße, neben den Trimmel-Andersson Ecken eben insbesondere die Bültertore.)


    Der Profifußball hatte eine gesellschaftliche Sonderrolle, wenn man das so sagen will, vor der Pandemie, an Aufmerksamkeit, an Präsenz, an Geld, von allem deutlich zu viel (trotz oder wegen der Unterhaltung), vielleicht können wir die Zeit nutzen, um uns selbst wieder einzuordnen, näher am Herzen, an den Emotionen, am Gefühl als am Geldbeutel.

    Mal sehen


    Eisern

  • Danke für den Einwurf .... denn die so "wuchtvollen" Zahlen des Herrn Seifert von 56000 "Beschäftigten" sind mehr als zwei Drittel Minijobber, die weder mit Kurzarbeitergeld noch mit einem sonstigen Ausgleich für fehlende Einnahmen an Spieltagen oder beim Service im Tribünen-Bereich rechnen können.

    Die Zahlen sind u.a. zu finden bei "Die Süddeutsche online, 12.4.20". Von 56.081 Beschäftigten um den Profifußball 2019 sind 15.656 direkt bei den Klubs angestellt. Indirekt sind es 35.598, davon im Wesentlichen Sicherheitsleute 14.360 und Catering 13.683 (max. bei 17 Heimspielen im Jahr (plus Pokal, klar) wohlgemerkt, die werden sowieso alle noch was anderes machen müssen und machen). .....


    Festangestelle: Bei Union 150, schätze ich mal, weiß ich aber nicht genau. ....

    .... plus 200 bis 300 Minijobber

  • Reklame:
  • frnxx:


    Im Großen und Ganzen teile ich deine Meinung, aber 3.000 € * 150 = 450.000 € je Monat, demnach könnten von der Bülterablöse nur 3,6 Monate Gehalt für die sonstigen Angestellten gezahlt werden. Zumal Ablöse vermutlich ein Wirtschaftsgut darstellt, Löhne aber Aufwand, insofern ist das nicht vergleichbar. Das führt aber jetzt ein bisschen weiter weg von deiner Grundaussage. Und die teile ich weitestgehend.


    Eisern!

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Es geht bei Geisterspielen darum, durch das Fernsehgeld die Vereins- und Ligastrukturen zu erhalten, um, sobald es irgend geht, den Unterhaltungszirkus wieder hochzudrehen, in dem wiederum Millionen hin- und hergeschoben werden können, nach oben offen.

    Das will ich nicht generell verdammen (ich spiele auch Lotto mit dem gierigen Blick auf die Million), aber ich will auch nicht für dumm verkauft werden.

    Sehe ich auch so, und ich bin auch bei dir dass sich meine Meinung noch oft ändern wird.


    Ich kann nicht verstehen, was sich jetzt die Fußballligen und Funktionäre (2008 eben die Banken) herausnehmen. Bis zum Ende im Geld baden und reich werden, und dann keinen Monat aushalten ohne Geldstrom? Wo ist da denn die Nachhaltigkeit, wo die ganze Kohle der Ligen? (ja ich weiß, die Aussicht sind mehr als ein Monat, aber nicht mal der ging geräuschlos vorbei).


    Dieser Fußball kotzt mich einfach nur an, höher, höher, ... Fans mundtot machen, mehr China, mehr Werbung, mehr Wettbewerbe, mehr alles, ... aber dann nach einem Monat rumheulen?


    Union hat sich für Nachhaltigkeit eingesetzt, das spricht ja DZ auch selber an und verweist darauf dass es nicht die Zeit sei, dass jetzt durchzusetzen. Allerdings ist nach dem Positionspapier zwei Jahre nichts passiert, und da wird auch nie was passieren. Es ist ein Lippenbekenntnis, dass ohne solche radikalen Einschneidungen auch eines bleiben wird.


    Es ist ein Drama das ausgerechnet jetzt auch wieder unser Verein, wie bei einigen Krisen zuvor, in die R'hre schaut. Es tut mir leid für DZ und Co die da richtig viel Zeit und Geld investiert haben, um nun endlich am Ziel auch mal zu profitieren.


    Für den Fußball tut es mir allerdings nicht leid. Auch nich für Olympia oder diese ganzen anderen korrupten Events. Alles auf Pump und Schein gebaut durch Fan- und Menschenverachtende Funktionäre.


    Union ist mehr als eine Geldmaschine, dass ist unser Verein mit gewöhnlichen Menschen. Gewöhnliche Menschen die allerorts gerade oft genug an der Existenz knabbern, aber ausgerechnet die Fußballbonzen wollen weiter die dicke Kohle scheffeln? Wir werden auch nach der Pandemie einen Verein haben. Wenn die Landschaft dann ohne RB und Hoffenheim blüht, und Rummenigge endlich als Vollzeit-Menschenhändler nach Katar abgedampft ist, ... ja umso besser.

  • Reklame: